logomx3forum Suche Foren-Übersicht

Mazda MX-3 Forum

Das Forum für alle Mazda MX-3 Fans
Chat •  Lesezeichen •  Registrieren •  Anmelden


Aktuelle Zeit: 27.04.2024 21:47


 
Ein neues Thema erstellenAuf das Thema antworten  
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 10.05.2010 07:52  Titel: Umbau von Trommel- auf Scheibenbremsen
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Alter: 34
Registriert: 06.04.2008 14:33
Beiträge: 953
Wohnort: Wien
Mazda MX-3 1992 KLDE
Hallo!

Ich würde gerne bei meinem 16V PreFL von Trommelbremsen auf Scheibenbremsen umrüsten (sprich die aus dem V6 PreFL übernehmen).

Welche Teile werden dafür aller benötigt bzw. welche können übernommen werden?

Danke,
Lg BlackBoXX


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 10.05.2010 08:29  Titel:
Mit Zitat antworten
Mr. Potschiepedia
Mr. Potschiepedia
Benutzeravatar

Alter: 39
Registriert: 27.12.2006 18:03
Beiträge: 2268
Wohnort: Köln
Mazda Mx3 1993 ZE (hybrid) & B6
BRauchst V6 hinter Asche die aufnahmen für Handbremsseil und die Sesoren/Absring für ABS

Hab ich was vergessen mhhh


Nach oben
 OfflineProfil Website besuchen ICQ  
 
BeitragVerfasst: 10.05.2010 08:35  Titel:
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Alter: 34
Registriert: 06.04.2008 14:33
Beiträge: 953
Wohnort: Wien
Mazda MX-3 1992 KLDE
Hinterachse hab ich schon fast vermutet ... xD Wie siehts eigentlich mitn Bremskraftverstärker aus? Ist das beim V6 nicht auch ein anderer?

Und ABS Sensoren/ABS-Ring werd ich wohl nicht brauchen, da ich serienmäßig kein ABS habe ...


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 10.05.2010 09:16  Titel:
Mit Zitat antworten
Mr. Potschiepedia
Mr. Potschiepedia
Benutzeravatar

Alter: 39
Registriert: 27.12.2006 18:03
Beiträge: 2268
Wohnort: Köln
Mazda Mx3 1993 ZE (hybrid) & B6
Die sind eigneltich alle gleich wenn ich mich nicht täusche


Nach oben
 OfflineProfil Website besuchen ICQ  
 
BeitragVerfasst: 10.05.2010 10:54  Titel:
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Alter: 34
Registriert: 06.04.2008 14:33
Beiträge: 953
Wohnort: Wien
Mazda MX-3 1992 KLDE
Hmm ich bilde mir ein, der V6 hat einen anderen Bremskraftverstärker ... aber sicher bin ich mir auch nicht.

Mal schauen was die anderen dazu sagen ... :wink:


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 10.05.2010 11:48  Titel:
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Alter: 36
Registriert: 04.01.2008 00:50
Beiträge: 618
Wohnort: Ludwigslust
Mazda MX-3 1994 KA-EL-ZET-E u. diese Geschichten
+1 für hat einen Anderen :)

_________________
Bild


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 10.05.2010 12:41  Titel:
Mit Zitat antworten
Meister der Ploppfolie
Meister der Ploppfolie
Benutzeravatar

Alter: 36
Registriert: 17.01.2008 12:51
Beiträge: 5419
Wohnort: Osnabrück
Mazda MX3 KL-ZE 97 ZE
Also eigentlich brauchst du kein komplette Achse, aber ist einfacher Komplette Achse zu tauschen.
Ja Bremskraftverstärker und der Hautpbremszylinder sind unterschiedlich, müssen aber nicht zwangsläufig mitgetauscht werden.

Und Handbremseile brauchst du auch andere von der Scheibenbremse.

_________________
Bild


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 10.05.2010 12:49  Titel:
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Alter: 34
Registriert: 06.04.2008 14:33
Beiträge: 953
Wohnort: Wien
Mazda MX-3 1992 KLDE
sushibomber hat geschrieben:
+1 für hat einen Anderen :)

Yeah ... SIEGER ... :lol: :lol:

Zitat:
Also eigentlich brauchst du kein komplette Achse, aber ist einfacher Komplette Achse zu tauschen.

Ja, wenn dann würde ich sowieso nur die komplette Achse tauschen.

Zitat:
Ja Bremskraftverstärker und der Hautpbremszylinder sind unterschiedlich, müssen aber nicht zwangsläufig mitgetauscht werden.

Können, aber müssen nicht getauscht werden? Wieso das? Wie siehts dann bei der Typisierung/Eintragung aus? Dafür muss ich dann wohl den V6 Bremskraftverstärker eingebaut haben, oder? Den Hauptbremszylinder zu wechseln, ist jetzt nicht besonders viel Arbeit, aber der Bremskraftverstärker ist schon ein Haufen Arbeit, wenn ich daran denke, fast das komplette Cockpit ausbauen zu müssen ... :( :roll: :(

Zitat:
Und Handbremseile brauchst du auch andere von der Scheibenbremse.

