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Corvette-Style Neufassung
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Seite 1 von 2

Autor:  eXtreMe [ 08.03.2006 18:01 ]
Betreff des Beitrags:  Corvette-Style Neufassung

Was lange währt....

Vor ca. 1 Jahr versprochen, hier nun eine überarbeitete Corvette-Style Version. Dieser Plan besteht bisher nur theoretisch.
Da ich nicht über die passenden Kabel und Lampenfassungen verfüge,
konnte ich`s noch nicht ausprobieren.

Der Vorteil dieser Schaltung ist, das die zus. Rückleuchten beide ausgehen, wenn man die Nebelrückleuchte einsetzt.
Auch sind die zus. Rückleuchten über einen Schalter im Innenraum (ober wo auch immer) zuschalt- ober eben abschaltbar. Die Funktion der Nebelrückleucht ist dadurch nicht beeinträchtigt.

Wie gesagt, alles noch Theorie. Wer Fehler oder Verbesserungen findet,
immer her damit.

Autor:  VanDon [ 09.03.2006 09:12 ]
Betreff des Beitrags: 

wenn du Zeit und langeweile hast würde ich eventuell empfehlen das du vielleicht noch ein Potentiometer einbaust, weil die rechte NSL keinen Reflektor hat und die linke NSL einen anderen Reflektor als das Bremslicht [damit du die Lichter dimmen kannst und anpassen]. Zudem sehe ich nicht unbedingt wo du die Speisung für die Bremslichter hast, oder sind das bei dir die mit Abblandlicht bezeichneten?

Weil du hast ja zwei Anschlüße an den Birnen 5W und 21W

5W ist Abblendlicht und leuchtet dauerhaft beim einschalten. In diese Zuleitung musst du auch deinen Unterbrecher im Innenraum reinbringen, ansonsten kann sie dauerhaft leuchten beim Bremsen und auch beim NSL-einschalten.

bei 21W hast du:

- einmal die Zuleitung der NSL die du eigentlich nur auf die Linke Seite bringen musst [wo sie ja auch schon ist] wenn du ganz viel Langeweile hast und strippen ziehen willst kannste sie auch nach rechts verlegen für ne zweite NSL [ich würde hier viell noch eine Verriegelung mit den Bremslichtern reinsetzen damit hast du keinen Rückwärtigen Stromlauf von der NSL über die Bremslichtzuleitung zum Relais [wobei da ja schon bauartbedingt ein Unterbrecher sitzen muss, da du sonst ja die NSL dauerhaft brennen hättest.]

- einmal Zuleitung Bremslicht in die du die Potentiometer und den Unterbrecher aus dem Innenraum reinbauen musst sowie die Verriegelung mit der NSL.

Dann hast du den perfekten Schaltplan für nen Corvette-Style.

Hatte mich auch mal rangesetzt, allerdings fehlt mir zur Zeit beruflich einfach die Möglichkeit mich damit auseinander zu setzen...

Gruss Sven

PS: Ich hab im April 4 Wochen Urlaub und keinen Führerschein, viell. können wir uns bis dahin ja auf nen Plan einigen, dann hab ich wenigstens was zu tun, und es stört nicht wenn mein Innenraum ne Woche zerlegt ist :D

Autor:  Tekkineo [ 09.03.2006 10:04 ]
Betreff des Beitrags: 

hmm... keine ahnung ob das realisierbar ist oder nicht...
aber ist es nicht möglich folgendes mit den neblern zu machen.
1) licht an: nebler leuchten auch, aber nicht so stark
2) bremsen: bremsen leuchten, nebler auch (auf maximum). Wenn licht leuchtet und gebremst wird, dann schalten die neber auch auf max um.
3) wenn die nebler über den schalter im cockpit eingeschaltet werden, dann leuchten die dauerhaft auf max. und bremsen haben keinen einfluss...
ist das realisierbar?

des wär so meine Traumschaltung....

Autor:  Hankey [ 09.03.2006 10:20 ]
Betreff des Beitrags: 

Also 1. und 2. is von Haus aus so, wenn man die richtigen Fassungen nimmt...

3. Sollte mit ner Sperrdiode eigentlich kein Problem sein...

Autor:  Brayman [ 09.03.2006 10:27 ]
Betreff des Beitrags: 

Tekkineo hat geschrieben:
des wär so meine Traumschaltung....


So ist es bei mir...ich hab 4 Rücklichter (5W), alle 4 dienen als Bremslichter (21W). Bei eingeschalteten NSL sind es nur noch 2 Rück-/Bremslichter (21/5W) und 2 dauerhaft leuchtende NSL (21W).

