logomx3forum Suche Foren-Übersicht

Mazda MX-3 Forum

Das Forum für alle Mazda MX-3 Fans
Chat •  Lesezeichen •  Registrieren •  Anmelden


Aktuelle Zeit: 27.04.2024 18:12


 
Ein neues Thema erstellenAuf das Thema antworten  
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 03.08.2014 13:56  Titel: Lampe der lüftersteuerung defekt
Mit Zitat antworten
Frischling
Frischling
Benutzeravatar

Alter: 30
Registriert: 10.12.2013 12:38
Beiträge: 40
Wohnort: Berlin
Mazda MX-3 1997 1.8 V6
Hey liebe mx3 Fahrer

Ich wollte mal was fragen und zwar,

Bei meiner lüftersteuerung ist die Beleuchtung defekt und ich wollte wissen was für Lampen da rein kommen bzw kann ich das Interieur auf LEDs umbauen kann

Wenn ja gibt es ein Kit oder welche LEDs passen ?

Gruß PengV6


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 03.08.2014 14:43  Titel: Re: Lampe der lüftersteuerung defekt
Mit Zitat antworten
Experte
Experte
Benutzeravatar

Registriert: 10.08.2009 19:17
Beiträge: 484
Mazda MX-3 1998 FL V6 KLZE
Bau das Bedienteil aus. Da sind auf der Unterseite zwei Birnchen die nur in einen Sockel gesteckt sind. Ich meine, dass das die gleichen Birnchen wie die der Kennzeichenbeleuchtung waren Sockel W5W. 100% kann ich es dir aber leider auch nicht mehr sagen.
Auf LED kannst du auch umbauen, ist aber etwas tricky. Du benötigst 5mm LEDs. Meine haben ne Leuchtstärke von 7200 mcd. Dazu brauchst du noch 560 Ohm Widerstände.


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 03.08.2014 14:53  Titel: Re: Lampe der lüftersteuerung defekt
Mit Zitat antworten
Frischling
Frischling
Benutzeravatar

Alter: 30
Registriert: 10.12.2013 12:38
Beiträge: 40
Wohnort: Berlin
Mazda MX-3 1997 1.8 V6
Okay alles klar danke dir

Naja ich habe die lüftersteuerung ausgebaut bei mir sehen die so aus und darum ist ein Plastik Gehäuse und die sind oben eingeschraubt auf die Platine

Dateianhang:
image.jpg


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 04.08.2014 09:40  Titel: Re: Lampe der lüftersteuerung defekt
Mit Zitat antworten
Frischling
Frischling
Benutzeravatar

Alter: 30
Registriert: 10.12.2013 12:38
Beiträge: 40
Wohnort: Berlin
Mazda MX-3 1997 1.8 V6
Hey noch eine frage

Wie viel Volt haben deine LEDs ?

Weil es gibt ja auch welche mit 3,2V die sollten doch eig ohne Widerstand funktionieren oder ?


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 04.08.2014 16:43  Titel: Re: Lampe der lüftersteuerung defekt
Mit Zitat antworten
Experte
Experte
Benutzeravatar

Registriert: 10.08.2009 19:17
Beiträge: 484
Mazda MX-3 1998 FL V6 KLZE
Meine haben glaube ich 3,2V. Daher ja auch der Widerstand, sonst würden die sofort durchbrennen, wenn du da 12V drauf gibst. Der Widerstand ist ja zur Minimierung der Spannung gedacht. Du kannst auch direkt 12V LED's kaufen, dann sparst du dir den Widerstand. Die waren damals aber sau teuer.
Kannst du hier http://www.elektronik-kompendium.de/sit ... 109111.htm auch ganz einfach ausrechnen lassen, welchen Widerstand du benötigst. Kommt natürlich auf die Voltzahl der LED an.

PS: Ich habe meine damals hier gekauft -> www.led1.de


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 04.08.2014 16:55  Titel: Re: Lampe der lüftersteuerung defekt
Mit Zitat antworten
Frischling
Frischling
Benutzeravatar

Alter: 30
Registriert: 10.12.2013 12:38
Beiträge: 40
Wohnort: Berlin
Mazda MX-3 1997 1.8 V6
Okay alles klar ich danke dir

Naja dir sind ja zum Glück mitlerweile nicht mehr so teuer 0,69€ stk ;)

Danke dann denke ich mal das ich alles umbau auf LED


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 04.08.2014 17:19  Titel: Re: Lampe der lüftersteuerung defekt
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer

Registriert: 16.04.2008 18:19
Beiträge: 1291
Eine Kuh Macht Muh
und rechne nicht mit 12v sondern eher 13,5-14volt!
Unsere bordnetzte beim mx3 haben bei laufendem Motor meist 13v aufwärts! und wenn du für 12v rechnest sinkt die Haltbarkeit der leds massiv! Meine brannten alle 1-2 jahre durch da die für 12v berechnet waren!


