Als Nächstes gehts um das Thema Software und Abstimmung
Unter
https://wiki.speeduino.com/en/Installing_Firmware ist eine Schritt für Schritt Anleitung, wie man den Speeduino mit seinem PC verbindet und dann die aktuelle Firmware draufzieht. Ist alles automatisch, nichts zu programmieren oder der gleichen (kann man auch händisch mit der Firmware machen, ist aber Arbeit für das gleiche Ergebnis
).
Danach ist wichtig, sich TunerStudio herunterzuladen. Alles Nötige findet man dazu hier :
https://www.tunerstudio.com/index.php/downloadsDanach kann man die Software TunerStudio starten und den Speeduino mit dem Notebook über ein USB A auf B Kabel verbinden (normales Drucker-USB Kabel).
Als Erstes legt man ein neues Projekt an und sorgt dafür, dass das Notebook über einen COM Port mit dem Speeduino sprechen kann. Die Basemap, die man von der Speeduino Firmware Software herunterladen kann, habe ich auch als meine Basis genommen und habe danach noch alle möglichen Werte eingestellt, damit die Software weiß, dass es z.B. ein 6 Zylinder ist mit 2,5 Litern und 6 Saugrohrinjektoren usw. Ich hänge die Datei von meinen Settings an, die ich nach ein paar Fahrten herausgefahren habe. Das ist ein guter Anfang, aber da beginnt der Spaß erst.
Das ALLERWICHTIGSTE ist, dass die Spark Settings halbwegs korrekt sind, sonst zerschießt ihr euch den Zündverteiler. Auf jeden Fall muss unter "Spark Output Triggers" "Going Low" eingestellt sein, sonst lädt die Spule zu lange auf und gibt den Funken nicht ab und nach kurzer Zeit kann dann schon Feierabend sein (200€ Adieu
).
Wenn noch nicht geschehen, wäre jetzt der richtige Zeitpunkt, eine Hochwertige Lambdasonde zu bestellen (ich hab eine AEM) und vor dem Kat aber hinter der Rohrzusammenführung zu verbauen. Das Kabel muss dann noch an die neue ECU (habe das neben dem MAP-Schlauch vorbeigelegt) und im besten Fall habt ihr auch gleich noch eine Anzeige, die ihr mit verbaut (ACHTUNG: Es gibt auch nur Anzeigen, wichtig ist, dass ihr eine Breitbandlambdasonde MIT Controller kauft, da ihr ja noch ein digital verwertbares Signal für die ECU braucht. Ansonsten müsst ihr permanent auf die Breitbandlambda Anzeige glotzen und gleichzeitig auf die Drehzahl und die Last (kPa) in Tunerstudio, damit ihr wisst, wann der Motor unter welchen Verhältnissen zu mager oder zu fett ist usw...das ist alleine quasi nicht möglich).
Jetzt könnt ihr anfangen, den Wagen von Hand abzustimmen. Das habe ich genau 2 Mal gemacht und habe dann keinen Bock mehr gehabt, weil wenn man alleine ist, ist das mega nervig und anstrengend. Daher meine nächste Empfehlung: Kauft euch für 70€ Tune Analyze Live! Das Programm ist schon im TunerStudio enthalten, muss aber als Feature noch freigeschaltet werden. Dieses Feature kann euch unter dem Punkt "Warmup Enrichment Analyze" den Warmlauf optimal einstellen und durch VE Analyze Live könnt ihr eure Zylinderfüllung drehzahl- und lastabhängig berechnen lassen.
Weiterer WICHTIGER Punkt: Unter "Tuning"->"AFR/O2" könnt ihr die wichtigsten Einstellungen setzen, wann und wie er anhand der Lambdawerte regeln soll oder auch nicht. Macht nicht den Fehler wie ich und denkt euch "Nice, er stimmt jetzt mein Auto während der Fahrt ab, dann kann ich ja nachdem ich im niedrigen Lastbereich war auch mal Vollgas geben"...Das habe ich gedacht und ich habe mich gewundert und erschrocken, warum der Wagen ab ca. 4000 Umdrehungen viel zu mager wurde und Aussetzer bekommen hat. Stellt den Wert "Active below TPS" auf jeden Fall so ein, wie ihr nur Gas geben wollt. Bei Volllast sollte der Wert natürlich dann auf 100% sein, damit einem nicht die Kolben oder Ventile wegbrennen... Auch der Klassiker ist, den Leerlauf nicht abgestimmt zu bekommen und dann in der genannten Tabelle unter "Active Above RPM" 1200 zu sehen...Natürlich ignoriert der dann den Lambdawert bei unter 1200 Umdrehungen und ich habe mich die ganze Zeit gewundert...
Als letzten Hinweis will ich einmal auf die Lambda Target Table eingehen. Diese Tabelle hat bei mir im oberen Drehzahlband unter Volllast ein etwas fetteres Gemisch bekommen (Lambda 0,88-0,90) und im Leerlaufbereich genau Lambda 1 (Tüv sagt danke). Das kann aber auch bei euch variieren. Wichtig zu wissen ist, dass auch unter Volllast die kPa nicht immer bei 100 sein muss, da wir damit nicht anzeigen, wie viel die Drosselklappe geöffnet ist, sondern wir messen damit, wie viel Druck in der Ansaugbrücke ist. Das bedeutet, dass z.B. bei höherer Drehzahl die Ansaugbrücke garnicht mehr genug Luft reinbekommt (dem Motor geht die Puste aus) und unter Volllast bei hoher Drehzahl auf einmal nur noch 90 kPa stehen (z.B.). Das heißt, dass man dann auch die entsprechenden Felder dann im VE oder Lambda Bereich anpassen muss (je nach dem ob ich das Gemisch ändern will oder ob ich dem Motor andere Daten für die Zylinderfüllung mitgeben möchte) und das sind dann nicht mehr die ganz oben sondern könnte z.B. auch eine oder 2 Reihen darunter sein.
Das solls erstmal gewesen sein. Gute Fahrt und viel Spaß!