Mazda MX-3 Forum
http://mx3forum.de/

altersschwäche??
http://mx3forum.de/viewtopic.php?f=3&t=7690
Seite 1 von 2

Autor:  MXXX3 [ 11.02.2008 23:17 ]
Betreff des Beitrags:  altersschwäche??

hallo!

irgendwie merk ich in letzter zeit das die kupplung ziemlich lahm ist, die ist so verdammt weich. (150.000km hat der mx schon drauf)

mein mx beschleunigt zwar noch brav, aber man merkt das der druckpunkt auch so lahm kommt...

wenn ich in den ersten schalte, dann bewege ich meinen fuß vl. 5 cm bis der druckpunkt da ist, der leider zu weich ist, aber 5 cm sind ja echt wenig-was isn da los...

wann wird eine kupplung normalerweise gewechselt??

aja, und die türgummis sind auch voll im ARS**, porös, spröde, teilweise abgerissen-macht voll den lärm wenn man so um die 130 fährt...was kann man da machen? mx3 teile vom schrottplatz sind ja auch leider mangelware!

danke! :wink:

Autor:  VooDoo [ 12.02.2008 09:10 ]
Betreff des Beitrags: 

Also bei meinem musst ich mit 190tkm die Kupplung noch net wechseln..Kommt halt auf deine Fahrweise an...Bleibt die Kupplung hängen, wenn du voll beschleunigst? Die Kupplung ist halt nunmal weich, war bei mir auch so..im Gegensatz zum MR2...Probier erstmal Hirschtalg für die Gummis, vielleicht ist noch was zu retten

Autor:  michihh-83 [ 12.02.2008 09:18 ]
Betreff des Beitrags: 

Türgummis hab ich bei ebay schon mal gesehen, kann sein dass mazda die noch als Ersatz verkauft....

Autor:  sushibomber [ 12.02.2008 11:58 ]
Betreff des Beitrags: 

das was du beschreibst ist normal ;) also zur kupplung hin. drück auf die bremse, mach den 1. gang rein kupplung loslassen wenn er jetzt nicht ausgeht ist die kupplung platt. ansonsten freue dich das du geld gespart hast..

Autor:  todimx3 [ 12.02.2008 17:46 ]
Betreff des Beitrags: 

hey
also ich kenns nur so 2ten gang einlegen handbremse ziehen von der kupplung gehen und bisschen( betonung auf Bisschen ) Gasgeben.
Dann sollte er ausgehen wenn nicht ist deine Kupplung am Arsc*
So hats mir mein Geselle gesagt.

grüße

Autor:  dreamer [ 12.02.2008 21:07 ]
Betreff des Beitrags: 

oder 4. gang und bis 3000 umdrehungen sollte er ausgehen....wenn nich dann brauchste ne neue........

Autor:  MXXX3 [ 12.02.2008 22:25 ]
Betreff des Beitrags: 

kupplung ist anscheinend voll ok, der vorbesitzer ist nur autobahnkilometer gefahren....naja aber weich ist sie trotzdem

gestern bin ich nen bmw z3 gefahren, die kupplung ist um einiges härter, kein vergleich zur mazda kupplung.

--->mir ist da noch was eingefallen, und zwar, wenn es kalt ist dann zwitschert irgendein riemen für 2 sekunden, der zahnriemen wurde bei 90.000km gewechselt, jetzt hab ich 150tkm drauf, eigentlich noch ok, das auto wurde aber nur 7-10tkm vom vorbesitzer pro jahr gefahren, also vl. sind die riemen schon poräs oder so....hab ja keine freiläufer da ich nen 107ps-ler habe...

sollten die riemen vl. schon gewechselt werden, und wie ist es mit der wasserpumpe??

danke
:wink:

Autor:  DennYo [ 13.02.2008 10:16 ]
Betreff des Beitrags: 

yo, das habe ich auch mit dem "zwitschern" obwohl mein Zanriemen und meine Keilriemen etc. gerade 20tkm alt sind und jünger als nen Jahr...ist bei mir nur für 2-3 Umdrehungen.
Ich denke du könntest einfach mal checken übern keilriemen etwas silikonspray zu sprühen. Und ich warte einfach bis Sommer wird!

