Mazda MX-3 Forum
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Mx3 Motortuning?
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Autor:  Kalingual1 [ 29.05.2006 12:46 ]
Betreff des Beitrags:  Mx3 Motortuning?

Hallo alle miteinander!

Hab da mal ne Frage!
Habe den Mazda Mx3 v6 24V mit Turbolader 129Ps

Kann man da was machen? Würde ihn gerne auf 200 Ps bekommen
oder am besten 1000 :lol: Kann mir jamand was sagen wie ich das anstellen kann?

Muß nicht unbedingt 1000 sein :roll:

Autor:  miro06 [ 29.05.2006 12:51 ]
Betreff des Beitrags: 

turbolader????? :huh:

ich glaube du hast dich da vertan.,,.., :alright:

200ps.,.,kein ding.,,.einfach den 2,5L motor rein,dann haste die 200ps.,,.,und ist auch am günstigsten

Autor:  -OutofOrder- [ 29.05.2006 13:01 ]
Betreff des Beitrags: 

Mit Turbo gibts keinen Mx-3 und wenn hätte er dann nich nur 129 PS ... :twisted:

Also einfach ein Auto mit Turbo kaufen, dann ist das Tuning auch easy. Die Alternative ist der von Mazda06 genannte 2.5l aus dem Probe/MX-6 mit 165PS bzw dessen japanische Ausführung, als Import über Holland, mit 200PS. Da belaufen sich die Kosten auf etwa 2500.- bis 3500.-Euro, bis alles läuft wie es soll ... :roll:

Autor:  Kalingual1 [ 29.05.2006 13:15 ]
Betreff des Beitrags: 

Thx für die schnelle antwort!

Sieht aber aus wie ein Turbo und hört sich auch so an :-)
Na gut dann muß ich mal sehen wo ich den Motor herbekomme!

Könnt Ihr mir da vielleicht ein Tipp geben wo ich die japanische Ausführung bekomme?

Besten Dank schon im voraus

Autor:  -OutofOrder- [ 29.05.2006 13:37 ]
Betreff des Beitrags: 

ZB hier: http://www.jeroentje.nl/index.php?page= ... d=60104000
Dazu kommen eben Umbaukosten, Getriebe, usw usw !

BTW: vermutlich hast Du nen Luftfilter, der komisch aussieht und Sound bringt !? ;-)

Autor:  Kalingual1 [ 29.05.2006 13:41 ]
Betreff des Beitrags:  :-) den hab ich auch noch

Aber erstmal danke! Dann werde ich mich mal auf die suche begeben!

Autor:  Kalingual1 [ 29.05.2006 14:28 ]
Betreff des Beitrags: 

Wie sieht das eigentlich aus, vom Platz her? Paßt die 2,5l Maschine vom mx6 überhaupt in den Motorraum?

Und was muß ich beim umbau alles beachten? Sportbremsen u.s.w. ?

Best greatings

Autor:  Eisregen [ 29.05.2006 14:33 ]
Betreff des Beitrags: 

Hey...der Motor passt rein, haben ja schon einige drin son Teil. Von daher wär es auch ganz ratsam, sich mal ein wenig im Forum umzuschauen. Da erfährst du erstens, was du alles beachten musst oder umbauen musst und zweitens lernst das Forum etwas besser kennen.. :wink:
Gruß und Willkommen hier..der Eis

Autor:  Andi-Alkoholiker [ 29.05.2006 15:37 ]
Betreff des Beitrags: 

Den japanischen Motor bekommst in D. auf keinen Fall eingetragen, den aus MX-6 und Probe mit etwas Hilfe schon... vorausgesetzt Du wisst das überhaupt. Wenn ja, dann solltest Dir auf jeden Fall Sprortbremsen holen. Bei mir kommen jetzt gelochte Zimmermann und Greenstuff rein, mal gucken was es bringt :wink:

Autor:  -OutofOrder- [ 29.05.2006 15:47 ]
Betreff des Beitrags: 

Bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber ich glaube zu wissen, dass man den KL-ZE (200PS) als KL-DE (165PS) eintragen lassen kann ! Der Unterschied ist ja "so" nicht ersichtlich, für den Prüfer ! Aber wie das dann bei der nächsten AU läuft, keine Ahnung ... :shock:

Die Kombi aus Zimmermann + Green bringt bei der Serienmotorisierung vielleicht bessere Werte bzw ein besseres Dosiergefühl etc ! Aber bei 200PS und damit einem Leistungsgewicht unter 6kg/PS sollte eigentlich eine größere Bremse verbaut werden, aber das ist jedem selbst überlassen, klar ... :roll:

Autor:  Andi-Alkoholiker [ 29.05.2006 19:01 ]
Betreff des Beitrags: 

Ne Abgasmessung is bestimmt zur Eintragung notwendig, daher bezweifel ich, dass der KL-ZE durchkommt. Kann mich natürlich auch täuschen.
Ne komplett andere Bremsanlage wär natürlich das Optimum, aber sowas zu finden und erst recht zu bezahlen is schwierig. :?

Autor:  -OutofOrder- [ 29.05.2006 19:20 ]
Betreff des Beitrags: 

Naja, wenn 3000.-Euro für nen ZE drin sind, kriegt man für den gleichen Betrag auch nochmal ne angepasste MovIt oder so für die Vorderachse des MX ... :twisted:

Wenn man die Abnahme ohne Abgasmessung bekommt, da der DE eben die geforderte Norm erfüllt, kriegt man den ZE vermutlich als DE durch. Aber liegt dann halt am Prüfer bzw demjenigen über den man die Sache abwickeln lässt ! :roll:

Autor:  Andi-Alkoholiker [ 29.05.2006 19:51 ]
Betreff des Beitrags: 

Ich hab mich zigfach informiert, ne spezielle Abgasmessung is auf jeden Fall gefordert. Der TÜV-Heini hat mir das so erklärt, dass die Abgaswerte eines speziellen Motors in Verbindung mit einem speziellen Fahrzeug gemessen werden muß, um das Abgasverhalten der Kombi für die Kfz-Steuer festzulegen. Im Endeffekt is das also auch nur ne Steuer-(lügen-)geschichte von Stiefvater-Staat.
Denen reicht da keine AU, die wollen ne Sondermessung, die nur von autorisierten Firmen durchgeführt werden darf und mal schlanke drei Nullen hinter ner Ziffer kostet.

Autor:  -OutofOrder- [ 29.05.2006 20:09 ]
Betreff des Beitrags: 

Tja, dann bin ich überfragt bzw hatte es vielleicht falsch in Erinnerung ... :wink:

Autor:  Andi-Alkoholiker [ 29.05.2006 20:15 ]
Betreff des Beitrags: 

Tja, die beste Resonanz könnten natürlich die Leute geben, die das schon gemacht haben, aber der Eine kommt nimmer und der Andere is hier net aktiv. :roll:
Meiner Meinung nach würd ich es mit nem KL-DE versuchen, die haben sowieso knapp 170 PS. Für den Anfang reicht das völlig.

Autor:  -OutofOrder- [ 29.05.2006 20:33 ]
Betreff des Beitrags: 

Jop und als Basis für ne spätere Aufladung ist der wohl auch "besser" geeignet. Der ZE soll da zickiger sein, wegen Verdichtung, Nocken usw ... :roll:

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