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Ölwechsel...
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Autor:  -Lupus- [ 19.12.2007 08:57 ]
Betreff des Beitrags:  Ölwechsel...

Moinsen,

habe ja gestern mit meinen Nachbar zusammen das Öl von meinem gewechselt. Haben genau 3l reingekriegt.. weil als wir nach 3l den ölmessstab gecheckt haben, war er schon nen mm über der full markierung. Heute bin ich dann zur Arbeit gefahren (von der ich btw auch gerade schreibe) - hatte die Heizung voll aufgedreht. Bis mir auffällt, moment - hier stinkts. Also, motorraum voller abgas. erstmal alles kontrolliert, unters auto gekrochen - tja. was wars? der Kat hatte Öl abgekriegt (kann das beim wechsel passiert sein) und genau jenes verbrannt durch die Hietze. Das hat den Qualm erklärt.
Jetzt frag ich mich nur - kann das mal vorkommen, weil einfach nen bißchen zuviel öl reingekommen ist oder klingt das schon nach ernsthaften Schaden?
Jemand erfahrung damit?

Hoffe es ist nichts ernstes, muss morgen 420 km fahren... -.-"

MfG

Autor:  HKS-intake [ 19.12.2007 09:32 ]
Betreff des Beitrags: 

hey -Lupus-,
mach dir keinen Stress, das ist normal, wenn du zu viel Öl hast, dann presst der Motor dieses durch die Dichtungen raus (kann passieren), denn da baut dich ein höherer Öldruck auf. Nur oft sollte das nicht passieren, sonst kannste die Dichtungen alle vergessen und der wird sonst immer lecken.Sollte das beim Wechsel passiert sein, ist nicht schlimm, das verdampft einfach und ist ok.
Behalt das mal im Auge, dass der nicht noch öffter Öl spuckt.
Hast du denn auch den Ölfilter gewechselt???
Ich habe einen Ölfilteradapter verbaut, der zwischen Motor und Ölfilter kommt, um Zusatzinstrumente anzuschließen... eine der Schrauben war undicht und das Öl ist andauernd auf den Katt/Auspuffrohr kurz hinterm Krümmer getropft. Schu mal, falls Ölfilter gewechselt, ob der richtig sitzt, sonst läufts endlos.

Frage: versteheh ich das richtig, du hast nach dem Ölwechsel "nur" 3 Liter reinbekommen??? Krass wenig, uwndert mich dass der schon voll ist.

Autor:  So3ren [ 19.12.2007 09:42 ]
Betreff des Beitrags: 

Wenn du den Ölfilter noch wechselst guck ob auf dem alten der Dichtungsring drauf ist der bleibt sonst gerne mal am Motor block hängen und wenn du dann den neuen Filter drauf schraubst hast du ein riesiges Problem ich spreche aus Erfahrung ;)
Wenn jemand die genau Liter anzahl haben möchte die in dem MX3 reinkommen muß bescheid sagen komme an Daten durch unser Werkstatt Programm ran.

Ach ja Wenn er immer noch nach Abgasen stinken sollte ist das AGR Rohr abgrissen war bei mir auch einfach abbauen und zuschweißen ;)

Autor:  -Lupus- [ 19.12.2007 10:20 ]
Betreff des Beitrags: 

Ölfilter war Nachbar, nicht ich. Der hatte da nen werkzeug um den auszubauen. Werd jetzt erstmal bis heut abend abwarten ob er noch leckt, muss ja heut noch nen stück was fahren. Wenns dann immernoch nicht ist, werd ich ihn drauf ansprechen. Danke schonmal =)

@Abgasrohr:
nö, ist erst seit neulich. Der Rauch den ich im Motorraum hatte kam auch vom Kat.

@3 Liter
Habe mich selber extrem gewundert, und wir haben das Auto sicherlich ne halbe stunde "ausbluten" lassen. Naja, who knows...? :/

danke schonmal - auch wenn ich im falschen forenbereich bin^^

Autor:  Rübe [ 19.12.2007 10:27 ]
Betreff des Beitrags: 

Also laut Handbuch passen da eh nur 3,2l rein.

Autor:  So3ren [ 19.12.2007 10:33 ]
Betreff des Beitrags: 

Wie ölfilter war Nachbar das versteh ich nicht.
Dir ist klar das jedes Auto ein Externen Ölfilter hat.

Ist ja klar das Abbluten länger dauert da kleine Öffnung und kommt ja auch auf die Öltemperatur an dementsprechend zäh oder flüssig ist das Öl.

