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BeitragVerfasst: 10.10.2008 09:56  Titel: Ebay Turbobooster
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Mazda MX-3 1998 1.6 16V
Hab grad mal bei Ebay geschnackt und das hier gefunden

Klick mich :)

Ob sowas funzt?

mfg enrico


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BeitragVerfasst: 10.10.2008 10:07  Titel:
Mr. Potschiepedia
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Haben wir hier schon mehrfach gehabt.

Bringt nix


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BeitragVerfasst: 10.10.2008 10:07  Titel:
Experte
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Mazda MX-3 preFl '93 1.6 16V EC
ja hab ich acuh schon gesehn... hab schon mal davon gehört... soll funktionieren aber ich denke dass sit so wie mit diesem ebay chip tuning... die funktionieren ja auch... leider nur in nem bereich den man nicht spürt! denke mal dass es bei dem ding nicht anders ist! :wink:

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Wer bremst verliert und braucht länger!

Also Leute... GEBT GUMMI!!!

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BeitragVerfasst: 10.10.2008 10:10  Titel:
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oh hab ich dann übersehen :D:D

mich schreckt ja sowas auch immer ab weil es ja ziemlich viel mist gibt :D


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BeitragVerfasst: 10.10.2008 10:28  Titel:
Wo sind die Mopse?
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@pfong: die allgemeine Meinung dazu ist, das dieses Ding Schwachsinn ist. Der Grund dafür ist z.B. das es nicht Drehzahlgeregelt ist sondern konstant Luft da hinein pustet. Dann gibt es auch zu wenig Angabe über die Durchsatzmenge und vor allem den Druck, der das Gerät aufbauen kann. Ich habe auch sone Leute angeschrieben und nur Mist als Antwort bekommen oder gar keine Antwort.

Aaaaaber. Wenn du zu viel Geld hast, kauf son Teil baue es ein, teste es und berichte dann darüber. Bisher hat sich noch neimand gefunden, der das wollte oder getan hat. Daher gibt es dazu bisher keinerlei Erfahrungswerte. Zumindest nicht meines Wissens.

Mich würde es auch interessieren.

Wichtig ist auch, wie viel Strom das Teil aufnimmt weil unsere LiMa nicht unendlich davon produziert.

Ich habe das mal durchgerechnet und ich war erschrocken. Wenn man Licht anhat, das Radio betreibt vielleicht noch ne Endstufe hat und halb aufgedreht hat dann ist nicht mehr viel Luft nach oben.

Die LiMa des 16V bringt 55A bei 13,4V oder so das sind 737 Watt

Licht nimmt schon
hinten 10 Watt (mit corvette style 20 Watt)
vorn 110 Watt
Anlage bestimmt bei normaler Musiklautstärke auch 100-150 Watt
Was die Zündung saugt ist mir leider unbekannt, wird aber uach nicht wenig sein denke ich weil das auf mehrere 1000V hochtransormiert wird.

Dann hast du die Innenraumbeleuchtung (20 Birnen a 5 W = 100 Watt)
Dann kommt STandlicht dazu, nochmal 10 Watt
Die ganzen Motorsteuergeräte
Und schlussendlich will die Batterie auch geladen werden....

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BeitragVerfasst: 10.10.2008 10:28  Titel:
eierlegende Wollmilchsau
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Wie soll das Teil funktionieren :?

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BeitragVerfasst: 10.10.2008 10:34  Titel:
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Ne zuviel Geld hab ich nicht. Bin halt nur drüber gestoplpert. :mrgreen:

Hab auch nicht vor mir sowas zu kaufen :)


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BeitragVerfasst: 10.10.2008 10:43  Titel:
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@bMX: ganz einfach, das ist ne Turbine, bzw. ein jetstrem ähnlicher ventilator der an die batterie angeschlossen wird. Irgendwo wirds sicher ne Verbindung mit der Zündung noch geben....d.h. sobald du den Wagen anlässt fängt das Teil an zu blasen und deinen Motor beim "Lufholen" zu unterstützen. Quasi ein Elektro-Turbolader. Aber was mich eben stört ist der Fakt, das dit Teil eben nicht Drehzahlabhängig arbeitet und auch nicht Lastabhängig weils ja eben nicht vom Abgasstrom angetrieben wird...so richtig Druck wird das auch nciht aufbauen können, vielleicht 0,1 Bar ist so meine Schätzung.
Ich könnte mir allerhöchstens vorstellen, das du bis 2500 oder 3000 RPM einen Drehmomentzuwachs bekommst, danach wird das Ding aufgrund der Fördermenge obsolet werden und eventl sogar den Luftstrom behindern.

Wie und ob unsere ECU und unser LMM mit sowas umgehen kann ist wieder eine ganz andere Frage und wie man das in unseren Ansaugweg bauartbedingt integrieren soll ist ebenfalls eine Frage. Man müsste den Ansaugschlauch auf jeden Fall kürzen und neue Adapter zwischen Luffikasten und LMM bauen/kaufen/kreieren.

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BeitragVerfasst: 10.10.2008 10:50  Titel:
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dazu kommen doch noch Die luftverwirbelung die sich auch nicht grade Leistungförden auswirken, weil da ist ja eigentlich alles berechnet.