Ok ... ist gespeichert! :wink:


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 10.05.2010 13:06  Titel:
Mit Zitat antworten
Das EI
Benutzeravatar

Registriert: 03.04.2007 18:19
Beiträge: 11229
Auto 4 Rad Bremse Groß
Ich sag der Bremskraftverstärker ist gleich. Aber der V6 hat halt noch nen ABS block was du mit Trommeln nicht hast. Komplette hinterachse tauschen ist schnell gemacht. 4 schrauben der achskörper. Dann halt noch das drumrum wie stoßdämpfer, Bremsschläuche, entlüften net vergessen etc. machbar in 1,5 bis 2 Stunden

_________________
Irgendwann wird jeder mal gehen... um wie wie Phönix aus der Asche wieder Auferstehen.


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 10.05.2010 13:35  Titel:
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Alter: 34
Registriert: 06.04.2008 14:33
Beiträge: 953
Wohnort: Wien
Mazda MX-3 1992 KLDE
Das einzige was mich jetzt noch ein wenig verwirrt, ist das ABS. Ich hab nämlich serienmäßig keins, muss ich das jetzt nachrüsten, wenn ich hinten auf Scheiben umbaue?

Wie sieht es eigentlich mit der Typisierung/Eintragung aus? Sollte doch eigentlich leicht machbar sein, oder? Wenn man bedenkt, dass ich eine bessere Bremsanlage einbaue, dann sehen das Prüfer wohl nur sehr gerne, oder?

::EDIT::
Das mit dem Bremskraftverstärker interessiert mich jetzt! Schlachtet nicht jemand gerade einen 16V und einen V6, um es vergleichen zu können?


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 10.05.2010 13:37  Titel:
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Alter: 36
Registriert: 04.01.2008 00:50
Beiträge: 618
Wohnort: Ludwigslust
Mazda MX-3 1994 KA-EL-ZET-E u. diese Geschichten
Der Bremsdruck ist auf jeden Fall auch unterschiedlich. Liegt aber an den Bremsleitungen.

Die Bremsanlage wurde beim 323 GTX auch verbaut und der hat noch 30 Pferde mehr als deiner also bau einfach um auf V6 Achsen (vorn auch anders) das sollte reichen. :)

_________________
Bild


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 10.05.2010 13:53  Titel:
Mit Zitat antworten
Meister der Ploppfolie
Meister der Ploppfolie
Benutzeravatar

Alter: 36
Registriert: 17.01.2008 12:51
Beiträge: 5419
Wohnort: Osnabrück
Mazda MX3 KL-ZE 97 ZE
Sushi schreib mich mal in ICQ an wenn ich dir über weg laufe ;) Übrigens sind die Leitungen gleich obs V6 oder 16V.


Und noch mals Bremskraftverstärker ist beim V6 anders, Doppelmembran gegenüber der Einzelmembran beim 16V.

Naja legal Typisiert geht wohl kaum ausser du baust ABS nach, den es gabs nie MX-3 mit Scheibe aber ohne ABS in DE zumindest. Deswegen kann man den Bremsdruckminderer von der Scheiben HA nicht bei einem mit Trommel HA verweden.

Hauptbremszylinder muss mitgewechselt werden, sonst bremst die HA immer mit.


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Bild


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 10.05.2010 14:26  Titel:
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Alter: 36
Registriert: 04.01.2008 00:50
Beiträge: 618
Wohnort: Ludwigslust
Mazda MX-3 1994 KA-EL-ZET-E u. diese Geschichten
Ja die Leitungen sind theoretisch gleich, aber beim 16v sinds viele kurze abschnitte zusammengesetzt und beim v6 gehen sie fast durchgängig. Deshalb ergibt sich da nen anderer Druck.

Ich schreib dich an, aber ich muss erstmal formattieren.. Hab nen großen Verschleiß an HDD'S :)) Neue liegt aber schon hier.

_________________
Bild


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 10.05.2010 14:35  Titel:
Mit Zitat antworten
Meister der Ploppfolie
Meister der Ploppfolie
Benutzeravatar

Alter: 36
Registriert: 17.01.2008 12:51
Beiträge: 5419
Wohnort: Osnabrück
Mazda MX3 KL-ZE 97 ZE
Hattest du schon immer :D:D Ja ist egal Leitung ist Leitung ;)

_________________
Bild


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 10.05.2010 18:50  Titel:
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer

Registriert: 16.04.2008 18:19
Beiträge: 1291
Eine Kuh Macht Muh
du musst garnix grossartig vom cokpit abbauen um den bremskraftverstärker zu tauschen,nur die abdeckung unterm lenkrad!hab die komplette lenksäuke samt pedalerie gewechselt ohne das amaturenbrett auszubauen :wink:
reicht die abdeckung unterm lenkrad abzumachen,dann sinds 4 schrauben und ein splint+stift und raus gehts!


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 10.05.2010 19:17  Titel:
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Alter: 34
Registriert: 06.04.2008 14:33
Beiträge: 953
Wohnort: Wien
Mazda MX-3 1992 KLDE
Also erstmal danke für eure zahlreichen Antworten!

Kurz zusammengefasst brauche ich folgendes:

1) komplette Hinterachse
2) Bremskraftverstärker
3) Hauptbremszylinder
4) Handbremsseil

Wenn das ganze dann auch noch legal eingetragen werden soll, müsste ich noch das ABS einbauen, oder?
Welche Teile werden dafür dann benötigt?


Nach oben
 OfflineProfil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  


Gehe zu:  

Ähnliche Beiträge

Umbau meines MX-3s Forum: Bilder-Galerie Autor: Daniel Antworten: 6
KL-DE Umbau/Eintragung Forum: Motor und Technik Autor: ExVeRs Antworten: 6
Bilder Story Umbau Forum: An- und Umbauten Autor: Stiri Antworten: 16
Japanischer Polizeiwagen-Umbau Forum: An- und Umbauten Autor: JohnConner Antworten: 4
Lautes Klackern K8 PreFl -> ZE- Umbau Forum: Motor und Technik Autor: mx3ludi Antworten: 25

Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de