logomx3forum Suche Foren-Übersicht

Mazda MX-3 Forum

Das Forum für alle Mazda MX-3 Fans
Chat •  Lesezeichen •  Registrieren •  Anmelden


Aktuelle Zeit: 28.03.2024 23:02


 
Ein neues Thema erstellenAuf das Thema antworten  
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 26.04.2018 19:53  Titel: Re: Michis Projektethread
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Alter: 41
Registriert: 14.06.2007 15:55
Beiträge: 2557
Wohnort: Rendsburg
Mazda Mx3 '97 2,5 KLDE
Ich wohne im hohen Norden und bei den Kursen und der Strecke zum Jan stellt sich für mich die Frage ob das überhaupt noch Sinn macht....!?

Naja, vielleicht bin ich auch schon zu alt...ich habe gerade nen Neuwagen gekauft und vor 3 Jahren n Haus...vielleicht ist es mir den Aufwand nicht wert!
Wenn man den Tüv besiegt hat kämpft man wahrscheinlich jeden Tag mit der Rennleitung...

Fuck...ich glaube ich stecke in ner Krise...

_________________
....kann man eigentlich auch selbst bauen!


Zuletzt geändert von michihh-83 am 29.04.2018 12:14, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 26.04.2018 20:33  Titel: Re: Michis Projektethread
Mit Zitat antworten
Experte
Experte
Benutzeravatar

Alter: 42
Registriert: 09.01.2005 17:05
Beiträge: 381
Wohnort: Nähe Passau
Mazda MX-3 1992 2.5 V6 KLZE (Long Neck), Mitsubishi 3000GT, '97 Dodge Viper GTS .
War erst letzte Woche beim TÜV wegen Motor eintragen. Im Herbst, wenn er dafür Zeit hat gehen wir alles mal durch und schauen ob er den Umbau (4-Zylinder PreFL auf KLZE bzw. für die Eintragung KLDE) dann eintragen kann. Wenn nicht, werde ich Jan mal kontaktieren.

Hat zufällig einer der hier verbleibenden einen KLDE eingetragen und könnte mir eine Fahrzeugscheinkopie zukommen lassen? Würde die Sache vermutlich etwas erleichtern.

Hatte auch für 1,5 Jahre nen Neuwagen (Mazda CX-5). Hab ihn wieder verkauft weil ich feststellen musste, dass neue Autos nichts für mich sind. Mit sämtlichen technischen Helferlein bestellt und letztendlich hatte ich alle Systeme ausgeschalten weil sie mich nervten. :mrgreen:


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 26.04.2018 22:03  Titel: Re: Michis Projektethread
Mit Zitat antworten
Made in Japan
Made in Japan
Benutzeravatar

Alter: 36
Registriert: 23.01.2010 19:28
Beiträge: 1551
. . . .
Ich versteh nicht, warum ihr unbedingt den Motor eintragen wollt. Meins ist nicht eingetragen und keiner merkt was, naja wie denn auch . . . alle K8 - KL Motoren sehen von aussen identisch aus. Und bei einem Unfall bezweifle ich, dass man den Motor auseinander nimmt oder änliches.

_________________
[EPC-Teilekataloge EU] - [EPC-Teilekataloge 2 EU] - [EPC-Teilekataloge JAPAN]


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 27.04.2018 04:26  Titel: Re: Michis Projektethread
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Alter: 41
Registriert: 14.06.2007 15:55
Beiträge: 2557
Wohnort: Rendsburg
Mazda Mx3 '97 2,5 KLDE
Ich hatte nen 16v...

