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großes STEUERproblem! http://mx3forum.de/viewtopic.php?f=3&t=2665 |
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Autor: | Shaddn [ 28.03.2006 10:55 ] |
Betreff des Beitrags: | großes STEUERproblem! |
da is man grad mazda 3 gefahrn (von nem kumpl)... man kommt nach haus, ich eh schon gefrustet, weil man grad entdeckt hat, dass das gewitter bzw. der hargel gestern abend haufnweise beuln ins auto gepockt hat ![]() wir ihr vllt. wisst, hatter ich mit meinem 97er 16V nen unfall & habe ihn jetz zum "schlachtn" aufm hof stehn. seit vorletzter woche fahr ich jetz nen 95er 16V. sind also beides FLs! nayo, letzte woche kam die rückzahlung der steuer vom altn. 101 der 117 euro bekam ich zurück. ebn nu der schock! die "rechnung" für die steuer des neuen kam. ich denk mir, ya guckst ebn rein... steht ya eh nur wieder was von 117 euro.... aber WAS ZUM TEUFL ![]() ![]() ![]() ich denk mir so... das kann doch nur nen irrtum sein! hab mir die breife von beidn angeschaut. beim 97er steht "S-ARM EURO 2, G:92/97"... beim 95er "S-ARM E2,G:92/97/EWG". die schlüssel-nr. vom 97er is "26"... vom 95 "21". damit bin ich auf diese seite zum berechnen der kfz-steuer & musste ÜBELSTER weise feststelln, yo beim 97er wird mit 7.36 euro je 100 ccm gerechnet... beim 95er mit 15,13. der läuft ergo auf euro 1 ![]() WAS ZUM GEIER SOLL DAS? das sind 125 euro mehr. also mehr als das DOPPELTE! ich glaub es hackt... was soll diese verarsche mit dem E2? da hab ich ya nu gar nich drauf geachtet & auch nich mit gerechnet! ich brauch jetz ma euren sachlichn & technischn verstand bzw. eure unterstützung. is das absolut fest so vom paragrafischn her? nix zu machn??? & technisch... ich hab ya den 97er... könnte ich rein theopraktisch die "technik" vom 97er übernehmen? wenn ya, was müsste ich'n dann umbaun? die komplette abgasanlage oder noch mehr??? helft mir bidde! der unfall hat mich schon doll genug in die enge getriebn, da muss ich nich auch noch 125 euro mehr pro jahr an vater staat verschenkn! ![]() |
Autor: | -OutofOrder- [ 28.03.2006 11:16 ] |
Betreff des Beitrags: | |
Auf jeden Fall haste mit E2 = Euro1 ! Damit hat die Besteuerung also ihre Richtigkeit ... ![]() |
Autor: | Shaddn [ 28.03.2006 11:23 ] |
Betreff des Beitrags: | |
fuck verdammte... wie gesagt, da hab ich echt nich drauf geachtet... ich bin stumpf davon ausgegangn... beides 16V... beides FL, dann wird das schon auch steuerlich das gleiche sein. hab PT beim kauf auch nich nach steuern gefragt... dummerweise ![]() kann mir denn wer sagn, ob das geht mit dem umbau? bzw. ob die übernahme der abgasanlage reicht??? ![]() |
Autor: | -OutofOrder- [ 28.03.2006 11:26 ] |
Betreff des Beitrags: | |
Für den 88PSler gibts ja nen Kaltlaufregler, aber vermutlich schafft dein FL auch ohne die Euro2-Norm, aber wie man dat jetzt löst, keine Ahnung ! Dafür haben wir ja andere Spezis hier ... ![]() Viel Glück !!! |
Autor: | Shaddn [ 28.03.2006 15:20 ] |
Betreff des Beitrags: | |
