logomx3forum Suche Foren-Übersicht

Mazda MX-3 Forum

Das Forum für alle Mazda MX-3 Fans
Chat •  Lesezeichen •  Registrieren •  Anmelden


Aktuelle Zeit: 27.04.2024 09:35


 
Ein neues Thema erstellenAuf das Thema antworten  
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 18.10.2013 16:52  Titel: Halbschalensitze
Mit Zitat antworten
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
Benutzeravatar

Registriert: 28.05.2013 19:51
Beiträge: 152
Wohnort: Bei Hamburg
Mazda EC 1997 DOHC
Hey Leute,

ich hab mir heute morgen diese Halbschalensitze in der bay ersteigert

Bild


nach kurzem hin und her schnacken hat mir der Typ gesteckt das er keine Papiere für die Schalensitze hat.

Nach seiner Aussage hat er damals einfach 2 weitere Löcher in die Konsole gebohrt und der Tüv hat nie gemeckert, da es ja klappbare Halbschalen sind sie Eintragungsfrei sind.


Jemand Erfahrung damit bzw. kann mir weiterhelfen, ich dreh sonst durch hier !

_________________
Wer andern eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät!


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 18.10.2013 16:58  Titel: Re: Halbschalensitze
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Alter: 43
Registriert: 25.09.2004 11:21
Beiträge: 4019
Wohnort: Ansbach
Mazda MX-3 1996 KLZE
Sitze sind niemals eintragungsfrei es sei denn Sie haben ne ABE für das jeweilige Fahrzeug


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 18.10.2013 18:15  Titel: Re: Halbschalensitze
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Alter: 41
Registriert: 14.06.2007 15:55
Beiträge: 2557
Wohnort: Rendsburg
Mazda Mx3 '97 2,5 KLDE
Ich würde mir die Gedanken erst machen, WENN sie denn ankommen... :alright:

_________________
....kann man eigentlich auch selbst bauen!


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 18.10.2013 20:06  Titel: Re: Halbschalensitze
Mit Zitat antworten
Experte
Experte

Registriert: 11.01.2009 22:23
Beiträge: 353
Mazda mx3 Fl 1995 v6 k8
Das sind doch die Sitze von dem KLZE-Schlachter von nm Mitglied iwas mit Dragon. Vieleicht liege ich falsch oder verwechsel ihn,aber wenn der das ist, dann hoffe ich für dich, dass du keinen Schrott bekommst.


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 18.10.2013 20:26  Titel: Re: Halbschalensitze
Mit Zitat antworten
ich brauch auch wat neues
ich brauch auch wat neues
Benutzeravatar

Alter: 34
Registriert: 06.04.2008 23:20
Beiträge: 2061
Wohnort: Hamburg
Mazda MX-3 1998 V6
Stefan hat geschrieben:
Sitze sind niemals eintragungsfrei es sei denn Sie haben ne ABE für das jeweilige Fahrzeug


das wäre mir neu ... Ne abe für sitze gibt es nur wenn die auf die orgi schienen passen

weil der einbau vom tüv abgenommen werden muss sicherheit geht da klar vor

ne befreundete Familie von mir hat das ganze thema grade erst durch da ihr sohn letztes jahr ein tag vor Silvester n Unfall hatte und samt sitz ausn auto geflogen ist... der den sitz verbaut hatte hat scheiße gebaut beim einbau und da der einbau nicht vom tüv abgenommen wurde stellte sich die Versicherung quer

btw mein Kollege liegt immer noch im Krankenhaus und wird wohl dieses jahr das auch nicht verlassen können mit glück mitte ende nächstes jahr

_________________
Bild


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 18.10.2013 22:59  Titel: Re: Halbschalensitze
Mit Zitat antworten
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
Benutzeravatar

Registriert: 28.05.2013 19:51
Beiträge: 152
Wohnort: Bei Hamburg
Mazda EC 1997 DOHC
@mazdaaaaaaaa ja das ist der "dragonsword0815"

bezahl nur über paypal

hier das angebot

http://www.ebay.de/itm/221296705804?ssP ... 1423.l2649

"leichte lagerungsflecken" aber bei arglistiger täusschung kann ichs ja zurückgeben.

Also ich würde das so Regeln, das ich auch einfach in die orig. Konsole neue Löcher bohre und die sitze dann richtig befestige. Natürlich vorher mit dem TÜV abschnacken wie er das haben möchte. Aber brauch ich nicht ein Materialgutachte oder irgendwas damit ich/der Tüver weiß was für Sitze das sind?

_________________
Wer andern eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät!


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 19.10.2013 11:43  Titel: Re: Halbschalensitze
Mit Zitat antworten
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener

Registriert: 24.07.2006 13:01
Beiträge: 141
Da es ja Sitze aus n Zubehör sind solltest du auch Papiere und passende Sitzkonsolen für dein Auto vom Hersteller oder von einem Händler der die vertreibt bekommen können.


Ich hatte damals mal die Sitze von einem 86er 626 Coupe in ein Wartburg eingebaut.
da die Sitze für den Wartgurg noch zuflach waren hab ich da ein paar ich glaub 5x5 cm vierkant stahlrohre genohmen und als Adapter drunter geschraubt.

das einzigste was der Tüv damals zu mukken hatte war das die Schraubennicht komplett durch das ganze Vierkannt rohr durch gingen.
die hatte ich ben nur mit kurzen schrauben immer nur durch erste fläche des Vierkanntrohre gesteckt und im innern mit einer Mutter verschraubt.

Aber da der Tüv durchgehende Schrauben durch das ganze Vierkanntrohr haben wollte hab ich eben schrauben genohmen die komplett durch gingen.

