logomx3forum Suche Foren-Übersicht

Mazda MX-3 Forum

Das Forum für alle Mazda MX-3 Fans
Chat •  Lesezeichen •  Registrieren •  Anmelden


Aktuelle Zeit: 27.04.2024 20:10


 
Ein neues Thema erstellenAuf das Thema antworten  
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 24.04.2014 14:52  Titel: The End is Near :-(
Mit Zitat antworten
Schon besser
Schon besser
Benutzeravatar

Alter: 52
Registriert: 04.06.2008 16:29
Beiträge: 74
Wohnort: Epgert nahe Neuwied
Mazda Mx-3 1992 KF-V6
Hallo Mx-3 Fahrer,

nach beinahe 14 Jahren ist nun bald die Zeit des Scheidens gekommen. Der Mx hat ausgedient, es ist einfach zuviel Arbeit dran und mit dem zweiten Kind in Aussicht ist er auch einfach zu klein geworden.
Er ist einem Dodge Dakota gewischen, der 2. Kind und altem Haus einfach angemessener ist.

Möcht hier allerdings auch mal sagen, daß der Mx problemlos mit einem Kind, großem Kinderwagen, Reisebettchen und Gepäck für eine Woche klargekommen ist ;) Also ein Kind ist kein Grund.

Der Mx und ich hatten Höhen und Tiefen, der Motorbrand kurz vor Fertigstellung des Turboumbaus und die erfolglose, teure Langzeitnichtreparatur bei SPS waren sicher eher Tiefen. Aber die letzten 2 Jahre hat er nochmal Spaß gemacht.

Ungefähr Ende des Monats wird er abgemeldet und abgeschlachtet. Wer Dinge brauchen kann, kann sich gern melden, werd aber bei Zeiten auch noch nen Verkaufs-/Schlachtthread aufmachen.

Hätte auch nicht gedacht daß der Tag einmal kommen würde, aber das Leben ist Bewegung und viele Dinge lassen sich nicht vorhersehen.

Gruß

DirkS

_________________
Tiefer ist härter - aber nicht immer schneller :D


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 24.04.2014 14:58  Titel: Re: The End is Near :-(
Mit Zitat antworten
Frischling
Frischling
Benutzeravatar

Alter: 45
Registriert: 27.04.2013 16:18
Beiträge: 38
Wohnort: FFM
Mazda MX-3 1994 1,8 V6 FL
:(
... du weißt ja was ich alles gern hätte
... trotzdem schade ...

_________________
... Bremsen macht die Felgen dreckig ...


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 24.04.2014 17:32  Titel: Re: The End is Near :-(
Mit Zitat antworten
Made in Japan
Made in Japan
Benutzeravatar

Alter: 36
Registriert: 23.01.2010 19:28
Beiträge: 1551
. . . .
Nicht schön sowas zulesen,aber so ist das Leben nun mal . . . :(
Interesse an einigen Teile hätte ich.Könnte die Teile auch dann abholen kommen,fals dein Standort richtig eingegeben ist.

Dein Avatar-Bild gefällt mir sehr.Hast du das Bild in einer grösseren Auflösung?

_________________
[EPC-Teilekataloge EU] - [EPC-Teilekataloge 2 EU] - [EPC-Teilekataloge JAPAN]


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 24.04.2014 17:45  Titel: Re: The End is Near :-(
Mit Zitat antworten
eierlegende Wollmilchsau
eierlegende Wollmilchsau
Benutzeravatar

Registriert: 16.08.2007 13:03
Beiträge: 10027
Mazda MX-3 1996 1,6L 16V 107PS
Hi Dirk,

das dieser Moment kommt ist nur eine Frage der Zeit.
Und in deinem neuen Lebensabschnitt mit dem zweiten Kind brauchst du Zeit.

Ich kann deine, sicherlich nicht leichte, Entscheidung vollkommen nachvollziehen und ich gehe davon aus, dass das auch jeder respektiert.

Alles Gute für dich und die Familie!


P.S.: was ist denn aus dem schwarzen MX von meinem Bruder geworden?

_________________
Mein Fuhrparkmanager heißt Erich Sixt :mrgreen:


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 24.04.2014 21:03  Titel: Re: The End is Near :-(
Mit Zitat antworten
Mr. & Mrs. MX3-Forum 2011
Mr. & Mrs. MX3-Forum 2011
Benutzeravatar

Alter: 41
Registriert: 05.08.2006 21:12
Beiträge: 717
Wohnort: Schwalbach am Taunus
Mazda MX-3 1994 V6 preFL
Der wurde an eine bekannte von Dirk und mir vermacht Ben.
Der läuft auch noch, auch wenn Zylinder 2 und 4 keine nennenswerte Kompression mehr haben...

