logomx3forum Suche Foren-Übersicht

Mazda MX-3 Forum

Das Forum für alle Mazda MX-3 Fans
Chat •  Lesezeichen •  Registrieren •  Anmelden


Aktuelle Zeit: 29.03.2024 11:20


 
Ein neues Thema erstellenAuf das Thema antworten  
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 26.09.2012 12:03  Titel: Re: wo her kommen diese mx3 scheinwerfer?
Mit Zitat antworten
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
Benutzeravatar

Alter: 61
Registriert: 19.04.2012 07:47
Beiträge: 101
Wohnort: ditzummerverlat/bunde
Mazda mx3 1,6 107Ps 1995 1,6 DOHC
das liegt an der bauart und prüfung der scheinwerfer. erklärt wurde mir das so die in amerika gebauten schein werfer scheinen mehr nach oben als zur seite. das kommt daher das die beschilderung die auf den autobahnen oben hängen besser ausgeleuchtet werden .
es gibt hier in deutschland eine hell dunkel grenze ,die aus amerika stammenden scheinwerfer überschreiten diese wie oben erklärt und deshalb bekommen die kein e prüfzeichen hier.

aussage eines mitarbeiters des lichttechnischen institut karlsruhe.

es gibt die möglichkeit ein einzelgutachten zu erstellen in dem institut .die scheinwerfer werden dort 24 stunden einem dauertest unterzogen es darf sich nichts verformen oder ändern an den gläsernund reflecktoren. das würde mit ca 1300€ zubuche schlagen .
wenn die prüfung bestanden ist bekommt man ein einzelgutachten für den tüv. der hat dann die mödlichkeit die einzutragen oder auch nicht. denke mal eher nicht ,auch nicht mit leuchtweiten verstellung.

habe das mit angeleyes vom mitsubischi mirage vorgehabt .doch die kosten waren zu hoch und der tüv sagte mir das er die nie im leben eintragen werde auch nicht mit dem gutachten.(tüv Bottropp )

wie gesagt habe das schon alles vor zwei jahren mit dem bg durchgemacht.


Nach oben
 OfflineProfil Website besuchen  
 
BeitragVerfasst: 26.09.2012 15:04  Titel: Re: wo her kommen diese mx3 scheinwerfer?
Mit Zitat antworten
Experte
Experte
Benutzeravatar

Registriert: 31.08.2012 09:49
Beiträge: 261
Wohnort: Ulm
Mazda Mx 3 1998 1.6
hmm .. da steckt ja wohld doch mehr dahintert als erwartet :|

was würde es ansonsten für möglichkeiten geben? gibt es irgend welche umbauvarianten oder allgemein scheinwerfer wo man eventuell nehmen könnte?
die aber auch noch ca aussehen wie beim mx


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 26.09.2012 15:07  Titel: Re: wo her kommen diese mx3 scheinwerfer?
Mit Zitat antworten
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
Benutzeravatar

Alter: 61
Registriert: 19.04.2012 07:47
Beiträge: 101
Wohnort: ditzummerverlat/bunde
Mazda mx3 1,6 107Ps 1995 1,6 DOHC
ich glaube pupi oder so hatte mal welche vom honda verbaut .aber mit großem aufwand.


Nach oben
 OfflineProfil Website besuchen  
 
BeitragVerfasst: 26.09.2012 15:33  Titel: Re: wo her kommen diese mx3 scheinwerfer?
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Alter: 39
Registriert: 17.05.2006 20:19
Beiträge: 4717
Wohnort: Bad Sachsa
mazda mx3 1993 2,5l
vom mx5 kannste auch welche nehmen...die passen auch relativ gut...
gibt da auch noch ein paar...Pt-Cruiser z.bsp...
mit etwas mehr Aufwand bekommt man auch die vom Alfa 149 rein...sind aber etwas zu breit...da muss bissl was in Richtung Koti weg

_________________
Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das
»untersteuern«,
wenn du ihn nur hören und spüren kannst, wars
»übersteuern«.


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 26.09.2012 23:29  Titel: Re: wo her kommen diese mx3 scheinwerfer?
Mit Zitat antworten
Experte
Experte
Benutzeravatar

Registriert: 31.08.2012 09:49
Beiträge: 261
Wohnort: Ulm
Mazda Mx 3 1998 1.6
okay hättet ihr irgend wie ne zusammstellung von den leuchten wo eventuell gehen würdet?
so nach langen vorendiskusionen über die leuchten müsstet ihr doch bestimmt auf ein paar gekommen sein?

möchte halt den mx3-lock noch behalten und nicht irgend welche leuchten reinklatschen die das anschaubild gleich total verändern. von der form her meine ich


