logomx3forum Suche Foren-Übersicht

Mazda MX-3 Forum

Das Forum für alle Mazda MX-3 Fans
Chat •  Lesezeichen •  Registrieren •  Anmelden


Aktuelle Zeit: 28.03.2024 11:06


 
Ein neues Thema erstellenAuf das Thema antworten  
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 10.05.2010 20:39  Titel: PreFL HBE auf LEDs umrüsten
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Alter: 34
Registriert: 06.04.2008 14:33
Beiträge: 953
Wohnort: Wien
Mazda MX-3 1992 KLDE
Hallo!

Dieses Wochenende hab ich meine schwarzen Plasmascheiben verbaut und nun muss auch das HBE schwarz werden. Nun stand ich vor der Entscheidung: schwarzes Plasma HBE oder originales HBE auf LEDs umrüsten.

Ich hab mich dann für zweiteres entschieden. Dafür hab ich mir beim Conrad einen "LED-Streifen" gekauft, der mit 8 wirklich hellen weißen LEDs ausgestattet ist. Die sollten eigentlich vollkommen ausreichen, um das HBE schön auszuleuchten. Wenn nicht folgendes Problem wäre:

Auf der Rückseite der "Klebefolie" (siehe Bilder) befindet sich ein Doppelklebeband (das kann man ja relativ leicht entfernen) und die Symbole sind grün eingefärbt. Wie bekommt man diese grüne Färbung am besten weg?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen ...

Danke,
Lg BlackBoXX


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 10.05.2010 21:45  Titel:
Mit Zitat antworten
eierlegende Wollmilchsau
eierlegende Wollmilchsau
Benutzeravatar

Registriert: 16.08.2007 13:03
Beiträge: 10027
Mazda MX-3 1996 1,6L 16V 107PS
Versuch es mal mit nem Dremel.

_________________
Mein Fuhrparkmanager heißt Erich Sixt :mrgreen:


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 10.05.2010 21:55  Titel:
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Alter: 34
Registriert: 06.04.2008 14:33
Beiträge: 953
Wohnort: Wien
Mazda MX-3 1992 KLDE
Hmm mit einem Cutter hab ich es schon versucht ... da ging das grüne zwar weg, aber auf der Vorderseite hat es echt katastrophal ausgesehen ...

Aber ich hab noch eine zweite Frage: Und zwar möchte ich auch gleich meine ganzen Schalter auf weiße LEDs umrüsten. Heute hab ich mal zwei Schalter zerlegt und da hab ich gesehen, dass da mehr Technik drinnen streckt, als ich dachte ...

Jedenfalls hab ich mir heute bereits 3mm LEDs (inkl. passendem Widerstand) gekauft und die möchte ich dann auf dieser Platine anbringen. Nur hab ich das Problem, dass ich keine Ahnung habe, wo auf der Platine PLUS und MINUS ist ... schauts euch mal bitte die Bilder an ...

::EDIT::
Jetzt hab ich vorhin versucht die grüne Beschichtung mit einer Nitroverdünnung zu entfernen, aber das war wohl ein bisschen zu viel ... jetzt hat sich sogar ein bisschen schwarze Farbe gelöst, aber die kann man ja vorsichtig wieder anpinseln. Aber bekanntlich lernt man aus Fehlern und dann haben wir ein Spezialmittel aus dem Modelbau gefunden. Dieses Mittel entfernt nur Lacke und sonst nichts ... Schicht für Schicht ... :lol:


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 11.05.2010 15:54  Titel:
Mit Zitat antworten
Black Dragon
Black Dragon
Benutzeravatar

Alter: 35
Registriert: 12.08.2009 01:55
Beiträge: 1803
Wohnort: Iserlohn
Mazda MX-3 1991 KLZE
also die beleuchtung umzubauen ist recht leicht, geht sogar ohne löten, nimmst die orginal sockel und ziehst die brine da raus und steckst dann LEDs darein, musst die dann nur in die richtige Richtung biegen damit die perfekt ausleuchten,

wo plus und minus ist bekommste ganz einfach raus,
klemm das teil wieder an den stecker, mach licht an und halte die LED an die kontakte, wenn es falschrum ist leuchtet einfach nichts, kaputt gehen tuen die dadurch nicht.
wenn du die sockel mit LEDs bestückst brauchste auch nicht den ganzen Schalter zerlegen, ist dann ne arbeit von 2min.

