Mazda MX-3 Forum
http://mx3forum.de/

Oldtimerprüfung bestanden !
http://mx3forum.de/viewtopic.php?f=3&t=21993
Seite 1 von 1

Autor:  jogibär [ 26.08.2022 16:42 ]
Betreff des Beitrags:  Oldtimerprüfung bestanden !

ES IST VOLLBRACHT !!

- Oldtimerprüfung bestanden !! :lol:

Autor:  Janmx3 [ 29.08.2022 10:23 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Oldtimerprüfung bestanden !

Glückwunsch, der sieht so aus, als würde er dir auch noch lange erhalten bleiben :)

Autor:  Daniel [ 01.09.2022 13:39 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Oldtimerprüfung bestanden !

Glückwunsch :thumbup:

Autor:  Ryon [ 04.09.2022 10:35 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Oldtimerprüfung bestanden !

Sehr schön zu sehen.
Aber was hast du für Vorteile mit dem H Kennzeichen?
Steuern dürften glaube 70€ weniger sein oder?
Aber sonst irgendwelche Vorteile?

Autor:  jogibär [ 09.09.2022 11:21 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Oldtimerprüfung bestanden !

Hallo zusammen,

ja, danke für die Glückwünsche.

@ Ryon: Hast Recht - Vorteile außer den paar Euro bei den Steuern gibt es nicht
(außer das ich bei Oldtimertreffen jetzt in "der ersten Reihe" stehen darf...
Für mich war der ideelle Wert ausschlaggebend - war ich einfach nach 30 Jahren
dem MX-3 "schuldig".
:wink:

Autor:  Daniel [ 12.09.2022 07:31 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Oldtimerprüfung bestanden !

Es gab mal eine Zeit wo ich mir dachte, bis zum Oldtimer dauert es noch ewig. Verdammt, bin ich (schnell) alt geworden. :lol:

Autor:  bmx [ 16.09.2022 06:25 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Oldtimerprüfung bestanden !

So lange du immer noch schöne lange Haare hast, ist das Alter egal :)

Autor:  Daniel [ 23.09.2022 07:39 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Oldtimerprüfung bestanden !

Ja, die Haare sind noch lang. :lol:

Autor:  SecondLife [ 19.05.2023 16:53 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Oldtimerprüfung bestanden !

Also ich stehe auch vor dem Gutachten.
Es ist noch alles in und am Auto origninal, ein Stück Bodenblech musste letztes Jahr geschweisst werden.
Muss der vom Lack her tiptop sein? Meiner hat da einige Schrammen und Beulen. (Ich wars nicht, nette Andere, die sich dann verdrückt haben :cry: )

Autor:  SecondLife [ 19.05.2023 16:54 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Oldtimerprüfung bestanden !

Also ich stehe auch vor dem Gutachten.
Es ist noch alles in und am Auto origninal, ein Stück Bodenblech musste letztes Jahr geschweisst werden.
Muss der vom Lack her tiptop sein? Meiner hat da einige Schrammen und Beulen. (Ich wars nicht, nette Andere, die sich dann verdrückt haben :cry: )

Autor:  jogibär [ 20.05.2023 09:27 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Oldtimerprüfung bestanden !

Hallo SecondLife (Fanni),
der Lack sollte in einem Zustand sein, der sich erheblich von vergleichbaren
Fahrzeugen in dem Alter abhebt. Kleine Lackschäden (Steinschlag) , die ggf. gut gemacht
mit einem Lackstift ausgebessert wurden, dürfen sein; Größere Lackschäden, oder sogar
Beulen solltest Du ggf. von einem guten Lacker mittels SmartRepair ausbessern lassen.
Für die "Oldtimer-Prüfung" muß Dein MX-3 min. eine Bewertungskennzahl von 2- bis 3
aufweisen (wird nach einem Punktesystem berechnet)...
Das der MX-3 techn. i.O. sein muß ist selbstverständlich / eine HU mit AU wird sowieso direkt bei der Oldtimerprüfung
mitgemacht...
Aufpassen bitte auch bei Dingen, an die man so gar nicht denkt: Modernes Radio, Felgen, die nicht
"zeitgemäß" sind, Aufkleber / Folierungen, abgedunkelte Scheiben, getönte Scheinwerfer / Heckleuchten...
Gut ist auch eine vollständige "Historie", Servicenachweise, orig. Dokumente (Kataloge, Kaufverträge,
ggf. alte KFZ-Briefe u. Scheine (bei Abmeldungen / Neuzulassungen), usw...
- Gut ist auch eine "kleine Geschichte", was Dich mit dem MX-3 verbindet und warum ausgerechnet dieses Fahrzeug ein Oldtimer werden soll.
Fahre vorher mal beim Sachverständigen, der die Prüfung später durchführen soll vorbei und lasse Dich beraten
- der sagt Dir dann schon, was aus seiner Sicht gemacht / geändert werden müßte.
Bei dem Gespräch merkst Du dann auch schon direkt, wie der Sachverständige "tickt" denn ich habe die
Erfahrung machen müssen, daß für manche Sachverständige nur Mercedes, BMW, oder VW Oldtimer werden dürfen... :?
Letztendlich war es mir der DEKRA-SV bei der Mazda-Werkstatt meines Vertrauens. :lol:
Viel Erfolg !
jogibär

Autor:  Berabeitungs [ 03.12.2023 10:54 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Oldtimerprüfung bestanden !

jogibär hat geschrieben:
ES IST VOLLBRACHT !!

- Oldtimerprüfung bestanden !! :lol:


Jedes Geschenk, das von Herzen kommt, ist ein Glückwunsch.

Autor:  JoergP83 [ 09.12.2023 03:19 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Oldtimerprüfung bestanden !

Gkückwunsch! Was sagt der Tüv eigentlich zu Anbauteilen, die schon seit Neuwagenzeit am Oldtimer sind? Ich habe nämlich einen Fox Edelstahlauspuff und in 2 Jahren erreicht mein MX-3 auch das Oldtimeralter.. Okay, bei dem 1,6er Motror mit Euro2 wird sich das H-Kennzeichen vermutlich nicht so lohnen um Steuern zu sparen, aber ich frage aus Interesse. Ist ja nur mit ABE und nicht eingetragen, aber ich habe mal gehört der TÜV soll sich da sehr seltsam anstellen, denn welcher Wagen fährt zu seinen Höchstzeiten schon undmodifiziert herum..

Autor:  jogibär [ 09.12.2023 18:51 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Oldtimerprüfung bestanden !

Hallo JoergP38,
bei der Oldtimer-Abnahmeprüfung bist Du auf den "Goodwill" des Prüfers angewiesen...
- ich habe vorher mit mehreren Prüfern gesprochen, bzw. den MX-3 vorgeführt, um deren
Reaktion zu sehen. Für manche ist es schon ein "No-Go", das der aus Japan kommt und kein
Mercedes, VW, oder Opel ist... :shock: :cry:
Für mich war der Dekra-Prüfer bei meinem "Stamm"-Mazda-Händler derjenige...

Viel Erfolg !

Grüße
jogibär

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/