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BeitragVerfasst: 10.10.2008 10:56  Titel:
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ansichtssache, wenn der motor nicht mehr saugen muss sondern gepumpt bekommt, wird der leistungszuwachs die minderung durch verwirbelungen aufheben. Es geht ja darum, das der motor in allen zylindern eine optimale füllung bekommt. Wenn der gesamte ansaugtrakt unter einem Druck steht, der überhalb des atmosphärischen drucks liegt, dann entweicht beim öffnen der einlassventile dieser überdruck im ansaugtrakt automatisch in die zylinder. Und sofern dieser druck aufrechterhalten werden kan ndurch eine ausreichende fördermenge des geräte, welches diesen druck aufbaut, werden auch alle zylinder optimal gefüllt.

So ist zumindest mein Verständnis der Sache. Verwirbeungen sollten da nur ganz nebensächlich eine rolle spielen bei Turboaufladungen denke ich ;-)

Nur wie gesagt keienr der Händler konnte mir bisher Informationen über die Fördermenge und vor allem den Druck geben, den das Gerät aufbaut odern icht.

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BeitragVerfasst: 10.10.2008 10:58  Titel:
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Fördermenge steht doch da: 5000L / Min. zusätzlich.

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BeitragVerfasst: 10.10.2008 11:59  Titel:
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ja...glaubst du den wert? Und wieso zusätzlich? Jeder Motor braucht unterschiedlich viel und ich denke nicht das dort 5000 L / min durchgehen, ich vermute eher einige Hundert.
Und auch 5000 L bringen dir nix, wenn da nicht ein gewisser Druck aufgebaut wird und das kann eigentlich nur eine Turbine und kein Gebläse....sonst könntest ja auch unseren innenraumventilaor an den ansaugtrakt schließen, der bringt sicherlich auch 5000 L / min auf Stufe 4 ;-) Aber keinen Druck :-D

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BeitragVerfasst: 10.10.2008 12:03  Titel:
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Zitat:
Aber keinen Druck


Das ist wieder Empfindung. Lommt halt bei dem Teil auf die Kompression an, und wie das Wort "Kompression" schon sagt, ... ich glaub man weiss was ich sagen will.

BTW: Mein Zündverteiler ist grad gekommen, ich bin weg :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

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BeitragVerfasst: 10.10.2008 13:01  Titel:
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zündspule schluckt ein paar ampere, also mehr wie 50-150 watt kommen da glaub nit zusammen. die kabel sind ja auch net so dick, dass da ohne ende strom durchfließen könnte.

ansonsten bin ich da auch der meinung, dass der "e-turbo" *lach* im unteren drehzahlbereich etwas leistung bringt SOFERN sie den nötigen druck aufbaut. aber wenn ich mir die kabel von dem teil so angucke: 12v bei maximal 10 ampere. das sind 120 watt, runden wirs mal auf 200watt auf. also mein modellflugzeug hier, mit nem bürstenlosen 750watt motor erzeugt doch ganz angenehmen druck. sowas könnte ich mir schon als e-turbo vorstellen. würde aber auch nur den normalen turbo im UNTEREN drehzahlbereich UNTERSTÜTZEN, wenn überhaupt. ich denke da einfach mal daran, was im auto alles an abgasen ausm auspuff kommt.. ich glaube nicht, dass dieser 200watt motor genug druck nur für den unteren drehzahlbereich bereitstellen kann. und im mittleren und oberen würde er, glaube ich, sogar den luftstrom bremsen.

aber sollte man wirklich mal ausprobieren.

hat jemand ne idee was so ein turbo in etwa an leistung generiert?


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BeitragVerfasst: 10.10.2008 13:40  Titel:
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Rumchiller hat geschrieben:

hat jemand ne idee was so ein turbo in etwa an leistung generiert?


die frage verstehe ich nicht genau. Ein normaler Turbolader? Was meinst du mit Leistung, welche Einheit? PS, Ampere, Watt, Bar ?

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BeitragVerfasst: 10.10.2008 14:12  Titel:
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naja, frage ist etwas komplexer als ich sie niedergeschrieben habe^^

also der druck interessiert mich jetzt nur zweitranging. in erster linie würde ich gerne wissen, wieviel watt so ein turbolader (oder kompressor, ist eigentlich ja egal, weil es mich nicht interessiert wieviel leistung er dem motor nimmt) in etwa erzeugt um einen motor bei, sagen wir mal 2000u/min, einen deutlichen "leistungsschub" zu geben.

kennt ihr professionelle e-lader in irgendwelchen maschinen? gibt es ja sicherlich schon oder :?:

edit: hab grad die seite gefunden.

http://www.kamann-autosport.com/
"je nach gerät bis zu 0,1bar"

achja, und zum thema kompression nochmal: viel luft von einem ort zum andern ist ja kein problem, da brauchst, je nachdem, kaum leistung. aber das die luft in einem raum zu komprimieren istja ne ganz andere geschichte. mir ist da grad n superbeispiel eingefallen: versuche mal ganz schnell die luft aus deinen lungen zu bekommen. null problemo oder? jetz versuche mal nur ein klein wenig mehr luft in eine flasche zu pusten, sodass du den druck da erhöhst. keine chance :shock:


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