logomx3forum Suche Foren-Übersicht

Mazda MX-3 Forum

Das Forum für alle Mazda MX-3 Fans
Chat •  Lesezeichen •  Registrieren •  Anmelden


Aktuelle Zeit: 27.04.2024 06:50


 
Ein neues Thema erstellenAuf das Thema antworten  
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 22.10.2013 10:21  Titel: reseveradkasten
Mit Zitat antworten
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
Benutzeravatar

Alter: 37
Registriert: 16.05.2008 14:51
Beiträge: 195
Wohnort: Siegen
Mazda MX-3 prefl 1993 2,5l klze
Hallo liebe leute.

Ich hab auf grund geistiger Umnachtung spontan den reseveradkasten raus geflext und jetzt stehe ich vor einem großen loch ...

Wie kann man das am besten schließen wenn ich ein neues ein schweissen wie mach ich das am besten ?

Welche material dicke nehme ich ?

Der plan war da einfach ne platte dauf zu niten aber ich glaube das wird ncht ordentlich

Aus gewichts ersparn3nden gründen kann ich da nur jeden von abraten das teil wiegt fast nix und die sauerrei ist gewaltig


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 22.10.2013 15:03  Titel: Re: reseveradkasten
Mit Zitat antworten
Frischling
Frischling
Benutzeravatar

Alter: 33
Registriert: 21.07.2012 16:48
Beiträge: 49
Wohnort: Nähe Leipzig
Mazda mx3 93/K8 96/16v FL
Mhh glaube basti hat das bei seinem mx auch gemacht, wenn mich nicht
alles täuscht hat er eine gfk platte genommen um das Loch zu verschließen


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 22.10.2013 15:49  Titel: Re: reseveradkasten
Mit Zitat antworten
Experte
Experte
Benutzeravatar

Alter: 40
Registriert: 14.07.2013 15:32
Beiträge: 276
Wohnort: Neubrandenburg
Mazda MX3 1991 KLZE ED
Jo, hab ich auch raus. Hab bei mir eine 2 lagige GfK platte verschraubt und verklebt. Ist ne sau Arbeit. War aber eh bei die ganze karosse zu überarbeiten und versteifen.


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 22.10.2013 15:52  Titel: Re: reseveradkasten
Mit Zitat antworten
Frischling
Frischling
Benutzeravatar

Alter: 33
Registriert: 21.07.2012 16:48
Beiträge: 49
Wohnort: Nähe Leipzig
Mazda mx3 93/K8 96/16v FL
Ist sowas später eigentlich noch "Tüvbar" ?
Gehört ja immerhin als Tragendes Teil zum Unterboden, oder irre ich mich da ?


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 22.10.2013 16:43  Titel: Re: reseveradkasten
Mit Zitat antworten
Experte
Experte

Registriert: 11.01.2009 22:23
Beiträge: 353
Mazda mx3 Fl 1995 v6 k8
Mich würde mal interessieren was das an Gewichtsersparnis bringt


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 22.10.2013 16:54  Titel: Re: reseveradkasten
Mit Zitat antworten
Experte
Experte
Benutzeravatar

Alter: 40
Registriert: 14.07.2013 15:32
Beiträge: 276
Wohnort: Neubrandenburg
Mazda MX3 1991 KLZE ED
Für mein Tüv war es nicht relevant. Kein Problem. Habe aber auch meine domstrebe hinten verschweisst. Gewicht spart man nicht so viel.


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 22.10.2013 20:27  Titel: Re: reseveradkasten
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Alter: 39
Registriert: 17.05.2006 20:19
Beiträge: 4717
Wohnort: Bad Sachsa
mazda mx3 1993 2,5l
naja son Problem da ne Platte einzuschweißen ist das ja nun eigentlich nicht...guck was ringsherum für Blechstärke is und dann hol sowas und schweiß das da ein...fertig

_________________
Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das
»untersteuern«,
wenn du ihn nur hören und spüren kannst, wars
»übersteuern«.


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 23.10.2013 01:48  Titel: Re: reseveradkasten
Mit Zitat antworten
Feinstaub-Opfer
Feinstaub-Opfer
Benutzeravatar

Alter: 35
Registriert: 20.11.2007 18:42
Beiträge: 931
Wohnort: Eltmann
Mazda RX 7 Type R 1999 B13
Warum macht man die Reserveradmulde noch mal raus?

