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BeitragVerfasst: 09.03.2012 20:43  Titel: Noch 'ne ZV.....
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Frischling
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Tag Leute!

Ich weiß, es gibt schon so einige Threads hier bzgl. ZV mit Funk, aber ich komm beim besten Willen nicht weiter.

Bevor ihr fragt:
Ja, Stellmotor ist angebaut, funktioniert auch. Sprich er öffnet bzw. schließt wenn er ein 12V-Signal kriegt.

Rest ist eine dieser berühmten Angebote von eBay. Und nun komm ich nicht mehr weiter.
Steuersignal für den Stellmotor anschließen, ist klar.
Aber drei Kabel an Plus und drei Kabel an Minus?
Naja, versucht und haut nicht hin.
Was habe ich verkehrt gemacht?

Es kommt also an Kabeln raus:

rot-weiß - Kabel für Kofferaum - fällt aus.
rosa - Kabel für Hupe - fällt aus.
grün - Kabel für Fensterheber - fällt aus.

Es bleiben über:

Schwarz und rot dick - Plus und Minus.
Orange und orange/schwarz - Laut Schema beide an Minus anschließen.
Gelb und gelb/schwarz - Laut Schema beide an Plus anschließen.
Weiß und weiß mit Streifen - Laut Schema zum Stellmotor

2 x braun - Blinker - Hab ich noch nicht angeschlossen, muss ich mich erst noch reinfuchsen.

Jetzt scheint es mir erstens merkwürdig zu sein, dass ich insgesamt drei Kabel jeweil an Plus und Minus anschließen soll. Sprich das schwarze, orange und orange/schwarz zusammendrillen und an Minus und rot, gelb und gelb/schwarz zusammendrillen und an Plus.
Anfangs hatten wir nur rot und schwarz angeklemmt und die farbigen weggelassen, lief auch nicht.

Was hab ich nun verkehrt verdrahtet?
Oder ist das Ding kaputt?!?


Bild


Bild


Für ein paar Tipps wär ich euch sehr dankbar.
Hab heute den ganzen Tag am Auto rumgewurschtelt und nix hat so wirklich geklappt.
Allein den doofen Stellmotor da reinzufummeln hat drei Stunden gedauert..... :twisted:

Grüße an alle! ^^

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Before time began, there was...... the cube.


Zuletzt geändert von DoctorLecter am 09.03.2012 21:05, insgesamt 2-mal geändert.

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BeitragVerfasst: 09.03.2012 21:03  Titel:
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Frischling
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Also was ich da erstmal zusammenverdrillt hab sieht quasi so aus:

Bild

Braun - Blinker, weiß - Stellmotor, Rest nach "Anschlussvariante C".....

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BeitragVerfasst: 09.03.2012 23:20  Titel:
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Made in Japan
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. . . .
Hmmm . . . hast du schon versucht nur die Nummer 2 und die 5 am Stellmotor anzuschliessen?

Schliess einfach mal die Nummer 2,5,7 und die 9 . . .

Das Problem ist,dass ich die neuen Modellen noch nicht ausprobiert habe.Kenne nur die alten Modellen . . . -.-'

>>Warte mal,hast du schon den Handsender angelernt?<<


@Edit: Schade dass du zuweit wohnst . . . :angel9:

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BeitragVerfasst: 10.03.2012 02:05  Titel:
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Frischling
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Zum Handsender anlernen musst du ja nur den enstsprechenden Knopf des Steuerkastens und dann 'ne beliebige Taste auf der Fernbedienung drücken. Das Anlernen soll durch ein Blinkersignal angezeigt werden.
Da ich die Blinker noch nicht angeklemmt habe, haben wir 'ne andere 12V-Lampe drangeklemmt und die hat jedenfalls nicht geblinkt, sprich es scheint so, als bekäme der Kasten keinen Saft und man kann dementsprechend die Fernbedienung auch nicht anlernen......

Also 2 und 5 sind am Stellmotor angeklemmt, so steht's ja auch drin im Plan und sonst geht nichts an den Stellmotor.
Ich nehme an, in dem Schaubild zu "Anschlussvariante C" sind für gelb und orange + und - von der Batterie gemeint und nicht vom Stellmotor, oder?!
Der Stellmotor hat ja in dem Sinne kein festes + und - bzw. wechseln + und - doch je nach Öffnung oder Schließung seh ich das falsch?!?
Sollte ich gelb und orange an den Stellmotor anschließen?!
Mach mich nicht schwach?!?!
.....

