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BeitragVerfasst: 11.04.2012 17:21  Titel: KL-ZE kaufen,revidieren,einbauen: Planung
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Hi Leute.
Da ich nun ganz gut verdiene und mich dazu entschlossen habe meinen Mx3 aufzubauen statt ein neueres Auto zu kaufen, ist es nun an der Zeit den Aufbau zu planen. Ich habe noch in diesem Jahr vor, einen KL-ZE einzubauen oder einbauen zu lassen. Allerdings will ich nicht einfach einen gebrauchten nehmen und verbauen, sondern der Motor soll revidiert und hergerichtet werden bevor er reinkommt. Die Gründe dafür sollten ja klar sein: Nach dem Einbau kommt man ziemlich schlecht an alles ran, da beim V6 ziemlich wenig Platz ist.Außerdem soll es ein standfester Umbau werden, der einige Jahre überstehen soll. Mein Mx3 ist ein V6 PreFl von 91 und hat 192.000 Km runter. Komplettlackierung ist geplant, unmengen an defekten Teilen (inkl. Motortausch) und kosmetische Fehler wurden schon beseitigt (das Auto hat 450 € gekostet, das dürfte alles sagen). Nun stellen sich folgende Fragen: woher beziehe ich einen KL-ZE und die nötigen Teile ? Bei welcher Firma lasse ich den Motor revidieren und einbauen? Natürlich suche ich hier keine Antworten wie: frag mal beim Motorenbauer in deiner Nähe nach, schau mal bei eBay... usw. , sondern Insider Tips (bin bei meiner Suche zum Beispiel schon auf SPS-Motorsport gestoßen). Natürlich wären auch Angebote für einen Motor hilfreich, schreibt einfach alles was helfen kann.

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BeitragVerfasst: 11.04.2012 17:41  Titel:
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am besten den Jan von SPS anschreiben und mit dem alles klären


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BeitragVerfasst: 11.04.2012 17:44  Titel:
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Ja mit Jan (SPS-Motorsport) hast eigentlich schon mal die richtige Adresse...
Er kann dir den Motor organisieren, überholen und auch eintragen.

Bei Ihm hast du halt auch Garantie hinterher, bist also auf der sicheren Seite


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BeitragVerfasst: 11.04.2012 17:47  Titel:
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klingt schonmal nicht schlecht. Also könnte er einen Motor besorgen, ihn revidieren und wenn er fertig ist einbauen und eintragen ? Dann hätte ich alles an einer Adresse erledigt.

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BeitragVerfasst: 11.04.2012 17:53  Titel:
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Ja so ist es.. und lackierung kann er auch machen ;)


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BeitragVerfasst: 11.04.2012 17:58  Titel:
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Dann muss ich ihn mal anschreiben. hier im Forum oder per e-mail an SPS ?

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BeitragVerfasst: 11.04.2012 18:21  Titel:
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am Besten per Email: jan.spies@sr-auto.de

Und mal als grobe Richtung:
- komplett überholter KLZE (mit Einbau, Eintragung)
- sämtliches Zubehör wir Zündkabel, verteiler
- Steuergerät
- Ölkühler
- 2,5" AGA (solltest du auf jeden Fall gleich mitmachen!)
etc.

kostet dich ca. 7000€, je nachdem was halt noch getauscht werden muss.
(Mein Umbau hatte mit 7600€ zu buche geschlagen)

Nur mal so als kleine Vorwarnung :twisted:


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BeitragVerfasst: 11.04.2012 18:28  Titel:
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naja , ich hatte mit viel gerechnet, is etwas mehr als ich erwartet hatte ^^. Naja aber Motor kaufen, überholen lassen und Einbau sind ja auch einige Etappen, das passiert ja nicht alles in einer Woche... ich werd mal anfragen wie die finanzielle Sache lösbar ist :wink:

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BeitragVerfasst: 11.04.2012 18:37  Titel:
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Umsonst ist der Tod :lol:

Das Kleinzeugs macht ganz schön was aus! Der Motor selber kostet um die 2700€. Kommt auch wieder drauf an, was für einen ZE du nimmst :wink: Die Lohnkosten für den Aus- und Einbau waren auch so 1500€ rum. Die AGA auch 1200€ (oder mehr?). Dann noch hier da bisschen scheißdreck und schon kannst das Kotzen anfangen :mrgreen:

Aber es ist definitv eine Investition in die Zukunft. Der Motor wird mir so schnell keine Probleme machen (hoffentlich) IIo


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BeitragVerfasst: 11.04.2012 18:44  Titel:
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ja, so denke ich auch. AGA ist ein frei programmierbares Steuergerät , oder ? :?:

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BeitragVerfasst: 11.04.2012 18:45  Titel:
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BeitragVerfasst: 11.04.2012 18:47  Titel:
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. . . .
Sorry dass ich dazwischen spame . . .

@Xracer ich werd dich jetzt mit nur einpaar Fragen bombardieren: :lol:

-hast du dein KLZE schon lange?
-leichtere Schwungscheibe,geweitete DK???
-PS Leistung?
-macht es richtig Spass?

Ich würde schon gerne so KLZE haben,aber aber aber . . . :cry:
Hab da wohl ein grossen Fehler gemacht . . . hätte ich nur den MX früher gekannt . . . -.-'

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BeitragVerfasst: 11.04.2012 18:48  Titel:
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okay, den Begriff hatte ich bis jetzt noch nicht gelesen... :oops: Ja macht natürlich Sinn den gleich mitzumachen :wink:

edit: ich stand auf der Leitung... AbGasAnlage... war ja auch sooo schwer...

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Zuletzt geändert von V666 am 11.04.2012 18:53, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: 11.04.2012 18:50  Titel:
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Als Supra-Besitzer träumst du von nem KL-ZE ? :shock:

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BeitragVerfasst: 11.04.2012 18:59  Titel:
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. . . .
Warum,darf ich nicht??? Es ist nicht wegen Leistung . . . :wink: Sondern es nervt,jedes mal das Auto umzumelden . . . -.- und dabei sich Sorgen zumachen und und . . .

Und damals beim Kauf,hab ich eben nicht drauf geachtet . . . :oops:

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BeitragVerfasst: 11.04.2012 19:01  Titel:
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Hier mal ein paar Bilder. Also von der Sauberkeit und der Professionalität her kann man nur sagen Top!

@Luxi:
- habe den ZE seit ca. 4000Km (hab den aktuellen KM-Stand grad net im Kopf^^)
- K8 Schwung, ZE DK nix geweitet o.ä.
- PS-Leistung (ich hoffe es lag am Prüfstand) 165PS - guggst du hier
- Spaß macht es freilich, aber mir reicht das nicht.

Jan zieht mit SPS-Motorsport zum 01.05. in seine neue Halle. Er ist momentan dabei den eigenen Prüfstand aufzubauen. Mein MX steht ab 28.04. wieder bei Jan. Komplettlackierung, Fahrwerkseinstellung - PU-Buchsen, neue Querlenker und Träger etc., KSport vorne (Speziallösung wg. meiner scheiß Felgen :roll: ). Dann kommt er bei Ihm nochmal aufn Prüfstand und dann mal sehen was er hat. Ich (und auch er) kann mir die wenige Leistung einfach nicht erklären. Und es ist def. ein ZE verbaut, das ist mir bewiesen worden ;)

Im Spätsommer möchte ich dann das SPS-Motorsteuergerät verbauen lassen. Wasabi sein ZE geht ja schon mal gut ab. Leistungsmessung kann aber erst erfolgen, wenn er sein Fahrwerk endlich mal komplett einstellen lässt^^ So hauts den MX bei Vollgas ausm Prüfstand :lol:

Angepeilte Endleistung 250PS oder mehr. Je nachdem was halt noch für Mods gemacht werden müssen. Kopfbearbeitung etc. Ich wollte erst auf Turbo umbauen, aber ich möchte def. beim Sauger bleiben!


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