_________________
....kann man eigentlich auch selbst bauen!


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 27.04.2018 05:42  Titel: Re: Michis Projektethread
Mit Zitat antworten
Experte
Experte
Benutzeravatar

Alter: 42
Registriert: 09.01.2005 17:05
Beiträge: 381
Wohnort: Nähe Passau
Mazda MX-3 1992 2.5 V6 KLZE (Long Neck), Mitsubishi 3000GT, '97 Dodge Viper GTS .
Meiner auch. :D


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 27.04.2018 07:51  Titel: Re: Michis Projektethread
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Alter: 41
Registriert: 14.06.2007 15:55
Beiträge: 2557
Wohnort: Rendsburg
Mazda Mx3 '97 2,5 KLDE
Gehst du zum tüv Süd?!

Unser Nord ist aus Angst zusammengesetzt...hier hab es vor paar Jahren nen Skandal mit Motorrädern, darauf wurde wohl ne Art Qualitätsmanagement eingesetzt um Eintragungen zu überprüfen..

Beim tüv süd( hier alias hanse) läuft noch ne Anfrage...

_________________
....kann man eigentlich auch selbst bauen!


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 27.04.2018 08:45  Titel: Re: Michis Projektethread
Mit Zitat antworten
Schon besser
Schon besser
Benutzeravatar

Registriert: 20.10.2012 16:31
Beiträge: 66
Wohnort: Raum Mainz/WI/GG/DA
Mazda MX-3, 323F & MX-5 '94 K8, BP05, BP4W
Ich kann für sowas den TÜV Rheinland empfehlen. Oder eben gleich ab zu Jan. Das ist wirklich kein Problem da.


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 27.04.2018 19:24  Titel: Re: Michis Projektethread
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Alter: 41
Registriert: 14.06.2007 15:55
Beiträge: 2557
Wohnort: Rendsburg
Mazda Mx3 '97 2,5 KLDE
Ich kann es nicht verstehen dass es da nix einheitliches gibt und bin gerade irgendwie down..werde die Tage mal Fotos machen, evtl versucht ja noch jmd anderes sein Glück, sonst werde ich wohl schlachten...

_________________
....kann man eigentlich auch selbst bauen!


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 28.04.2018 07:25  Titel: Re: Michis Projektethread
Mit Zitat antworten
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener

Registriert: 14.04.2013 21:32
Beiträge: 133
Wohnort: Rheine
Mazda mx3 1992 133ps v6
Ich bekomm meinen in 5 wochen bei sps eingetragen. Ist die einfachste variante


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 28.04.2018 16:28  Titel: Re: Michis Projektethread
Mit Zitat antworten
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
Benutzeravatar

Alter: 32
Registriert: 29.07.2013 17:31
Beiträge: 171
Wohnort: Kiel
Mazda MX-3 1994 KL-DE
Ich mache gerade nen ZE Umbau vom K8 Prefl. Ich habe mir auch schon lange Gedanken darüber gemacht, ob ich den eintragen lassen soll. Und wenn ja Wo?
Optisch sehen die wirklich ziemlich gleich aus. Doch ich rechne immer mit dem Schlimmsten: -> Verkehrsunfall mit starken Personenschäden -> Gutachter stellt bei der Motorcodevergleichung fest, dass nicht das signiert ist was drinnen sein sollte -> Großes Problem.

Auf der anderen Seite würde ich defintiv eine Fahrt in die Heimat machen um meinen ZE eingetragen zu bekommen. Ich hoffe das dieser genannte Jan das hinkriegt!
Ein Forenmitglied von hier meinte mal, dass man die ZEs nicht eingetragen bekommt. Da es kein Abgasgutachten vom ZE gibt ?!

