logomx3forum Suche Foren-Übersicht

Mazda MX-3 Forum

Das Forum für alle Mazda MX-3 Fans
Chat •  Lesezeichen •  Registrieren •  Anmelden


Aktuelle Zeit: 17.06.2024 07:42


 
Ein neues Thema erstellenAuf das Thema antworten  
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 15.12.2008 15:10  Titel: BMC Carbon Dynamic Airbox
Mit Zitat antworten
Frischling
Frischling

Alter: 36
Registriert: 15.12.2008 14:51
Beiträge: 16
Wohnort: Darmstadt
Mazda MX3 1992 1.9i V6
Hi,
das ist hier mein erster Post in diesem Forum, habe auch direkt mal eine Frage.

Vorerst aber mal zu meinem MAZDA.

Ich fahre einen Mazda MX 3 mit einer V6 Maschine,
(ist noch die alte mit 98KW/135PS).

Jetzt hab ich mal im Internet ein bisschen gestöbert und bin über den Green Twister gestolpert.

Green Twister

Mit dem Sportluftfilter Kit habe ich mich dann auseinandergesetzt und bemerkt das alle ABE`s, die es generell für diese Sportluftfilter gab zurückgezogen worden sind (generell für alle Sportluftfilter).

Dann habe ich die CDA Box (BMC Carbon Dynamic Airbox) gefunden,

CDA-Box

zudem kann man die ABE mitkaufen und sich dann mit dem Gutachter auseinander setzten.

Was haltet ihr von der CDA-Box im gegensatz zum konventionellen Sportluftfilter

Gruss Shibby

ich freue mich auch eine gute Diskussion.


Nach oben
 OfflineProfil Website besuchen  
 
BeitragVerfasst: 15.12.2008 15:17  Titel:
Mit Zitat antworten
Admin aus Leidenschaft alias 00Seb
Admin aus Leidenschaft alias 00Seb
Benutzeravatar

Alter: 45
Registriert: 04.09.2004 19:31
Beiträge: 12529
Wohnort: Essen-Downtown
Per pedes 1978 1Zyl 4Takt
Die CDA 85-150 ist mit Sicherheit nicht schlechter, als zB ein GREEN Twister XL. Aber ob sie im Vergleich, beide mit Kaltluftzuführung, wirklich effektiver ist, kann auch bezweifelt werden. Das mit der ABE dazukaufen ist mir neu, aber da informiere ich mich mal direkt ... ;-)

BTW: die CDA gibt es bei eBAY rund 20€ günstiger !!!

_________________
Greetings, the Management
Bild


Nach oben
 OfflineProfil Website besuchen ICQ  
 
BeitragVerfasst: 15.12.2008 15:52  Titel:
Mit Zitat antworten
Frontkratzer
Frontkratzer
Benutzeravatar

Alter: 37
Registriert: 08.09.2008 01:24
Beiträge: 3059
Wohnort: Berlin
Selbstzünder mit 4 Ringen 2.0TDI
wenn ich das richtig gesehen habe gibt es das gar nich direkt für den mx, also muss man wieder zur uni-variante greifen : http://www.bmcairfilter.de/homepage/tab ... pezial.htm

erfahrungen hab ich damit nicht, interessiert mich aber auch ma, denn das was die da schreiben auf der seite klingt auf den ersten blick nich doof, hatte aber nur mal schnell drüber gelesen :D !

_________________
mx-fahren in wob ... individueller gehts nimmer ;)


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 15.12.2008 16:33  Titel:
Mit Zitat antworten
Admin aus Leidenschaft alias 00Seb
Admin aus Leidenschaft alias 00Seb
Benutzeravatar

Alter: 45
Registriert: 04.09.2004 19:31
Beiträge: 12529
Wohnort: Essen-Downtown
Per pedes 1978 1Zyl 4Takt
Klar gibt es da nix spezifisches, kennen wir doch zu genüge ... :mrgreen:
Und das passende Modell für den V6 hab ich ja schon dazugeschrieben, eben 85-150 ! :roll:

_________________
Greetings, the Management
Bild


Nach oben
 OfflineProfil Website besuchen ICQ  
 
BeitragVerfasst: 15.12.2008 16:35  Titel:
Mit Zitat antworten
Frontkratzer
Frontkratzer
Benutzeravatar

