Mazda MX-3 Forum
http://mx3forum.de/

NEU HIER! Brauche euren Rat
http://mx3forum.de/viewtopic.php?f=3&t=4082
Seite 1 von 2

Autor:  kr4x [ 16.11.2006 19:16 ]
Betreff des Beitrags:  NEU HIER! Brauche euren Rat

Hallo erstmal,
ich heiße Frankie aka kr4x, bin 20 Jahre und bin gerade auf der suche nach einem neuem auto. Bin schon länger im Forum unterwegs und lese mir sehr sehr viel durch, trotzdem muss ich es euch antuen und einen weiteren Hilfe Thread eröffnen.

Also ich war am Mittwoch in Emmerich, beruflich, und erblicke dieses Schild auf dem steht: *trommelwirbel* MAZDA. Ich dann in den Laden und wollte eigentlich evtl mal ne Probefahrt machen wenn sie zufällig einen hätten. Und tatsache, die haben einen da zum verkauf. Samstag habe ich Probefahrt (25.11).
Überlege natürlich schon ob der was wäre. Gefallen tut er mir.
Also meine 2 fragen sind:

1. Wäre der Wagen im Gesamten in Ordnung und der Preis in der Klasse (KM-Stand...) ok?
2. Worauf sollte ich bei der Probefahrt am meisten achten?

Daten:

Mazda MX3
1.6i 16V - 79KW (107PS) G-Kat; BJ. 03.1996; KM Stand ca. 44.000; Smaragdgrün Metallic; 1 Vorbesitzer

2 Airbags, ABS, Spiegel elektr. Fensterheber elektr., Nebelscheinwerfer, Servolenkung, Zentralverrieglung; Lenkrad Leder, Tieferlegungssatz

Habe das Auto ja gesehen und schonmal drinngesessen und muss sagen, das der Innenraum wirklich Nagelneu aussieht. Nichts, kein Staubkorn, kein Fleck... NICHTS, also Dort schonmal gut erhalten.

Der Händler sagte mir das er 4.900 kosten soll.
ABER ACHTUNG: der Wagen steht seit knapp 2 Jahren da also schätze ich doch mal er möchte ihn so langsam mal los werden.

Dann seit ihr jetzt wohl mal dran mir mit Rat und Tat zur Seite zu stehen

Danke im Vorraus Jungs
Gruß kr4x

Autor:  schiggy [ 16.11.2006 19:21 ]
Betreff des Beitrags: 

für die km leistung ist das fast scho ein schnäppchen

aber 2 jahre stillstand würden mir seeeehr zu denken geben

in dieseer zeit geht viel kaputt wenn das auto dann mal wieder arbeiten muss (volllast)

einerseits... joah... schnäppchen... . andererseits... eher ein risiko

achte beim probefahren auf geräusche die geschwindigkeitsabhängig sind
fahre paar mal mit voll eingelenkten rädern im kreis..
und gib ihm mal die sporen ;)

Autor:  VanDon [ 16.11.2006 19:27 ]
Betreff des Beitrags: 

steh seit knapp 2 Jahren? das is heftig für'n MX3 da er normalerweise jedem Händler aus der Hand gerissen wird... 44Tkm is etwas wenig fürn 10 Jahre altes Auto... aber auch nicht unmöglich...

Worauf du achten solltest sind ruckeln beim fahren... nach 2 jahren standzeit schätze ich das die Zündkabel durch sein könnten...

Schwachstellen am Mazda sind eigentlich Auspuff, Antriebwellen-manschetten und Türgummis... Nach Rost wirst du normal nicht suchen müssen...

Ansonsten rate ich dir einfach wie bei jedem gebrauchtwagen... Fahr zur Dekra, oder TÜV und lass ihn mal durchleuchten... schadet normal nie was...

Ich hab für meinen 1.6er Bj 95 mit 120Tkm vor 3 jahren 4500€ bezahlt... als Anhaltspunkt...

Gruss Sven

Autor:  kr4x [ 16.11.2006 19:32 ]
Betreff des Beitrags: 

VanDon hat geschrieben:
steh seit knapp 2 Jahren? das is heftig für'n MX3 da er normalerweise jedem Händler aus der Hand gerissen wird... 44Tkm is etwas wenig fürn 10 Jahre altes Auto... aber auch nicht unmöglich...


Naja ich bin ganz ehrlich, ich komme aus Weeze und habe einen MX3 noch NIE hier rum fahren sehen, also eher seltenes auto hier.

Naja 2 Jahre ist schon lange aber mal sehen. Was kostet das beim TÜV oder bei der DEKRA den checken zu lassen? bin ja noch Azubi :roll:

Danke für sooo schnelle Antworten, dass gefällt mir hier sehr gut, das es ein sehr aktives Forum ist

Autor:  -OutofOrder- [ 16.11.2006 19:47 ]
Betreff des Beitrags: 

Einen "schnellen" Check gibt's ab und zu umsonst, ein umfänglicher sollte maximal 50.-Euro kosten, sollte es aber bei 5000.-Euro Kaufpreis wert sein ... :wink:

Die KM sollte scheckheft-prüfbar nachgewiesen sein, ansonsten könnte er auch einfach 144.000km haben ! :roll:

Autor:  Marc86 [ 16.11.2006 19:49 ]
Betreff des Beitrags: 

Worauf du noch achten solltest sind die Bremsen!!!

bei meinem waren wegen der langen Standzeit die hinteren Bremsen fest..
Habe ich nicht bemerkt aber dann als ich an nem Hang geparkt habe und die Handbremse gezogen hatte haben die nicht mehr gelöst und ich musste mit glühenden Scheiben zur Werkstatt :twisted:

Also würde vrschlagen die Handbremse ein paar mal zu ziehen und zu lösen vor der Fahrt dann siehste es sofort!

