Mazda MX-3 Forum
http://mx3forum.de/

BMC Carbon Dynamic Airbox
http://mx3forum.de/viewtopic.php?f=4&t=10634
Seite 1 von 2

Autor:  Shibby010 [ 15.12.2008 15:10 ]
Betreff des Beitrags:  BMC Carbon Dynamic Airbox

Hi,
das ist hier mein erster Post in diesem Forum, habe auch direkt mal eine Frage.

Vorerst aber mal zu meinem MAZDA.

Ich fahre einen Mazda MX 3 mit einer V6 Maschine,
(ist noch die alte mit 98KW/135PS).

Jetzt hab ich mal im Internet ein bisschen gestöbert und bin über den Green Twister gestolpert.

Green Twister

Mit dem Sportluftfilter Kit habe ich mich dann auseinandergesetzt und bemerkt das alle ABE`s, die es generell für diese Sportluftfilter gab zurückgezogen worden sind (generell für alle Sportluftfilter).

Dann habe ich die CDA Box (BMC Carbon Dynamic Airbox) gefunden,

CDA-Box

zudem kann man die ABE mitkaufen und sich dann mit dem Gutachter auseinander setzten.

Was haltet ihr von der CDA-Box im gegensatz zum konventionellen Sportluftfilter

Gruss Shibby

ich freue mich auch eine gute Diskussion.

Autor:  -OutofOrder- [ 15.12.2008 15:17 ]
Betreff des Beitrags: 

Die CDA 85-150 ist mit Sicherheit nicht schlechter, als zB ein GREEN Twister XL. Aber ob sie im Vergleich, beide mit Kaltluftzuführung, wirklich effektiver ist, kann auch bezweifelt werden. Das mit der ABE dazukaufen ist mir neu, aber da informiere ich mich mal direkt ... ;-)

BTW: die CDA gibt es bei eBAY rund 20€ günstiger !!!

Autor:  mx-alex [ 15.12.2008 15:52 ]
Betreff des Beitrags: 

wenn ich das richtig gesehen habe gibt es das gar nich direkt für den mx, also muss man wieder zur uni-variante greifen : http://www.bmcairfilter.de/homepage/tab ... pezial.htm

erfahrungen hab ich damit nicht, interessiert mich aber auch ma, denn das was die da schreiben auf der seite klingt auf den ersten blick nich doof, hatte aber nur mal schnell drüber gelesen :D !

Autor:  -OutofOrder- [ 15.12.2008 16:33 ]
Betreff des Beitrags: 

Klar gibt es da nix spezifisches, kennen wir doch zu genüge ... :mrgreen:
Und das passende Modell für den V6 hab ich ja schon dazugeschrieben, eben 85-150 ! :roll:

Autor:  mx-alex [ 15.12.2008 16:35 ]
Betreff des Beitrags: 

Aber nich fürn 16V... :mrgreen:

Autor:  -OutofOrder- [ 15.12.2008 16:49 ]
Betreff des Beitrags: 

Er hat aber nen V6 !? :twisted:
Für den 16V nimmt man die CDA 70-130 !!!

Autor:  mx-alex [ 15.12.2008 16:53 ]
Betreff des Beitrags: 

ich wollts aber auch wissen, dankööö sebb :)

Autor:  Shibby010 [ 15.12.2008 20:05 ]
Betreff des Beitrags: 

Beschreibung eines V Motors:

V-Motoren werden meist mit der Angabe der Zylinderzahl bezeichnet, mit einem vorangestellten „V“ für die Bauform des Motors und angehängter Zahl für die Anzahl Zylinder. „V12“ kennzeichnet somit einen V-Motor mit 12 Zylindern.

Bezeichnungen mit vorangestellter Zylinderzahl und nachgestelltem V sind unüblich, da diese Bezeichnungsart in der Regel für Mehrventilmotoren (12V = Motor mit 12 Gaswechselventilen, z.B. Vierzylinder mit zwei Einlass- und einem Auslassventil pro Zylinder) verwendet wird.

[align=center]Eig. wollte ich mit diesem Thread einen anderen Zweck erfüllen und zwar die gegenüberstellung vom konventionellen Sportluftfilter vs. CDA-Box[/align]


Gruss Shibby

Autor:  ActTheFool [ 15.12.2008 20:11 ]
Betreff des Beitrags: 

:haha2:


PS: 16V fahrer brauchen ja auch keine AirBox dingda :mrgreen:

Autor:  Shibby010 [ 15.12.2008 20:16 ]
Betreff des Beitrags: 

Lese dir bitte das Thema dieses Threads durch und gib ein Statement ab, bitte.

@ ActTheFool Oo_____oO aka Spamking

Autor:  mx-alex [ 15.12.2008 20:23 ]
Betreff des Beitrags: 

versteh ich nich...16V = 4zylinder in reihe...was daran so schlimm?
genauso hättest du schreiben können fürn 24V ( = 6zylinder in V-form )

:P

(und wenn ich es richtig verstehe willst du drauf hinaus wegen der stellung des V´s- aber wenn ich tatsächlich n V16 meinen würde...bitte, denk ma nach, also act hat da schon recht)

Autor:  ActTheFool [ 15.12.2008 20:40 ]
Betreff des Beitrags: 

@mx-alex: du hast es verstanden :wink:

@Shibby010: mein Statement steht oben :wink:

Autor:  -OutofOrder- [ 15.12.2008 20:41 ]
Betreff des Beitrags: 

Sag mal, bin ich doof oder warum kapier ich nich, was das nun mit Motorenbezeichnungen zu tun hat ? :shock:

Bei uns wird der 6-Zylinder eben V6 genannt und der 4-Zylinder 16V, somit weiß jeder, anscheinend wohl doch nicht, bescheid von welchem Modell wir gerade reden !!!

Und wie bereits gesagt, die CDA bringt, zumindest bei den kleinen MX-3 Motoren keinen messbaren Vorteil. Das merkt man vielleicht bei aufgeladenen Motoren ab 300PS, darunter ist es marginal und ob man damit nun 1PS plus oder vielleicht sogar minus hat, iss doch echt für die Katz ... :?

Ergo, CDA oder anderer offener Luftfilter mit Wärmeabschirmung + Kaltluftzufuhr bringt den selben Effekt !

Autor:  ActTheFool [ 15.12.2008 20:46 ]
Betreff des Beitrags: 

so siehts aus Sebi :wink:

Autor:  Shibby010 [ 16.12.2008 23:01 ]
Betreff des Beitrags: 

OK, also denke ich hol ich mir den billigeren Green Twister und werd dem mal verbauen.
Die 300 PS marke knack ich "noch" nicht ;)

Gruss Shibby

PS:

Falls ich ein bisschen forsch rüber kommen sollte in den vorangegangen Posts will ich mich dafür entschuldigen, hab halt machmal ne komische Art an mir

Autor:  -OutofOrder- [ 17.12.2008 09:02 ]
Betreff des Beitrags: 

Green Twister XL und die CDA 85-150 kosten beide 200€ bei eBay ! Bei der CDA kommen eben noch 7€ Versand dazu, beim Twister ist dieser inklusive ... :roll:

PS: forsch iss erst erlaubt, wenn wir Dich kennen ! :mrgreen:

Seite 1 von 2 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/