kirill hat geschrieben:
jeder motor ist ander und hat andere leistungswerte auch wen er am selben band gebaut wurde !!! Ich kann dir sagen mit ner guten abstimmung und richtig aufgebautem motor drückste bei 1 Bar um die 350+ Ps !!! Aber du brauchts richte einsprizdüsen nicht kleiner alls 480ccm auch ne benzin pumpe 6-7 bar , mindestens 3 zoll auspuff , turbo mit 60mm Laderad und größer, und und und !!! Allso es gibt keine Faust formel für den Motor Tuning !!!!
Es sind so extrem viele faktoren zu beachten !!!
Ich hoffe das ich jetzt net wie ein klug scheißer rüber komme !!!
klar, mein dad hat an flugzeugkolbenmotorprüfständen geschafft in den 70er und 80ern: motoren können auch mal 10% streuung haben. heute ist es eher weniger aber aufgrund fertigungstoleranzen immer noch vorhanden.
ich bin davon ausgegangen, dass du dich ein wenig auskennst: wenn man sagt "1bar ladedruck" dann versteht es sich von selbst, dass das gemisch in etwa das gleiche bleibt, sonst macht das ganze ja gar keinen sinn....aber hast ja selbst schon gesagt, dass der motorumbau von jmd anders gemacht wird. mein post hat sich eher auf den post von basti bezogen.
sehr wohl gibt es (faust-)formeln für "motor-tuning", ja sogar für motorbau und -instandsetzung!!! zumindest wenn mans richtig machen will und ein ziel vor augen hat! ich hab mir zb das ziel grob auf 300ps bei 8000 min^-1 gesetzt. ohne grobe berechnungen weisst ja net welche komponenten du für dein ziel brauchst!!! (die ausrufezeichen sind gewollt

)
ich hätte mich eigentlich über ne antwort auf meine fragen gefreut, da ich eben kurz vor den kolben+pleuel+lagerschalen angekommen bin.