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BeitragVerfasst: 10.03.2012 08:09  Titel:
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Dr. Björnsen
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Scheinst alles richtig gemacht zu haben.

Orange und orange/schwarz - Laut Schema beide an Minus anschließen.
Gelb und gelb/schwarz - Laut Schema beide an Plus anschließen.
Weiß und weiß mit Streifen - Laut Schema zum Stellmotor

Scheint zu stimmen.

Miss nach, ob das Ding Strom kriegt.
Alles abklemmen, außer schwarz und rot und hören ob beim schalten ein Relais klackert.

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Ballonfahren in der Region Halle/Leipzig!
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BeitragVerfasst: 10.03.2012 09:40  Titel:
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eierlegende Wollmilchsau
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Du musst nur 2 Kabel am Stellmotor anschliessen, dass mal als Info vorweg.
Der mx3 ist massegesteuert.

Dann habe ich dir gerade noch was per Mail geschickt, vielleicht hilft das weiter.
Ist aber auch hier zu finden:
http://www.mx3forum.de/viewtopic.php?t=7651


EDIT:
BTW. Mir sagte mal ein Hersteller, dass abgeschnittene Kabel am Kabelbaum zum Ausschluss der Garantie führen.

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Mein Fuhrparkmanager heißt Erich Sixt :mrgreen:


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BeitragVerfasst: 10.03.2012 10:54  Titel:
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Frischling
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@bmx:
Danke, die beiden Dinger hatte ich aber auch schon hier im Forum gefunden. Hatte wie gesagt schon alles durchgeforstet hier. Haben mir aber leider auch nichts gebracht..... :cry:
Ich habe auch nur die beiden weißen Kabel am Stellmotor angeklemmt, sonst nichts. Die anderen gehen ja zu den Blinkern (braun) bzw. alle zu + und - (rot und schwarz und orange und gelb).

Radl hat geschrieben:
BTW. Mir sagte mal ein Hersteller, dass abgeschnittene Kabel am Kabelbaum zum Ausschluss der Garantie führen.

Naja, im Zweifelsfall behalte ich den Kabelstrang und sie sollen mir nur die Steuereinheit tauschen. Ich werd denen auch nochmal 'ne Mail schreiben.


Radl hat geschrieben:
Der mx3 ist massegesteuert.

Heißt?!


Zum Verständnis für das, was ich da zusammengedrillt hab:

Bild

Danke auch schonmal für eure Bemühungen, ich hoffe, sie fruchten auch bald..... :wink:

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BeitragVerfasst: 10.03.2012 12:29  Titel:
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. . . .
Sorry,hab mich vielleicht falsch ausgedrückt:

Den Stellmotor lässte angeschlossen wie er ist und die anderen Kabel lässt du weg (vom Anschlussvariante C) . . . also nicht anschliessen,nur den Stellmotor und schau ob sich da was tut . . .
Und mess mal deine Kabeln und kontrollier die Sicherung . . .

Es kommen ja 12V an oder?Nicht dass dein Netzteil kaputt ist oder wie auch immer wo du es angeschlossen hast . . .

Werde mal im Internet nachschauen . . . :wink:

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BeitragVerfasst: 10.03.2012 13:43  Titel:
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Also den Stellmotor hatten wir ausprobiert, der funktioniert. Sprich Kabel einmal kurz an die Batterie gehalten und schwupp, Tür auf bzw. Tür zu. Da ist also alles in Ordnung.
Und du meinst also jetzt Stellmotor an den Kasten dranklemmen und sonst nur schwarz und rot für plus und minus und orange und gelb ganz weglassen?
12V sollten eigentlich ankommen, ich hatte das Ding beim letzten Mal direkt an die Batterie geklemmt um sicherzugehen, dass er auch wirklich Saft kriegt.....

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BeitragVerfasst: 10.03.2012 15:34  Titel:
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. . . .
Sorry,hab hier ein neues ZV von meinem Bruder liegen und gleich getestet.
Es ist genau der selbe wie deins . . . ^^

Und ja,du hast richtig angeschlossen . . .

Alles was mit Gelb zutun hat,ist Plus und alles was Orange ist,ist Minus.

Hier ein Beweis-Video. [Click here]

Nur irgendwie gefällt mir das ganze nicht,wegen diese Relais Geräusche . . . Mein altes Modell macht das nämlich nicht.