Wenns fest ist kannste gleich nen besseren Preis machen lassen!

Autor:  VooDoo [ 16.11.2006 19:53 ]
Betreff des Beitrags: 

öffne den Motorraum und suche nach rissen im Ansaugschlauch und defekten Zündkabeln..kucken wegen der Bremsflüssigkeit...du kannst z.B beim ADAC einen Termin machen und da kostet ein Autocheck nichts wenn du Mitglied beim ADAC bist...

Autor:  kr4x [ 16.11.2006 20:06 ]
Betreff des Beitrags: 

Hm hat der Tüv oder so denn am Samstag auf? Wegen Checken lassen?
Also ich weiss das die Bremsen rostig aussehen, wahrscheinlich kein wunder nach 2 Jahren. Ist das ein Problem? Meinst du auf 44tkm zurückgedreht? hm könnte auch gut sein ja, was heisst eigentlich Scheckheftgepflegt im genauen? Dumme fragen aber pls keine dumme antwort :) Bin ja neu :P

Autor:  8Ball [ 16.11.2006 20:07 ]
Betreff des Beitrags: 

jepp, ich würde den auch checken lassen mit nem gutachten, und wenn der wagen wirklich sauber ist, hat der händler da auch nix gegen, im gegenteil, er zeigt damit sogar, das der wagen in gutem zustand ist.
ich persönlich würde auch so sachen wie ölstand kontrollieren, der sollte ja stimmen wenn der wagen vorher gut gepflegt wurde und ob im motoröl vielleicht kühlwasserreste sind. ist zwar unwahrscheinlich bei der laufleistung, aber stimmt die laufleistung auch?
so sachen wie bremsen, stoßdämpfer sind klar.
schau doch auch mal im kofferraum unter die bodenplatte, da wo das reserverrad liegt. da sollte der wagen ja auch sauber sein, mal die hintere sitzbank vorklappen und dort nach schmutz suchen...
solche verschmutzungen geben dir ganz schnell einen einblick ob der wagen gepflegt wurde oder nicht, und da kannste ja auch rückschlüsse auf die motorpflege ziehen.

Autor:  kr4x [ 16.11.2006 20:10 ]
Betreff des Beitrags: 

das stimmt, wieso schreibst du denn "..dann hat er auch sicher ncihts dagegen..." ich habe mir so gedacht ich gehe den Probefahren und gehe dann mal einfach zum TÜV damit, oder darf ich das nicht?

Autor:  8Ball [ 16.11.2006 20:13 ]
Betreff des Beitrags: 

also probefahrt kenn ich nur so:
rein setzen, ne halbe std. probefahren und testen und auto wieder zurück bringen...
is ja kein neuwagen wo dir der händler die karre für nen wochenende überlässt weils interessanter vom preis ist wenn du kaufst.

und zweitens würde ich den händler schon unmissverständlich klar machen, dass du vor hast das teil checken zu lassen. die reaktion die er dann zeigt, sprechen dann meist bände... aber fragen würde ich schon, wie gesagt, wenn er sagt "NÖÖÖ" dann mach dir gedanken wieso das wohl so ist.

Autor:  -OutofOrder- [ 16.11.2006 20:14 ]
Betreff des Beitrags: 

Klar, aber dann wär ein Termin gut, kannste ja nich Stunden wegbleiben ... ;-)

Im Scheckheft siehste, ob alle regelmäßigen Inspektionen usw gemacht wurden und daran sieht man auch die KM, also ob da irgendwo ein "Sprung" oder ne "Lücke" ist ... :roll:

Autor:  kr4x [ 16.11.2006 20:21 ]
Betreff des Beitrags: 

Also ich habe nen Termin zur Fahrt um 10.30 am Samstag nächste woche. Hat der Tüv auf?!? oder kann ich woanders hingehen? und könnte ich spontan wohin fahren? ADAC ist auch in der nähe da.

Autor:  8Ball [ 16.11.2006 20:35 ]
Betreff des Beitrags: 

naja, also ich würde mir schon nen termin geben lassen wenn du irgendwo nen gutachten haben willst, gerade am WE. du kannst nicht erwarten, dass wenn du mit dem wagen da vor fährst, die bühne unten ist, das tor auf und der meister mit sauberem kittel dich freudestrahlend erwartet :mrgreen:
ich würde mir nen termin für nen gutachten machen und danach dann die probefahrt bestimmten. die sollte doch eigentlich immer möglich sein, du willst das auto doch testen nicht der händler. also sollte das wie gesagt wärend der normalen geschäftszeiten überhaupt kein thema sein.
der muss eben nur nen rotes nummernschild haben.

Autor:  kr4x [ 16.11.2006 20:39 ]
Betreff des Beitrags: 

:D habe auch nicht erwartet das er mich so empfängt ^^ aber ich habe ja schon nen Termin Problem ist das ich durch die Woche mit der Arbeit ausgelastet bin und der Wagen ca 40 min entfernt steht. Ich schau mal was ich da machen kann eine Woche habe ich ja noch Zeit um da was klar zu machen.

Wohnt nicht zufällig einer in der Nähe Emmerich ?!? der mir mit Rat und Tat zur Seite stehen kann oder will?!? :P

Autor:  Bröli [ 17.11.2006 10:02 ]
Betreff des Beitrags: 

Die Bremsen sehen immer rostig aus. :?

Vielleicht geht auch der Türschalter für die Innenbeleuchtung nach der langen Standzeit nicht mehr.

Seite 1 von 2 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/