logomx3forum Suche Foren-Übersicht

Mazda MX-3 Forum

Das Forum für alle Mazda MX-3 Fans
Chat •  Lesezeichen •  Registrieren •  Anmelden

Aktuelle Zeit: 18.06.2025 21:40

Autor Nachricht
Experte
Experte

Mazda MX-3 (Kanada Import) 1995 V6 129 PS
Hallo,
da bei mir wohl bald die gesamte Auspuffanlage fällig wird (vielleicht tausch ich den Krümmer auch noch mit, inkl Hosenrohr) stellen sich mir verschiedene fragen und es gehn einem diverse Sachen durch den Kopf.

1.: "Sport"-ESDs: Scheinbar werden alle sogenannten "Sport"-ESDs nur noch aus Edelstahl angeboten. Ist zwar in Bezug auf den R.ost praktisch, aber treibt den Preis doch erheblich nach oben!
Hat jemand ne Idee woran das liegen könnte? Mir persönlich wäre ein Topf aus normalen Stahl durchaus sympathischer. Die Haltbarkeit ist zwar ein Argument, aber nicht das einleuchtendste. Die durchschnittliche Lebenserwartung eines Autos ist oftmals geringer, als die des Auspuffs.

Was mich zu 2. führt:
Gibt es denn überhaupt noch "Sport"-ESDs aus normalem Stahl? Möglicherweise sogar für den MX-3?

3.: Kat, Lambda-Sonde, Euro2: Hat den Kat schon mal wer getauscht? Welchen nimmt man da am besten (günstigsten,,, meine mittel sind recht begrenzt, derzeit).

Mein MX-3 scheint außerdem zu den Modellen zu gehören, die zwar schon den 129PS Motor haben, aber noch auf Euro1 laufen. Das große Problem ist: Ich fahre ja einen Kanadier und die TSN ist genullt. Ich hab schon mal beim TÜV nachgefragt, der Mensch meinte, für einen Import mit genullter TSN sähe es ganz, ganz schlecht aus.

Gibt es dazu erfahrungen? Hat es schon mal wer hier im Forum versucht? Was ist von diesem Umrüstsätzen zu halten, die es bei Ebay gibt, auch für den MX-3.

Lambda-Sonde: Welche Möglichkeiten gibt es hier? Gibt es alternativen, oder muss ich die Originale kaufen?

Zuletzt geändert von blaumuckel am 01.12.2010 17:23, insgesamt 1-mal geändert.

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 30.11.2010 19:31  Titel:
MX - Schlachtbank
MX - Schlachtbank

Mazda MX-3 1992 Pre FL / 1995 FL beide mit DE
Lambda, die Ori.
Ja, es gibt auch ESD aus Stahl.

Klar kann man Deinen MX3 auf EURO 2 bringen, denn ab Anfang 1994 kann man JEDEN V6 umrüsten!!! Hat rein garnix mit der TSN zutun ;-)

Bild

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 01.12.2010 17:20  Titel:
Experte
Experte

Du siehst also keine Probleme beim Umrüsten/Umschlüsseln?
Meinst du, die Ebay Dinger taugen was? Jetzt weniger auf die quali bezogen, mehr auf die Papiere die man ja so braucht...

Und wegen dem ESD: Klar gibt es ESDs aus normalem Stahl. Die sind aber dann wie der Serientopf. Ich meinte aber nen "Sport"-Topf. Gibts da auch was?

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 01.12.2010 18:08  Titel:
Mega-Spammer
Mega-Spammer

Mazda MX-3 1996 KLZE
N Minikat aus ebay taugt.
Papiere sind ok, hab ich selber schon mal verbaut... musst nur den richtigen durchmesser raussuchen und einschweißen.. danach zum tüv und abnehmen lassen
Und ja es gibt Sport Töpfe aus Stahl für den MX3.. guck mal ebay

OfflineProfil ICQ  

BeitragVerfasst: 01.12.2010 18:41  Titel:
Experte
Experte

Stefan hat geschrieben:
N Minikat aus ebay taugt.
Papiere sind ok, hab ich selber schon mal verbaut... musst nur den richtigen durchmesser raussuchen und einschweißen.. danach zum tüv und abnehmen lassen
Und ja es gibt Sport Töpfe aus Stahl für den MX3.. guck mal ebay

Das ist mal ne Antwort. :D

Dann wird wohl demnächst hier ein Minikat aufschlagen.
Ich hab jetzt außerdem nochmal bei Ebay nach anderen ESDs geschaut und tatsächlich was gefunden, ka, wieso ich da nicht eher was gesehen habe :?
Naja, mal sehen. Aber vermutlich werd ich wohl einen Nachbau vom Original holen. Wenn die Dinger zu laut sind, bekomme ich eh bloß Kopfschmerzen.

OfflineProfil  

Gehe zu:  

Ähnliche Beiträge

Diverse Fragen Forum: MX-3 Allgemein Autor: mx3ludi Antworten: 15
Vorstellung und erste Fragen Forum: Vorstellung/Einarbeitung Autor: Blue Dragon Antworten: 29
K-Sport Gewindefahrwerk mit originalen domlagern? Forum: Felgen und Fahrwerk Autor: bender Antworten: 5
Allgemeine Fragen (Tuning und Co.) Forum: MX-3 Allgemein Autor: Mandarine Antworten: 10
Technische Fragen . . . Forum: Motor und Technik Autor: MX-3Luxemburg Antworten: 4

Impressum