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BeitragVerfasst: 20.09.2006 15:27  Titel: Euro 1 auf Euro 2?
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Frischling
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heyo
hab mal ne frage, also ich will mir doch schon bald nen MX3 kaufen ( bj.92 V6 ) und da der Euro 1 norm hat müsste ich ca 290 euronen an steuern zahlen.
gibtz jetzt ne möglichkeit den irgendwie auf Euro2 norm zubringen? wenn ja wieviel würde des kosten bzw wie geht des überhaupt?

cya


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BeitragVerfasst: 20.09.2006 15:34  Titel:
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Uah...da gab es schon n paar Versuche genug Leute zusammen zu bekommen, um nen KLR in Auftrag zu geben. Kurz und gut, wenn Du Euro 2 haben willst, dann hol Dir n ´96er V6. Alternativ nen ´92er 16V, für den gibt´s n KLR zum Umrüsten.

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BeitragVerfasst: 20.09.2006 15:37  Titel:
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Hi!

Geht nur, wenn man den Motor wechselt...

Wobei ein Zusatz-Kat im Gespräch war, mit dem es vielleicht geht. Aber da steht nichts fest. Die Sammelbestellung des Kaltlaufreglers ist an zu geringer Bestellmenge gescheitert, obwohl es nur 170 Euro gekostet hätte.

Mfg

Brayman


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BeitragVerfasst: 20.09.2006 16:11  Titel:
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Frischling
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wie meinste das "um nen KLR in auftrag zugeben" ? musst der noch gebaut oder in einer bestimten menge vorbestellt werden oder wie?

cya


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BeitragVerfasst: 20.09.2006 18:05  Titel:
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Es gibt keinen KLR für den E2 V6, der wird erst ab ner bestimmten Anzahl von Interessenten produziert, weil sich die Entwicklung sonst net rechnet. Leider sind net genug zusammen gekommen.

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BeitragVerfasst: 20.09.2006 20:51  Titel:
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Ein Tuffig für alle Fälle
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KLR = Kalt Lauf Regler ;)
Japp ist eine Traurige Geschichte, jeder will Geldsparen um sich Tunnig leisten zu können, aber für 50% Steuern zu sparen, waren sich die meisten zu schade :( Echt traurig diese Sammel-Aktion :(

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Gruß Alex & Angi

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BeitragVerfasst: 20.09.2006 22:10  Titel:
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Frischling
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hm yo blöde sache....najo was solls muss ma halt mit leben ;/


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BeitragVerfasst: 21.09.2006 00:06  Titel:
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also es gibt einen solchen KLR von der Firma Twin-Tec, jedoch nur für folgendes Model.
Die Firma Twin-Tec macht auch folgende Angaben auf Ihrer Webseite:


Mazda MX-3
EC Motor
KB:B6 / B69
Getriebe:Schaltung
L 1.6
KW/PS 65/88
HSN TSN 7118 432
Baujahr 07.91-12.96
Steuerersparnis
in 2 Jahren durch Euro2-Norm
249,- €

Lieferstatus: kurzfristig Lieferbar
Steuernorm: Euro 2
Preis: 125 € inkl. MwSt (unverbindl. Preisempf.)
Bestellnummer 20 31 70 72

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BeitragVerfasst: 21.09.2006 06:31  Titel:
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Mein Bruder [seines Zeichens ehem. Karosserie-Bauer] meinte mal zu mir das ich meinen 06.95er 16V FL umschreiben könnte von E2 auf Euro2, da die Motoren und Abgeswege ja alle gleich sind beim FL, und ich dazu nur aufs Amt müsste...

Das käme bei den "Neuauflagen" ab und an vor, das sich die Abgaswerte nach ner gewissen Zeit einfach "verbessern" laut Hersteller, und dann das Fahrzeug eben umgeschlüsselt wird...

Kann mir das jemand bestätigen?

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und eine summt die Melody von Tetris...


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BeitragVerfasst: 21.09.2006 07:13  Titel:
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Feinstaub-Opfer
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Beiträge: 648
Wohnort: Rostock
* * www.mx-3-community.de * *
Hatte mich diesbezüglich auch schon mal erkundigt.

Ich hab dann die Info bekommen, dass wohl doch ein paar kleine Unterschiede zwischen den FL Modellen vorhanden sind. Es waren nur Kleinigkeiten...kann mich aber nicht mehr dran erinnern, was das genau war...

Jedenfalls ist das nicht so einfach möglich...


