logomx3forum Suche Foren-Übersicht

Mazda MX-3 Forum

Das Forum für alle Mazda MX-3 Fans
Chat •  Lesezeichen •  Registrieren •  Anmelden


Aktuelle Zeit: 28.03.2024 20:36


 
Ein neues Thema erstellenAuf das Thema antworten  
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 04.01.2016 19:56  Titel: Re: Der MX-3 und seine Roststellen . . .
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer

Registriert: 16.04.2008 18:19
Beiträge: 1291
Eine Kuh Macht Muh
nen Schiebedach macht eher das Problem das dort wo das dach gefalzt ist unterm rand vom Schiebedach das er dort rostet :wink:


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 04.01.2016 20:03  Titel: Re: Der MX-3 und seine Roststellen . . .
Mit Zitat antworten
Made in Japan
Made in Japan
Benutzeravatar

Alter: 36
Registriert: 23.01.2010 19:28
Beiträge: 1551
. . . .
Bei mir sah beim Schiebedach rund herum alles sauber aus.Das Schiebedach selbst war auch sauber, wie neuwertig.Der liegt jetzt in meinem Lager geräumt. :mrgreen:

_________________
[EPC-Teilekataloge EU] - [EPC-Teilekataloge 2 EU] - [EPC-Teilekataloge JAPAN]


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 04.01.2016 20:59  Titel: Re: Der MX-3 und seine Roststellen . . .
Mit Zitat antworten
Schon besser
Schon besser

Alter: 44
Registriert: 25.11.2015 21:18
Beiträge: 72
Wohnort: KWH bei Berlin
Mazda MX-3 1994 1,6 16V
Hat auch mal zufällig jemand beide hinteren Radläufe schweißen lassen und kann mal einen Preis nennen?
Ab wann muss man überhaupt schweißen lassen?
Oder reicht es den Rost abzuschleifen und neu zu lackieren?

_________________
Es lief alles nach Plan.....nur der Plan war Scheiße... :shit:


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 04.01.2016 22:03  Titel: Re: Der MX-3 und seine Roststellen . . .
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer

Registriert: 16.04.2008 18:19
Beiträge: 1291
Eine Kuh Macht Muh
wenn du den rost abschleifst ist meist nix mehr da zum lackieren :alright:
ist ist immer die frage wieviel verfault ist,bei rost gilt großflächig rausschneiden und durch neues blech ersetzen :wink:


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 04.01.2016 22:07  Titel: Re: Der MX-3 und seine Roststellen . . .
Mit Zitat antworten
Experte
Experte
Benutzeravatar

Registriert: 10.08.2009 19:17
Beiträge: 484
Mazda MX-3 1998 FL V6 KLZE
Rost ist wie Krebs. Entfernst du ihn nicht komplett (durch schleifen) wird er immer wieder und wieder kommen. Komplett entfernen kannst du ihn nur indem du großflächig (auch gesundes Material) heraus schneidest.
Die Seitenteile hinten gibt's von Mazda am Stück zu kaufen. Die gehen bis kurz unters Dach und ca. 20 cm den Schweller entlang.
Kosten pro Stück 800€ zzgl. Schweißen + Lackieren und alles was dazu gehört.
Ist kein billiger Spaß, glaub mir...


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 05.01.2016 01:32  Titel: Re: Der MX-3 und seine Roststellen . . .
Mit Zitat antworten
Made in Japan
Made in Japan
Benutzeravatar

Alter: 36
Registriert: 23.01.2010 19:28
Beiträge: 1551
. . . .
Typhoon36 hat geschrieben:
Hat auch mal zufällig jemand beide hinteren Radläufe schweißen lassen und kann mal einen Preis nennen?
Ab wann muss man überhaupt schweißen lassen?
Oder reicht es den Rost abzuschleifen und neu zu lackieren?


Wenn es nicht viel ist und schon durchgerostet ist, könntest ja das Blech kaufen und zurecht schneiden, biegen und so weiter.Den Rest überlässt du dann dem Chirurgen, Kocher oder wie auch immer man solche Leute nennt. :mrgreen:

_________________
[EPC-Teilekataloge EU] - [EPC-Teilekataloge 2 EU] - [EPC-Teilekataloge JAPAN]


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 05.01.2016 08:50  Titel: Re: Der MX-3 und seine Roststellen . . .
Mit Zitat antworten
Experte
Experte
Benutzeravatar

Alter: 27
Registriert: 06.01.2014 19:23
Beiträge: 324
Mazda MX3 1992 V6
jaja der Rost :evil:
Was ich sehr gut empfehlen kann ist Pelox re. Der löst den Rost auf und nach ein paar Behandlungen ist das Blech wieder rostfrei.
Ist wie Phosphorsäure nur bei weitem nicht so aggressiv. Phosphorsäure habe ich mal ausprobiert aber da muss man sehr schnell sein sonnst rostet das Blech danach stärker als vorher.

