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BeitragVerfasst: 03.10.2007 13:34  Titel: Pre oder FL?
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Hi
ich weiß es gibt schon viele Themen habe auch viele gelesen aber konnte nichts finden über:
Motorsteuerung V6 Pre zu FL gibt es da unterschiede? ( Die haben doch einen Zündverteiler oder? )
Sonst irgendwie Unterschiede bei der Lenkung oder elk. Technick?
Ist wirklich nur der innenraum anderes? ( zb. Amaturenbrett und Sitze )

Wenn ja würde ich mir ja einen Pre kaufen und den Innenraum umbauen von Pre auf FL :)
Danke für eure Hilfe :)


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BeitragVerfasst: 03.10.2007 13:40  Titel:
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Mazda MX3 FL 1998 16V LPG, MX3 FL 1995 V6
wenn du aus deutschland kommst wäre das nicht zu empfehlen, weil dich der PreFL V6 doppelt soviel steuern kostet wie der FL und wie du sicher schon gelesen hast NICHT hochrüstbar ist!

zum thema motortechnik werden sich sicher bald leute äußern die mehr ahnung davon haben als ich...

nur schonmal soviel vorweg: weder kosten noch zeitaufwand sprechen für so einen umbau...
du kommst auf jeden fall besser weg wenn du dir nen v6 FL holst! (die 4 ps unterschied merkste übrigens net!)

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Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren imaginären Freund hat.

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BeitragVerfasst: 03.10.2007 13:54  Titel:
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FL hat nen anderen Motorkabelbaum und Innenraumkabelbaum. FL und Pre FL haben unterschiedliche Zündverteiler (da verschiedene Motoren).
Umrüsten von Pre FL auf FL geht allerdings sehr aufwendig (vorallem weil der Innenraumkabelbaum gewechselt werden sollte).
Noch ein Unterschied der mir einfällt (so auf die schnelle), der Tacho ist ebenso unterschiedlich.
FL hat Airbags, Pre FL nicht.
FL hat (bzw. ist es umrüstbar) EURO2

Sonst noch Fragen? :-)

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BeitragVerfasst: 03.10.2007 13:57  Titel:
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Habe ich jetzt einen Fehler gemacht?
Ich meinte den alten bis Bj 95 ( Pre )
und den neuen ab Bj 95 ( FL )
Ich möchte mir halt einen Bj ca 92 zulegen mit V6 Motor.

Die Steuern sind mir egal ;)

Ich möchte ja nur die Sitze von dem alten haben und das Amaturenbrett von dem neuen wenn sonst nichts anderes ist.
Bei der Motorsteuerung und Lenkung geht es mir um den Komfor vom alten zum neuen. Aber wenn da keine unterschiede sind kann man ja auch
einen alten Mx nehmen von anfang der 90ziger :)


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BeitragVerfasst: 03.10.2007 14:00  Titel:
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Nee ist schon "fast" richtig ;-)
Pre FL = ab Bj. 91-94 (eckige Lüftungsdüsen) 98kw
FL = ab Bj. 94-98 (runde Lüftungsdüsen) 95kw

Wieso kaufst dann ned einfach nen FL (wegen steuerlichen Vorteil) und baust Dir die Sitze vom Pre FL ein? :?

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BeitragVerfasst: 03.10.2007 14:33  Titel:
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JO würde ich auch vorschlagen, will ich auch irgendwann mal mache :D

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BeitragVerfasst: 03.10.2007 14:34  Titel:
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Ja habeich auch schon überlegt aber die Preise von dem alten zum neuen sind schon ein heftiger Unterschied vielleicht habe ich ja auch glück und finde noch einen günstigen.

Mir ging es auch noch darum was sonst anderes ist gerade an der Motorsteuerung. Vielleicht andere Einspritzung oder so.
Ich würde nämlich gerne auch noch was am Motor machen. Vielleicht Kompressor oder Turbo oder Komplett umbau. :)


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BeitragVerfasst: 03.10.2007 14:38  Titel:
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Mit den Motorumbauten ist bei FL und Pre FL alles möglich kostet aber dementsprechend Geld um des alles standhaft zu bekommen ;-)
Am Motor selber ist ned viel geändert, die FL haben halt andere Abgaswerte wie der Pre FL, was da genau geändert wurde, KA.
Steuergeräte sind auch unterschiedlich da des vom FL ja auch den Airbag mit dran hängen hat und anders Programmiert ist es wohl auch.

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BeitragVerfasst: 03.10.2007 14:55  Titel:
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So3ren hat geschrieben:
Ja habeich auch schon überlegt aber die Preise von dem alten zum neuen sind schon ein heftiger Unterschied vielleicht habe ich ja auch glück und finde noch einen günstigen.


So3ren hat geschrieben:
Ich würde nämlich gerne auch noch was am Motor machen. Vielleicht Kompressor oder Turbo oder Komplett umbau. :)


nicht genug geld für einen FL aber schon von einem turboumbau sprechen der mind. 5 scheine kostet.

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BeitragVerfasst: 03.10.2007 15:10  Titel:
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Naja ich sehe meinen MX 3 schon für ein längeres Projekt wollte den nicht wieder nach einem Jahr verkaufen.
Zu dem habe ich die Mittel um günstiger an umbauten ranzukommen oder besser gesagt selber durch zufrühren.
Ich möchte nur jetzt wissen worauf ich achten muß damit ich nicht das falschen Model zum Start kaufe :)

Okay dann verstehe ich das mal so ich kann beim BJ eigentlich nichts falsch machen egal welches ich nehme :)


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BeitragVerfasst: 03.10.2007 15:16  Titel:
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Sagen wir so, der Pre FL V6 ist "idealer" für nen Umbau ;-)

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BeitragVerfasst: 03.10.2007 15:18  Titel:
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ich schlage vor du beschäftigst dich erstmal mit den motoren und dem möglichem einbau eines anderen motors und der eventuellen aufladung des großen motors. auch wenn du billig an alles kommst. bestimmte teile kosten nunmal und die wirst auch du nicht günstiger bekommen.
(gt-rs lader, krümmer, lambdas, temp.fühler, anzeigen, ecu, abstimmung, benzinpumpe, benzindruckregler, einspritzdüsen vom 300zx, umbohren der leisten, abdeckungen und stecker für fuel rail, llk, rohre, samco schläuche und verbinder, abgasanlage, bremsanlage, umbau llm, ansaugbrücke, filter)
grundlage hierfür sollte ein ZE sein, dazu kommt noch ne andere kupplung.
rechne ich das alles zusammen bist du schon bei locker 10 scheinen.

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BeitragVerfasst: 03.10.2007 15:26  Titel:
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Aufjedenfall bin mir dem ganzen schon bewußt komm ja aus der KFZ Branche als KFZ Mechatroniker ( Fahrzeugkommunikation ) aber ich habe ja Zeit und möchte mich nur infomieren. :)


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BeitragVerfasst: 03.10.2007 15:47  Titel:
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na dann nur zu! :wink:

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BeitragVerfasst: 03.10.2007 16:46  Titel:
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Cpt. Zipfelklatscher
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Joah, und wenn du Infos brauchst fragst den Iron oder Tuffig. :wink:
Die kennen sich in der Materie aus und wissen auf was geachtet werden sollte.
Sind sozusagen die MX3-Pioniere :P

Edit: Bremsen brauchst dann natürlich auch gescheite und da kannste auch den Iron fragen :wink:

IIo

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