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BeitragVerfasst: 21.09.2006 07:14  Titel:
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Beiträge: 611
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Mazda MX3 (EC) PreFL 1992 1.6l 16v
ööhm, wieso sollte sich die emissionsgruppe verbessern bei gleicher anlage??
selbst wenn der hersteller andere daten angibt, werden diese doch bei der AU überprüft, ob sie mit den herstellerangaben überein stimmen... und erst dann gibt es doch die neue AU-Plakette...
und wenn ein "neueres" fahrzeug die gleichen abgaswerte hat wie ein älteres so rutscht es doch in die gleiche emissionsgruppe oder nicht?! ich mein die wird doch anhand von grenzwerten bestimmt.

ich kann mir das nicht vorstellen. aber ruf doch mal bei deiner zulassungsstelle an, die müssten dir das doch ganz fix bestätigen können, wenn es denn so wäre.

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BeitragVerfasst: 21.09.2006 07:20  Titel:
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Ich hab auch mal nachgelesen, was die firma Twin-Tec zum Ablauf von Einbau und Umschreibung schreibt.
Mal eben einbauen und ne Werkstatt finde die die Einbaubescheinigung unterschreibt ist es ja nun nicht.

Zitat:
Was kostet das KLR-System?

Der empfohlene Verkaufspreis für das KLR-System beträgt ab EUR 125 zzgl. Einbaukosten (reine Einbauzeit ca. 0,5 Std).


Wie gestaltet sich der Ablauf der Nachrüstung mit dem KLR-System? Ist eine TÜV-Abnahme erforderlich? Wie erfährt das Finanzamt von der Nachrüstung?

Der komplette Ablauf ist folgendermaßen:

1. Vor Einbau des Systems wird eine AU durchgeführt.

2. Vor Einbau wird zusätzlich ein Katalysatortest durchgeführt.

3. Wenn AU + Kat-Test positiv sind, wird das System anhand der beiliegenden ausführlichen Einbauanleitung eingebaut.

4. Nach dem Einbau füllt die Werkstatt die beiliegende Einbaubescheinigung aus.

5. Mit folgenden Unterlagen geht der Kunde dann zur Zulassungsstelle bzw. zum Straßenverkehrsamt: - ABE des KLR-Systems (liegt jedem Einbausatz bei), - AU-Bescheinigung (von der Werkstatt erstellt), - Einbaubescheinigng (von der Werkstatt ausgefüllt). Die Zulassungsstelle überprüft die Angaben, trägt die neue Schadstoffschlüssselnummer in die Fahrzeugpapiere ein und erhebt dafür eine Gebühr (regional unterschiedlich) von ca. 5,20 bis 15,50 EUR.

6. Die Zulassungstelle informiert automatisch das Finanzamt.

7. Der Kunde erhält einen geänderten Kfz-Steuerbescheid vom Finanzamt und ggf. sofort eine Rückzahlung.

Eine Vorführung des Fahrzeugs beim TÜV ist weder vor noch nach dem Einbau erforderlich, wenn der Einbau durch eine AU-berechtigte Werkstatt durchgeführt wurde.



Mich wundert nur, dass man nicht nach dem Einbau die AU macht um wirklich die neuen Abgaswerte zu ermitteln... Denn was bitte haben die Abgaswerte vor dem Einbau mit der neuen Emissionsgruppe zu tun??
Den Kat-Test kann man ja noch nachvollziehen...

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BeitragVerfasst: 21.09.2006 09:48  Titel:
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den V6 kanst net aufrüsten nur den 16v

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BeitragVerfasst: 21.09.2006 10:22  Titel:
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VanDon hat geschrieben:
Kann mir das jemand bestätigen?


Da gab es damals eine Mitteilung seitens Mazda, aber es geht nicht. Es fehlen die Papiere aus Japan und wie man anhand der Ersatzteilliste sehen kann, sind E2-FL und Euro2-FL doch nicht identisch.

@8Ball: Wenn dein Wagen die AU vor dem Einbau nicht schafft, dann ist was kaputt und der KLR darf nicht eingebaut werden, da die ABE erlischt. Das spart der Werkstatt dann Zeit und Arbeit, denn wenn man erst nach Einbau des KLR bemerkt, dass was kaputt war, dann kann man ja alles wieder ausbauen *g*

Mfg

Brayman


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BeitragVerfasst: 21.09.2006 13:52  Titel:
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Danke für die Info... also müsste ich mir nen Euro2-Motor suchen ;) Aber irgendwie lohnen sich die Kosten dann ned mehr für den Umbau ;)

Bleibt mir wohl doch nur noch der ZE übrig ;)

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BeitragVerfasst: 21.09.2006 15:45  Titel:
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VanDon hat geschrieben:
Danke für die Info... also müsste ich mir nen Euro2-Motor suchen ;)


Ist schon irgendwie gemein, dass ich weniger Steuern zahle als du *g*

Mfg

Brayman


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