Mazda MX-3 Forum
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MX 3 - Kaufberatung
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Autor:  Hoeppi [ 10.02.2008 17:48 ]
Betreff des Beitrags:  MX 3 - Kaufberatung

Hallo liebe MX3 Forengemeinde!!!

Ich bin gerade erst auf den Geschmack eines Mazdas gekommen und war vorher auf der Suche nach einem MX6, was sich allerdings als sehr schwierig erwies, da beide von mir besichtigten Fahrzeuge ziemlich verrostet waren (an beiden hinteren Längsträgern). Einer hatte ne Standzeit von einem Jahr und der andere, naja, hätte ne komplett neue Auspuffanlage benötigt (ab Kat).

Ich hab also weitergesucht und bin dann auch schnell auf den MX3 gestoßen, der mir eigentlich auch sehr gut gefällt und bin jetzt auf dieses Angebot gestoßen (der Händler wohnt so ziemlich 10 km von mir weg):
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detai ... d=18801411

Stutzig macht mich hier der extrem niedrige Preis.

Was haltet ihr von dem Auto? Der Tüv is jetzt seit 08/2007 abgelaufen und vermute auch hier ne lange Standzeit.
Die Bremsen sind bei dem Auto dann wohl auch ziemlich vergammelt.

Was meint ihr würde ich investieren müssen, wenn der jetzt ein halbes Jahr stand?

Ich danke euch für Eure Antworten!!!!

Christian

Autor:  Colb [ 10.02.2008 17:53 ]
Betreff des Beitrags: 

Weißt du was über irgend welche reperaturen Wie Zahnriemen was?

Autor:  Hoeppi [ 10.02.2008 17:54 ]
Betreff des Beitrags: 

Nene garnichts. Ich würd ihn mir morgen evtl. mal anschauen.
Ich vermute aber mal, dass da nix gemacht is.

Autor:  Colb [ 10.02.2008 17:56 ]
Betreff des Beitrags: 

dann frag doch mal nach was alles gemacht wurde!
Und was er für einen neuen TüV haben will!

Autor:  Mx3_R__e [ 10.02.2008 18:07 ]
Betreff des Beitrags: 

meiner stand auch fast ein halbes jahr draußen und hat keinen käufer gefunden.
die bremsscheiben sahen verrostet wie sonst was aus...

aber wenn man die mal sauber macht, damit mal ne zeit lang fährt etc pp.. dann sehen die meist wieder wie neu aus ;)

also ne lange standzeit verursacht grundsätzlich nich nen schlechtes auto ( nen händler wird auch interesse daran haben dass er den zustand beibehält )
aber ne lange standzeit würde mich darüber stutzig machen warum andere ihn nicht wollten ;)

Autor:  Hoeppi [ 10.02.2008 18:17 ]
Betreff des Beitrags: 

Das mit dem stutzig werden hab ich mir bei den MX 6 auch gedacht. Der, der ein Jahr Standzeit hatte hat mich sehr beeindruckt. Der Verkäufer sagte, er hat den Motor das letzte mal vor 5 Monaten gestartet. Nach ein paar Sekunden lief der Motor. Und dann enorm Rund. Keine Probleme. Aber alle 4 Bremsen waren enorm vergammelt.

Aber das Auto war nich vollgetankt und ich will garnicht wissen, was sonst noch so verrostet ist....

Der MX 3 hat nur Euro 1 oder? Kann man das dann aufrüsten?
Mein derzeitiger Honda Civic hat durch nen KLR D3 bekommen. Ich würd ihn auch noch weiterfahren, wenn ich nicht letztlich ne Leitplanke geküsst hätte.....

Aber die Civics sind verdammt schwer zu bekommen und ich will auf jeden Fall bei nem Japaner bleiben. Die MX-3 oder 6 sind echt geile Autos.

Ich werde den Typen morgen mal nach TÜV, Zahnriemen und Bremsen fragen. Was sollte ich noch überprüfen? Wo fangen die MX 3 gerne zu rosten an?

Autor:  Siggi [ 10.02.2008 18:29 ]
Betreff des Beitrags: 

ich frag mich ehr warum der mit den leistungen nur 800€ kosten soll...denn bei unter 100000km wäre der viel mehr wert und mit tüf auch schon lange weg...
also angucken und skeptisch sein...denn da is was nich in ordnung...

mfg siggi

Autor:  bmx [ 10.02.2008 20:19 ]
Betreff des Beitrags: 

Zum Vergleich: Ich habe mir meinen mit allem gemacht (ESD muss neu, bin ich grad bei) mit 81k KM, 1,6 16V 107PS für 4000 zugelegt, also bei dem Preis muss doch was faul sein an der ganzen Sache, ich glaube nicht, dass der ohne Probleme 800€ kosten soll. Aber wenn er nur 10Km weg ist, lohnt es sich ja mal zu gucken.