Aber keine Ahnung ob die damals Eingetragen wurden oder nicht.

Irgendwelche Papiere zu den Sitzen hatte ich auch nicht, einfach nur aus meinem verunfallten 626 ausgebaut.


Besser ist aufjedenfall den umbau beim Tüv vorzuführen.
da biste dann auch nummer sicher.
Und selbst wenns nen Paar Euro kosten sollte ist das auch egal.
Wenn die Rennleitung dein Auto erstmal in einer Verkehrskontrolle wegen sowas beschlagnahmt wirds auf jedenfall deutlich teuerer.
Da sind die kosten fürn Tüv ein echtes Schnäpchen.


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 19.10.2013 13:09  Titel: Re: Halbschalensitze
Mit Zitat antworten
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
Benutzeravatar

Registriert: 28.05.2013 19:51
Beiträge: 152
Wohnort: Bei Hamburg
Mazda EC 1997 DOHC
Also beim Tüv vorfahren ist aufjedenfall mein Plan ich bau die nicht ein ohne abnahme vom tüv bzw OK vom TÜV !

Ja ich hoffe, die Dinger sehen ja nicht wie die FK Teile aus und eigentlich muss ja an der Laufschiene oder sonst wo irgendwie ne Kennzeichnung sein.

_________________
Wer andern eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät!


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 19.10.2013 17:10  Titel: Re: Halbschalensitze
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Alter: 41
Registriert: 14.06.2007 15:55
Beiträge: 2557
Wohnort: Rendsburg
Mazda Mx3 '97 2,5 KLDE
...also ich finde die sehen sich verdächtig ähnlich.... :roll:

http://www.google.de/imgres?client=fire ... ,s:0,i:178

_________________
....kann man eigentlich auch selbst bauen!


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 19.10.2013 18:13  Titel: Re: Halbschalensitze
Mit Zitat antworten
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
Benutzeravatar

Registriert: 28.05.2013 19:51
Beiträge: 152
Wohnort: Bei Hamburg
Mazda EC 1997 DOHC
Ja stimmt aber das wäre ja schon wieder gut, dann könnte ich sie ja locker easy mit §21 eintragen lassen auf umgebohrte konsole.


Edit:

Endlich mal ne gute Erklärung gefunden!

Kleine Einführung:
Bis Ende der Neunziger galt national die sog „Führerhausrichtlinie“ Nr. 128 StVZO. Die wurde inzwischen von zwei EU Normen abgelöst und zwar die ECE 29 und die ECE 14 für die Gurtverankerung.

In der Praxis heisst das:

Bis BJ 1996 - u. U. 98-fahrzeugabhängig

Starre Vollschale:
Einzutragen, wenn FIA Homologation (vergleichbar mit ECE Prüfung, wie z.B. Schlittenversuch)

Auflagen:
* 4-Punkt H Gurt gleichzeitig quasi Pflicht, wg. der gleichmäßigen Druckverteilung
* Sitzkonsolen höhenverstellbar ( ginge manuell z.B. mit Flügelmuttern )
* Laufschienen
* Streichung der Rücksitzbank erforderlich

Vollschale ohne jegliche Papiere - Eintragung ist reine Glücksache aber ist mit einer FIA - Kennung durchaus machbar.


Halbschale:
Eintragungsfrei, wenn klappbar oder mind. 30 Grad neigungsverstellbar, keine Homologation erforderlich.

Auflagen:
* H- Gurt mit ABE oder ECE Zulassung
* Sitzkonsole mit Höhenverstellung (manuell z. B. mit Flügelmutter )
* Laufschiene

Nur dann möglich wenn das Fahrzeug im Grundmodel keine Seitenairbags hat oder zurückgerüstet werden kann.

Wichtig auch ist, sollten die vorderen Originalgurte ausgebaut werden und durch H-Gurte ersetzt werden, ist grundsätzlich nur ein Zweisitzer möglich !

Mein Tipp...wenn möglich die Originalgurte eingebaut lassen.

BJ 1996 (bzw. u. U.1998) – 2000

fahrzeugspezifisch, noch 80% der Fälle möglich, Anforderungen wie -`96, abhängig von der Typgenehmigung, ob ohne Seitenairbag.

ab BJ 2000-heute

ECE Vorschrift, dass unter anderem Seitenairbags quasi Pflicht ist auch viele neuere Modelle Sitzairbags besitzen die nicht ohne weiteres stillgelegt werden dürfen. (ansonsten würde das Fahrzeug seine Bauartgenemigung verlieren und die BE wäre erloschen). Ab hier muss jeder einzubauende Sitz ABE oder TÜV-Gutachten zum legalen Verbau besitzen. Hierfür sind u.a. aufwändige Crash Tests erforderlich.....

Ausnahmen bestätigen auch hier die Regel...um sicher zu gehen lieber mit dem örtlichen TÜV oder DEKRA die Abnahme durchsprechen. Grundsätzlich ist hier nach dem §21 oder §19.2 der STVZO abzunehmen und zu prüfen.

Abnahmekosten können je nach Arbeitsaufwand zwischen 100 und 200 EURO liegen !

_________________
Wer andern eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät!


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 20.10.2013 10:03  Titel: Re: Halbschalensitze
Mit Zitat antworten
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
Benutzeravatar

Registriert: 28.05.2013 19:51
Beiträge: 152
Wohnort: Bei Hamburg
Mazda EC 1997 DOHC
hier stand nix.

_________________
Wer andern eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät!


Nach oben
 OfflineProfil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  


Gehe zu:  

Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de