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Fahrstil - was tut meinem Baby weh ?
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Autor:  shadeless [ 06.01.2005 18:22 ]
Betreff des Beitrags:  Fahrstil - was tut meinem Baby weh ?

hi,

ich habe meinen mx3 nun schon seit gut ner woche.

am anfang bin hab ich immer so bei 3000rpm geschaltet. mittlerweile trau ich mich auch ein bisschen höher zu fahren.

jetzt wollt ich aber mal genau wissen, was ich meinem auto alles zumuten kann. was wär optimal, und was ist schon fast an der schmerzgrenze. (ich möchte mein auto bzw. meinen motor noch eine weile haben...)

wär nett, wenn ihr mir mal so eure erfahrungen mitteilt :)

greetz
shadeless

Autor:  ViRuS2k [ 06.01.2005 18:26 ]
Betreff des Beitrags: 

wieviele km?
jedes service gemacht?
warmgefahren?


kannst ihn ausfahren wenn du willst, aber würd ich nur unter entsprechenden umständen empfehlen...

Autor:  shadeless [ 06.01.2005 18:38 ]
Betreff des Beitrags: 

hat jetzt 63000 km drauf.

warmgefahren auf jeden fall. wenn er kalt ist würd ich das soweiso nicht machen ...

wegen service weiss ich nicht so genau, müsste nochmal ins scheckheft schaun, aber ich glaub schon.

also würde es nichts machen wenn ich ihn häufig bis ~5000 fahr ?

Autor:  ViRuS2k [ 06.01.2005 19:14 ]
Betreff des Beitrags: 

ich fahr meinen täglich auf bis 6.000 bei guten tagen und braver aufwärmphase auch bis 6.500 meistens wird aber bei 5.000 - 5.500 geschaltet... leider jetzt nimma, hatte unfall - unverschuldet, wahrscheinlich totaler :(
die guten einzelanfertigungen :(

Autor:  shadeless [ 06.01.2005 19:24 ]
Betreff des Beitrags: 

ok danke für die antwort, jetzt kann ich ihn auch beruhigt ein bisschen jagen :)

wegen dem unfall - habs schon im anderen thread gelesen. tut mir echt leid für dich.:(

aber sehs mal positiv - wenigstens wars nicht deine schuld, und das wichtigste ist, dass DU heil geblieben bist ! dein wagen lässt sich ja vielleicht wieder reparieren. und wenn du dann in gewisser zeit wieder nen funktionstüchtigen mx3 mit neuen einzelanfertigungen hast (die der unfallverursacher natürlich zahlen muss^^) wirds dir schon wieder besser gehn :wink:

Autor:  -OutofOrder- [ 06.01.2005 20:02 ]
Betreff des Beitrags: 

Warmgefahren und mit Öl im Motor kannste ihn ruhig treten ! Aber kurz vorm roten Bereich sollte halt Schluß sein ... 8)

Autor:  ViRuS2k [ 06.01.2005 20:36 ]
Betreff des Beitrags: 

shadeless hat geschrieben:
aber sehs mal positiv - wenigstens wars nicht deine schuld, und das wichtigste ist, dass DU heil geblieben bist ! dein wagen lässt sich ja vielleicht wieder reparieren. und wenn du dann in gewisser zeit wieder nen funktionstüchtigen mx3 mit neuen einzelanfertigungen hast (die der unfallverursacher natürlich zahlen muss^^) wirds dir schon wieder besser gehn :wink:


besser ich mit nen schädel-hirn trauma und 2 wochen halskrause als der graben wär mir persönlich lieber gewesen, steckt zuviel schweiß in der karre und ob ich die einzelanfertigungsfront wirklich ersetzt bekomme ich eben die andere frage......

in gewisser zeit wohl kaum, ich schau mich jetzt schon um unter anderen auch in deutschland und wenns sein muß, fahren wir eben mal zu euch :)
und beim heimfahren wird gleich eingefahren :roll:

und wenn das wirklich so laufen sollte wie ich´s mir denk, lass ich in draußen gleich in den zustand versetzen wie ich ihn gewöhnt bin, namen und dankesreden folgen, falls es irklich soweit kommen sollte, auf jedenfall wird die karre von dem jenigen ne erfahrung wert das is fix :D


wie seb schon sagte kurz vor dem roten sollte pause sein, oder wenns sein muß dreh ich ein paar hunder umdrehnungen in den roten sollte ihm nix tun, wenn genugkörperflüssigkeit vorhanden ist..