@luxi, japp der Wohnort von Dirk stimmt, was kannst du den gebrauchen? Habe auch einen Schlachter da stehen.


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 24.04.2014 21:08  Titel: Re: The End is Near :-(
Mit Zitat antworten
eierlegende Wollmilchsau
eierlegende Wollmilchsau
Benutzeravatar

Registriert: 16.08.2007 13:03
Beiträge: 10027
Mazda MX-3 1996 1,6L 16V 107PS
Aaaaah, ein Generationswagen ist es geworden :)

Der Motor kommt vom Shark, und der hat ihn aus dem von jemand anderem hier noch aktivem :)
Die Delle hinten auf der Beifahrerseite über der Rückleuchte, das war ich!

_________________
Mein Fuhrparkmanager heißt Erich Sixt :mrgreen:


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 24.04.2014 21:16  Titel: Re: The End is Near :-(
Mit Zitat antworten
MX - Schlachtbank
MX - Schlachtbank
Benutzeravatar

Alter: 106
Registriert: 11.09.2005 08:41
Beiträge: 21974
Wohnort: Bayerbach
Mazda MX-3 1992 Pre FL / 1995 FL beide mit DE
Im Grunde kann ich das nachvollziehen, aber entgegen Ben, kann ich es nicht verstehen.
Wir haben auch 2 Kids und noch mehr MX'e :P

ABER!!!
Wir haben kein Haus was wir finanzieren müssen.
Vllt. ist ja das der Hauptgrund kein 2tes Auto, im Grunde, Spaßmobil zu behalten, keine Ahnung.

Gut, Zeit hab ich im Moment auch ned, bzw. ich nehm sie mir ned, da ich viel lieber da Heim bei der Familie bin :D
Wobei ich hierzu aber auch noch sagen muss, diesen Sommer wird alles anders, wenn unsere beiden gscheid laufen können, dann gehts raus in die Werke, Papa braucht wieder a Auto, ab diesem WE haben wir wohl nur noch 1 im Hof stehen.
Also haben wir ne Aufgabe :P

_________________
Weißenfelser dürfen das...


Bild


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 24.04.2014 22:14  Titel: Re: The End is Near :-(
Mit Zitat antworten
Schon besser
Schon besser
Benutzeravatar

Alter: 52
Registriert: 04.06.2008 16:29
Beiträge: 74
Wohnort: Epgert nahe Neuwied
Mazda Mx-3 1992 KF-V6
Klar Onkel,
Aber ich hab nie ein Geheimnis daraus gemacht, dass der Capri die älteren rechte hat.
Und Helenas alltagskäfer Kost halt auch zeit. Die Finanzierung fürs Haus spielt hier nicht unbedingt die wichtigste Rolle, aber ist natürlich auch ein Argument.

Danke für alle guten wünsche

_________________
Tiefer ist härter - aber nicht immer schneller :D


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 24.04.2014 22:27  Titel: Re: The End is Near :-(
Mit Zitat antworten
Experte
Experte
Benutzeravatar

Alter: 42
Registriert: 09.01.2005 17:05
Beiträge: 382
Wohnort: Nähe Passau
Mazda MX-3 1992 2.5 V6 KLZE (Long Neck), Mitsubishi 3000GT, '97 Dodge Viper GTS .
Ein Foto vom Capri würde mich auch interessieren. :) Baue gerade einen '81 2.8i von Grund auf neu auf. Aber die Rostentfernung bei dem Auto nimmt ganz schön Zeit in Anspruch. :shock: :D


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 25.04.2014 07:07  Titel: Re: The End is Near :-(
Mit Zitat antworten
Experte
Experte
Benutzeravatar

Alter: 27
Registriert: 06.01.2014 19:23
Beiträge: 324
Mazda MX3 1992 V6
Gibt es den MX von Mazda Fieber noch oder wurde der geschlachtet? hab ein Bild in facebook gesehen von einem der gerade zerlegt wird und so ausschaut wie seiner


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 25.04.2014 08:54  Titel: Re: The End is Near :-(
Mit Zitat antworten
Schon besser
Schon besser
Benutzeravatar

