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BeitragVerfasst: 14.01.2014 11:59  Titel: Fragen zum Motorumbau auf 2,5l KL-ZE
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Also wie gesagt ich hab ein paar Fragen zum Motorumbau auf 2,5l KL-ZE
Wird zwar noch dauern da ich zuerst mal die Karosserie und so machn will aber man kann ja nie früh genug anfangen sich zu informieren.
Als 1. mal wo bekomm ich überhaupt so einen Motor her der so wenig wie möglich km hat? und der KL-ZE hat 200PS oder 170PS?
2. Was brauche ich noch an Teilen? Kabelbaum Steuergerät ...
3. Wie schwierig ist das? Bekommt man das als Leihe hin oder sollte ich mir dabei helfen lassen?

lg


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BeitragVerfasst: 14.01.2014 15:48  Titel: Re: Fragen zum Motorumbau auf 2,5l KL-ZE
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sowas müsste hier eigentlich mit bissel Zeitaufwand zu finden sein...
vom Bastian aus Holland...hat bei Ebay immer welche drin...wie der genau heißt weiß ich jetzt auf Anhieb gar nicht...wird sich vielleicht einer Stefans mal zu äußern...
1. der KlZe hat auch keine 200PS...ist etwas weniger...etwas unter 170PS is der KL...
2. du brauchst Steuergerät...alles andere ist nicht zwingend notwendig aber sollte man drüber nachdenken für einen anständigen umbau...die da wären Ölkühler...Öldruck/Temp Anzeigen...Fächerkrümmer + Abgasanlage in 2,5"...evtl ne andere Bremse
3. bei deinem ist der Umbau von der Sache her nicht so schwierig...alten Motor raus...neuen Motor rein...alles anschließen...fertig...
gibt da ein Paar Kleinigkeiten aber die sind noch nicht der Rede Wert..
wenn du selbst Interessiert bist und handwerklich geschickt bist schaffste das selbst...aber ne Helfende(wissende Hand ist nie von Nachteil)

_________________
Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das
»untersteuern«,
wenn du ihn nur hören und spüren kannst, wars
»übersteuern«.


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BeitragVerfasst: 14.01.2014 16:11  Titel: Re: Fragen zum Motorumbau auf 2,5l KL-ZE
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okay danke
und was bringt das wenn ich den anderen Kabelbaum nehme wenn der originale eh auch passt?


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BeitragVerfasst: 14.01.2014 17:40  Titel: Re: Fragen zum Motorumbau auf 2,5l KL-ZE
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johannes3 hat geschrieben:
okay danke
und was bringt das wenn ich den anderen Kabelbaum nehme wenn der originale eh auch passt?


Was das bringt?
Na wenn du einen anderen nicht passenden einbaust dann wird er nicht laufen!

Motor vom Bastian kaufen... www.jdm-parts.nl
Du brauchst nen Curved Neck KLZE (nur 190 PS)
Preis sollte um die 900 Euro + 95 Versand liegen inkl. 3 Monate Garantie
Ecu brauchst auch, KL31, KL36 ... manche fahren auch mit dem Ecu vom KF (frag den Siggibert mal)

Was du zwingend mitmachen musst: Ventildeckeldichtung vorne + hinten (Original Mazda!)
Je nach Baujahr musste auch das Wassergehäuse tauschen, kannst dann aber das von deinem K8 nehmen
Zahnriemensatz mit Wasserpumpe muss auch neu! Kriegst in den USA komplett für ca. 120-130 Euro
Zündkerzen neu, Öl neu, Benzinfilter neu, und noch n paar Kleinigkeiten.
Kupplung empfiehlt sich auch neu, es sei denn die von deinem K8 ist noch nicht alt und noch gut.

Im prinzip findest du alle Antworten über die Suche!
Umbau ist an und für sich nicht schwierig wenn man etwas schraubererfahrung hat... wenn nicht, dann empfehl ich dir hilfe zu holen.

Prinzipiell zuerst die wichtigste Frage...
Willst du dein Auto umbauen oder dir nicht vielleicht doch einen bereits umgebauten kaufen??

Einen bereits umgebauten kaufen ist definitiv die deutlich billigere Lösung.
Aber auch hier der hinweis, es wird viel schrott verkauft, gut sind zum beispiel die beiden vom Ghostdog im Biete bereich


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BeitragVerfasst: 14.01.2014 19:12  Titel: Re: Fragen zum Motorumbau auf 2,5l KL-ZE
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Naja wenn dann will ich das selbst machen. Ich möchte auch so einen Umbau machen wie Siggi. Wenn ich mir einen kaufe der schon umgebaut ist gibt mir das nichts. Dann kann ich nicht sagen das ich ihn aufgebaut habe.
Nur werde ich mir dafür warscheinlich einen anderen MX holen müssen da meiner nicht wirklich so eine gute Basis dafür bietet wegen Rost und es ist ein Unfallfahrzeug (der Träger auf der Beifahrerseite ist verbeult und auf der Seite hat er auch Rost sowie in den Seitenschwellern beim Einstieg) Kann man einen 1,6er auch auf 2,5l umbauen? weil da sind ja Bremsen und so Zeug anders als beim 1,8l


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BeitragVerfasst: 14.01.2014 19:48  Titel: Re: Fragen zum Motorumbau auf 2,5l KL-ZE
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Bremsen sind nicht anders... aber dafür der komplette rest vorne im motorraum... möglich ist das schon, aber dafür musst ihn erstmal auf v6 umbauen und das ist schon sehr aufwändig..

Naja, du kannst auch einen bereits umgebauten "neu aufbauen"
Also rein finanziell kannst mit dem hier nicht viel falsch machen...
viewtopic.php?f=10&t=19402

Der Motor ist top und auch die karrosserie ist ne gute basis... und dennoch hast noch genug arbeit die du reinstecken kannst.