Zurück zu dir:

Vielleicht funktioniert deins nicht mehr.Das beste wäre,du kontaktierst den Verkäufer und mit viel Glück bekommst du ein neues Steuergerät zugeschickt.

Hab nämlich das selbe gemacht,nur meins war nicht kaputt . . . :lol: :lol: :lol: Wollte nur eins für die Reserve halten,fals der andere einmal kaputt geht . . . :lol:

@Edit: Hast du kein Messgerät?Wenn nicht,schliess dieses blaue LED an das Steuergerät an,um nachzuschauen,ob du Strom bekommst.Die sollte beim schliessen andauernd blinken.

Eine Frage: Gibt das Steuergerät irgend welche Geräusche vorsich?Relais . . .

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Zuletzt geändert von MX-3Luxemburg am 10.03.2012 15:46, insgesamt 2-mal geändert.

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BeitragVerfasst: 10.03.2012 15:37  Titel:
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Hab mir jetzt mal ned alles durchgelesen, ned a mal Ansatzweise^^

hast Deine FB angelernt, sodaß sie Deine ZV auch ansteuert?^^

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BeitragVerfasst: 10.03.2012 20:14  Titel:
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MX-3Luxemburg hat geschrieben:
...schliess dieses blaue LED an das Steuergerät an,um nachzuschauen,ob du Strom bekommst.Die sollte beim schliessen andauernd blinken.


Yay, danke für den Tipp!
Auf die Idee war ich natürlich nicht gekommen, die doofe Diode hab ich natürlich im Karton gelassen weil ich sie für ziemlich unnütz hielt.
Aber sie hat mir beim Anschluss schonmal verraten, dass ich alles richtig angeklemmt hatte, Stromzufuhr stimmte demnach.
Das Problem war, dass in der Beschreibung nicht steht, dass man die Taste zum Anlernen nicht etwa einfach drücken oder kurz gedrückt halten muss, sondern tatsächlich ca. zehn Sekunden gedrückt halten muss, aber wie sagt man so schön: Versuch macht kluch.
Also völlig simpel im Prinzip....
ZV ist jetzt an die Stromzufuhr des Radios angeklemmt, bis auf die Blinkerkabel ist alles akkurat versteckt und verlegt, Kiste öffnet und schließt, Erfolg!!! :up:

Danke euch für's Kopfzerbrechen eurerseits!

Wenn mir jetzt noch jemand 'nen Tipp geben kann, wie ich am besten die Blinker anklemme, dann bin ich dieses Wochenende selig.
Bei dem, was die Japaner da unter dem Lenkrad zusammengebastelt haben bin ich ja ratlos, wo ich denn jetzt bitte 'ne Lüsterklemme mit zwei Kabeln dranbraten soll.... :huh:

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BeitragVerfasst: 10.03.2012 21:09  Titel:
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BeitragVerfasst: 10.03.2012 22:06  Titel:
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Glückwunsch . . . ^^

Jetzt hab ich ne Frage an dich und zwar macht dein ZV auch die selben Relais Geräusche wie auf meinem Video?

@Edit: Jetzt sag deinem Verkäufer nicht,dass dein Gerät funktioniert.Vielleicht schickt er dir ein neues Steuergerät zu . . . (fals er nicht danach fragt).Ich meine,du hast ja schließlich 19% Mwst. bezahlt . . . :lol: :--


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BeitragVerfasst: 10.03.2012 23:53  Titel:
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Ähm, nee, mein Relais klackt nur einmal kurz wenn er Signal an den Stellmotor schickt bzw. an die Blinker. Aber wirklich nur ein kurzes Klacken, bei 'nem halben Meter Entfernung hört man's schon nicht mehr. So wie's wahrscheinlich auch sein sollte....
Ich werd mal versuchen dem Verkäufer ein Ersatz-Steuergerät aus den Rippen zu leiern! ;)

Und danke für das Blinker-Bild, werd's morgen Nachmittag mal probieren!
Einfach Lüsterklemme zwischensetzen und die beiden Kabel vom neuen ZV-Kasten mit dranklemmen?

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BeitragVerfasst: 12.03.2012 12:53  Titel:
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Also das Blinkerrelais hab ich nicht gefunden.
Bei mir sieht das alles ein bißchen anders aus als auf deinem Bild. Ich hab da nirgends ein Relais mit 'nem blauen Stecker.
Welches Pedal ist da denn noch ansatzweise im Bild ist?!?

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