logomx3forum Suche Foren-Übersicht

Mazda MX-3 Forum

Das Forum für alle Mazda MX-3 Fans
Chat •  Lesezeichen •  Registrieren •  Anmelden

Aktuelle Zeit: 30.06.2025 17:19

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 09.07.2006 22:24  Titel: Welches ÖL?
Experte
Experte

Mazda MX-3 1992 V6 24V DOHC
Hi,

Habe bemerkt das ich Öl nachfüllen muß, nur weiß ich nicht welches Öl mom. drin ist.

Kann ich jetzt zum Beispiel 10W40er (Leichtlauföl) nachschütten oder muß ich jetzt einen kompeltten Ölwechsel machen?

OfflineProfil ICQ  

BeitragVerfasst: 09.07.2006 22:27  Titel:
Mega-Spammer
Mega-Spammer

Mazda MX-6 1992 2,5l V6
Hi!

Siehe anderer Beitrag...wenn du nichtmal mehr dein Schildchen im Motorraum lesen/finden kannst, solltest du gleich das Öl wechseln (10W-40).

Die 30 Euro sind bestimmt am falschen Ende gespart.

Mfg

Brayman

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 09.07.2006 23:00  Titel:
Experte
Experte

Der Vorbesitzer war Mechaniker bei Mercedes, er hat den Ölwechsel Selber gemacht und dann natürlich kein Schildchen reingemacht.

Zu dem Öl:

Ich habe im Keller noch nen halben Kanister 10W40 Leichtlauföl, nur hab ich bedenken das reinzukippen, da:

1: Habe ich gehört man darf kein vollsynt. Öl in den V6 füllen, da es den Hydros schadet.

2: Weiß ich nicht welches Öl mom. drin ist, und auch nicht was passiert wenn ich z.B. jetzt ein anderes Öl drin habe als 10W40 und ich dieses dann dazufülle.

3: Steht in der Betriebsanleitung das man 10W30 verwenden sollte.

Wenn ich früher richtig aufgepasst habe ist die SAE Spezifikation so, das die Zahl vor dem W die Viskosität angibt (je höher desto zäher ist das Öl) und die Zahl hinter dem W gibt die Temperaturbeständigkeit des Öles an (je niedrieger desto höher die Termische belastbarkeit)

Richtig?

Das würde dann ja bedeuten das wenn ich anstelle von 10W30, 10W40 einfülle, könnte es passieren das mir bei starker belastung der Ölfilm abreisst?!

Danke

OfflineProfil ICQ  

BeitragVerfasst: 10.07.2006 09:28  Titel:
KFZ-Mechatroniker
KFZ-Mechatroniker

Mazda MX-3 1993 V6
Ach so ein schwachsinn. Wenn der typ bei mercedes geschafft hat ist er bestimmt nen super mechaniker :mrgreen: .
Ne mal im ernst nimm von mir aus 10W40 da amchsch nichts falsch, und von wegen ölfilm abreisen wenn du 10w30 nimmst ist schwachsinn. und wenn du es vermischst ist es normalerweise auch nicht schlimm, das öl nimmt dann einfach die eigenschafft vom besseren/schlechteren an wie mann es nimmt! also 10W40 rein und jut ist! und wenn du nen kompletten ölwechsel amchst und dann immer noch nicht weisst was für öl dann gibt es mindestens 20 threads in denen wir schon über öl diskutiert haben welches das beste ist welches rein sollte usw. geh einfach mal unter suchen! :roll:

OfflineProfil ICQ  

BeitragVerfasst: 10.07.2006 10:40  Titel:
Experte
Experte

Ok, danke.

Will mir mein Baby ja nicht trocken fahren, es reicht ja schon das der Tank ewig trocken ist :twisted:

OfflineProfil ICQ  

Gehe zu:  

Ähnliche Beiträge

Welches öl fürn ZE? Forum: Motor und Technik Autor: LuckyPunch89 Antworten: 6
Welches Gewinde haben unsere Radmuttern? Forum: Felgen und Fahrwerk Autor: Ryon Antworten: 2
Mx3 Pre FL welches Radio ? Forum: CarHifi und Elektronik Autor: Janmx3 Antworten: 4
Getriebecodes: Welches Getriebe habe ich?? Forum: Motor und Technik Autor: Ryon Antworten: 45
türbodenbeleuchtung an welches kabel anklemmen an der IRB Forum: CarHifi und Elektronik Autor: Ultrakus Antworten: 25

Impressum