Die Bilder haben nichts mit dem Pelox zu tun die zeigen nur die Roststellen an meinem Roten MX3 die wir voriges Jahr weggemacht haben.


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 05.01.2016 23:00  Titel: Re: Der MX-3 und seine Roststellen . . .
Mit Zitat antworten
Black Dragon
Black Dragon
Benutzeravatar

Alter: 35
Registriert: 12.08.2009 01:55
Beiträge: 1803
Wohnort: Iserlohn
Mazda MX-3 1991 KLZE
Interessant finde ich dass die MX-6 irgendwie kaum Probleme mit Rost haben, die sehen meist deutlich besser aus als die MX-3 und dass obwohl sie ja in den gleichen Jahren gebaut wurden.

Aber selbst der MX-3 ist ein echt harmloser Kandidat für Rost.
Die Hondas aus den Jahren waren dagegen um Welten schlechter.


Übrigens bekannte Stelle für Rost sind auch die Dome vorne, vorallem auf der Fahrerseite und hinten die Kuhle in der der Wischwasserbehälter sitzt. Der wird nämlich gerne mal undicht und dann steht dadrin das Wasser.

Ebenso werden die ganzen Stellen am Kofferraum wo die Bleche verklebt sind gerne mal undicht oder die Nasen in die die Rückleuchten geklipst werden, werden auch undicht.

_________________
THP Performance

KLZE Tracktool ❤️


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 06.01.2016 00:13  Titel: Re: Der MX-3 und seine Roststellen . . .
Mit Zitat antworten
Experte
Experte
Benutzeravatar

Alter: 42
Registriert: 09.01.2005 17:05
Beiträge: 381
Wohnort: Nähe Passau
Mazda MX-3 1992 2.5 V6 KLZE (Long Neck), Mitsubishi 3000GT, '97 Dodge Viper GTS .
Der MX-6 hat leichte Probleme mit undichten Kofferräumen. Da sammelt sich gerne Wasser und gammelt vor sich hin.

Naja, wenn man es genau nimmt haben alle Auto der '90er Probleme mit Rost. Die Golf 3 sind so gut wie alle weggerostet, BMW E36 und auch die E46 sind nicht besser. Gibt es überhaupt noch Opels aus den '90ern? Die Mercedes der damaligen Zeit rosten auch alle wie Sau. Egal ob C oder E-Klasse. Subaru, Mazda, Honda, Mitsubishi alle gleich. Seit den A4 B5 taugen die Audis auch nichts mehr. Das soll sich laut befreundeten Lackierern auch bis heute nicht gebessert haben. Überhaupt sollen sich aktuelle BMWs, Audis, Mercedes und die Möchtegern Premiummarke VW vom Rost her nicht viel nehmen.


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 06.01.2016 08:59  Titel: Re: Der MX-3 und seine Roststellen . . .
Mit Zitat antworten
Experte
Experte
Benutzeravatar

Registriert: 10.08.2009 19:17
Beiträge: 484
Mazda MX-3 1998 FL V6 KLZE
Naja wie soll es auch besser werden? Da gibt's einfach zu viele Punkte die gegen "besseres Blech" oder "besseren (ich formuliere es bewusst Allgemein) Schutz" sprechen.
- Aufwand
- Gewicht
- Kosten
- Umwelt
was weiß ich noch alles.
Die Motorhauben werden immer leichter und dünner. Sie fangen an zu flattern.

Das sind alles so Sachen die sich m.E. nicht mehr bessern werden, eher verschlechtern, da die Auto's gerade aufgrund der vielen Technik und Sensorik immer schwerer werden. Irgendwo muss halt dann Gewicht gespart werden. Die wollen ja auch keine Kleinwagen die über 1,5 Tonnen wiegen.
Zudem möchte der Verbraucher sich das Auto auch noch leisten können. Wenn ich sehen was eine vollgestopfte Kompaktklasse kostet.... autsch!

Es wird Zeit, dass Funktechnik endlich sicher und reif genug für den Einsatz im Automobil wird. Dann müssen deutlich weniger Kabel verlegt werden und das spart richtig Gewicht.
...oder man baut endlich nur noch aus Carbon :twisted:


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 06.01.2016 09:47  Titel: Re: Der MX-3 und seine Roststellen . . .
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Alter: 43
Registriert: 25.09.2004 11:21
Beiträge: 4019
Wohnort: Ansbach
Mazda MX-3 1996 KLZE
Naja, Rost ist halt ne "Sollbruchstelle" für Autos... man soll sich ja regelmäßig ein neues Auto kaufen.

Aber ganz ehrlich, dass ist doch kein Problem...
Wer sich ein neues Auto leisten kann und dann nicht in eine Versiegelung/Wachsbehandlung investiert ist selbst schuld...

