Mazda MX-3 Forum
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mx3 kauf... macken tipps & tricks etc...
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Autor:  ...stitch... [ 25.09.2006 20:12 ]
Betreff des Beitrags:  mx3 kauf... macken tipps & tricks etc...

gude leute!

wie manche vielleicht noch aus meinem begrüßungspost wissen bin ich immer noch auf der suche nach einem mx gefährt.

hab mit nippon schon geredet und hab sein angebot auch noch im hinterkopf unter definitiv interessant abgespeichert....

ich muss aber sagen, dass es mir die cockpits ab 1995 doch eher angetan haben und ne umrüstung den aufwand wahrscheinlich nicht wert sein würde... außwerdem tendiere ich bauchmäßig eher zu den baujahren 96 aufwärts. (kommentar erwünscht:D )

kurz und knapp: nach ewigem suchen hab ich endlich einen händler in meiner nähe gefunden, der einen bjhr. 96 mit 95tkm zu verkaufen hat. allerdings sind mir bei der probefahr ein zwei sachen aufgefallen auf die ich mir keinen reim machen kann. daher frage an unsere lieben fachlich versierten mitglieder:

erstens mal sind mir die gummidichtungen auf beiden seiten etwas suspect gewesen:

sieht das vielleicht bei noch irgendjemand so aus? da komm ich übrigens mit meinem finger durch!

Bild

und das hier:

Bild


und der motor war verdächtig sauber... motorwäsche?

Bild


ich schreib das mit dem motor deshalb, weil der im leerlauf ganz komisch an der drehzahl geregelt hat... immer langsamer geworden so bis unter 600 dann ein klick und er hat wieder normal gedreht. dazu noch ein dumpfes schleifendes geräusch aus richtung vorderräder beim langsamen anfahren und die kupplung kam mir etwas schwammig vor...

ansonsten is der wagen aber äußerlich in top zustand! sitze makellos keinerlei rost (gut mit taschenlampe und handycam hab ich n paar kleine braune flecken in den radläufen gefunden aber das is hier normal) und auch ansosten sehr schön.


bin mal gespannt was ihr dazu meint...

Autor:  Onkel Chris [ 25.09.2006 20:18 ]
Betreff des Beitrags: 

Das mit den Türgummis ist schon extrem aber in etwas abgeschwächter Form normal. Das Problem haben hier glaub ich einige (ich eingeschlossen). Aber wie gesagt nich ganz so krass.

MfG der onkel

Autor:  VooDoo [ 25.09.2006 20:19 ]
Betreff des Beitrags: 

also das mit den Dichtungen hab ich auch :) keine Angst...mh...das schleifende geräusch könnt von den Bremsen kommen..also die Beläge...wenn er länger gestanden ist..und die drehzahl..evtl..der Kaltlaufregler vielleicht oder so...kann aber nix tragische sein...wie war es als er warm war der motor?

Autor:  chikadi [ 25.09.2006 20:22 ]
Betreff des Beitrags: 

also das mit den dichtung solltest du locker hinbekommen... hatte ich auch... genauso strak...
einfach fenster runter... rausziehen und ordentlich wieder reinschieben... und schon sieht es aus wie neu ;)

Autor:  Tiffy [ 25.09.2006 20:23 ]
Betreff des Beitrags: 

Also das zweite Bild der Dichtungen sieht ja noch recht human aus (bei mir ähnlich), aber das erste find ich schon heftig......aber Du müsstest ja sehen ob da mal Wasser reingekommen ist.....?! :roll:

Autor:  captainmagic [ 25.09.2006 20:25 ]
Betreff des Beitrags: 