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 04.08.2014 17:30  Titel: Re: Lampe der lüftersteuerung defekt
Mit Zitat antworten
Frischling
Frischling
Benutzeravatar

Alter: 30
Registriert: 10.12.2013 12:38
Beiträge: 40
Wohnort: Berlin
Mazda MX-3 1997 1.8 V6
okay naja also bei den ganzen 12V LEDs steht,

Spannung 10V-23V also eig sollten die ja normal funktionieren.

Jetzt kommt aber das Problem mit der Helligkeit es gibt die ja alle nur mit 10.000 mcd ist das extrem hell oder noch okay ?

hast du bei dir damals alles auf LEDs umgebaut oder nur die Lüftersteuerung weil ich dachte mir das ich dann das Tacho auch vornehmen wenn du das auch gemacht hast, hast du noch die Einkaufsliste wo du deine bestellt hast dann muss ich nicht alles ausbauen um zu gucken was für Lampen verbaut sind also vom Sockel?

Ich war heute bei Mazda die wollen Tatsächlich 7,50€ für eine Lampe haben

Gruß und danke an alle


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 04.08.2014 18:47  Titel: Re: Lampe der lüftersteuerung defekt
Mit Zitat antworten
Made in Japan
Made in Japan
Benutzeravatar

Alter: 36
Registriert: 23.01.2010 19:28
Beiträge: 1551
. . . .
[Klick mich1]

[Klick mich2]

Ich weiss nicht welche Art von Glühbirnen in den FL Heizungsbedienteile sind,aber nochmalerweise müssten es die W 2x4,6d in 1,2Watt oder 1,4Watt sein.Bei den Prefl Bedienteil weiss ich,dass nur eine 1,4 Watt drin sitzt.

Bei umbau von rot,blau oder grün Beleuchtung,lohnen die farbigen Glühlampen nur,wenn die Schaltern von innen nicht grün beschichtet sind.Wenn doch grün beschichtet,müssen LED's zum Einsatz kommen,da diese stärker leuchten.

Fals ich falsch liege,kannst mal gerne ein Foto davon machen.

_________________
[EPC-Teilekataloge EU] - [EPC-Teilekataloge 2 EU] - [EPC-Teilekataloge JAPAN]


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 04.08.2014 19:08  Titel: Re: Lampe der lüftersteuerung defekt
Mit Zitat antworten
Frischling
Frischling
Benutzeravatar

Alter: 30
Registriert: 10.12.2013 12:38
Beiträge: 40
Wohnort: Berlin
Mazda MX-3 1997 1.8 V6
So sieht die Lampe und die Fassung aus die drin ist

Beim mx5 sind wohl die gleichen drin
Die teile Nummer von mx5 : cc51-61-c95

Die Teilenummer vom mx3 : b0603-61-c95b

Ja wenn ich das umbaue dann mach ich Bilder

Ich denke aber die Schalter haben eine grüne Scheibe oder lasierung drin


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 04.08.2014 19:19  Titel: Re: Lampe der lüftersteuerung defekt
Mit Zitat antworten
Made in Japan
Made in Japan
Benutzeravatar

Alter: 36
Registriert: 23.01.2010 19:28
Beiträge: 1551
. . . .
Okay,das sind dann die ganz kleinen.Wäre dann das [Hier]
Musst nur noch nachmessen,wie dick die sind und die grüne Kappe runter machen damit du vergleichen kannst.
Wenn Conrad zu teuer ist,gibt es noch andere Quellen im Netz.

_________________
[EPC-Teilekataloge EU] - [EPC-Teilekataloge 2 EU] - [EPC-Teilekataloge JAPAN]


Nach oben
 OfflineProfil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  


Gehe zu:  

Ähnliche Beiträge

Lamdasonden defekt? Forum: Motor und Technik Autor: Ryon Antworten: 8
Probleme D2 Fahrwerk (defekt?) Forum: Felgen und Fahrwerk Autor: Ryon Antworten: 4
Tachoanzeige defekt Forum: Reparatur und CO Autor: Jeff_182 Antworten: 3
Wegfahrsperre defekt Forum: CarHifi und Elektronik Autor: Das Ölsch Antworten: 6
Neues Lenkrad hat kein Airbag/ Lampe leuchtet Forum: Motor und Technik Autor: mx3ludi Antworten: 5

Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de