@"Wo sollte man nach gucken":
Nach meiner Recherche und Tipps aus Forum (danke -Lupus- & CO):
Rost wirste schnell an der Kennzeichenbeleuchtung finden, dann noch die Stabilisatoren testen (ruckartige Lenkbewegungen und gucken ob er ausbricht (übertreibs nicht!!!), Bremsschläuche (porös), Bereifung (Sieht aufm Bild schon nicht prickelnd aus), Beweise für den niedrigen KM-Stand (Checkheft, Aufkleber im Motorraum), Rost am ESD, funktioniert die Schlüssellochbeleuchtung (wenn nicht kann man damit noch Preis drücken), sidn die Metallplättchen in den Schlüssellöchern vorhanden (Schutz gegen Dreck), fängt er an zu zittern bei X-KMH Geschwindigkeit.

Das sind jetzt so die Sachen, die mir auf Anhieb einfallen.
Vielleicht kann man ja mal so ne Art Checkliste zusammenstellen hier im Forum?

Autor:  Veo [ 10.02.2008 21:08 ]
Betreff des Beitrags: 

die sitze könnten schonmal schäbbig sein weil da so ne auflage drüber is lack tenschisch sieht der noch ganz gut aus aber normalerweise müsste der viel mehr verlangen tippe mal auf unfallwagen

Autor:  Touge [ 10.02.2008 22:42 ]
Betreff des Beitrags: 

Hallo Hoeppi,

willkommen erst mal.

Ich komme auch aus dem Münchner Raum (Erding)

Wie auch schon die anderen sagten, kann an dem Preis irgendwas nicht stimmen. Ist wirklich sehr Niedrig.

Wenn du magst können wir uns denn ja mal gemeinsam ansehen.

Ich habe die ganze Woche Urlaub.

Gruß
Touge

Autor:  Mx3_R__e [ 10.02.2008 22:56 ]
Betreff des Beitrags: 

bmx: die meisten dinge sind eher unwichtig beim kauf...

also die stabis vom mx werden , da bin ich mir doch relativ sicher , dich nicht vorm ausbrechen bewahren... ich mag mal behaupten beim mx kannst mit voll ausgeschlagenen stabis fast uneingeschränkt gleich fahren wie mit.

türschlossbeleuchtung nachzuschauen ist total banal. die funktioniert bei 2% aller mx noch :P

den rost an der kennzeichenbeleuchtung ist auch an so gut wie jedem dran und ist kein zeichen für "allgemeine rostanfälligkeit" . somit auch kein kaufkriterium

Autor:  bmx [ 10.02.2008 22:59 ]
Betreff des Beitrags: 

Wie ich auch schon geschrieben habe: zum Preis drücken. Aber ich wüsste auch nicht, was man an 800€ noch drücken sollte.
Das mit den Stabis kommt übrigens von dir, wenn du dich noch an das Telefonat erinnerst ;)

Autor:  Mx3_R__e [ 10.02.2008 23:06 ]
Betreff des Beitrags: 

achsmanschette war das doch oda nich? meinte dass du darauf achten sollst obs beim lenken knackst...

stabis kosten ja nur 20 euro bei ebay :)

Autor:  Üzel Brüzel [ 11.02.2008 08:11 ]
Betreff des Beitrags: 

Rost an der MX Karosse? wirst du dich als ex Honda Fahrer wundern. Rost gibts keinen.

Alle MX3 die rosten, hatten mal nen Schaden der schlecht gerichtet wurde. kenne keinen MX der einfach so angefangen hat.

die Fenstergummis dürften auch meistens recht fertig sein, das ist aber "normal" beim MX3.

beim Fahren merkst du gleich was Sache ist. fahre auf jeden Fall mal auf die Autobahn und nicht nur Stadt. die Zündverteiler von den V6 sterben gerne mal in dem Alter. also fahr auf jeden Fall 100 kmh +.

Autor:  bmx [ 11.02.2008 08:16 ]
Betreff des Beitrags: 

Bei mir fängst mit dem "Fahrtwind" erst ab 130 an 8)

Autor:  -Lupus- [ 11.02.2008 16:39 ]
Betreff des Beitrags: 

@bMX: Du meinst nicht die stabis, sondern die antriebswellengelenke die meistens dran sind wenn die achsmannschette nen riss o.Ä. haben
aber selbst wenn die mannschetten top sind, können die gelenke was abkriegen - war bei mir auch so. Stabilisatoren sind wieder was anderes =)

@Rost:
direkt bei der kennzeichenbeleuchtung, ist die einzige Stelle am MX wo man öfters rost hat. Ich persönlich hatte auch unter den Dichtungen, beim Schiebedach, rost. War aber nix schlimmes und konnte man problemlos wegmachen.

Ansonsten achte UNBEDINGT auf die Reifen. Also nicht nur welche Marke und wie viel Profil sondern auch aufs Alter. Ich habs einmal nich getan und hab 10 Jahre alte Winterreifen bekommen - die zwar noch profil hatten aber halt ned wirklich geil.
Ist auch so ne Sache die gern vergessen wird.
Ansonsten auf die Hydrostössel mal hören, evtl. noch keilriemen ob der genug gespannt ist (quietschen).. Tja, ansonsten halt das übliche. Kühlwasser, Öl, scheiben etc. etc.

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