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 27.09.2012 08:08  Titel: Re: wo her kommen diese mx3 scheinwerfer?
Mit Zitat antworten
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
Benutzeravatar

Alter: 61
Registriert: 19.04.2012 07:47
Beiträge: 101
Wohnort: ditzummerverlat/bunde
Mazda mx3 1,6 107Ps 1995 1,6 DOHC
ich war gestern mal so frei und habe mich mit meinem tüv prüfer unterhalten wegen dem scheinwerfer problem.
er sagte mir das gleiche was ich schon geschrieben habe. er ging sogar mit seiner aussage noch weiter. er sagte wörtlich:selbst wenn du einen mazda mx-3 aus amerika mit diesen seinwerfern erwerben würdes und den nach deutschland holst ,musst du die scheinwerver ausbauen und gegen die deutschen tauschen ,da das fahrzeug in deutschland so betrieben wurde,wird und die scheinwerfer noch zu bekommen sind. ne ausnahme würde gemacht werden wenn es keine scheinwerfer mehr geben würde,oder du musst das fahrzeug einer sonder abnahme unterziehen und beweisen das die scheinwerferausleuchtung der deutschen straßenvorschriften erfüllen.dabei sind wir wieder bei der prüfung wegen der hell dunkel grenze die die amischeinwerfer um 30%nach oben gegenüber deutschen scheinwerfer überschreiten.
also umbauen.das geht vielen leuten so die sich autos aus amerika holen und der tüv sagt dann umbauen auf deutsche verhältnisse.
bestes beispiel sind harlay motorräder..


Nach oben
 OfflineProfil Website besuchen  
 
BeitragVerfasst: 27.09.2012 08:24  Titel: Re: wo her kommen diese mx3 scheinwerfer?
Mit Zitat antworten
eierlegende Wollmilchsau
eierlegende Wollmilchsau
Benutzeravatar

Registriert: 16.08.2007 13:03
Beiträge: 10027
Mazda MX-3 1996 1,6L 16V 107PS
Ich Stimme dir absolut zu, Wusel!

Genau so war es beim RX7. Linke Rückleuchte defekt, die in DE nicht mehr zu bekommen war. In Japan musste man sie dann direkt bei Mazda kaufen für unglaubliche 800€.
Die Japanischen Rücklichter (damit kleine Kennzeichenaussparung) gab es für ca. 500€ weniger.
Das hat den Prüfer überzeugt und er hat die japanischen eingetragen und ich durfte mit kleinem Kennzeichen fahren.

_________________
Mein Fuhrparkmanager heißt Erich Sixt :mrgreen:


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 27.09.2012 09:48  Titel: Re: wo her kommen diese mx3 scheinwerfer?
Mit Zitat antworten
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
Benutzeravatar

Alter: 61
Registriert: 19.04.2012 07:47
Beiträge: 101
Wohnort: ditzummerverlat/bunde
Mazda mx3 1,6 107Ps 1995 1,6 DOHC
genauso habe ich das mit meiner heckstoßstange gehabt .stoßi war aus amiland und der tüf sagte es gibt die auchfür deutschland mit großem nummerschild aufnahme bitte tauschen.


Nach oben
 OfflineProfil Website besuchen  
 
BeitragVerfasst: 27.09.2012 16:35  Titel: Re: wo her kommen diese mx3 scheinwerfer?
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Alter: 39
Registriert: 17.05.2006 20:19
Beiträge: 4717
Wohnort: Bad Sachsa
mazda mx3 1993 2,5l
@ultrakus

die suche kannste aber auch schön selbst benutzen :D
sind doch jetzt hier einige genannt worden die mit bissl Aufwand passen

_________________
Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das
»untersteuern«,
wenn du ihn nur hören und spüren kannst, wars
»übersteuern«.


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 27.09.2012 17:19  Titel: Re: wo her kommen diese mx3 scheinwerfer?
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer

Registriert: 16.04.2008 18:19
Beiträge: 1291
Eine Kuh Macht Muh
um mal das mit der kennzeichenmulde aufzugreifen,da gibts nen gesetz das besagt das der umbau von us mulde auf de mulde nen gewissen %satz vom wert net überschreiten darf,weiß aber auch net mehr genau wieviel das war...ich darf meine us-mulde regulär fahren :wink:


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 27.09.2012 17:35  Titel: Re: wo her kommen diese mx3 scheinwerfer?
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Alter: 39
Registriert: 17.05.2006 20:19
Beiträge: 4717
Wohnort: Bad Sachsa
mazda mx3 1993 2,5l
da wird man sicher den Neupreis der Teile+Lackierung rechnen oder?

_________________
Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das
»untersteuern«,
wenn du ihn nur hören und spüren kannst, wars
»übersteuern«.


