logomx3forum Suche Foren-Übersicht

Mazda MX-3 Forum

Das Forum für alle Mazda MX-3 Fans
Chat •  Lesezeichen •  Registrieren •  Anmelden


Aktuelle Zeit: 28.03.2024 09:18


 
Ein neues Thema erstellenAuf das Thema antworten  
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 27.10.2011 23:00  Titel: Gfk Formenbau fürs eigene Auto (Anleitung)
Mit Zitat antworten
Frischling
Frischling

Alter: 33
Registriert: 27.10.2011 22:15
Beiträge: 2
Wohnort: Rinchnach
Mazda Mx3 1.9 V6 1991 K8
Hallo an Alle im Forum,

ich bin neu im Forum ich bin ziemlich gut in gfk verarbeitung (5 jahre Berufserfahrung) und möchte euch daher eine kleine Anleitung für den Bau einer Einzelanfertigung für euer Auto geben.

Hier beschreibe ich den Bau der Front, war der einzige den ich mir damals aufschrieb. Habe diesen Selbst bei mir durchgeführt und kann ihn nur weiter empfehlen^^

Die Beschreibung handelt von einer gfk kombination der Stoßstange und der Kotflügel in einem Stück, heißt ohne Spalt an den übergängen und verändert.

Als erstes Bastelt ihr euch eure Modifikationen zurecht, bsp kotflügelverbreiterungen aus Styrodur, Gips,etc denkt daran genau und auf beiden seiten gleich zu arbeiten. lasst euch dafür ruhig zeit, da steckt ne menge zeit und arbeit dahinter. wenn eurer meinung nach alles passt, befeuchten wir alles mit einer normalen handspritze (für blumen, haare uso) und legen dann wenn möglich ohne falten ganzdünne malerfolie drüber und pinsel alles fast 100% genau in alle ecken und rundungen, auch hinter die kotflügel wenn möglich etwas unter alle schraubpunkte so dass das "ganze" Teil unter folie ist und erstellen dann mit gipsbinden und holz zur stabilisation ein negativ. als tipp macht euch vorher ein holzgestell dass über möglichst viele eckpunkte ragt. baut es so, dass ihr es auf die motorhaube abstellen könnt und ihr di äusseren teile der kotflügel noch mit latten erwischt, dann arbeitet das holzgestell in den gips mitein. so könnt ihr nachdem trocknen die gipsform zusammen mit dem gestell abnehmen und vor euch auf den boden setzen. eventuelle unebenheiten und luftlöcher auf der fast glatten innenfläche füllt ihr sauber und eben mit gips oder schleift sie weg. Nun kommt Trennmittel ins Spiel, Ihr braucht ein Trennmittel das zu eurem Harz past, und sprüht die innefläche mit diesem. nun könnt ihr für einen glatte endpberfläche erstmal nur eine schicht harz aufpinseln, lasst ihn nun trocknen. Dieser harzschicht folgen nun 3 saubere schichten mit 120gr/m2 Fasern gut einlaminieren und durchtrocknen lassen. nun arbeitet Ihre ihn das ganze objekt ein grobes netz aus basteldraht mit ca einem abstand von 5-10 cm zwischen den drähten. An den stellen wo später schrauben sind, bsp oberseite der kotflügel laminiert ihr ein ca 3mm dickes flacheisen in der breite des ori kotflügels ein. als finish für halt und steifigkeit laminieren wir am schluss noch eine schicht wabenimitat ein, gibts bei jedem imkerzubehör ein. wenn alles durchgetrocknet ist, am besten in einem warmen trockenen raum, brecht ihr den gips aussen weg. das müsste reibungslos funzen wenn ihr genug trennmittel benutzt habt. passt nun eure stoßstange an, macht euch halterungen, schneidet überstehendes gewebe ab bis alles passt. vergesst nicht die löcher für leuchten und blinker zu schneiden, auch eventuelle vorher geschnittene lüftungsschlitze. schneidet alle am beste mit einer feile oder falls vorhanden mit einem tremel aus. laminiert dann eure halterungen an den ausgemessenen oder angezeichneten stellen genau an. laminiert ruhig n paar schichten dran dass diese auch 100% fest und stabil sind. montiert dann nach dem trocknen eure front komplett um sicher zu gehen dass alles hält und alle löcher gebohrt und geschnitten sind. passt alles, dannn kommt die normale lackiervorbereitung, spachtel, filler, lackieren, das dürfte ja genau bekannt sein^^. um alles ein bischen sicherer zu machen, hab ich die innenseite der kotflügel mit bitumenmatten und anstrich etwas ausgekleidet und mit einem brenner aufgebrannt. dann hören sich die kotflügel nicht so hohl an XD. für einige arbeiten benötigt ihr evtl hilfe von ein zwei leuten, ohne hilfe gehts halt nicht.

