Mazda MX-3 Forum
http://mx3forum.de/

Gfk Formenbau fürs eigene Auto (Anleitung)
http://mx3forum.de/viewtopic.php?f=33&t=17771
Seite 1 von 2

Autor:  KreizaTom [ 27.10.2011 23:00 ]
Betreff des Beitrags:  Gfk Formenbau fürs eigene Auto (Anleitung)

Hallo an Alle im Forum,

ich bin neu im Forum ich bin ziemlich gut in gfk verarbeitung (5 jahre Berufserfahrung) und möchte euch daher eine kleine Anleitung für den Bau einer Einzelanfertigung für euer Auto geben.

Hier beschreibe ich den Bau der Front, war der einzige den ich mir damals aufschrieb. Habe diesen Selbst bei mir durchgeführt und kann ihn nur weiter empfehlen^^

Die Beschreibung handelt von einer gfk kombination der Stoßstange und der Kotflügel in einem Stück, heißt ohne Spalt an den übergängen und verändert.

Als erstes Bastelt ihr euch eure Modifikationen zurecht, bsp kotflügelverbreiterungen aus Styrodur, Gips,etc denkt daran genau und auf beiden seiten gleich zu arbeiten. lasst euch dafür ruhig zeit, da steckt ne menge zeit und arbeit dahinter. wenn eurer meinung nach alles passt, befeuchten wir alles mit einer normalen handspritze (für blumen, haare uso) und legen dann wenn möglich ohne falten ganzdünne malerfolie drüber und pinsel alles fast 100% genau in alle ecken und rundungen, auch hinter die kotflügel wenn möglich etwas unter alle schraubpunkte so dass das "ganze" Teil unter folie ist und erstellen dann mit gipsbinden und holz zur stabilisation ein negativ. als tipp macht euch vorher ein holzgestell dass über möglichst viele eckpunkte ragt. baut es so, dass ihr es auf die motorhaube abstellen könnt und ihr di äusseren teile der kotflügel noch mit latten erwischt, dann arbeitet das holzgestell in den gips mitein. so könnt ihr nachdem trocknen die gipsform zusammen mit dem gestell abnehmen und vor euch auf den boden setzen. eventuelle unebenheiten und luftlöcher auf der fast glatten innenfläche füllt ihr sauber und eben mit gips oder schleift sie weg. Nun kommt Trennmittel ins Spiel, Ihr braucht ein Trennmittel das zu eurem Harz past, und sprüht die innefläche mit diesem. nun könnt ihr für einen glatte endpberfläche erstmal nur eine schicht harz aufpinseln, lasst ihn nun trocknen. Dieser harzschicht folgen nun 3 saubere schichten mit 120gr/m2 Fasern gut einlaminieren und durchtrocknen lassen. nun arbeitet Ihre ihn das ganze objekt ein grobes netz aus basteldraht mit ca einem abstand von 5-10 cm zwischen den drähten. An den stellen wo später schrauben sind, bsp oberseite der kotflügel laminiert ihr ein ca 3mm dickes flacheisen in der breite des ori kotflügels ein. als finish für halt und steifigkeit laminieren wir am schluss noch eine schicht wabenimitat ein, gibts bei jedem imkerzubehör ein. wenn alles durchgetrocknet ist, am besten in einem warmen trockenen raum, brecht ihr den gips aussen weg. das müsste reibungslos funzen wenn ihr genug trennmittel benutzt habt. passt nun eure stoßstange an, macht euch halterungen, schneidet überstehendes gewebe ab bis alles passt. vergesst nicht die löcher für leuchten und blinker zu schneiden, auch eventuelle vorher geschnittene lüftungsschlitze. schneidet alle am beste mit einer feile oder falls vorhanden mit einem tremel aus. laminiert dann eure halterungen an den ausgemessenen oder angezeichneten stellen genau an. laminiert ruhig n paar schichten dran dass diese auch 100% fest und stabil sind. montiert dann nach dem trocknen eure front komplett um sicher zu gehen dass alles hält und alle löcher gebohrt und geschnitten sind. passt alles, dannn kommt die normale lackiervorbereitung, spachtel, filler, lackieren, das dürfte ja genau bekannt sein^^. um alles ein bischen sicherer zu machen, hab ich die innenseite der kotflügel mit bitumenmatten und anstrich etwas ausgekleidet und mit einem brenner aufgebrannt. dann hören sich die kotflügel nicht so hohl an XD. für einige arbeiten benötigt ihr evtl hilfe von ein zwei leuten, ohne hilfe gehts halt nicht.

Die hier gefertigte Form ist laut StvZO nicht zugelassen, kann jedoch über eine detailierte Fotoanleitung von euch selbst während des herstellungsprozess, ein harz teilegutachten und einem prüfer per einzelabnahme eingetragen werden. ansonsten, lasst euch einfach nicht erwischen. hatte im juli tüv und die hatt das gar nicht interresiert^^

Autor:  Siggi [ 28.10.2011 05:27 ]
Betreff des Beitrags: 

also ich hab mir den ersten und den letzen abschnitt durch gelesen...den mittleren kannst du vergessen...unterteile das mal ein bisschen...
mach nummerierungen rein und absätze damit das lesen nicht so schwer fällt

ansonsten sag ich mal pauschal daumen hoch für die anleitung

Autor:  Major V6 [ 28.10.2011 09:27 ]
Betreff des Beitrags: 

Danke, aber eine vernünftige unterteilung wäre echt super...
ansonsten erstelle eine Anleitung über Latex, Word, oder Open office
und wandle das dann in eine pdf um mit z.B. free Pdf.

