Mazda MX-3 Forum
http://mx3forum.de/

14 Poligen IC auslöten
http://mx3forum.de/viewtopic.php?f=33&t=15739
Seite 1 von 2

Autor:  bmx [ 10.08.2010 11:10 ]
Betreff des Beitrags:  14 Poligen IC auslöten

"Ich schmeiß die Schiece ausm Fenster! Das ganze Wochenende .... "

Das ist momentan Leitspruch.

Ich muss einen 14-Poligen IC auslöten. Blöd nur, dass da mal wieder Qualität für die Ewigkeit zum Einsatz gekommen ist - der IC ist von beiden Seiten auf der Platine mit Lötzinn versehen.
Das Lötzin habe ich soweit alles mit iner Pumpe abgesaut, dann nochmal mit Entlötlitzen alle Feinheiten abgesauft.

Trotzdem hängen immer wieder Beinchen in den Augen fest.
Einen Heißluftfön kann ich nicht bnutzen, da die restliche Platine nicht beschädigt werden darf.
Einen Kompressor hab ich leider nicht um das Zinn rauszublasen.

Wer hat nen flotten Tipp für mich?

Autor:  DJ Ex Deo [ 10.08.2010 11:42 ]
Betreff des Beitrags: 

Strohhalm und kräftig pusten ggf. Zahnstocher

Autor:  frljdm [ 10.08.2010 11:45 ]
Betreff des Beitrags: 

was is mit ausschlagen?

Autor:  bmx [ 10.08.2010 11:46 ]
Betreff des Beitrags: 

Ich glaub, ich mach mal ein Bild was raus muss.

Rausschlagen ist meißt keine gute Idee, wenns ne 3-teilige Leiterplatine ist ;)

Autor:  frljdm [ 10.08.2010 11:48 ]
Betreff des Beitrags: 

oha.. ja mach maln bild

Autor:  Bröli [ 10.08.2010 12:20 ]
Betreff des Beitrags: 

Ich hab früher für sowas immer nen Schwalllötgerät benutzt. (Eine Art Litzinnspringbrunnen) Aber wer hat schon sowas ...
Probiers mal mit sehr feiner Litze aus Kupfer. Die sollte das aufsaugen.

Autor:  bmx [ 10.08.2010 12:24 ]
Betreff des Beitrags: 

Ich hab ne 2,5mm Litze.

Es gibt auch irgendwie spezielle Lötspitzen, die ne ganze Reihe heiß machen können. Meinst du sowas?

Autor:  Major V6 [ 10.08.2010 12:30 ]
Betreff des Beitrags: 

Mit ner "Lötrakete" bzw kleinem Heißluftfön mit feiner spitze (Kann man sich aus alufolie Basteln) erwärmen und langsam rausziehen.

Autor:  bmx [ 10.08.2010 12:34 ]
Betreff des Beitrags: 

So, der IC ist kaputt, aber ausgelötet :lol:

Die Schweine haben den noch zusätzlich mit Kleber an der Platine befestigt!
Darum ging da auch nix mit hebeln!

Jetzt ab zu Corad, Sockel kaufen und nie wieder ärgern (hoffentlich is die Platine noch ganz :?

Autor:  Tekkineo [ 08.12.2010 12:15 ]
Betreff des Beitrags: 

und? funkt wieder alles?!

Autor:  Major V6 [ 08.12.2010 13:13 ]
Betreff des Beitrags: 

Du Grobian! Die plaine schaut heile aus, jedoch kann man einen angeklebten IC mit Zahnseide problemlos lösen! ;)

Autor:  Siggi [ 08.12.2010 13:18 ]
Betreff des Beitrags: 

wenn man weiß das er angeklebt is^^

Autor:  bmx [ 08.12.2010 13:25 ]
Betreff des Beitrags: 

Geht, die ECU läuft ;)

Signifikanter Unterschied zum Ori-Chip: Keiner. Spritverbrauch is der Gleiche, ein bisschen spritziger im unteren Drehzahlbereich und obenraus freier.

Autor:  Major V6 [ 08.12.2010 13:52 ]
Betreff des Beitrags: 

Digga... für wessens Karren hast du da diese Prutscherrei hingelegt?

Autor:  bmx [ 08.12.2010 13:57 ]
Betreff des Beitrags: 

Für keinen, die ECU liegt bei mir zu Hause ;)

Autor:  Major V6 [ 08.12.2010 15:46 ]
Betreff des Beitrags: 

OK... Für welchen Motor??? :mrgreen:

Seite 1 von 2 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/