_________________
THP Performance

KLZE Tracktool ❤️


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 11.05.2010 16:43  Titel:
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Alter: 39
Registriert: 17.05.2006 20:19
Beiträge: 4717
Wohnort: Bad Sachsa
mazda mx3 1993 2,5l
man braucht auch so den schalter nicht zwerlegen...und es is wesentlich einfacher die led's auf die platine zu löten als in den sockel zu machen und die dann in den schalter zu fummeln...dabei verbiegt man sie nämlich meistens das sie nicht mehr geradeaus leuchten


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 11.05.2010 19:12  Titel:
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Alter: 34
Registriert: 06.04.2008 14:33
Beiträge: 953
Wohnort: Wien
Mazda MX-3 1992 KLDE
Und er Vorwiderstand? Braucht man dafür leicht keinen?


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 11.05.2010 19:22  Titel:
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Alter: 39
Registriert: 17.05.2006 20:19
Beiträge: 4717
Wohnort: Bad Sachsa
mazda mx3 1993 2,5l
doch doch...den brauchste natürlich auch


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 11.05.2010 20:06  Titel:
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Alter: 34
Registriert: 06.04.2008 14:33
Beiträge: 953
Wohnort: Wien
Mazda MX-3 1992 KLDE
Ok ... verstanden ... :mrgreen:


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 12.05.2010 14:21  Titel:
Mit Zitat antworten
Black Dragon
Black Dragon
Benutzeravatar

Alter: 35
Registriert: 12.08.2009 01:55
Beiträge: 1803
Wohnort: Iserlohn
Mazda MX-3 1991 KLZE
naja wenn man es ein paar mal gemacht hat ist es ganz einfach die in den sockel zu packen und richtig auszurichten, da macht man sich am besten dann nen strich auf den sockel damit man weiss in welche richtung man die LED ausrichten muss.
nachteil beim löten das es schwerer wird es wieder auszutauschen falls die LED mal kaputt geht.

übrigens beim schalter ganz links, entweder leuchtweiten regulierung oder instrumentenbeleuchtung, da hast du auch was grünes drin das du dann abschleifen müsstest wie bei der heizungsbeleuchtung.

_________________
THP Performance

KLZE Tracktool ❤️


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 12.05.2010 14:21  Titel:
Mit Zitat antworten
Black Dragon
Black Dragon
Benutzeravatar

Alter: 35
Registriert: 12.08.2009 01:55
Beiträge: 1803
Wohnort: Iserlohn
Mazda MX-3 1991 KLZE
naja wenn man es ein paar mal gemacht hat ist es ganz einfach die in den sockel zu packen und richtig auszurichten, da macht man sich am besten dann nen strich auf den sockel damit man weiss in welche richtung man die LED ausrichten muss.
nachteil beim löten das es schwerer wird es wieder auszutauschen falls die LED mal kaputt geht.

übrigens beim schalter ganz links, entweder leuchtweiten regulierung oder instrumentenbeleuchtung, da hast du auch was grünes drin das du dann abschleifen müsstest wie bei der heizungsbeleuchtung.

_________________
THP Performance

KLZE Tracktool ❤️


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 12.05.2010 15:05  Titel:
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Alter: 34
Registriert: 06.04.2008 14:33
Beiträge: 953
Wohnort: Wien
Mazda MX-3 1992 KLDE
Jaja um diese grüne Schicht mach ich mir mittlerweile gar keine Sorgen mehr ... wie gesagt, ich verwende ein Mittel aus dem Modelbau, mit dem das Entfernen der grünen Schicht wirklich wunderbar funktioniert ...