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 27.09.2012 17:56  Titel: Re: wo her kommen diese mx3 scheinwerfer?
Mit Zitat antworten
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
Benutzeravatar

Alter: 61
Registriert: 19.04.2012 07:47
Beiträge: 101
Wohnort: ditzummerverlat/bunde
Mazda mx3 1,6 107Ps 1995 1,6 DOHC
@spawn
der vorgänger vom auto hatte sogar vorne und hinten die kleinen kennzeichen eingetragen gehabt.der tüv mensch sagte,das ich die möglichkeit habe mir eine stoßstange im ebay oder aufen schrotti zu besorgen so das ich auf deutsche stoßstange umbauen kann damit ich die normalen schilder fahren kann.da die polizei die klienen kennzeiche nicht richtig lesen kann und diese größe nur für motorräder bis 125ccm zugelassen sei. wenn ich nicht umbaue dann gibts kein tüv und keine zulassung fürs auto .genauso hat ergemängelt das ich je rückleuchte 2x rücklicht habe und zweimal bremslicht .erkenne das nur das am 323 bg 2xrücklicht und 1x bremslicht gehen würde. ich solle das so herstellen sonst gibts da nen mangel.

nun wohne ich mitlerweile in ostfriesland und an den rückleuchten hat sich noch keiner gestoßen beim tüv.
so kanns einem gehen wenn man ein auto aus amiland nach deutschland holt. der bg hatte schon deutsche papiere ,deshalb habe ich den aufriss des beamten in nrw nicht verstanden. IIo


Nach oben
 OfflineProfil Website besuchen  
 
BeitragVerfasst: 27.09.2012 21:31  Titel: Re: wo her kommen diese mx3 scheinwerfer?
Mit Zitat antworten
Schon besser
Schon besser
Benutzeravatar

Alter: 39
Registriert: 16.08.2012 09:27
Beiträge: 96
Wohnort: Friedenfels
Mazda 323 BF 1988 Turbo
ich persönlich hätte eher den TÜV gewechselt :alright:

Kleines Beispiel vom TüV-Süd -Weiden i.d.Opf.

klein Suki will mit ihren damals noch Grünen Mitsubishi Galant EA0 V6 Avance inkl. Selbstbau TFL TüV machen.
Fahrzeug befindet sich -wie sollte es anders sein- natürlich in bestzustand.

Fahre also beim TüV vor und das gespräch beginnt:

Ich: Mahlzeit! ein HU und AU bitte.
TüV: Jaja kein problem, bitte einmal Reinfahren und Fahrzeugschein sowie ABE´s bereitlegen
Ich:*Sauber reinfahr und Schein + ABE für Felgen und Auspuff rauskramm*
-10min später-
TüV: Mh aha, wo sind die Papiere für das Bodykit?
Ich: Wä? wieso Papiere welches Bodykit?
TüV: Frontschürze, Heckschürze, Seitenschweller und Heckspoiler sind nicht Original! Hierfür brauchen sie die nötigen papiere!
Ich: Wä?! ist alles Original ist die Original Avance verspoilerung
TüV: Das kann ich mir nicht Vorstellen das das Original ist! Ohne die nötigen Papiere kann ich ihnen keine Plakette geben!
Ich: Wie ist ihre Faxnummer nochmal? muss mal schnell Telefonieren......

-10min später-
*Mein Mitsubishi Händler hat Dokomente aus dem WHB geschickt mit explosionszeichnung von der Verspoilerung*
TüV: mh achso, dann können wir das gelten lassen
Ich: -_-" [...]
TüV: Aber die TFL sind auf jedenfall verboten!
Ich: Wä? wieso verboten? sind Original! (naja fast :P)
TüV: Die einzigen LED -Tagfahrlichter die erlaubt sind, sind die im Audi! alle anderen sind verboten! (Das war 2009!)
Ich: kann nicht sein.. wie ist es dann mit der R87 zulassung?
TüV: Diese sagt nur aus das sie für etwas zugelassen ist, jedoch nicht für TFL..
Ich: ah ok. Und wie ist es bei Mercedes? MAN? Volvo? die haben auch alle LED-TFL seit neusten
TüV: *schüttelt den kopf* Ist mir nicht bekannt
Ich: echt? :morons: TFL lass ich dann vom Mitsu Händler stilllegen wenns recht ist.. komm dann später wieder...