_________________
Bild Bild


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 23.10.2013 09:33  Titel: Re: reseveradkasten
Mit Zitat antworten
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
Benutzeravatar

Alter: 37
Registriert: 16.05.2008 14:51
Beiträge: 195
Wohnort: Siegen
Mazda MX-3 prefl 1993 2,5l klze
Ich finde es wenn man innen alles leer hat optisch schöner und da wo der kasten war werde ich zwei nosflaschen anbringen. Das werden so 3 kg sein lohnt wirklich nicht

Hätte ich gewusst was das für ne arbeit ist hatte ich ne platt3 einwach druber gemacht..

Das problem an der sache ist die ganze blech strucktur wenn man die raus haut und alles platt macht ist da nichts mehr stabil und wabelt herum.

Ja ne steife gfk platte ist garnicht mal so ne schlechte idee aufjedenfall wabelt es nicht so wie mit blecht
Wo bekommt man gfk platten her ?

Ich hab noch recht steifes Edelstahl blech aber das ich eigentlich zuschwer würde aber auch nicht rumwabbeln wiegt aber locker 5 kg darauf könnte man aber auch recht fest die noss flaschen anbringe

Hmm das gft konnte aber doch brechen oder reissen


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 23.10.2013 10:52  Titel: Re: reseveradkasten
Mit Zitat antworten
Experte
Experte
Benutzeravatar

Alter: 40
Registriert: 14.07.2013 15:32
Beiträge: 276
Wohnort: Neubrandenburg
Mazda MX3 1991 KLZE ED
Die platte habe ich mir selber laminiert. Edelstahl viel zu schwer. Das GfK bricht oder reisst nicht. Habe selber im eingebauten Zustand mir 80 Kg drauf gestanden. Und das bei nur zwei lagen.


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 23.10.2013 13:04  Titel: Re: reseveradkasten
Mit Zitat antworten
ich brauch auch wat neues
ich brauch auch wat neues
Benutzeravatar

Alter: 34
Registriert: 06.04.2008 23:20
Beiträge: 2061
Wohnort: Hamburg
Mazda MX-3 1998 V6
du nimmst ein stück Blech was die dicke hat von den anderen blechen dann suchst du dir jmd der auf der Blech ein x macht (wird mit einer rolle eingearbeitet) ich komm einfach nicht auf den namen obwohl ich das gelernt habe :D

http://www.petrolheadscc.de/hotrodgarag ... 09-023.jpg

so ähnlich sieht das aus nur halt als X (die breite der kerben sollte nicht zu schmal sein je breiter des so stabiler wird das ganze )du muss aber vorher die maße des lochs nehmen und ca 1cm platz lassen zum schweißen

das Prinzip wird oft bei Autos angewendet kannst dir ja mal sonstige bleche angucken im auto die sind alle gewellt da durch werden die steifer...

danach legst du das Blech rein isn loch mit den Wölbungen nach unten und dann verschweißt du das (punkt schweißen)

danach alles schön lacken und mit Unterbodenschutz einreiben

_________________
Bild


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 23.10.2013 22:48  Titel: Re: reseveradkasten
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Alter: 39
Registriert: 17.05.2006 20:19
Beiträge: 4717
Wohnort: Bad Sachsa
mazda mx3 1993 2,5l
naja wenn du in son Blech paar Kanten rein machst wabelt da auch nix mehr...hab ich bei mir im Beifahrerfußraum auch gemacht...is zwar bissl arbeit aber mein Gott...
das Edelstahlblech kannste vergessen...das fängt sofort ringsherum an zu rosten...

_________________
Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das
»untersteuern«,
wenn du ihn nur hören und spüren kannst, wars
»übersteuern«.


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 27.10.2013 12:18  Titel: Re: reseveradkasten
Mit Zitat antworten
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
Benutzeravatar

Alter: 37
Registriert: 16.05.2008 14:51
Beiträge: 195
Wohnort: Siegen
Mazda MX-3 prefl 1993 2,5l klze
Hey danke für die tips .

Also du meinst das blech wo ich dir platte drauf schraube rostet


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 27.10.2013 12:56  Titel: Re: reseveradkasten
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Alter: 39
Registriert: 17.05.2006 20:19
Beiträge: 4717
Wohnort: Bad Sachsa
mazda mx3 1993 2,5l
ach du willst schrauben?
na dann sollte das nicht rosten wenn das nackte Blech nicht direkt in Kontakt ist...
wenn du es aber schweißt fängt es an der Schweißnaht an zu rosten...durch die unterschiedliche Qualität des Stahls

_________________
Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das
»untersteuern«,
wenn du ihn nur hören und spüren kannst, wars
»übersteuern«.


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 27.10.2013 13:15  Titel: Re: reseveradkasten
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer

Registriert: 16.04.2008 18:19
Beiträge: 1291
Eine Kuh Macht Muh
ich würde nicht schrauben sondern nieten!


Nach oben
 OfflineProfil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  


Gehe zu:  

Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de