Autor:  chris [ 13.02.2008 10:24 ]
Betreff des Beitrags: 

Bei mir hat es geholfen am Zahnriemen bissle Kerzenwachs drüber zulassen (warn Tipp von meinem Onkel) seitdem läuft er ruhig :)

Autor:  japan connection [ 17.02.2008 22:21 ]
Betreff des Beitrags: 

Hallo !

Ist der 107 PSler kein Freiläufer ??? Bin jetzt verwirrt !

MFG
Tom

Autor:  DennYo [ 18.02.2008 10:58 ]
Betreff des Beitrags: 

107 PSler ist nach langen Diskussionen kein Freiläufer, der 88 PSler auch nicht. SPrich wenn Zahnriemen reisst = Motor putt

Autor:  Niko123 [ 18.02.2008 11:31 ]
Betreff des Beitrags: 

das kann ich nur bestätigen! bei mir war es so: wasserpumpe ist stecken geblieben bei 180 auf der autobahn und dann hat es die zylinderkopfdichtung(die eh schon nicht mehr die beste war) rausgefetzt und dann ist das öl rausgespritzt und dann machte es einen schnalzer(wie wenn ein riemen reißt) und dann hab ich schon am pannenstreifen das auto zumstillstand gebracht und es rauchte und rauchte und rauchte und die untersuchung vom mechaniker: weil wasserpumpe steckengeblieben --> motor zu heiß geworden und druck angestiegen(durch die hitze) hat es die alte zylinderkopfdichtung(die nicht mehr die beste war) rasgefetzt und dann weil öl raus ist und nix mehr schmiert ist der alte zahnriemen gerissen und die folge war ------> riss im zylinderkopf....gott sei dank hatte ich noch einen ersatzmotor! aber grundsätzlich sollte damit sichergestellt sein, dass wenn der zahnriemen beim 88psler reißt, dass der motor dann putt ist!

Autor:  DennYo [ 18.02.2008 11:43 ]
Betreff des Beitrags: 

@Niko: hat der Kolben bei dir die Ventile rausgesprengt? Normal sollte beim Riss am Zahnriemen bei geöffnetem Ventil der Kolben das Ventil rausschlagen.

Autor:  Niko123 [ 18.02.2008 12:44 ]
Betreff des Beitrags: 

jop...und die kolbenführung hat nen kratzer abbekommen, aber damit kann man leben, er verbraucht halt ein wenig mehr öl aber eigentlich unwesentlich, man merkt es ned und wenn jetzt dann neue kolben reinkommen, dann wird sowieso aufs nächste übermaß aufgebohrt und neu gehohnt und dann wird es wirklich lustig....mal schauen was der motor so aushält(leistungsmäßig) wenn man es gut macht :lol:

vor dem motorschaden war max.tempo 170 bis 180 mit rückenwind und heimweh(durch die schürzen und spoiler) und jetzt nachdem der motor neu überholt wurde bin ich auf gerader strecke(ohne rückenwind und heimweh bzw bergab) auf 192 laut tacho gekommen 8) aber es wäre noch ein bissi mehr gegangen, vielleicht 200 laut tacho aber dann ist sicher schluss

Autor:  DennYo [ 18.02.2008 13:16 ]
Betreff des Beitrags: 

joah, das doch schonmal gut, ich habe mein FL mittlerweile auch auf 208 km/h laut Tacho hochgezwirbelt....mal schauen was noch so kommen wird.

Naja war das Ursprungstopic eigentlich geklärt?? hab das irgendwie etwas aus den Augen verloren.

Autor:  Niko123 [ 18.02.2008 13:25 ]
Betreff des Beitrags: 

ups :oops: sorry for spam!
@dennyo: ich glaube schon
und wie schaut es jetzt mit den geweiteten drosselklappen aus??? gibt es da jetzt endlich was neues? ich will im frühling meinen motor hochzüchten 8) und da will ich unbedingt ne geweitete dk haben!

PS @all: wenn jemand eine DK für den 16V PreFL hat und sie nicht mehr braucht bzw sich ein neues auto kauft, dann bitte bei mir melden---ICH BRAUCH SIE DRINGEND!!!

Seite 1 von 2 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/