-10min später-
*Diese zeit in der Bäckerei gegenüber mit eine Kaffee verbracht, dannach kurz Haube auf und Steuergerät abgesteckt*

Ich: So wieder da! Händler hat mir das gesamte Steuergerät ausgebaut! Jetzt muss es gehen
TüV: ...ihr Standlicht ist Defekt...
Ich ACH ECHT?????? :bullethole: Das TFL war das Standlicht nur wie im Audi gedimmt!!!! keine TFL -> kein Standlicht, zaubern kann ich nicht...
TüV: Naja die plakette bekommen sie, das Standlich schreib ich ihnen als geringen Mängel mit auf, bitte baldmöglichst tauschen
Ich: :bazooka: kein Problem
TüV: *Klebt Plakette drauf*
Ich: *Zahle an der Kasse, gehe raus -Motorhaube auf- TFL wieder angesteckt, und ab die Post*

Zum vergleich:
Mein TüV 2011 diesmal bei der DEKRA mit aktueller DTM Lackierung

Ich: Mahlzeit einaml HU bitte.
DEK.: Kein Problem! bitte einmal Reinfahren und Fahrzeugschein sowie ABE´s bereitlegen
Ich:*Sauber reinfahr und Schein + ABE für Felgen und Auspuff rauskramm*
DEK: *unterm Auto* Baujahr 2001? der sieht noch verdammt gut aus!
Ich: echt? so oft steh ich nicht unterm Auto ^^"
DEK: alles TOP in schuss, und die Lackierung sieht auch gut aus :D
Ich: *Rot werd* hach Danke, man tut was man kann :D
DEK: So einmal bestanden. Kannst rausfahren
Ich: *suverän Rauslenk*
Ich: *nochmal reinlauf und ABE´s hol* :P <- Hat der Prüfer nichtmal angesehen

Wie du siehst hängt viel vom Prüfer ab, viele sind einfach idioten!

Einziger Vorteil bei Weidener TüV-> keine Wartezeit weil keine sau mehr hinfährt! :mrgreen:

_________________
-Subaru Forester WR-LTD Bj 2004
-Subaru Libero SDX Bj 1997
-Mazda 323 BF1 Turbo Bj 1988
-Kramer 450 Export S Bj1966


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 28.09.2012 07:31  Titel: Re: wo her kommen diese mx3 scheinwerfer?
Mit Zitat antworten
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
Benutzeravatar

Alter: 61
Registriert: 19.04.2012 07:47
Beiträge: 101
Wohnort: ditzummerverlat/bunde
Mazda mx3 1,6 107Ps 1995 1,6 DOHC
hähä das mit dem tagfahrlicht und der dimmung kenne ich auch . sollte meine auch ausbauen .habe ihn dann überzeugt das es so gesetzmäßig richtig verbaut und fahrbar sei dank e kennung und r87 kennzeichnung. kam kein kommentar mehr. hat dann das wischerblatt als mangel geschrieben weil er sonst nichts gefunden hat an einem 18 jahre alten auto. der wurde vorher neu aufgebaut und alles was an rost war beseitigt.

letztes jahr hat er nach dem tagfahrlicht garnicht mehr geschaut,war der selbe prüfer.


Nach oben
 OfflineProfil Website besuchen  
 
BeitragVerfasst: 29.09.2012 11:44  Titel: Re: wo her kommen diese mx3 scheinwerfer?
Mit Zitat antworten
Experte
Experte
Benutzeravatar

Registriert: 31.08.2012 09:49
Beiträge: 261
Wohnort: Ulm
Mazda Mx 3 1998 1.6
nur mal so nebenbei. bei dem bild vom lila mx. wo würde man so ne motorhaube herkriegen?

oder ist das alles selber reingearbeitet?


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 29.09.2012 12:21  Titel: Re: wo her kommen diese mx3 scheinwerfer?
Mit Zitat antworten
Spiderschwein, Spiderschwein...
Spiderschwein, Spiderschwein...
Benutzeravatar

Alter: 39
Registriert: 23.02.2006 21:08
Beiträge: 4969
Wohnort: Aachen
Mazda MX5 NA 91 B6ZE-T
kannst wie oben machen und tauscht dann einfach gegen Hella Module aus - Zack Legalität erreicht.

Und HauptscheinwerferModule kosten glaub ich 140-160Euro für beide. Machen ja einige Importler net anders ;)

_________________
*low hurts* - crew
Bild


Nach oben
 OfflineProfil Website besuchen  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  


Gehe zu:  

Ähnliche Beiträge

Scheinwerfer Tausch aber verschiedene Innenfarben Forum: Reparatur und CO Autor: XlexVapor Antworten: 9
FK Scheinwerfer Forum: CarHifi und Elektronik Autor: johannes3 Antworten: 7
Scheinwerfer ohne eZeichen Forum: An- und Umbauten Autor: pierro Antworten: 21
Türöffnungsmechanismus defekt..nur wie da ran kommen!?!?! Forum: Reparatur und CO Autor: FunkerVogt Antworten: 9
Scheinwerfer innen Lackieren Forum: An- und Umbauten Autor: Dedman0 Antworten: 28

Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de