Alter: 37
Registriert: 08.09.2008 01:24
Beiträge: 3059
Wohnort: Berlin
Selbstzünder mit 4 Ringen 2.0TDI
Aber nich fürn 16V... :mrgreen:

_________________
mx-fahren in wob ... individueller gehts nimmer ;)


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 15.12.2008 16:49  Titel:
Mit Zitat antworten
Admin aus Leidenschaft alias 00Seb
Admin aus Leidenschaft alias 00Seb
Benutzeravatar

Alter: 45
Registriert: 04.09.2004 19:31
Beiträge: 12529
Wohnort: Essen-Downtown
Per pedes 1978 1Zyl 4Takt
Er hat aber nen V6 !? :twisted:
Für den 16V nimmt man die CDA 70-130 !!!

_________________
Greetings, the Management
Bild


Nach oben
 OfflineProfil Website besuchen ICQ  
 
BeitragVerfasst: 15.12.2008 16:53  Titel:
Mit Zitat antworten
Frontkratzer
Frontkratzer
Benutzeravatar

Alter: 37
Registriert: 08.09.2008 01:24
Beiträge: 3059
Wohnort: Berlin
Selbstzünder mit 4 Ringen 2.0TDI
ich wollts aber auch wissen, dankööö sebb :)

_________________
mx-fahren in wob ... individueller gehts nimmer ;)


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 15.12.2008 20:05  Titel:
Mit Zitat antworten
Frischling
Frischling

Alter: 36
Registriert: 15.12.2008 14:51
Beiträge: 16
Wohnort: Darmstadt
Mazda MX3 1992 1.9i V6
Beschreibung eines V Motors:

V-Motoren werden meist mit der Angabe der Zylinderzahl bezeichnet, mit einem vorangestellten „V“ für die Bauform des Motors und angehängter Zahl für die Anzahl Zylinder. „V12“ kennzeichnet somit einen V-Motor mit 12 Zylindern.

Bezeichnungen mit vorangestellter Zylinderzahl und nachgestelltem V sind unüblich, da diese Bezeichnungsart in der Regel für Mehrventilmotoren (12V = Motor mit 12 Gaswechselventilen, z.B. Vierzylinder mit zwei Einlass- und einem Auslassventil pro Zylinder) verwendet wird.

[align=center]Eig. wollte ich mit diesem Thread einen anderen Zweck erfüllen und zwar die gegenüberstellung vom konventionellen Sportluftfilter vs. CDA-Box[/align]


Gruss Shibby


Nach oben
 OfflineProfil Website besuchen  
 
BeitragVerfasst: 15.12.2008 20:11  Titel:
Mit Zitat antworten
Oo_____oO aka Spamking
Oo_____oO aka Spamking
Benutzeravatar

Alter: 40
Registriert: 18.04.2007 19:20
Beiträge: 5909
Wohnort: nähe Ludwigsburg
Mazda 3 MPS Typ BK 300 PS / 450 Nm
:haha2:


PS: 16V fahrer brauchen ja auch keine AirBox dingda :mrgreen:

_________________
Bild


Nach oben
 OfflineProfil Website besuchen ICQ  
 
BeitragVerfasst: 15.12.2008 20:16  Titel:
Mit Zitat antworten
Frischling
Frischling

Alter: 36
Registriert: 15.12.2008 14:51
Beiträge: 16
Wohnort: Darmstadt
Mazda MX3 1992 1.9i V6
Lese dir bitte das Thema dieses Threads durch und gib ein Statement ab, bitte.

@ ActTheFool Oo_____oO aka Spamking


Nach oben
 OfflineProfil Website besuchen  
 
BeitragVerfasst: 15.12.2008 20:23  Titel:
Mit Zitat antworten
Frontkratzer
Frontkratzer
Benutzeravatar

Alter: 37
Registriert: 08.09.2008 01:24
Beiträge: 3059
Wohnort: Berlin
Selbstzünder mit 4 Ringen 2.0TDI
versteh ich nich...16V = 4zylinder in reihe...was daran so schlimm?
genauso hättest du schreiben können fürn 24V ( = 6zylinder in V-form )

:P

(und wenn ich es richtig verstehe willst du drauf hinaus wegen der stellung des V´s- aber wenn ich tatsächlich n V16 meinen würde...bitte, denk ma nach, also act hat da schon recht)

_________________
mx-fahren in wob ... individueller gehts nimmer ;)


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 15.12.2008 20:40  Titel:
Mit Zitat antworten
Oo_____oO aka Spamking
Oo_____oO aka Spamking
Benutzeravatar