Autor:  Ethan [ 06.01.2005 21:46 ]
Betreff des Beitrags: 

meine automatik schaltet, wenn ich bleifuss mach, bei 6200 (auch auf dauerbetrieb - ka was sportlich fürn unterschied macht)

also schätz ich ma, kann man ihn schon ausfahren ;)

Autor:  mariofigo [ 07.01.2005 09:32 ]
Betreff des Beitrags: 

soviel ich weiß ist der beste Zeitschaltpunkt genau dort wo der rote bereich anfängt (korrigiert mich falls ich mich irren sollte) also bei 7.000 und wenns wirklich mal ordentlich tretten sein soll dann hau ich ihn schon so gut wie immer auf 7.000, und wenn ich normal fahre also z.b 50km/h dritter gang das ist meiner schon bei knapp 3.500 weil ich das standgas raufgedreht habe ---> Wieso? ---> damit er immer auf höheren drehzahlen ist und wenn ich mal schnell power brauche muss ich nicht runterschalten sondern einfach nur reinsteigen..... :)

Autor:  -OutofOrder- [ 07.01.2005 09:40 ]
Betreff des Beitrags: 

Naja, das ist vielleicht der beste Zeitpunkt um den Kraftanschluss zum nächsten Gang zu bekommen, aber sicher nicht um lange Zeit Spass an der Haltbarkeit des Motors zu haben ... ;-)

Statt das Standgas zu verstellen, könntest Du auch die Zündung ändern, ist vielleicht sinnvoller und der Motor läuft runder !? :roll:

Autor:  shadeless [ 07.01.2005 10:37 ]
Betreff des Beitrags: 

wie sieht das eigentlich mit dem benzinverbrauch aus ?

je höher die drezhal desto mehr verbrauch. is ja eigentlich klar. aber kann man ihn auch zu tief drehen ? also kann es sein, dass irgendwie der treibstoff nicht optimal genutzt wird oder so ?

(sorry für die dumme frage, aber ich kenn mich halt mit kfz's noch nicht so sehr aus...)

Autor:  -OutofOrder- [ 07.01.2005 12:19 ]
Betreff des Beitrags: 

Naja, wenn Du "zu" untertourig fährst, also nach dem Schalten wieder von ganz unten raus beschleunigst und spät schaltest, "strengt" das den Motor auch an und der Verbrauch geht vielleicht etwas in die Höhe ! :roll:

Am Besten zügig hochdrehen und schalten und nicht mit wenig Drehzahl gaaanz langsam beschleunigen und das in jedem Gang ! :wink:

Aber klar ist, wenn Du dauerhaft nur im Bereich über 4500 rpm fährst und schaltest, kommste NIE unter 10 Liter Verbrauch, eher 11-15 ... 8)

Autor:  Ethan [ 07.01.2005 16:56 ]
Betreff des Beitrags: 

der 16v dreht eh nur bis 6200 und v6 bis 6500, so stehts jedenfalls in meinen papieren

naja wenn ich "normal" fahre, lass ich so bei 2700 schalten, aber sooo oft fahr ich auch net so lammfromm

Autor:  ViRuS2k [ 07.01.2005 20:30 ]
Betreff des Beitrags: 

mein FL dreht bis 6.500 obwohl ich in schon mal bei 7.200 ohne probleme hatte :)

Autor:  mariofigo [ 09.01.2005 09:44 ]
Betreff des Beitrags: 

also als ich mir den bergrenzer vom mechaniker ausbauen lassn habe hatte ich mal ausprobier wie weit man ihn raufbekommt und da hatte ich ihn bei 8er unter aber eh nur kurz und das war auch das einzige mal.... :)

Autor:  Ethan [ 09.01.2005 22:51 ]
Betreff des Beitrags: 

das arme auto :(

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