Der MX3 meiner Schwester ist Baujahr 95, wird jeden Winter gefahren und hat auch keinen Rost.
Ich sprüh ihn aber auch vor jedem Winter mit Wachs aus... das ist maximal ne Stunde Arbeit im Jahr..


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 06.01.2016 17:44  Titel: Re: Der MX-3 und seine Roststellen . . .
Mit Zitat antworten
Made in Japan
Made in Japan
Benutzeravatar

Alter: 36
Registriert: 23.01.2010 19:28
Beiträge: 1551
. . . .
Stefan hat geschrieben:
Aber ganz ehrlich, dass ist doch kein Problem...
Wer sich ein neues Auto leisten kann und dann nicht in eine Versiegelung/Wachsbehandlung investiert ist selbst schuld...


Genau hier liegt schon das Problem, die meisten wissen es nicht . . .

Das eigendliche Thema ist aber mehr, den MX vor das ''weiterrosten'' zuschützen.Wer sich einen MX-3 oder ein anderes altes Auto in einem rostfreien Zustand haben möchte, muss hier schon in den südlichen Ländern schauen.Dort kennen die meisten Autos das Wort ''Rost'' nicht.Hab das schon einpaar mal erlebt, sogar solche alte Citroën aus den 60-70er Jahren die dort herrum stehen und seid vielen Jahren zum Spotpreis verkauft werden . . . ein Wahnsinn.

_________________
[EPC-Teilekataloge EU] - [EPC-Teilekataloge 2 EU] - [EPC-Teilekataloge JAPAN]


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 06.01.2016 18:13  Titel: Re: Der MX-3 und seine Roststellen . . .
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Alter: 43
Registriert: 25.09.2004 11:21
Beiträge: 4019
Wohnort: Ansbach
Mazda MX-3 1996 KLZE
Den MX vor "weiterrosten" zu schützen ist doch ganz einfach...

Das einzig wahre wirklich dauerhafte ist den Rost professionell beseitigen zu lassen...
Das kostet dann halt mit Lackierung n paar tausend Euro...

Andere Möglichkeit ist mit Rostumwandler, Schleifen oder anderweitigen Pfusch den Rost für 1-2 Jahre zu verstecken...

Meiner Meinung nach am sinnvollsten ist es aber immer noch gleich einen rostfreien zu kauen...


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 06.01.2016 22:15  Titel: Re: Der MX-3 und seine Roststellen . . .
Mit Zitat antworten
Schon besser
Schon besser

Alter: 44
Registriert: 25.11.2015 21:18
Beiträge: 72
Wohnort: KWH bei Berlin
Mazda MX-3 1994 1,6 16V
Wenn man sich aber die ganzen Fotos hier ansieht und bedenkt wo der Rost unbemerkt zuschlägt, wird eine Autobesichtigung zum Schraubertag.

Das würde dann so aussehen.
Verkäufer: "Ja, der ist Rostfrei..
Ich: Na ok. Ich müßte dann mal kurz die Rücksitzbank ausbauen, den Schweller und Radkasten aufschneiden und so weiter um mich zu überzeugen.
Danke für Ihr verständniss.. :mrgreen:

Was ich damit meine ist klar oder? Geht schlecht. :mrgreen:

_________________
Es lief alles nach Plan.....nur der Plan war Scheiße... :shit:


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 06.01.2016 22:33  Titel: Re: Der MX-3 und seine Roststellen . . .
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Alter: 43
Registriert: 25.09.2004 11:21
Beiträge: 4019
Wohnort: Ansbach
Mazda MX-3 1996 KLZE
Naja, zumindest gehört er auf die Hebebühne... da kann man dass schon ganz gut checken...
Dann würd ich auf jeden Fall auch noch die hinteren Lautsprecherabdeckungen schnell runtermachen und die Dome angucken; ist ja in ner Minute gemacht.

Ohne ihn auf der Hebebühne gesehn zu haben würd ich definitiv keinen MX3 mehr kaufen!
Wenn der Verkäufer nix zu verbergen hat dann hat er normalerweise auch nix dagegen


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  


Gehe zu:  

Ähnliche Beiträge

Der Winter und seine Gemeinheiten Forum: MX-3 Allgemein Autor: Sarahs Joshy Antworten: 4
Roststellen am Unterboden Forum: Reparatur und CO Autor: johannes3 Antworten: 21
Ultrakus seine Projekte Forum: An- und Umbauten Autor: Ultrakus Antworten: 10
deaddevil alias mazdachris stellt nun seine schwarze diva vo Forum: An- und Umbauten Autor: mazdachris Antworten: 6
16V und seine Streben Forum: Motor und Technik Autor: Pir4niA Antworten: 44

Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de