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BeitragVerfasst: 23.01.2014 23:31  Titel: Re: Fragen zum Motorumbau auf 2,5l KL-ZE
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Eine Kuh Macht Muh
prinzipiell hat dimi recht,ich wollte euch die Illusion net nehmen aber jetzt hat ers gemacht,bin ich wenigstens mal net der schuldige :mrgreen:


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BeitragVerfasst: 24.01.2014 19:26  Titel: Re: Fragen zum Motorumbau auf 2,5l KL-ZE
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Ich hatte auch nur einen kleinen (!) Rostpickel am Radlauf und dachte, naja kann ja nicht so schlimm sein. So sah es dann darunter aus ->


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BeitragVerfasst: 24.01.2014 20:19  Titel: Re: Fragen zum Motorumbau auf 2,5l KL-ZE
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Hast du das dann einfach weggeschnitten?


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BeitragVerfasst: 24.01.2014 20:34  Titel: Re: Fragen zum Motorumbau auf 2,5l KL-ZE
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Mazda MX3, Mazda Xedos 9, 1995 2.5l V6 beide
Da wurde das halbe Auto neu gemacht :lol:

Die Seitenteile von B-Säule bis zu den Rücklichtern wurden neu eingeschweißt und der ganze Wagen neu lackiert.


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BeitragVerfasst: 24.01.2014 20:43  Titel: Re: Fragen zum Motorumbau auf 2,5l KL-ZE
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viewtopic.php?f=3&t=18407

Sowas macht man aber nur wenn man weiß, dass das Auto noch sehr lange bei einem bleiben wird :lol:


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BeitragVerfasst: 24.01.2014 21:06  Titel: Re: Fragen zum Motorumbau auf 2,5l KL-ZE
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Will haben *.* sehr schön


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BeitragVerfasst: 25.01.2014 00:51  Titel: Re: Fragen zum Motorumbau auf 2,5l KL-ZE
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Mazda MX3 FL & 323FBG PRE-FL 1994/1990 Beide bp 05
Sieht sehr nach Jan aus die Karosserie arbeiten
MfG Stefan


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BeitragVerfasst: 25.01.2014 08:21  Titel: Re: Fragen zum Motorumbau auf 2,5l KL-ZE
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Was muss man denn so ca. für sowas hinlegen wen ich das mal so fragen darf?


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BeitragVerfasst: 25.01.2014 09:16  Titel: Re: Fragen zum Motorumbau auf 2,5l KL-ZE
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johannes3 hat geschrieben:
Was muss man denn so ca. für sowas hinlegen wen ich das mal so fragen darf?


Bei Ihm wurde es richtig gemacht vom Karrosseriebauer; d.h. der Rost ist für immer weg und nicht nur übergangsweise wie es die meisten praktizieren.

Inkl. Lackerung reichen für so eine Arbeit jedenfalls keine 5.000 Euro.

Es ist auf jeden Fall günstiger gleich einen kopmplett rostfreien zu kaufen als in diese Arbeit zu investieren
Momentan sind alle zukünftigen MX3 Liebhaber ja in der glücklichen Situation noch einen rostfreien MX3 zu ergattern der auch gleich den großen Motor, Gewindefahrwerk usw mit drin hat.
viewtopic.php?f=10&t=19261
Wenn meine MX3 Sammlung nicht eh schon zu groß wäre hätt ich mir den schon längst geholt ;)


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BeitragVerfasst: 25.01.2014 10:00  Titel: Re: Fragen zum Motorumbau auf 2,5l KL-ZE
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Ja ich hab nur leider nicht das Geld dazu weil ich ja Schüler bin und ich bin aus Österreich also blöd wegen dem holen weil mein Papa nicht zu meinem Hobby steht und keine Zeit dafür investieren will :(


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BeitragVerfasst: 25.01.2014 10:16  Titel: Re: Fragen zum Motorumbau auf 2,5l KL-ZE
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Mazda MX-3 1998 FL V6 KLZE
Wenn du den genannten Betrag mal 2 nimmst, kommt das schon ganz gut hin. Wohlgemerkt war meiner aber auch wirklich sehr stark verrostet. Die Entscheidung das so machen zu lassen, war schon sehr grenzwertig. Wie ich aber auch in meinem Thread schon gesagt hatte, hatte ich hier einfach nicht den Platz und die Möglichkeit den Motor und alles weitere selber auszubauen um es dann in eine neuen Karosse wieder einzubauen (ganz zu schweigen vom benötigtem Wissen :mrgreen: ).

Ich schließe mich da generell Stefan's Meinung an. Sollte jemand aktuell wirklich vorhaben einen MX-3 lange (mehr als nur 2-3 Jahre) zu fahren, dann würde es sich "lohnen" (nicht rentieren!) entweder an der eigenen Karosse was vernünftig machen zu lassen (selber machen ist bei solchen Geschichten immer etwas problematisch, außer du hast das nötige Wissen und die Werkzeuge dafür) oder sich gleich einen bereits "gemachten" zu kaufen.
Was bei diesen alten Autos ja auch noch hinzukommt, dass viele Verschleißteile meistens vernachlässigt wurden. Die meisten arbeiten wurden nur gemacht, damit der MX wieder durch den TÜV kommt. Es können da schon schnell unangenehme Kosten auf dich zukommen. Vor allem dann, wenn man es richtig machen will.

