Mazda MX-3 Forum
http://mx3forum.de/

Lima, elektronik oder Batterie defekt?
http://mx3forum.de/viewtopic.php?f=3&t=9312
Seite 1 von 2

Autor:  ReW [ 31.07.2008 17:07 ]
Betreff des Beitrags:  Lima, elektronik oder Batterie defekt?

Hab seit geraumer Zeit starke Probleme mit meiner Stromversorgung, welche immer schlimmer werden...

Es scheint so als hätte das ganze (geliebte) Auto einfach zu wenig saft..
Die Batterie im Stand ohne Motor hält gerade mal wenns hochkommt noch 20 mins (keine besonderen Boxen), das Ablendlicht wird schwächer sobald ich die Fenster hoch mach und mir ist sogar mal kurz die servo & bremsverstärker (wenn ich mich recht erinnere) für wenige Sekunden ausgefallen (bin fast auf ne Wand gefahren)...

Desweiteren geht das Auto wenn es länger als 1-2 Tage steht nichtmal mehr an, da der Saft fehlt..

Die Batterie (12V-60Ah -420A) hat auch so nen tolles feature wo anzeigt ob sie noch ok ist und das stimmt..

Hatte den bock auch deswegen mal bei so nem möchtegern KFZ Meister und der hat die spannung gemesen und die sei ok, und es müsse dann an der elektronik sein.. und das wäre teuer...

Da ich eine eher misstrauische person bin wollte ich mal fragen ob das sein kann und ob &wie ich das selber herausfinden kannn...

bitte helft mir!

greetz

Autor:  Onkel Chris [ 31.07.2008 17:23 ]
Betreff des Beitrags: 

Also wenn Du ein Prob mit der Stromversorgung hast und auch Probleme mit Servo/Bremse hattest, dann hast Du mehr Probleme als nur elektronik!

Oder ist Deine Bremse ne Elektronische :shock:

Autor:  ReW [ 31.07.2008 17:28 ]
Betreff des Beitrags: 

Das mit der Bremse bin ich mir nicht mehr ganz sicher, aber die Bremsen und die Servo funktioniert ohne laufenden Motor ja auch nicht so wie sonst..

Autor:  ...stitch... [ 31.07.2008 17:28 ]
Betreff des Beitrags: 

hast n multimeter?

wenn ja halt das mal an deine batterie oder n blankes kabel falls du grad eins zur hand hast....

ich glaub mich recht zu erinnern dass die spannung beim starten nicht unter 10V fallen sollte...

servo und bremsverstärker funktionieren erst nimmer wenn der motor aus ist soweit ich weiß...

klingt schwer nach batterie am sack oder du hast irgend nen stillen verbraucher der die karre immer leersäuft..
wie isses nach ner lange strecke? hält die batterie dann auch nur 20min?

lima & batterie wären auch meine hauptverdächtigen!

greez

Autor:  Onkel Chris [ 31.07.2008 17:34 ]
Betreff des Beitrags: 

Lima nicht, denn nach ner gewissen Zeit geht garnix mehr, wenn diese am Sack ist!
Dann steht die Karre einfach und es geht garnix mehr ;-)

Autor:  ReW [ 31.07.2008 17:34 ]
Betreff des Beitrags: 

schwer zu sagen, aber wenn ich mich recht entsinne auch nicht viel mehr... ich schau mal gleich in der garage ob ich einen in dem chaos finden kann..

ich kenn mich zwar nicht so sehr aus, aber wenn er während der fahrt zu wenig strom hat liegt das doch normal nicht an der Batterie, oder täusche ich mich da?

Autor:  Onkel Chris [ 31.07.2008 17:36 ]
Betreff des Beitrags: 

Wie kommst Du darauf das er während der Fahrt zu wenig Strom hat? :?
Weil, wenn Du die Fensterheber betätigst das Abblendlicht etwas gedimmt wird???

Das is NORMAL ;-)

Autor:  bmx [ 31.07.2008 17:40 ]
Betreff des Beitrags: 

Richtig, und wenn der Motor aus ist und du bide Fenster gleichzeitig hoch machst wirds erst richtig lahm beim Hochfahren.

Ich hatte das Problem mal mit meinen Schroth-Gurten. Die haben auch bei ausgeschaltetem Motor immer weiter Saft gezogen, so dass nach 3 Tagen Auto nicht anmachen die Batterie leer war.