Alter: 40
Registriert: 18.04.2007 19:20
Beiträge: 5909
Wohnort: nähe Ludwigsburg
Mazda 3 MPS Typ BK 300 PS / 450 Nm
@mx-alex: du hast es verstanden :wink:

@Shibby010: mein Statement steht oben :wink:

_________________
Bild


Nach oben
 OfflineProfil Website besuchen ICQ  
 
BeitragVerfasst: 15.12.2008 20:41  Titel:
Mit Zitat antworten
Admin aus Leidenschaft alias 00Seb
Admin aus Leidenschaft alias 00Seb
Benutzeravatar

Alter: 45
Registriert: 04.09.2004 19:31
Beiträge: 12529
Wohnort: Essen-Downtown
Per pedes 1978 1Zyl 4Takt
Sag mal, bin ich doof oder warum kapier ich nich, was das nun mit Motorenbezeichnungen zu tun hat ? :shock:

Bei uns wird der 6-Zylinder eben V6 genannt und der 4-Zylinder 16V, somit weiß jeder, anscheinend wohl doch nicht, bescheid von welchem Modell wir gerade reden !!!

Und wie bereits gesagt, die CDA bringt, zumindest bei den kleinen MX-3 Motoren keinen messbaren Vorteil. Das merkt man vielleicht bei aufgeladenen Motoren ab 300PS, darunter ist es marginal und ob man damit nun 1PS plus oder vielleicht sogar minus hat, iss doch echt für die Katz ... :?

Ergo, CDA oder anderer offener Luftfilter mit Wärmeabschirmung + Kaltluftzufuhr bringt den selben Effekt !

_________________
Greetings, the Management
Bild


Nach oben
 OfflineProfil Website besuchen ICQ  
 
BeitragVerfasst: 15.12.2008 20:46  Titel:
Mit Zitat antworten
Oo_____oO aka Spamking
Oo_____oO aka Spamking
Benutzeravatar

Alter: 40
Registriert: 18.04.2007 19:20
Beiträge: 5909
Wohnort: nähe Ludwigsburg
Mazda 3 MPS Typ BK 300 PS / 450 Nm
so siehts aus Sebi :wink:

_________________
Bild


Nach oben
 OfflineProfil Website besuchen ICQ  
 
BeitragVerfasst: 16.12.2008 23:01  Titel:
Mit Zitat antworten
Frischling
Frischling

Alter: 36
Registriert: 15.12.2008 14:51
Beiträge: 16
Wohnort: Darmstadt
Mazda MX3 1992 1.9i V6
OK, also denke ich hol ich mir den billigeren Green Twister und werd dem mal verbauen.
Die 300 PS marke knack ich "noch" nicht ;)

Gruss Shibby

PS:

Falls ich ein bisschen forsch rüber kommen sollte in den vorangegangen Posts will ich mich dafür entschuldigen, hab halt machmal ne komische Art an mir


Nach oben
 OfflineProfil Website besuchen  
 
BeitragVerfasst: 17.12.2008 09:02  Titel:
Mit Zitat antworten
Admin aus Leidenschaft alias 00Seb
Admin aus Leidenschaft alias 00Seb
Benutzeravatar

Alter: 45
Registriert: 04.09.2004 19:31
Beiträge: 12529
Wohnort: Essen-Downtown
Per pedes 1978 1Zyl 4Takt
Green Twister XL und die CDA 85-150 kosten beide 200€ bei eBay ! Bei der CDA kommen eben noch 7€ Versand dazu, beim Twister ist dieser inklusive ... :roll:

PS: forsch iss erst erlaubt, wenn wir Dich kennen ! :mrgreen:

_________________
Greetings, the Management
Bild


Nach oben
 OfflineProfil Website besuchen ICQ  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  


Gehe zu:  

Ähnliche Beiträge

carbon motorhaube Forum: An- und Umbauten Autor: Siggi Antworten: 39
BMC Carbon Luftfilter Forum: Motor und Technik Autor: Batek Antworten: 10
Carbon Haube Forum: MX-3 Allgemein Autor: Finadis Antworten: 39
M-Spec II Carbon Muffler Forum: Motor und Technik Autor: Sepp Antworten: 4
Wer hat Interesse an Carbon Motorhaube, Carbon Heckklappe un Forum: An- und Umbauten Autor: sushibomber Antworten: 80

Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de