Wie gesagt Michi, wird sollten uns zam Urlaub nehmen und zu diesem Jan fahren! :)

_________________
IIo


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 29.04.2018 08:18  Titel: Re: Michis Projektethread
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Alter: 39
Registriert: 17.05.2006 20:19
Beiträge: 4717
Wohnort: Bad Sachsa
mazda mx3 1993 2,5l
die Ze's werden auch nur über Umwege als DE eingetragen, alles in allem aber Möglich, Michihh, auch wenn ich deinen anderen Thread schon gelesen habe, wenn es eine Chance gibt den MX dadurch zu bekommen, tu es, ich glaube du wirst es sonst bereuhen, ich wollte meinen MX auch schon aufgeben und auf Subaru umsteigen, habe mich aber doch wieder dagegen entschieden und werde den MX weiter die treue halten, habe erst im Herbst den Fächerkrümmer Keramik beschichten lassen 8)
Mein Projekt mit der "neuen" 16V Karosse werde ich aber Aufgrund von Zeitmangel auch erstmal beiseite legen

_________________
Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das
»untersteuern«,
wenn du ihn nur hören und spüren kannst, wars
»übersteuern«.


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 29.04.2018 09:32  Titel: Re: Michis Projektethread
Mit Zitat antworten
Made in Japan
Made in Japan
Benutzeravatar

Alter: 36
Registriert: 23.01.2010 19:28
Beiträge: 1551
. . . .
Michi, wenn der Weg zuweit ist, ich kenne jemand der dir den MX überall hin bringt wo du willst.

Wäre das nicht ne Möglichkeit?

_________________
[EPC-Teilekataloge EU] - [EPC-Teilekataloge 2 EU] - [EPC-Teilekataloge JAPAN]


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 29.04.2018 12:16  Titel: Re: Michis Projektethread
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Alter: 41
Registriert: 14.06.2007 15:55
Beiträge: 2557
Wohnort: Rendsburg
Mazda Mx3 '97 2,5 KLDE
Danke Luxi...aber ich hab mich irgendwie schon entschieden...

_________________
....kann man eigentlich auch selbst bauen!


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 29.04.2018 12:40  Titel: Re: Michis Projektethread
Mit Zitat antworten
Experte
Experte
Benutzeravatar

Registriert: 10.08.2009 19:17
Beiträge: 484
Mazda MX-3 1998 FL V6 KLZE
Vergesst bitte den direkten Weg über den TÜV. Da werdet ihr zwar irgendwann erfolg haben, müsst aber einen horrenden 4-stelligen Betrag investieren, bis das alles passt.
SPS Motorsport, damals noch S&R Automobile - in Person Jan Spies, hat vor vielen Jahren einen Weg gesucht, um die KL-Motoren legal in die Fahrzeugpapiere zu bekommen. Er musste dafür etliche Prüfungen durchführen und Gutachten erstellen lassen.
Das ging soweit, dass auch ein Gutachten her musste, um die Eignung der Vorderachse für das höhere Gewicht des Motors nachzuweisen. Lauter so 'ne Scheiße.

Wie es einige bereits schreiben wird der Motor "nur" als KL eingetragen. Nicht spezifisch als KLDE bzw. KLZE. D.h. dies ist der Weg um den KLZE in die Papiere zu bekommen. Das hat den einfachen Grund, dass eine Leistungssteigerung von über 20% (Achtung gefährliches Halbwissen) mit weiteren Auflagen belegt wäre, die eine Eintragung im MX-3 quasi unmöglich machen würden. Ich kenne nicht mehr den genauen Wert, aber eine solche Grenze gibt es.
Weiterhin wurde durch das Gutachten auch festgestellt, dass das Fahrzeug eine größere Bremsanlage benötigt. Weswegen in den Fahrzeugpapieren auch eintragen wird "Bremsanl.Kompl.Mazda 323 Turbo". Ob das so ist, dass der MX3 da dieselbe Bremsanlage hat, keine Ahnung.

All dieser "Quatsch" ist notwendig um eine saubere Eintragung zu haben. Da dieses Gutachten exklusiv bei SPS Motorsport zu finden ist, ist dort auch der einzige Weg es schnell und einfach eintragen zu lassen. Die Eintragung kostet allerdings auch ein paar hundert Euro. Ich habe damals glaube ich irgendwas zwischen 300 und 400 € bezahlt. Weiß das aber nicht mehr genau.