Die hier gefertigte Form ist laut StvZO nicht zugelassen, kann jedoch über eine detailierte Fotoanleitung von euch selbst während des herstellungsprozess, ein harz teilegutachten und einem prüfer per einzelabnahme eingetragen werden. ansonsten, lasst euch einfach nicht erwischen. hatte im juli tüv und die hatt das gar nicht interresiert^^


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 28.10.2011 05:27  Titel:
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Alter: 39
Registriert: 17.05.2006 20:19
Beiträge: 4717
Wohnort: Bad Sachsa
mazda mx3 1993 2,5l
also ich hab mir den ersten und den letzen abschnitt durch gelesen...den mittleren kannst du vergessen...unterteile das mal ein bisschen...
mach nummerierungen rein und absätze damit das lesen nicht so schwer fällt

ansonsten sag ich mal pauschal daumen hoch für die anleitung


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 28.10.2011 09:27  Titel:
Mit Zitat antworten
Porschesäge
Porschesäge
Benutzeravatar

Registriert: 11.09.2004 11:29
Beiträge: 1382
Wohnort: Sternzerstörer
Kuat Drive Yards Executor Class Dreadnought 2012 13 Executor-50 x
Danke, aber eine vernünftige unterteilung wäre echt super...
ansonsten erstelle eine Anleitung über Latex, Word, oder Open office
und wandle das dann in eine pdf um mit z.B. free Pdf.

So könntest du auch ein paar Beispielbilder hinzufügen.

:)

_________________
Komm mit auf die dunkle Seite... wir haben Steaks!


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 28.10.2011 13:40  Titel:
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Alter: 39
Registriert: 17.05.2006 20:19
Beiträge: 4717
Wohnort: Bad Sachsa
mazda mx3 1993 2,5l
das stimmt...bilder wären noch klasse...kannste aber auch direkt hoch laden und den link an der entsprechenden stelle einfügen


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 28.10.2011 19:15  Titel:
Mit Zitat antworten
MX - Schlachtbank
MX - Schlachtbank
Benutzeravatar

Alter: 106
Registriert: 11.09.2005 08:41
Beiträge: 21974
Wohnort: Bayerbach
Mazda MX-3 1992 Pre FL / 1995 FL beide mit DE
Ich hab nur die ersten 6 Zeilen gelesen und da stach mir schon wieder das mit dem Koti und der Front ins Auge^^

WAS zum Geier will man denn mit sowas? :?
Man kann sich auch alles noch umständlicher bauen, als es eh schon ist^^ :mrgreen:

_________________
Weißenfelser dürfen das...


Bild


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 28.10.2011 23:41  Titel:
Mit Zitat antworten
Frischling
Frischling

Registriert: 11.10.2011 14:40
Beiträge: 19
Mazda MX-3 1994 1.6l 16V
Danke für die anleitung aber wer sowas vor hat wird wissen wie das funtioniert, aber ich denke auch wenn das schön unterteilt ist und die Rechtschreibfehler berichtigt sind lesen das mehr Leute... :D


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 29.10.2011 14:03  Titel:
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer

Registriert: 16.04.2008 18:19
Beiträge: 1291
Eine Kuh Macht Muh
ich habs auch net weiter als der onkel gelesen und entfinde das als unsinn die übergänge zuzumachen,wenn mal nen scheinwerfer aus dem versteller springt wünsche ich viel spass :wink:
ich finde schon die angespachtelten schweller total unsinnig!


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 29.10.2011 14:25  Titel:
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Alter: 39
Registriert: 17.05.2006 20:19
Beiträge: 4717
Wohnort: Bad Sachsa
mazda mx3 1993 2,5l
hier geht's aber nicht um euer empfinden :wink:
und es dürte egal sein ob man die kotflügel nachher mit abbaut...die paar schrauben mehr oder weniger machen es am ende auch nich aus^^
aber wen das stört kann ja auch unter der scheinwerferkannte ne art blende hinbauen die man weg klippst um den scheini rauszubauen ohne alles abzumachen


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 29.10.2011 14:30  Titel:
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer

Registriert: 16.04.2008 18:19
Beiträge: 1291
Eine Kuh Macht Muh
hier gehts auch net drum unsere kommentare zu bewerten :P
siggi,du hast schonmal nen koti abgemacht? wenn ja müsstest du wissen das deine aussage bullshit ist! :wink:


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 29.10.2011 14:54  Titel:
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Alter: 39
Registriert: 17.05.2006 20:19
Beiträge: 4717
Wohnort: Bad Sachsa
mazda mx3 1993 2,5l
hab ich irgendwas bewertet?^^
ja nicht nur einmal...und wenn ich das alles neu baue kann ich es ja so machen das es nicht alles wie serie verschraubt is oder?
denn die paar schrauben im motorraum und an den schwellern werden wohl nich so schlimm sein...
radhausverkleidung kann man mit klipsen fest machen wenn man das eh ändert...


