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Freiläufer oder nicht??
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Autor:  nipponfan2k [ 17.10.2007 18:04 ]
Betreff des Beitrags:  Freiläufer oder nicht??

Kann mir wer mit 100%iger Sicherheit sagen, ob mein 1.6l 16V FL ein Freiläufer ist (sprich keinen Motorschaden bei Zahnriemenriss)? Hab da sehr widersprüchliche Angaben, laut Wikipedia ist der B6-Motor ein Freiläufer.

Ich frag, weil ich den Vorbesitzer nicht erreichen kann und ich keinen eventuellen Motorschaden riskieren will. Auf der anderen Seite will ich keine Unsummen in die Kiste (hab eh kein Geld) stecken wenn eh keine Gefahr auf Motorschaden gibt. Da würd ichs einfach drauf ankommen lassen.

Habe 1 Jahr Gebrauchtwagengarantie, der Händler hat irgendwas von Kette gefaselt (kennt sich offensichtlich nicht aus) - eigentlich müsst er mir den Motor auf Garantie tauschen wenns einen Motorschaden gibt, oder??

Mein MX-3 ist ein 8/1995, etwas unter 106.000km!

Autor:  Trigga [ 17.10.2007 18:07 ]
Betreff des Beitrags: 

jab is ein freiläufer !

Autor:  ...stitch... [ 17.10.2007 18:09 ]
Betreff des Beitrags: 

bist dir da sicher??? (*diskussion wieder rauskram*)

hab mittlerweile schon seeeehr oft beides gelesen und bis jetzt noch nie ne klare antwort gekriegt...

mya point of knowlegde: v6 frei 16V nö...

lasset die spiele beginnen! :mrgreen:

Autor:  michihh-83 [ 17.10.2007 18:11 ]
Betreff des Beitrags: 

bin der meinung von stitch....:v6 frei 16V nö....

Autor:  Trigga [ 17.10.2007 18:13 ]
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oder wars doch der V6 ?? :mrgreen:

Autor:  ...stitch... [ 17.10.2007 18:17 ]
Betreff des Beitrags: 

tja.. jetzt is guter rat teuer...

momentan stehts 2 1/2 : 1/2

:mrgreen: :mrgreen:

Autor:  Ray [ 17.10.2007 19:19 ]
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würde sagen keiner ist ein freileufer xD

Autor:  War_Spider [ 17.10.2007 19:24 ]
Betreff des Beitrags: 

du hast auch keine ahnung

V6 is definitiv einer!

Autor:  Ray [ 17.10.2007 19:26 ]
Betreff des Beitrags: 

dann glaubt mal dem Spiderschwein !

Autor:  Stefan [ 17.10.2007 19:27 ]
Betreff des Beitrags: 

Selbst wenn es ein Freiläufer ist würd ichs net auf einen Zahnriemenriß ankommen lassen.
Denn da kann ja trozdem noch was kaputt gehen.

Und du hast nen 16V, da ist der Wechsel doch easy und kostet net viel.
Also ich würds einfach machen lassen.

Autor:  nipponfan2k [ 17.10.2007 19:33 ]
Betreff des Beitrags: 

Ich hab mal wo gelesen, dass der Zahnriemen locker 125tkm packt, wenn nicht mehr.

Da ich derzeit komplett Pleite bin und eigentlich nicht so viel fahre (weil ich eben pleite bin), werd ichs ende nächsten Monats machen.

Bin eigentlich sehr angefressen auf den Händler, der hat mir gesagt, dass das Gerät eine Kette hat. Leider hab ich schon unterschrieben bevor ich mich genauer informiert hab :evil: :evil: :evil

Wenn ich auf noch so ein paar Dinge draufkomm werd ich ihn vorher verkaufen müssen bevor er gar nix mehr wert ist... :cry: :cry:

Autor:  War_Spider [ 17.10.2007 19:44 ]
Betreff des Beitrags: 

also 120 is meist scho zu viel... wie viele autos ham bei 120 oder 210 rum zahnriemenschaden ;)

guck ma rum ^^

Autor:  nipponfan2k [ 17.10.2007 19:49 ]
Betreff des Beitrags: 

War_Spider hat geschrieben:
also 120 is meist scho zu viel... wie viele autos ham bei 120 oder 210 rum zahnriemenschaden ;)

guck ma rum ^^


Na wenns so viele sind müsste man ja genau wissen, obs zum Motorschaden führt, oder nicht?

Autor:  War_Spider [ 17.10.2007 19:50 ]
Betreff des Beitrags: 

ähm AUTOS ... net MX3

ich red generell von autos... bis auf wankel und kette

meistens wenns nen totaler motorschaden ist wars zahnriemen...

Autor:  nipponfan2k [ 17.10.2007 19:53 ]
Betreff des Beitrags: 

http://en.wikipedia.org/wiki/Mazda_B_engine

Zitat: "Unusually for a (relatively) modern engine, the B-series is "non-interference", meaning that breakage of its timing belt does not result in damage to valves or pistons, because the opening of the valves, the depth of the combustion chamber and (in some variants) the shaping of the piston crown allow sufficient clearance for the open valves in any possible piston position."

Autor:  nipponfan2k [ 17.10.2007 19:54 ]
Betreff des Beitrags: 

Jetz weis ich halt nicht, wie zuverlässig diese Wiki-quellen sind (kann ja jeder editieren), aber soweit ich weis müsste ich auch einen B-Engine haben, oder?

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