3 bis 3,5 L hören sich schon sehr vernünftig für den Motor an.

Autor:  HKS-intake [ 19.12.2007 10:35 ]
Betreff des Beitrags: 

@ 3 Liter... mein Fehler, war bisle Blind... Selbsterklär-bär 16V PreFL 8)

Autor:  DennYo [ 19.12.2007 10:45 ]
Betreff des Beitrags: 

Tach auch....ist das nicht eher etwas wahrscheinlicher das beim Öl einfüllen etwas Öl daneben gegangen ist und dann halt schön verdampft ist?? Also das passiert mir meistens mim vollen 5L Kanister ohne Trichter...da plemper ich immer etwas und dann stinkts anner Ampel immer für die nächsten 120km und dann ist meist alles wieder wech....

Ansonsten kannste halt gucken ob Ölfilter leckt...aber dann müsste der schon echt lasch angeschraubt sein glaube ich! Der soll ja eh nur handfest

Autor:  War_Spider [ 19.12.2007 12:11 ]
Betreff des Beitrags: 

ähm es muss net der kat sein bei mir dampfs öfter ma beim hosenrohr raus ;)

und nen höheren öldruck wiederspreche ich auch... hab auch über die makierung öl reingekippt... und der öldruck is net wirklich gestiegen...

Autor:  V-6P@K [ 19.12.2007 21:23 ]
Betreff des Beitrags: 

Wenn alles richtig fest ist lass so wie jetzt is, 3Ltr. sind schon Okay, beim filterwechsel läuft das Öl gerne auf den Kat drauf macht NIX brennt ab (stinkt etwas) und dann ist es weg.

Autor:  -Lupus- [ 19.12.2007 21:43 ]
Betreff des Beitrags: 

jepp... bin heute noch etwas gefahren - kein gestank, kein rauch mehr. So lob ich mir das. glaub war einfach etwas geschockt als ich die motorhaube aufgemacht hab und mir da der qualm entgegen gekommen is +g+

Autor:  XxLowRiderxX [ 21.12.2007 11:17 ]
Betreff des Beitrags: 

BTW: Muss man eigenlich alle 10.000Km einen Ölwechsel machen??? :?:
Oder wann macht ihr immer einen?

Das man einen Ölwechsel nach einem Jahr macht ist mir klar ich meine nur ob es wirklich sein muss alle 10.000Km einen zu machen oder reichst es wenn man alle 20.000Km einen macht?

Danke und Gruß
XxLowRiderxX

Autor:  DennYo [ 21.12.2007 11:51 ]
Betreff des Beitrags: 

@LowRider: kommt aufs Öl drauf an. Und Muss/Soll gibts nicht aber um den Motor zu "pflegen" solltest das schon so alle 10-15 tkm machen, 20tkm ist zu viel.
Aber der Motor geht nicht gleich kaputt...nur mit altem Öl solltest vielleicht nicht imemr im oberen Drehzahlbereich fahren!
Habe auch mal 30tkm verstreichen lassen bevor ich gewechselt habe, Motor läuft immernoch aber das sollte man eigentlich nicht tun!!!!

Wenn du arschteures Öl nimmst, dann kannste das vielleicht alle 20tkm machen aber ich würds lassen und es spät. nach 15tkm tun!

Autor:  XxLowRiderxX [ 21.12.2007 11:54 ]
Betreff des Beitrags: 

Danke mehr wolte ich nicht wissen :D

Autor:  Schatzi [ 30.03.2008 16:17 ]
Betreff des Beitrags: 

*malwiederhochschieb*
Beim letzten Ölwechsel haben wir den Filter net losbekommen, aber Öl war halt schon raus- Also neues Öl rein und weiterfahren :roll:
Kann man den Filter auch MIT "vollem" Motor wechseln? Sitzt ja etwas höher....würde ich doch gern noch vorm Sommerschlaf machen :P

Ölfilter sollte man doch auch bei jedem Ölwechsel wechseln? Wie haltet Ihr das?

Autor:  Molo [ 30.03.2008 16:28 ]
Betreff des Beitrags: 

Ich wechsel meinen Filter immer mit. Heben tut er aber auch länger.

Kannst auch mit aufgefülltem Öl wechseln. Wird aber einiges Rauslaufen

Edit, verschiebt das mal in den Technischen Bereich. Hat ja bei an und umbauten nix zu tun

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