Und zum Thema LED austauschen ... wie oft werden LEDs in der Regel kaputt? Eigentlich sehr selten ... und sollte trotzdem mal eine kaputt gehen, dann muss man sich halt die Arbeit machen und sie umlöten ... :mrgreen:


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 12.05.2010 15:17  Titel:
Mit Zitat antworten
Black Dragon
Black Dragon
Benutzeravatar

Alter: 35
Registriert: 12.08.2009 01:55
Beiträge: 1803
Wohnort: Iserlohn
Mazda MX-3 1991 KLZE
also bei den roten LEDs die ich jetzt drin habe ist noch nie eine kaputt gegangen.
vorher in meinem 323 hatte ich blaue LEDs da durfte ich jeden Monat eine von austauschen, erst fingen die an zu flackern und dann irgendwann waren sie putt.

also auf den teilen ist von hinten nur sone grüne farbschicht drüber, die man einfach entfernen kann mit lösemittel?
habe anfangs gedacht das ganze plastik wäre grün und dann schwarz gelackt von außen.

_________________
THP Performance

KLZE Tracktool ❤️


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 12.05.2010 17:07  Titel:
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Alter: 34
Registriert: 06.04.2008 14:33
Beiträge: 953
Wohnort: Wien
Mazda MX-3 1992 KLDE
Zitat:
also auf den teilen ist von hinten nur sone grüne farbschicht drüber, die man einfach entfernen kann mit lösemittel?
habe anfangs gedacht das ganze plastik wäre grün und dann schwarz gelackt von außen.

Also wie die grüne Schicht bei dem Poti aussieht, kann ich dir nicht sagen, aber beim HBE ist diese grüne nur auf der Innenseite gelackt ... :wink:


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 12.05.2010 17:15  Titel:
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Alter: 39
Registriert: 17.05.2006 20:19
Beiträge: 4717
Wohnort: Bad Sachsa
mazda mx3 1993 2,5l
von den led's die ich verbaut habe is noch nie eine kaputt gegangen...egal ob blau oder rot...
wenn die wiederstände richtig bemessen sind geht son led niemals kaputt


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 13.05.2010 12:45  Titel:
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Alter: 34
Registriert: 06.04.2008 14:33
Beiträge: 953
Wohnort: Wien
Mazda MX-3 1992 KLDE
Also ... die grüne Schicht ist jetzt vollkommen entfernt ... einziges Problem: die rote und blaue Beschichtung ist nun auch weg und somit völig durchsichtig. Morgen muss ich mir dann einen roten und blauen lichtdurchlässigen Lack kaufen und wieder lacken ... :wink:


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 13.05.2010 19:31  Titel:
Mit Zitat antworten
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
Benutzeravatar

Alter: 34
Registriert: 06.01.2010 23:12
Beiträge: 160
Wohnort: Immenstadt
Mazda Mx-3 1996 16V
hey hey

hatte grad meinen tacho ausgebaut und die lampen gegen LED w5w ausgetauscht, meine frage hierbei: wenn mir die lampen trotzdem austausch zu dunkel sind muss ich dann den tacho komplett neu löten und die LED´s direkt an der hinteren seite der Scheibe anbringen oder kenn einer noch ne andere möglichkeit ?

greetz

_________________
No Mx-3 , No Fun , No L!fe


Nach oben
 OfflineProfil Website besuchen ICQ  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  


Gehe zu:  

Ähnliche Beiträge

Querlenker längslenker hinten mx3 v6 prefl Forum: Reparatur und CO Autor: XMENER Antworten: 0
Tachobeleuchtung auf blau umrüsten problematisch Forum: An- und Umbauten Autor: JohnConner Antworten: 6
Lautes Klackern K8 PreFl -> ZE- Umbau Forum: Motor und Technik Autor: mx3ludi Antworten: 25
PreFL V6 in den FL? Forum: Motor und Technik Autor: Narkaman Antworten: 6
Mx3 V6 Prefl schmalerer Kühler gesucht Forum: An- und Umbauten Autor: Energizer Antworten: 8

Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de