Mazda MX-3 Forum
http://mx3forum.de/

Argumente für einen MX3?
http://mx3forum.de/viewtopic.php?f=3&t=21554
Seite 1 von 1

Autor:  Frank_MX3 [ 09.03.2016 12:13 ]
Betreff des Beitrags:  Argumente für einen MX3?

Hallo Mazda-Community,

wie ich mich bereits in meinem Vorstellungspost geoutet habe bin ich völliger Neuling was den MX3 angeht aber ich bin Feuer und Flamme für diesen Wagen und würde ihn mir gern zulegen. Nun habe ich schon längere Zeit kein Auto mehr gehabt und bin nur durch das Angebot eines Kollegen wieder am überlegen mir eins anzuschaffen. Mein "neues" Auto wäre eben besagter MX3 von 1995 in rot. Die letzten Zweifel bleiben aufgrund des Alters und der hohen Kilometerzahl (230.000). Mein Kollege schwärmt natürlich von seinem Auto und möchte es nur abgeben, da er sich gerne ein neueres Modell anschaffen will.
Ich habe schon ein wenig gegooglet und bin bisher sehr zufrieden mit dem was ich finden konnte, jedoch sind viele Artikel einfach ziemlich alt. Als erstes bin ich beispielsweise auf einen SportBild-Artikel gestoßen, der den MX3 mit dem MX6 und dem RX7 vergleicht gestoßen - der ist aber von 2002: http://www.autobild.de/artikel/mazda-mx ... 35116.html

Ist der MX3 auch heute noch ein "Spaßauto"? Worauf sollet ich denn beim MX3 achten? (außer anscheinend darauf, dass Scheinwerfer für das gute Stück extrem teuer sind? :P)

Grüße, der Frank!

Autor:  Siggi [ 09.03.2016 12:39 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Argumente für einen MX3?

Erstmal Willkommen :)
Scheinwerfer sind teuer?nur wenn du neue bei Mazda kaufst^^
Für den MX3 spricht seine Robustheit, die im Prinzip hervorragende Ersatzteilverfügbarkeit und die einfache Bauweise, wenn man etwas Ahnung hat kann man viel am MX3 selbst machen.
Auch was die hohe Laufleistung an geht, klar kommen im alter die Reparaturen auf einen zu, aber im Grunde kann man wirklich sehr viel ganz schön günstig kaufen, wenn du allerdings auf eine Mazda Werkstatt angewiesen bist(aus eigenem Verlangen heraus oder so) dann sieht das natürlich anders aus, da dort, wie in jeder Fachwerkstatt, die Preise schon recht hoch sind, der MX3 ist aber auch in einer guten freien Werkstatt wunderbar aufgehoben.
Andernfalls gibt es sicher hier auch Leute, auch in Berlin, die bei Reparaturen helfend beistehen können.
Man sollte aber auch nicht verschweigen, das der MX3 durchaus ein Rostproblem hat wenn er nicht ordentlich gepflegt wurde, das ist nach gut 20 Jahren zwar kein Wunder, aber man muss danach schauen und sowas im Auge behalten.
worauf man achten sollte ist eigentlich wie bei allen Autos, Ölt der Motor, macht irgendwas komische Geräusche, klappern oder schlagen ist im Grunde bei jedem Auto erstmal ein Alarmzeichen^^
ließ dich hier im Forum erstmal ordentlich durch, hier steht viel drin was man über den MX3 wissen sollte und worauf man achten muss :)

Autor:  bmx [ 09.03.2016 17:48 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Argumente für einen MX3?

Das Argument muss wasserdicht und Ehefrautauglich sein? Dann vergiss es, denn ein Vernunftauto ist der MX3 meiner Meinung nach nicht.

Autor:  Skrotu [ 09.03.2016 20:13 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Argumente für einen MX3?

also mit technischer Unterstützung kann du rechnen wenn was sein sollte.
Zum einen kannst du hier immer fragen und zum anderen gibts hier in der Umgebung Berlin einige Leute, die sich freuen würden, mal wieder nen MX in der Bastelwerkstatt zusehen.
nen voll funktionsfähigen Motor mit 125tkm aus 1,6er FL und frischen Zahnriemen haben wir auch noch da. ;)

zu Ersatzteilen schließe ich mich siggi an, solange du nicht zu Mazda musst weil du ein spezialteil brauchst, ist preislage echt top. Aber das Problem mit hohen Preisen bei Originalteilen hast du bei quasi jeden Auto. Wichtig ist, das das braune zeug nicht schon aus den Schwellern und Radkästen quillt.

Noch was zum Thema spaß;
Wenn du jetzt brachiale Beschleunigung suchst, bist du beim MX 1,6er falsch. Der kleine ist schon bissl träge für heutige verhältnisse, aber ist alles halt auch ne Preisfrage. Mach am besten mal ne Probefahrt. Fahren kannst du normal so mit 8l, (geht natürlich weniger, ca 6,5l, aber dann machts ja keinen Spaß), habe den 16V nie über 11l bekommen.

Generell fährt er sich echt gut und sportlich, am liebsten bin ich auf der Landstraße unterwegs. Fahrverhalten find ich echt top

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/