logomx3forum Suche Foren-Übersicht

Mazda MX-3 Forum

Das Forum für alle Mazda MX-3 Fans
Chat •  Lesezeichen •  Registrieren •  Anmelden

Aktuelle Zeit: 22.06.2025 00:03

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 07.09.2006 09:25  Titel: Probleme beim wechseln der Tachoscheiben

Hi,

habe hier schon alle Artikel über wechseln der Tachoscheiben gelesen, aber keiner konnte mir weiter helfen.
Habe mir letztens weiße Tachoscheiben geholt und erstmal nur den drehzahlmesser ab gemacht und dort die Scheibe gewechselt, da dieser nicht unbedingt Notwendig zum fahren ist. Ja, habe auch gelesen die Nadel muss nicht ab, kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen, da die alte Scheibe runter muss und die neue rauf.

Also habe ich den Tacho ausgebaut, den Drehzahlmesser mit einem Fön erwärmt und vorsichtig die Nadel raus genommen, nun noch die scheibe gewechselt und die Tachonadel wieder rein gesteckt, noch etwas gedreht und fertig.

Ging alles auch ganz super, Motor gestartet und es klappt. Ich habe mich richtig gefreut bis ich etwas gefahren bin und die Nadel nach ca. 2 Minuten etwas reingeruscht ist. Also nochmal Tacho ausgebaut, Nadel raus und wieder rein. Ab einen bestimmten Punkt geht die Nadel ganz leicht rein, also Nadel festgeklebt und nochmal alles zusammengebaut. Und wieder nach 2 Minuten reingeruscht.

Mann kann nach längeren fahren auf der Autobahn erkennen, das die Nadel sich auch dreht, aber nur extrem langsam, als wenn sie schwerer sein würde, denke mal liegt daran das sie zu tief sitzt.

Werde heute alles nochmal mit Sekundenkleber probieren.

Meine frage nun, kann man das so einfach auch mit den anderen Scheiben machen und sind die angezeigten Werte dann auch richtig?

BeitragVerfasst: 07.09.2006 09:29  Titel:
Feinstaub-Opfer
Feinstaub-Opfer

* * www.mx-3-community.de * *
Hättest Du auf die anderen Leute "gehört", dann hättest Du dieses Problem jetzt nicht.
Wenn Du die Nadeln rausnimmst, kannste Dein Tacho in der Regel vergessen. Mir ist nur ein Fall bekannt, bei dem jetzt wieder alles einwandfrei funktioniert.

OfflineProfil Website besuchen ICQ  

BeitragVerfasst: 07.09.2006 09:33  Titel:

Ja, aber wie soll ich denn die Scheiben sonst wechseln ???

Naja kaputt ist es ja auch nicht, die Nadel bewegt sich ja noch, nur langsamer, muss mal sekundenkleber benutzen, werde dann heute Abend sehen ob es funktioniert.

Aber wenn ich auf die anderen hören soll, wie soll ich nun die Scheiben wechseln ohne die Nadeln abzunehmen

BeitragVerfasst: 07.09.2006 09:34  Titel:
Feinstaub-Opfer
Feinstaub-Opfer

Sorry...Du hast also diese Papierscheiben? Ich bin von Plasmas ausgegangen. Da muss man nämlich die originalen nicht runternehmen...

BeitragVerfasst: 07.09.2006 09:36  Titel:

Ja, im nachhinnein denke ich mir auch, plasmascheiben wären besser gewesen, aber es muss doch auch irgendwie gehen mit den papierscheiben !?!

BeitragVerfasst: 07.09.2006 09:37  Titel:
Mega-Spammer
Mega-Spammer

Mazda MX-6 1992 2,5l V6
schaki hat geschrieben:
Ja, aber wie soll ich denn die Scheiben sonst wechseln ???

Naja kaputt ist es ja auch nicht, die Nadel bewegt sich ja noch, nur langsamer, muss mal sekundenkleber benutzen, werde dann heute Abend sehen ob es funktioniert.

Ne, gar nicht kaputt...funktioniert nur nicht mehr. Wenn das bei der Geschwindigkeitsanzeige ist, kann dich das eine Menge Geld kosten. Und ich meine jetzt nicht unbedingt Knöllchen wegen zu schnell fahren.

Die alte Scheibe kommt auch nicht ab, die neue kommt einfach drüber. Und die Nadel muss nicht ab, keine Ahnung wieso das so viele machen.

Und wenn dir keiner der Artikel hilft, dann fragt man doch nach. Aber egal, Lehrgeld bezahlt jeder irgendwann.

Nur kostet der neue Tacho 1000 Euro bei Mazda *g*

EDIT: Die Papierscheiben sind ja sicherlich nicht dicker als Plasmas, oder? Wieso sollt das also nicht über die Originalscheiben gehen?