inner community (wenn ich das ma ebn so nennen darf) sagte man mir auch erst mit nem KLR würd das gehn... nu meint einer es gibt für den FL 16V keinen KLR... ab bj 96 solln die FLs alle euro 2 habn... davor nur euro 1. wie kann denn sowas sein, dass der gleiche motor erst euro 1, dann euro 2 is... es muss doch an einem bestimmtn teil liegn, dass für die abgas-/ schadstoff-norm verantwortlich zeichnet, oder??? |
Autor: | -OutofOrder- [ 28.03.2006 15:32 ] |
Betreff des Beitrags: | |
Der alte 16V Motor (SOHC) hatte EURO1, der neue 16V (DOHC) hat EURO2, aber in der Übergangsphase von 94 bis gegen Ende 95 wurden die trotzdem mit EURO1 "ausgeliefert". Frag am Besten mal Shark oder Donky, die werden am ehesten wissen, ob das was zu machen ist, KAT oder so ... ![]() |
Autor: | Brayman [ 28.03.2006 15:58 ] |
Betreff des Beitrags: | |
Hi! Die Steuerklassen der PreFl und FL von 1994/1995 sind ja nicht identisch. Das sind EU1 und EU2, Euro-2 gab es damals schlichtweg noch nich....leider wurde dann Euro-2 eingeführt, aber nicht alle EU2 Fahrzeuge umgeschlüsselt. Und EU2 wird wie EU1 gleich Euro-1 besteuert. Bei einigen konnte das nachträglich gemacht werden, beim MX-3 leider nicht, da die Herstellerfreigabe fehlt. Mfg Brayman PS: Alle Angaben ohne Gewähr. |
Autor: | Shaddn [ 31.03.2006 01:12 ] |
Betreff des Beitrags: | |
danke erstma alln für die infos etc.! ich werd mich dann bei shark & donky ma erkundign. im allegemeinen muss ich dazu aber sagn... wenn ich das richtig sehe (auch vom andern forum her), gibt es doch so einige, auf die das problem mit 16V FL, nem BJ 94 - 96 & somit euro 1 zutrifft oder?... wäre es da nich sinnvolll sich als gemeinschaft zusammen zu tun & zu versuchn eine "allgemeine" günstige lösung für dieses problem zu findn & auf euro 2 zu kommen?!!! es heißt doch immer, dass man zusammen stärker is oder? & das es für die umwelt besser wäre, wenn wir auf euro 2 kommen, könnte man auch noch vorschiebn! ![]() |
Autor: | VooDoo [ 31.03.2006 12:08 ] |
Betreff des Beitrags: | |
also wenn des gehen würd mit KLR und der einbau net so schwer is, und des teil net soo extrem teuer wäre ich dabei..weil ich dieses jahra uch bald wieder 272€uoZ hinlegen muss ![]() |
Autor: | Brayman [ 31.03.2006 12:31 ] |
Betreff des Beitrags: | |
VooDoo hat geschrieben: also wenn des gehen würd mit KLR
Du hast doch den PreFL mit 88 PS, oder? Da gibt es sowieso einen günstigen KLR... Es geht hier um Modelle, wofür es keinen KLR gibt. Mfg Brayman |
Autor: | Shaddn [ 31.03.2006 14:39 ] |
Betreff des Beitrags: | |
yo & genau das is die ironie an dem ganzn thema, weil's ya FLs sind & die schon FAST euro 2 habn... ![]() ![]() |
Autor: | -OutofOrder- [ 31.03.2006 15:12 ] |
Betreff des Beitrags: | |
Ich würde sagen, es sind einfach zu wenig FL 16V die noch EURO1 haben ! Trotzdem viel Erfolg, die Hoffnung stirbt zuletzt ... ![]() |
Autor: | VooDoo [ 31.03.2006 15:37 ] |
Betreff des Beitrags: | |
ach mir egal mit dem KLR..dann kauf ich jetzt des ding und dann fällt er mir aus einander.. was solls..also grad ein beispiel..bei meiner freundin im fiat coupe forum gibts auch ein paar modelle mit dem selben prob..aber wenn du da eine bestimmte nr. hast am fahrzeug..ich denk die IDENT Nr dann bekommst EURO2..aber obs bei uns auch so is? keine ahnung |
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