Ich hab meinen einen MX3 auch mit bereits umgebauten Motor gekauft, dennoch hab ich ihn danach nochmal komplett überarbeitet... aber es war einfach preislich interessanter dass der Motor schon drin war..


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BeitragVerfasst: 14.01.2014 20:33  Titel: Re: Fragen zum Motorumbau auf 2,5l KL-ZE
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Ja der wäre interessant da hast du recht nur mir fehlts am Geld bin noch schüler. bräuchte ca 1200 € mehr und meinen müsste ich meinen verkaufen mein Papa ist leider gegen auto oder hobby :(


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BeitragVerfasst: 14.01.2014 21:06  Titel: Re: Fragen zum Motorumbau auf 2,5l KL-ZE
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Als Schüler ohne Geld braucht man auch keinen KLZE ;)


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BeitragVerfasst: 14.01.2014 21:10  Titel: Re: Fragen zum Motorumbau auf 2,5l KL-ZE
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Stefan hat geschrieben:
Als Schüler ohne Geld braucht man auch keinen KLZE ;)


und wenn man nicht mal weiß welcher der Ausgleichsbehälter für die Kühlflüssigkeit ist baut man auch nicht alleine um. ;)

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... Bremsen macht die Felgen dreckig ...


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BeitragVerfasst: 14.01.2014 21:34  Titel: Re: Fragen zum Motorumbau auf 2,5l KL-ZE
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Ja ich weiß der KLZE sauft viel aber bin eh in einem Jahr endlich mit der Schule fertig
Ja darf man nicht fragen? da steht was auf Englisch und Japanisch oben das hab ich nicht verstanden und wenn er leer ist woher soll ichs wissen?


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BeitragVerfasst: 14.01.2014 23:20  Titel: Re: Fragen zum Motorumbau auf 2,5l KL-ZE
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Eine Kuh Macht Muh
naja wenn du kein englisch kannst sollteste nochn paar jahre schule dranhängen :alright:


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BeitragVerfasst: 14.01.2014 23:58  Titel: Re: Fragen zum Motorumbau auf 2,5l KL-ZE
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. . . .
Jo, englisch ist sau wichtig.Ohne Englisch kommst du im Leben nicht mehr weiter.Hast ja gerade gesehen mit dem Behälter.Das kann fatale Folgen haben.
Auch Charles de Galles sowie der Mel Brooks aus dem Film ''Das Leben stinkt'' mussten englisch lernen und alle hier auch.Ich musste auch dran glauben . . .
Also,spar lieber das Geld und kauf dir englische Bücher.Ein englischer Buch was ich dir am Herzen empfehlen kann ist '' Snow White and the Seven Dwarfs '' Da steht alles auf englisch. :wink:

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BeitragVerfasst: 15.01.2014 00:08  Titel: Re: Fragen zum Motorumbau auf 2,5l KL-ZE
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Naja die einfachere Variante wäre im Handbuch nach zu gucken welche Behälter wo sind^^

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wenn du ihn nur hören und spüren kannst, wars
»übersteuern«.


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BeitragVerfasst: 15.01.2014 08:01  Titel: Re: Fragen zum Motorumbau auf 2,5l KL-ZE
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Meister der Ploppfolie
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Mazda MX3 KL-ZE 97 ZE
Spawn hat geschrieben:
naja wenn du kein englisch kannst sollteste nochn paar jahre schule dranhängen :alright:



Du Schlaumeier seit wann steht auf dem Ausgleichbehälter oder Kühler in English was das für Bauteil ist? Also würden ihn die Englishkenntnisse auch nicht weiter bringen :alright:

Und an die allgemeincheit weniger Aroganz. Der Junge ist grade 17 hat sein erstes Auto ist kein Wunder das er nicht viel von weiss

_________________
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BeitragVerfasst: 15.01.2014 08:21  Titel: Re: Fragen zum Motorumbau auf 2,5l KL-ZE
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Ja oja da ist so ein gelber Aufkleber oben da steht irgendwas mit cooling oder so.
Ja genau drum bin ich ja da im Forum. Vieles frage ich auch einfach aus Interesse so wie das hier. Vieleicht kann mans ja mal brauchen


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BeitragVerfasst: 15.01.2014 16:50  Titel: Re: Fragen zum Motorumbau auf 2,5l KL-ZE
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GhostDog hat geschrieben:
Du Schlaumeier seit wann steht auf dem Ausgleichbehälter oder Kühler in English was das für Bauteil ist? Also würden ihn die Englishkenntnisse auch nicht weiter bringen :alright:

Und an die allgemeincheit weniger Aroganz. Der Junge ist grade 17 hat sein erstes Auto ist kein Wunder das er nicht viel von weiss


Dimi, ganz ehrlich ... das Bordhandbuch ist auf deutsch mit Bildchen sogar .... ich finde nicht das die Antworten etwas mit Arroganz zu tun haben.
Lesen kann wohl jeder und ehe ich mir die Blöße geben würde hier aufgrund Faulheit nach einem Behälter zu fragen der garantiert im Hanbuch erwähnt ist ... ich würde es nachschlagen.
Es sei denn er hätte keines mehr ... aber selbst dann (er fiel dir ja auch noch in den Rücken) sagte er ja da wäre ein gelber Aufkleber auf dem "Cooling" steht.
Sorry aber Stell mal solche lapidare Fragen in anderen Foren (im Linuxforum zu Beispiel) ... da bekommst du als Antwort "RTFM - Read the fucking Manuals"

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... Bremsen macht die Felgen dreckig ...


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