Einen Unterschied in der Leuchtstärke sehe ich nicht. Das war nur bei meinen alten Rückleuchten mit unterschiedlichen Rottönen der Fall. Und bei Dioden ist die Leuchtstärke unterschiedlich, weil die auch Energie absorbieren...ein Relais ist definitiv die bessere Lösung.

Mfg

Brayman

Autor:  Bröli [ 09.03.2006 10:30 ]
Betreff des Beitrags: 

@extreme: Wofür ist "Schalter hinten"? Und wo ist das Bremslicht hin? :scratch:

Autor:  Tekkineo [ 09.03.2006 10:36 ]
Betreff des Beitrags: 

@bray gut zu wissen - wenn ich probs hab wend ich mich an dich wenn ich darf...
relais und eine schaltung habe ich ja schon...

Autor:  VanDon [ 09.03.2006 11:56 ]
Betreff des Beitrags: 

hab vor das im April richtig aufwendig zu machen... halt mit Relais, mit verstecktem Schalter anner Handbremse zum ausschalten und so weiter...

werd dann auch mal aufschreiben was ich so genommen hab an Bauteilen, werd mir hier dann n Conrad suchen, die gibts ja überall wie Sand am Meer...

Autor:  Brayman [ 09.03.2006 12:15 ]
Betreff des Beitrags: 

VanDon hat geschrieben:
halt mit Relais, mit verstecktem Schalter anner Handbremse zum ausschalten und so weiter...


Wozu bitte ein versteckter Schalter an der Handbremse ?! Wenn die NSLs erhalten sind, freut sich der TÜV über dein schönes Auto und sonst gar nichts...

Die Bestellnummer für das Relais lautet 505054, Beschreibung: KFZ RELAIS CM 1U NO35A NC20A 12VFLA.

Mfg

Brayman

Autor:  Bröli [ 09.03.2006 12:22 ]
Betreff des Beitrags: 

Danke, Brayman, seh ich auch so. :roll:

Autor:  VanDon [ 09.03.2006 14:41 ]
Betreff des Beitrags: 

ähm, deine Nebelschlußleuchte / bzw die unbenutzte Fassung sind aber nicht offiziell zugelassen als Abblend/Bremsleuchte... Somit kann dir der TÜV die Plakette verweigern., und die Grünen dir ans Bein Natursekt und dein Auto stilllegen... Wenn sie dir halt anne Karre fahren wollen... Hab keine Plakette bekommen weil mein Auspuff beim Mittelschalldämpfer etwas undicht ist und meine Bremsscheiben hinten angerostet sind, wobei die Lauffläche glatt ist und die bremswirkung noch vollkommen in Ordnung...

Autor:  Brayman [ 09.03.2006 15:05 ]
Betreff des Beitrags: 

VanDon hat geschrieben:
ähm, deine Nebelschlußleuchte / bzw die unbenutzte Fassung sind aber nicht offiziell zugelassen als Abblend/Bremsleuchte...


Die Klarglasrückleuchten haben angeblich in keiner der 8 Reflektoren eine Zulassung für ne NSL...also isses auch wurscht, wo die ist oder nicht ist.

Und durch deinen Schalter wird es auch nicht legaler...

Mfg

Brayman

Autor:  Bröli [ 09.03.2006 15:54 ]
Betreff des Beitrags: 

Eigentlich MUSS man, wenn man nach den Prüfzeichen geht, den Corvette-Style klemmen und die Nebelschlussleuchte weglassen. (bei den Altezzas) :wink:

Autor:  Tekkineo [ 09.03.2006 15:59 ]
Betreff des Beitrags: 

:shock:
warum das den jetzt? ich glaub die prüfer haben keinen plan...

Autor:  Bröli [ 09.03.2006 17:59 ]
Betreff des Beitrags: 

Nebelschlussleuchten haben als Prüfzeichen ein "F".
Schau hier: http://mx3forum.de/viewtopic.php?t=41
Da ist kein "F"!
Aber da ist ein "R-S1" was "Umrissleuchte nach hinten wirkend" und "Einpegelbremsleuchte" als Einheit darstellt.

Autor:  VanDon [ 09.03.2006 18:11 ]
Betreff des Beitrags: 

ich hab noch die originalen drin *anmerk*

okay, bei den Altezzas wusste ich das die keine NSL haben. Mein Schalter macht es aber auf Wunsch legal :D )

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