Mal eben alle Verschleißteile an Motor, Fahrwerk, Bremse zu tauschen, Achsteile etc Pulvern lassen, PU-Buchsen statt Ori .... das läppert sich. Zumal das ein oder andere Bauteil, wie ein ABS-Sensor, auch mal gerne kaputt gehen beim Ausbau. So ein Teil kostet bei Mazda schon ~280€. Da bleiben halt mal schnell ein paar 1000€ auf der Strecke.

Meine Empfehlung:
Fahre deinen MX in dem Zustand wie er ist einfach so lange es geht und erfreue dich an ihm :wink:. Lege nur wirklich dann Hand an, wenn du auch wirklich bereit bist zu investieren. Nur halbe Sachen machen auf Dauer keinen Spaß.


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BeitragVerfasst: 30.01.2014 01:18  Titel: Re: Fragen zum Motorumbau auf 2,5l KL-ZE
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das eigentliche problem ist das man irgendwann soviel geld reingesteckt hat das man es nicht aufgeben will und dan nochmehr geld reinsteckt ist ein absoluter teufelskreis . aber die frage ist immer wan hört man wo auf

stimmt guter zustand ist wirklich scheinbar interpretations sache ich finde faktor alter sollte man da nicht vernachlässigen. aber ich hab mir auch schon eine angeblich top subra angeschaut bei der überhaupt kein radkasten mehr vorhanden war ... da haben meter an blech gefehlt

ich finde aber auch auto ist auto und mit übermäsigen perfektions vorstellungen macht man sich nur selbst unglücklich und auch andere (jaa auch andere.... )
für den einen ist ein rostpikel der weltuntergang der andere nimmt sich nen lack stieft und knallt dan nen bissel lack drauf .(das vieleicht an der gleichen stelle dan auch mal öfters ;-) )
ich bin der festen meinung das der der den lakstieft hat der glücklichere mensch ist

es ist leider sehr sehr verbreitet das viele ihre eigenen vorstellungen von perfektion auf andere übertragen müssen grade in der tuning szene ist das mega ansträngend

ich kann dir nur den rat geben nehm ein par tips mit aber lass dich nicht verrückt machen man wird einem perfektionist eh nimals gerecht

was die leute mir früher alles für einen mist einreden konnten weil ich selbst noch nicht so die ahnung hatte jetzt denke ich daran zurück und lache mir nen ast

über zb menschen dir mir klarmachen wollten das mein wagen schrott ist

tja jahre später hab ich meinen wagen immer noch und der ist schneller den je und der rost ist gestoppt und die haben sich nen neuwagen polo für 13000 euro gekauft den die jetzt auf 5 jahren abbezahlen

wer sich nen neuwagen polo kauft mit 55 ps der hat sich in meinen augen in jeder hinsicht disqualifizirt überhaupt nur das wort auto in den mund zu nehmen!!! XD

allein schon wenn jemand meint er müssen seine komplette gfk schürtze neun lackieren lassen und neu anpassen lassen weil er unten ne kleine schramme vom aufsätzen hat und das dann auch noch für wahnsins geld und dan ernsthaft mir erklären das meine front unten links in einer kleinen ecke einen farb unterschied hat weil es schlecht ausgebessert wurde und ich doch auch mal meinen ganzen wagen lackieren lassen soll .

bei sowas bekomme ich den totalen affen XD

wie gesagt man wird den leute nie gerecht ist bei leistung das gleiche du baust dir den ze ein dann halten die ganzen kleinen prols mit ihrnen 6zyl 320 i vieleicht endlich mal die klappe dafür hast du dann irgendwelche hassans( tut mir leid die 3 jungs bei uns im ort heißen nunmal hassan XD ) die mit ihren gekauften m bmw dir klarmachen wollen wie scheisse dein wagen doch ist und das geht dann immer so weiter

das war mein wort zum sonntag (ist üprigens nicht auf forum bezogen hier ist mich bisher nimand wegen "mängel" angegangen naja den wagen hat auch in real nimand gesehen XD )


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BeitragVerfasst: 30.01.2014 20:59  Titel: Re: Fragen zum Motorumbau auf 2,5l KL-ZE
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Naja du hast schon irgendwie recht es ist eine endlose Sparkasse. Außer man macht wirklich alles aufeinmal und nicht nur so Stück für Stück.
Aber ich persönlich hasse es wenn ich Rost an dem Auto sehe und will fürs erste mal echt den Rost weghaben. Wenn er dann mal Rostfrei ist kann man sich über lackieren, Motorumbau und so sachen gedanken machen aber ich denke vorher hat das nicht wirklich sinn. Mit einem Wagen der außen hui und innen pfui ist fangt man nichts an.


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