logomx3forum Suche Foren-Übersicht

Mazda MX-3 Forum

Das Forum für alle Mazda MX-3 Fans
Chat •  Lesezeichen •  Registrieren •  Anmelden

Aktuelle Zeit: 18.06.2025 14:05

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 28.03.2005 14:34  Titel: DOT 4 oder DOT 5- welche bremsflüssigkeit hat der MX-3
Bremsenheld

Toyota MR2 1992 2.0L 156PS
Guten Tag =)

hab grad gesehen das ich nächsten monat bremsflüssigkeit wechseln muss, und so wie ich noch erkennen konnte, stand auf dem papierfähnchen wo um die leitung geklebt war DOT 5..kann des sein?

www.dv-mannheim.de

OfflineProfil Website besuchen ICQ  

BeitragVerfasst: 28.03.2005 15:20  Titel:

dot4 must du nehmen die zusätze in dot5 verträgt die alte anlage nicht da kann es zu schäden kommen

BeitragVerfasst: 19.11.2006 04:15  Titel:
Mega-Spammer
Mega-Spammer

Mazda MX3 (EC) PreFL 1992 1.6l 16v
Ich hab eben meine Scheiben und Klötze geweselt. Wenn man in der Nachtschicht nicht viel zu tun hat, kann man das doch priva wärend der Arbeit machen :lol:

Aber mal was anderes, ich will jetzt eventuell am Dienstag meine Bremsflüssigkeit wechseln, bei mir steht jedoch aufm Deckel vom Behälter, dass man NUR DOT 3 verwenden werden soll.
Zitat: "Use only DOT 3 Brakefluid"

Nu stell ich mir natürlich die Frage: Was denn nu?!

Ich hab mal nen bissel gegoogle'd und fand bei Wikipedia eine entsprechende Info:

Zitat:
Die Bremsflüssigkeitstypen „DOT3“ und „DOT4“ (beide auf Glykolbasis) können miteinander gemischt werden. Das Mischen von „DOT3“ und „DOT4“-Bremsflüssigkeit ist aber nicht zu empfehlen, da „DOT4“-Bremsflüssigkeit aggressiver ist als „DOT3“-Bremsflüssigkeit. Nicht alle Gummidichtungen im „DOT3“-Bremssystem sind für die „DOT4“-Bremsflüssigkeit ausgelegt, das heißt sie können aufquellen, was zum Ausfall des Bremssystems führen kann.

Kann ich also davon ausgehen, dass nun DOT 3 die bessere Wahl ist?
Ist ja wohl nach Wikipedia nicht so "aggressiv" für die Dichtungen...

?>
-->

OfflineProfil ICQ  

BeitragVerfasst: 19.11.2006 12:56  Titel:
Bremsenheld

Toyota MR2 1992 2.0L 156PS
wenn in deinen Leitungen dann schon DOT3 drin ist, dann füll doch wieder DOT3 nach...ich fahr schon ewig DOT4 und da ist noch nix auf gequellt....Ist aber ein bissel verwirrend was Wikipedia schreibt..."Kann man mischen...Die Mischunv von DOT3 und DOT4 ist nicht zu empfehlen" :roll:

www.dv-mannheim.de

OfflineProfil Website besuchen ICQ  

BeitragVerfasst: 19.11.2006 19:12  Titel:
Mega-Spammer
Mega-Spammer

Mazda MX3 (EC) PreFL 1992 1.6l 16v
naja, welche da nun wirklich drinnen ist weiß ich eben nicht. ich weiß nur was auf dem deckel steht und ich die jetzt wohl wechseln werde...

naja und zu wikipedia, ich hab von bremsflüssigkeiten nicht wirklich was zu tun. von daher kann ich auch nur das wiedergeben was ich mir erlesen hab. aber hier sind doch nen paar KFZ'ler an board. die müssten sich doch auskennen.

?>
-->

OfflineProfil ICQ  

Gehe zu:  

Ähnliche Beiträge

Motor Problem oder zündung ??? Forum: Motor und Technik Autor: Meik91 Antworten: 9
Welche kombis?? Forum: Felgen und Fahrwerk Autor: k0STJA Antworten: 7
Welche sommerreifen? Forum: Felgen und Fahrwerk Autor: LuckyPunch89 Antworten: 5
Öl auf Motor und Getriebe. ZV oder schlimmer? Forum: Reparatur und CO Autor: 107PS Antworten: 7
welche farbe Forum: MX-3 Allgemein Autor: johannes3 Antworten: 11

Impressum