Also das mit den Scheibengummis bzw. Türgummis ist nicht normal. Die sollten alle sauber sitzen. Da kannste nirgens mit dem Finger durch poppeln. Zum Motor:
Hört sich nicht gut an. Könnte Luftmengenmesser oder Leerlaufregler sein. Kann man so schlecht sagen. Sägen sollte er nicht im Leerlauf. :roll: Normalerweise läuft der MX sehr ruhig im Leerlauf.
Das der Motor so sauber ist hat er auf jeden Fall einer Motorwäsche zu verdanken. Das könnte möglicherweise ein vertuschen defekter Kopfdichtung oder Ventildeckeldichtung sein. :evil:
Am besten in Erfahrung bringen wer den als letzter gefahren hat und wie dem seine Fahrweise so war. Wenn der den "Heiß" gefahren hat das die Kopfdichtung hinüber war könnte auch das mit dem Leerlauf von herrühren. :roll:

Gruß

:mrgreen: IIo

Autor:  Nippon-Racer [ 25.09.2006 20:28 ]
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Ich sag doch nimm meinen :mrgreen:

Autor:  ...stitch... [ 25.09.2006 21:07 ]
Betreff des Beitrags: 

wie immer mega zügig! krass leute.

also:

@tiffy ne sah nicht so aus. musste auch n bisschen drücken um meinen finger reinzukriegen. wasserdicht dürfte er also schon noch sein. ging mir bloß drum ob das n einzelfall war.

@VooDoo

hatte nen kollegen dabei der meinte dass es das ausrücklager sein könnte...



@captainmagic

den luftmassenmesser hatte ich auch schon im verdacht. hatte mal dasselbe problem mit nem 121

@ nippon locker bleiben! :mrgreen: IIo

Autor:  Keitaro [ 25.09.2006 21:20 ]
Betreff des Beitrags: 

wohnst ja bei mir umme ecke :mrgreen:


nimm meinen V6 :mrgreen:

Autor:  captainmagic [ 25.09.2006 21:25 ]
Betreff des Beitrags: 

Stümmt. :mrgreen:
Der V6 wäre echt die bessere Wahl. Der 16 V wird dir schnell zu "Schlapp" wenn de mal auf den Genuß gekommen bist. Hab ich schon von vielen gehört.
:roll:
@ Keitaro
Mach ihm mal einen guten Preis für dein Geschoß :mrgreen:

Gruß

IIo IIo IIo

Autor:  ...stitch... [ 25.09.2006 21:27 ]
Betreff des Beitrags: 

hehe.. um die ecke is relativ... sind immerhin 4-5 stunden fahrt...

kannst ihn ja bei dem equi ins packet reinpacken :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Autor:  Brayman [ 25.09.2006 21:36 ]
Betreff des Beitrags: 

Hi!

Was soll er denn kosten?

Also schleifende Geräusche, unruhige Drehzahl, kaputte Scheibengummis (kosten 500 Euro *g*) und ne schlappe Kupplung sind jetzt keine guten Kaufargumente.

Und die 100.000er Inspektion steht auch vor der Tür.

Mfg

Brayman

Autor:  AP Hunter [ 25.09.2006 21:42 ]
Betreff des Beitrags: 

Zahnriemen schon gewechselt?

Autor:  ...stitch... [ 25.09.2006 21:43 ]
Betreff des Beitrags: 

der händler wollte noch 2900 dafür aber über 2500 hätt ich ihn nicht genommen... was meinst du wär der noch wert? (grob geschätzt)

zahnriemen hab ich nicht gefragt aber ich denke noch orginal müsste also auch noch getauscht werden...

Autor:  captainmagic [ 25.09.2006 21:49 ]
Betreff des Beitrags: 

Dann lass es lieber. Kostet dich nochmal 450 Euronen. Das ist die Kiste nicht mehr wert.
Braucht nur noch was am Motor sein was wir ja nicht genau wissen. :roll:

Gruß

Autor:  Onkel Chris [ 25.09.2006 21:52 ]
Betreff des Beitrags: 

Stimmt!

Wenn, könntest Du ihn eventuell nochmal zu ner Probefahrt entführen und von nem KFZ-Mechaniker checken lassen!!!

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