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 29.10.2011 16:39  Titel:
Mit Zitat antworten
MX - Schlachtbank
MX - Schlachtbank
Benutzeravatar

Alter: 106
Registriert: 11.09.2005 08:41
Beiträge: 21974
Wohnort: Bayerbach
Mazda MX-3 1992 Pre FL / 1995 FL beide mit DE
Macht ihr mal, ist sicher effektiver dann ;-)

_________________
Weißenfelser dürfen das...


Bild


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 29.10.2011 16:46  Titel:
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Alter: 39
Registriert: 17.05.2006 20:19
Beiträge: 4717
Wohnort: Bad Sachsa
mazda mx3 1993 2,5l
is doch völlig wurscht^^
wenn jemand was aus optik umbaut hat es mit funktionalität herzlich wenig zu tun :wink:


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 29.10.2011 18:46  Titel:
Mit Zitat antworten
MX - Schlachtbank
MX - Schlachtbank
Benutzeravatar

Alter: 106
Registriert: 11.09.2005 08:41
Beiträge: 21974
Wohnort: Bayerbach
Mazda MX-3 1992 Pre FL / 1995 FL beide mit DE
Richtig, nur funzt hält so, garnix mehr. ;-)
Aber wie bereits gesagt, macht ihr mal^^

Muss ja schließlich auch solche Leute geben :alright:

_________________
Weißenfelser dürfen das...


Bild


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 30.10.2011 08:15  Titel:
Mit Zitat antworten
Experte
Experte
Benutzeravatar

Alter: 37
Registriert: 03.12.2006 14:20
Beiträge: 303
Wohnort: Tuttlingen
mazda mx3 1996 ZE
Hei,
bin da eig. Siggi's Meinung...ob es sinnvoll ist oder nicht kann jeder selbst entscheiden (für mich wärs auch nix)

Aber hier kommt ein Neuling an, will sich mit einbringen
Und er wird "fast" nur runter gemacht. :?
"ist scheisse", "braucht keiner", "wer's will, weiss wie's geht"....

Er hat oben geschrieben es ist nur ein Bsp.
Formenbau kann man doch am ganzen Auto anwenden egal an welchen teilen nur Stoßstangen, koti's allein, Armaturenbrett ......

Ich finde es gut aber ein paar Satzzeichen,bessere Gliederung und paar bildchen wären evtl. Hilfreich! :D

Grüße sascha
IIo


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 30.10.2011 10:54  Titel:
Mit Zitat antworten
Experte
Experte
Benutzeravatar

Alter: 48
Registriert: 06.03.2011 10:55
Beiträge: 350
Wohnort: bei Nürnberg
Mazda Mx-3, 1994 16V und andere
Also ich finde die Anleitung ganz gut, wenn auch etwas schwer zu lesen.
Würde zwar auch nicht die Kotflügel mit anlaminieren, aber ist ja Geschmacksache.
Vorallem so "Kleinigkeiten", wie das mit dem Flacheisen für die Schraublöcher sind im Prinzip Gold wert....gerissen ist schnell was. :wink:

_________________
don´t touch my cars


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 31.10.2011 11:58  Titel:
Mit Zitat antworten
Frischling
Frischling

Alter: 33
Registriert: 27.10.2011 22:15
Beiträge: 2
Wohnort: Rinchnach
Mazda Mx3 1.9 V6 1991 K8
hi, sorry das ichn paar tage nix hören lies.
ich entschuldige mich für die schlechte gliederung, aber mim iphone ist das nicht ganz so einfach und danke auch allen die mich verteidigt haben und positiv darüber geschrieben haben. werde jetzt im winter das heck umgestalten und eine detailierte schritt für schritt anleitung machen, mit bildern und das alles dann als pdf link posten^^


Nach oben
 OfflineProfil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  


Gehe zu:  

Ähnliche Beiträge

Auto läuft unrund beim starten Forum: Motor und Technik Autor: derdastin Antworten: 2
Auto bekommt keinen / verliert Strom Forum: Reparatur und CO Autor: Janmx3 Antworten: 20
Letzter Schlüssel im Auto Hilfe :( Forum: MX-3 Allgemein Autor: C0oki3 Antworten: 6
gibt es ein mittel fürs auto gegen katzen? Forum: Lack und Pflege Autor: Ultrakus Antworten: 8
gibts n Sportgetriebe oder ähnliches fürs getriebe zum umbau Forum: Motor und Technik Autor: Ultrakus Antworten: 16

Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de