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Klappergeräusch aus dem Ventiltrieb beim V6 http://mx3forum.de/viewtopic.php?f=3&t=9979 |
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Autor: | Rumchiller [ 05.10.2008 05:41 ] |
Betreff des Beitrags: | Klappergeräusch aus dem Ventiltrieb beim V6 |
Vllt kann das hier mal einer in die FAQ packen, ist finde ich doch sehr interessant, auch wenns den meisten schon bekannt ist, hab ich doch schon manche gesehen die sich über das klappergeräusch wundern. Problem: Klappergeräusche aus dem Ventiltrieb der hinteren Zylinderreihe im Leerlauf bei betriebswarmem V6-Motor (könnte auch die vordere Zylinderreihe betreffen!). Das Geräusch ist leicht zu verwechseln mit dem Klappergeräusch defekter Hydrostößel. Ursache: Reibmoment zwischen Nockenwellenrad und Kontaktzahnrad zu gering. Abhilfe: Geänderte Tellerfeder einbauen (Mazda-Nr. KLY1-12-417). Habe das nur im Werkstatthandbuch gesehen und dann mal gegoogelt. |
Autor: | bmx [ 05.10.2008 09:08 ] |
Betreff des Beitrags: | |
Ich füll immer Öl nach. Dann ist das geklapper weg ![]() |
Autor: | Nemax50 [ 05.10.2008 09:42 ] |
Betreff des Beitrags: | |
Erm dann liegt dein Klappern aber an den Hydrostößeln Die Tellerfeder ist echt nervig. Ich werd morgen beim P@k meine Tellerfedern holen. NeMaX |
Autor: | Rumchiller [ 05.10.2008 12:37 ] |
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wieviel öl füllst denn ein? dass es bündig mitm öldeckel abschließt? ![]() |
Autor: | bmx [ 05.10.2008 12:38 ] |
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Der ganze Ventildeckel ist dann rand voll, richtig ![]() |
Autor: | Voodooman [ 05.10.2008 15:13 ] |
Betreff des Beitrags: | |
Ist doch aber eine Schice arbeit die Tellerfeder da einzubauen...oder? In meiner Werkstatt haben se gemeint die müssten dafür den halben block auseinanderschrauben und das wär die sache ned wert... das klackern hätte keine auswirkungen.... wobei ich mir das auch irgendwie ned vorstellen kann...ich mein wenn was klackert dann geht das teil irgendwann putt wegen materialermüdung und weil das ganze material abgenutzt is...oder? |
Autor: | Rumchiller [ 05.10.2008 18:24 ] |
Betreff des Beitrags: | |
also bei meinem waren se etwa 180tkm drin, die alten. an den zahnrädchen konntest keine schäden erkennen, also keine übermäßige abnutzung zumindest. schaden tut das klackern also nicht. aber viele stört es nunmal, hab schon etliche threads dazu gelesen, wo die leute sich gefragt haben, was damit los ist. ich war damals einer von denen =) und wenn man dann noch n perfektionist ist, dann DARF das klackern einfach nicht sein ![]() halben bock auseinandernehmen stimmt so net ganz, je nachdem wie fit und schnell man ist (oder auch faul^^), welches werkzeug man hat, schafft man das innerhalb paar std bis zu 2tagen. musst halt die ansaugbrücke und die vd rausbauen, dann bist ja schon an den teilen dran. also "halber bock" auseinandernehmen ist SEHR übertrieben. ich habs damals gemacht als ich den zahnriemen gewechselt hatte, war np. |
Autor: | Nemax50 [ 05.10.2008 18:50 ] |
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JO der Zahnriemen muss eben auch runter dass is das Ding. Der Rest is ja net so der akt normal. Vor dem haben die meisten Respekt und lass es. Ich werds morgen mal versuchen und sag dann bescheid wie lang ich gebraucht habe NeMaX |
Autor: | Rumchiller [ 05.10.2008 22:45 ] |
Betreff des Beitrags: | |
der zahnriemen muss NICHT runter. die nockenwelle, die du rausholen musst, ist die, die nicht vom zahnriemen sondern von der anderen welle angetrieben wird. da hat mazda wenigstens EINMAL mitgedacht und es net unnötig kompliziert gemacht. wobei, bei mazda könnt ichs mir schon fast vorstellen, dass es einfach zufall war, dass die das ausgleichszahnrad nicht an die welle die am zahnriemen hängt, angebaut haben^^ |
Autor: | Nemax50 [ 06.10.2008 13:27 ] |
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erm ok das werde ich mal versuchen. Aber ich denke da die Anzugsreihenfolge aus dem WHB net umsonst da ist dass das net so einfach gehen wird. Aber ich werde mal schauen NeMaX |
Autor: | Rumchiller [ 06.10.2008 21:22 ] |
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ach ist alles halb so wild. wichtig ist das zum spannungsabbau, aber du machst auch nix falsch, wenn du alle schrauben gleichmäßig langsam aufschreibst. also erst jede schraube halbe umdrehung raus usw. da kann dann nix passieren. hauptsache ist du hast net alle schrauben raus und merkst dass deine eine noch drinsteckt und net bewegt wurde ![]() aber wie gesagt, alles halb so wild... wünsche dir viel glück und spaß beim werkeln ![]() |
Autor: | Voodooman [ 07.10.2008 07:27 ] |
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Hmmm....hab letztens die VDD in der Werkstatt wechseln lassen und hab gefragt ob die diese tellerfeder noch wechseln könnten und ob das viel aufwand wäre. Da meinten die: "das würd sich ned lohnen, noch voll viel auseinander zu bauen bis man da drankommt...." Supper...hätt ich das hier mal vorher gewusst... Scheinbar haben die davon ned so wirklich den plan. Jetz is bei mir aber Zahnriemen (vor 20tkm) und VDD (vor 2 wochen) gewechselt und ich will da jetzt nimmer dran. Mach ich am schluss nur mehr kaputt als ganz, wenn das klappern eh nichts kaputt macht. Bin auch ein wenig perfektionist und würd mich totärgern wenn ich das ding auseinanderschraub und dann irgendwo nachm zusammenbau was ned passen würd!!! |
Autor: | Rumchiller [ 07.10.2008 07:33 ] |
Betreff des Beitrags: | |
verstehe dein problematik, naja vllt nächstes jahr in "kelbra" ![]() ja, das ist ja aber das eigentliche problem an werkstätten, bei mazda werkstätten ist es vllt etwas anderes, weil das ja "ihre" autos sind. aber wenn man sich fürs auto interessiert, hat man selber die beste ahnung davon...sofern man sich immer regelmäßig informiert. deshalb sage ich ja auch immer: wenn du willst das was richtig gemacht wird, mach es selber ![]() aber wie gesagt, kaputt geht da nix, mit den alten. die neuen tellerfedern + neue muttern kosten insgesamt weniger als 20 euronen. |
Autor: | daywalker [ 18.10.2008 21:07 ] |
Betreff des Beitrags: | |
mein kfz'ler meinte nicht wechseln, damit fährst über 3000000 km und es geht nichts kaputt ![]() |
Autor: | Rumchiller [ 18.10.2008 21:15 ] |
Betreff des Beitrags: | |
das hatten wir schon, aber es klappert ![]() |
Autor: | War_Spider [ 18.10.2008 21:15 ] |
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mhm war das dann über 2000 upm weg das geräusch? |
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