So könntest du auch ein paar Beispielbilder hinzufügen.

:)

Autor:  Siggi [ 28.10.2011 13:40 ]
Betreff des Beitrags: 

das stimmt...bilder wären noch klasse...kannste aber auch direkt hoch laden und den link an der entsprechenden stelle einfügen

Autor:  Onkel Chris [ 28.10.2011 19:15 ]
Betreff des Beitrags: 

Ich hab nur die ersten 6 Zeilen gelesen und da stach mir schon wieder das mit dem Koti und der Front ins Auge^^

WAS zum Geier will man denn mit sowas? :?
Man kann sich auch alles noch umständlicher bauen, als es eh schon ist^^ :mrgreen:

Autor:  Sturm [ 28.10.2011 23:41 ]
Betreff des Beitrags: 

Danke für die anleitung aber wer sowas vor hat wird wissen wie das funtioniert, aber ich denke auch wenn das schön unterteilt ist und die Rechtschreibfehler berichtigt sind lesen das mehr Leute... :D

Autor:  Spawn [ 29.10.2011 14:03 ]
Betreff des Beitrags: 

ich habs auch net weiter als der onkel gelesen und entfinde das als unsinn die übergänge zuzumachen,wenn mal nen scheinwerfer aus dem versteller springt wünsche ich viel spass :wink:
ich finde schon die angespachtelten schweller total unsinnig!

Autor:  Siggi [ 29.10.2011 14:25 ]
Betreff des Beitrags: 

hier geht's aber nicht um euer empfinden :wink:
und es dürte egal sein ob man die kotflügel nachher mit abbaut...die paar schrauben mehr oder weniger machen es am ende auch nich aus^^
aber wen das stört kann ja auch unter der scheinwerferkannte ne art blende hinbauen die man weg klippst um den scheini rauszubauen ohne alles abzumachen

Autor:  Spawn [ 29.10.2011 14:30 ]
Betreff des Beitrags: 

hier gehts auch net drum unsere kommentare zu bewerten :P
siggi,du hast schonmal nen koti abgemacht? wenn ja müsstest du wissen das deine aussage bullshit ist! :wink:

Autor:  Siggi [ 29.10.2011 14:54 ]
Betreff des Beitrags: 

hab ich irgendwas bewertet?^^
ja nicht nur einmal...und wenn ich das alles neu baue kann ich es ja so machen das es nicht alles wie serie verschraubt is oder?
denn die paar schrauben im motorraum und an den schwellern werden wohl nich so schlimm sein...
radhausverkleidung kann man mit klipsen fest machen wenn man das eh ändert...

Autor:  Onkel Chris [ 29.10.2011 16:39 ]
Betreff des Beitrags: 

Macht ihr mal, ist sicher effektiver dann ;-)

Autor:  Siggi [ 29.10.2011 16:46 ]
Betreff des Beitrags: 

is doch völlig wurscht^^
wenn jemand was aus optik umbaut hat es mit funktionalität herzlich wenig zu tun :wink:

Autor:  Onkel Chris [ 29.10.2011 18:46 ]
Betreff des Beitrags: 

Richtig, nur funzt hält so, garnix mehr. ;-)
Aber wie bereits gesagt, macht ihr mal^^

Muss ja schließlich auch solche Leute geben :alright:

Autor:  SJM [ 30.10.2011 08:15 ]
Betreff des Beitrags: 

Hei,
bin da eig. Siggi's Meinung...ob es sinnvoll ist oder nicht kann jeder selbst entscheiden (für mich wärs auch nix)

Aber hier kommt ein Neuling an, will sich mit einbringen
Und er wird "fast" nur runter gemacht. :?
"ist scheisse", "braucht keiner", "wer's will, weiss wie's geht"....

Er hat oben geschrieben es ist nur ein Bsp.
Formenbau kann man doch am ganzen Auto anwenden egal an welchen teilen nur Stoßstangen, koti's allein, Armaturenbrett ......

Ich finde es gut aber ein paar Satzzeichen,bessere Gliederung und paar bildchen wären evtl. Hilfreich! :D

Grüße sascha
IIo

Autor:  sontaine77 [ 30.10.2011 10:54 ]
Betreff des Beitrags: 

Also ich finde die Anleitung ganz gut, wenn auch etwas schwer zu lesen.
Würde zwar auch nicht die Kotflügel mit anlaminieren, aber ist ja Geschmacksache.
Vorallem so "Kleinigkeiten", wie das mit dem Flacheisen für die Schraublöcher sind im Prinzip Gold wert....gerissen ist schnell was. :wink:

Autor:  KreizaTom [ 31.10.2011 11:58 ]
Betreff des Beitrags: 

hi, sorry das ichn paar tage nix hören lies.
ich entschuldige mich für die schlechte gliederung, aber mim iphone ist das nicht ganz so einfach und danke auch allen die mich verteidigt haben und positiv darüber geschrieben haben. werde jetzt im winter das heck umgestalten und eine detailierte schritt für schritt anleitung machen, mit bildern und das alles dann als pdf link posten^^

Seite 1 von 2 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/