Autor:  Onkel Chris [ 31.07.2008 17:42 ]
Betreff des Beitrags: 

bMX hat geschrieben:
Richtig, und wenn der Motor aus ist und du bide Fenster gleichzeitig hoch machst wirds erst richtig lahm beim Hochfahren.

Ich hatte das Problem mal mit meinen Schroth-Gurten. Die haben auch bei ausgeschaltetem Motor immer weiter Saft gezogen, so dass nach 3 Tagen Auto nicht anmachen die Batterie leer war.



Die muss man ja auch auf ZündungsPlus klemmen :mrgreen:

Autor:  bmx [ 31.07.2008 17:44 ]
Betreff des Beitrags: 

Oder wie ih es später gemacht habe ein Relai mit dem Remote vom Radio angesteuert ;)

Autor:  Onkel Chris [ 31.07.2008 17:45 ]
Betreff des Beitrags: 

Das is dann ne elegantere Lösung :wink:

Autor:  ReW [ 31.07.2008 17:48 ]
Betreff des Beitrags: 

das wusste ich ja nicht, die motoren der fenster, vorallem das link, scheint eh am sack zu sein da es das fenster kaum hochbekommt... hatte bisher vorher nur nen neuwagen da gabs sollche probs eben nicht ^^

nichts desto trotz, hab grade auf die schnell keinen multimeter gefunden, nur ne Batterienladegerät....

Dachte anfangs auch das es an der Batterie liegt... Im winter spackt es auch am meisten... Was könnte den mein strom fresser sein? ist alles bis auf nen Sony CDX GT500 radio und ner wegfahrsperre die schon beim kaufen drinnen war , Standardtaustattung *denk* Das radio hatte ich auch schonmal testhalber draussen und anfangs ist es mir auch nicht so sonderlich aufgefallen...

Autor:  ...stitch... [ 31.07.2008 17:52 ]
Betreff des Beitrags: 

hmm... also irgendwas is da tatsächlich komisch...

vll n halber kabelbruch irgendwo... sahs hinter deinem radio verbastelt aus als dus rausgeholt hast?

sprich hat der vorbesitzer an der karre rumgepfuscht?

Autor:  ReW [ 31.07.2008 18:31 ]
Betreff des Beitrags: 

Der Vorbesitzer war ne verstorbene Oma und hab das ding mit nur 35.000 km gekauft... hab das radio selber reingebaut und die wegfahrsperre ist soweit ich das richtig im kopf hab von ner werkstatt reingebaut...

Hab grade doch noch nen multimeter auftreiben könnnen und ich bin überrascht!! das auto stand jetzt fast 10 Tage und nach nur 2-5 mins mit vollgaß ist es sogar angesprungen...

Also.. Batterie vorher 12,3-12,6 beim anmachen hinunderher zwischen 10,8 und 13,8 nach dem anmachen bei ca 2-3000 ca 13,3-13,8 v

Autor:  ReW [ 31.07.2008 19:12 ]
Betreff des Beitrags: 

Also so wie ich das jetzt sehe scheinen die spannungen i.O zu sein..

was könnte ich jetzt tun bzw was könnte es sein?

Autor:  DennYo [ 31.07.2008 19:57 ]
Betreff des Beitrags: 

Ja die Spannungen sind OK so wie du es schreibst. Bremsen und Servo ignoriere mal weil die nix mit Strom zu tun haben. Wobei ich mir beim Bremsdruck kopressor nicht sicher bin aber servo wird durch riemen vom motor angetrieben.

So und nun, nach 10 Tagen angesprungen, sprich Problem weg?

Grundsätzlich würde ich an deiner stelle erstmal ne günstige Batterie für 50 EUR im Baumarkt kaufen oder testweise wenn geht von nem anderen Auto umbauen und damit mal testen. Wenns besser ist ists die Batt wenn nicht müssen wir weitersuchen.

Das wäre zumindest jetzt mein Diagnoseweg!

@Onkel: erkläre mir bitte mal kurz wie bremse druck aufbaut!! Ist das nen Elektrokompressor?? Interessiert mich nur so nebenbei...

@ReW: wenn dun Fremdverbraucher hast wirds schwer zu testen, du könntest halt imemr mal eine sicherung ziehen und dann warten...

Seite 1 von 2 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/