Mfg

Brayman

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 07.09.2006 09:44  Titel:
Experte
Experte

Mazda Mx-3 1992 16V
ohha :oops:

Als ich meinen Mx-3 gekauft haben waren zuglück schon plasmas drin,
aber der vorbesitzer hat wohl auch die tachos gebraucht gekauft weil ich die originalen in einem kartoon dazu bekommen habe.

Also ich würd an deiner stelle lieber nach nem neuen tacho schauen,
verkaufen doch so viele leute bei ebay und hier mx3 teile aus unfall fahrzeugen etc.

weil am tacho rumfuschen ist nie gut!

Mfg
XeroX

OfflineProfil ICQ  

BeitragVerfasst: 07.09.2006 09:47  Titel:

Es sind ja keine Plasmascheiben (ich glaube da habe ich an der falschen Stelle gespart). Sie sind aus Plastik mit einfachen Papieraudruck.

Und die passen auch nicht drüber und sie lassen sich auchnicht so biegen, leider.

Zum glück habe ich erstmal nur den Drehzahlmesser gewechselt. Man ist das ein sche... :(

BeitragVerfasst: 07.09.2006 10:02  Titel:

so nun nochmal ne Frage, Plasmascheiben kann ich einfach drüber schieben? Ist denn dann die Beluchtung auch gut bei den Scheiben, wenn die Orginalen drunter bleiben?

Und wieviel kosten vernünftige Plasmascheiben?

BeitragVerfasst: 07.09.2006 10:10  Titel:
Feinstaub-Opfer
Feinstaub-Opfer

Bei Plasmas können die originalen Scheiben drunter bleiben. Die Plasmas leuchten ja selbst und werden nicht durch die Tachobeleuchtung angestrahlt. Daher sollte man auch alle Tacho-glühbirnchen rausdrehen wenn man Plasmas einbaut.

Plasmascheiben kosten so um die 50€... Im Moment läuft gerade eine Sammelbestellung....

http://www.mx-3-community.de/thread.php ... 465&page=1

P.S. Du musst Dich bei uns im Forum registrieren, um mitbestellen zu können...

BeitragVerfasst: 07.09.2006 10:25  Titel:
KFZ-Mechatroniker
KFZ-Mechatroniker

Mazda MX-3 1993 V6
Hankey hat geschrieben:
P.S. Du musst Dich bei uns im Forum registrieren, um mitbestellen zu können...

Dat hat er geschickt gemacht :mrgreen:

OfflineProfil ICQ  

BeitragVerfasst: 07.09.2006 10:26  Titel:

Also die sehen ja mal richtig hammer aus die ersten Scheiben.

Nun nur noch mal meine Frage, welche davon sind die dunkelblauen?
Weil unten sind hellblaue.

Also will nur nochmal wissen, die schiebe ich dann einfach rüber und schließe sie an der Batterie an, oder wie funktioniert das genau?

Weil dann würde ich gleich nachher die 47 Euro Überweisen (die dunkelblauen Plasmascheiben ganz oben)

BeitragVerfasst: 07.09.2006 11:16  Titel:
Feinstaub-Opfer
Feinstaub-Opfer

@High
Naja..das Leben is kein Zuckerschlecken... 8) Nee..im Ernst. Ich wollte vorher darauf hinweisen, weil bei der letzten Sammelbestellung einige ganz erstaunt waren, dass wir keine "Wildfremden" bestellen lassen... ;)

@schaki
Ich glaube, dass sind die gleichen, nur eben die Helligkeit ist auf den Bildern anders eingestellt.
Zum Einbau gibt es bei "uns" eine Anleitung. Ich werde aber wohl morgen mal eine im PDF-Format zum Downloaden erstellen. Den Link setz ich dann hier rein...

BeitragVerfasst: 07.09.2006 11:23  Titel:

man ich bekomme meine bestätigungsmail nicht zwecks anmelden :( grml

will die auch haben

BeitragVerfasst: 07.09.2006 11:30  Titel:
Feinstaub-Opfer
Feinstaub-Opfer

Ich hab es jetzt mal von Hand freigeschaltet...

BeitragVerfasst: 07.09.2006 11:32  Titel:

danke dir :)

Gehe zu:  

Ähnliche Beiträge

Motorprobleme beim Mazda MX-3 Forum: Motor und Technik Autor: Blaubeers Hoffnung Antworten: 7
Hinteren Keilriemen wechseln Forum: Reparatur und CO Autor: GreenMixi Antworten: 3
Zündschloss wechseln Forum: Reparatur und CO Autor: Loro Antworten: 4
Projekt ZR beim Magic Forum: MX-3 Allgemein Autor: Onkel Chris Antworten: 6
Probleme mit der Hydraulikpumpe Forum: Reparatur und CO Autor: heartlander Antworten: 9

Impressum