Das Fahrzeug muss sich allerdings in einem absolut HU/TÜV-fähigen Zustand befinden.
Ich möchte hier keine Werbung für SPS Motorsport und Jan machen. Ich möchte Euch nur Ärger, Zeit und Geld ersparen.
Er hat mittlerweile auch einen "belebten" YouTube Channel. Dort ist auch ein Video zum Thema TÜV.


Noch ein kleines Beispiel aus meiner Erfahrung mit TÜV-Eintragungen und Gutachten:
Ich fahre eine 304er K-Sport Bremse. Die gibt es so nicht für den MX-3 bzw. gibt es für diese Größe kein Gutachten, erst ab der 330er. Für den 323 F BA V6 hingegen gibt es die 304er mit Gutachten.
Also wurde ein 323 F BA V6 Achsschenkel verbaut und der Topf mit 4x100er Lochkreis, da der 323 F BA V6 einen 5x112 (?) hat. Leider steht auf diesem Topf (4x100) eine andere Teile-Nr.. Über die Teile-Nr. des 323 F BA V6 5x112 ist die Bremsanlage aber in meinen Fahrzeugpapieren eintragen. D.h. ich habe in den Fahrzeugpapieren eine andere Nummer als auf dem Topf stehen. So gesehen ist die Bremsanlage nicht eingetragen. Ich hab es bisher bei der HU immer offen angesprochen und es wurde als "naja wir schauen da halt nicht so genau hin" abgetan. Zum Glück!.
Abändern wollen Sie das aber nicht einfach so bzw. können Sie es nicht, da Sie (TÜV) ein Gutachten für das Fahrzeug mit der richtigen Teile-Nr. bräuchten, was es aber nicht gibt.
Darüber habe ich auch schon vor langem mal mit Jan geredet und ich könnte es bei ihm entsprechend ändern lassen. Hab es aber bisher nicht gemacht, da mir die Zeit / Lust fehlte. Fahre auch nur ca. 500 Km / Jahr wegen des Studiums. Von daher ist mir das aktuell egal.


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 29.04.2018 12:55  Titel: Re: Michis Projektethread
Mit Zitat antworten
Experte
Experte
Benutzeravatar

Alter: 42
Registriert: 09.01.2005 17:05
Beiträge: 381
Wohnort: Nähe Passau
Mazda MX-3 1992 2.5 V6 KLZE (Long Neck), Mitsubishi 3000GT, '97 Dodge Viper GTS .
Dann machen wir nächstes Jahr ein Treffen bei Jan mit gleichzeitiger 2.5 V6 Sammeleintragung. :D

Und gib deinen MX nicht auf Michi. Zum schlachten wär ja unendlich schade drum. Du hast ihn so sauber aufbebaut, dass nur ganz wenige an den Zustand dran kommen.


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 29.04.2018 18:54  Titel: Re: Michis Projektethread
Mit Zitat antworten
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
Benutzeravatar

Alter: 38
Registriert: 18.04.2008 18:29
Beiträge: 123
Wohnort: Borkheide
Mazda MX-3 1996 2,5 KL-DE
ich hatte ja meinen 16V 2015 auch auf KL umgebaut und auch über TÜV dekra etc angefragt... kannst alles knicken.
Letztlich einfach ne 2 Tage Tour zum Jan machen und fertig. alles andere macht einfach keinen Sinn.

_________________
Mazda MX3 2,5er KL-DE 1996 verkauft
Mazda MX5 1,6er NA 1992 verkauft

Mazda 6 2,0er GJ 2012 Sportsline, mit Navi & Leder
Nissan Skyline R34 GTT
Golf 6 1,4 TSI Dailyschlampe


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  


Gehe zu:  

Ähnliche Beiträge

Michis Metallkünste Forum: CarHifi und Elektronik Autor: aTaRi64 Antworten: 57

Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de