Alter: 52
Registriert: 04.06.2008 16:29
Beiträge: 74
Wohnort: Epgert nahe Neuwied
Mazda Mx-3 1992 KF-V6
Bevor der Fieber seinen zerlegt wird der Papst Protestant :)

edit: So, endlich an nem Computer, Handys sind nix für meine Wurstfinger. Fotos vom Capri such ich raus, das Avatarbild könnte allerdings noch mit meinem Razr gemacht worden sein :D
Daniel, wo wohnst du denn, oder PN mich mal bei Gelegenheit. Vielleicht ergänzen wir uns ja ein wenig beim Ersatzteilbestand. Ich hab da noch Dinge ... Ich weiß ja nicht ob du Originalrestaurieren willst, aber ich denke die Schieberanlage für den V6 verbau ich sicher nicht mehr ;)

Gruß

Dirk

_________________
Tiefer ist härter - aber nicht immer schneller :D


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 25.04.2014 15:40  Titel: Re: The End is Near :-(
Mit Zitat antworten
Mr. & Mrs. MX3-Forum 2011
Mr. & Mrs. MX3-Forum 2011
Benutzeravatar

Alter: 41
Registriert: 05.08.2006 21:12
Beiträge: 717
Wohnort: Schwalbach am Taunus
Mazda MX-3 1994 V6 preFL
Wie geil Dirk! :D

Ja meinen mx gibt es noch und so Gott will wird er noch viiiiiiiiiiiiele Jahre laufen... ;)

Habe da ein Motto, meiner oder Presse... ;)


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 25.04.2014 18:14  Titel: Re: The End is Near :-(
Mit Zitat antworten
Made in Japan
Made in Japan
Benutzeravatar

Alter: 36
Registriert: 23.01.2010 19:28
Beiträge: 1551
. . . .
Mazda-Fieber hat geschrieben:
@luxi, japp der Wohnort von Dirk stimmt, was kannst du den gebrauchen? Habe auch einen Schlachter da stehen.



Puuuuhhh . . . . Da müsste ich erstmal die Wagenfarbe,Baujahr,Zustand und KM-Stand wissen . . .
Ich muss so langsam anfangen,alle untere Komponenten wie Achsen,Streben etc. zusammeln.Bremssätteln auch.Also praktisch alles was man unten abbauen kann . . .

_________________
[EPC-Teilekataloge EU] - [EPC-Teilekataloge 2 EU] - [EPC-Teilekataloge JAPAN]


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 25.04.2014 18:17  Titel: Re: The End is Near :-(
Mit Zitat antworten
Mr. & Mrs. MX3-Forum 2011
Mr. & Mrs. MX3-Forum 2011
Benutzeravatar

Alter: 41
Registriert: 05.08.2006 21:12
Beiträge: 717
Wohnort: Schwalbach am Taunus
Mazda MX-3 1994 V6 preFL
Mach die Tage nen schlachte fred da bekommst du dann sämtliche Daten...


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 25.04.2014 22:05  Titel: Re: The End is Near :-(
Mit Zitat antworten
Experte
Experte
Benutzeravatar

Alter: 42
Registriert: 09.01.2005 17:05
Beiträge: 382
Wohnort: Nähe Passau
Mazda MX-3 1992 2.5 V6 KLZE (Long Neck), Mitsubishi 3000GT, '97 Dodge Viper GTS .
DirkS hat geschrieben:

Daniel, wo wohnst du denn, oder PN mich mal bei Gelegenheit. Vielleicht ergänzen wir uns ja ein wenig beim Ersatzteilbestand. Ich hab da noch Dinge ... Ich weiß ja nicht ob du Originalrestaurieren willst, aber ich denke die Schieberanlage für den V6 verbau ich sicher nicht mehr ;)


Ich wohn in 94089 Neureichenau. Und ja, der soll absolut original werden bis auf die 15 Zoll RS Felgen.

Hab noch einen zweiten '81 Capri geschlachtet als Ersatzteilspender. Allerdings nur einen 1.6. Die Ausstattung ist auch nicht so der Bringer, aber ich brauchte auch nur die Karosserie. Die vom 2.8i zeigte sich nach dem zerlegen als total unbrauchbar. :shock: :cry: An Ersatzteilen habe ich so gut wie alles, außer eine gute Beifahrertür und ein Kotflügel geht mir noch ab. Weiß allerdings jetzt nicht auswendig welche Seite.

Welchen Capri hast du? Und was meinst du mit Schieberanlage? Hör das jetzt das erste mal. Muss aber auch sagen, dass ich mich mit dem Motor von dem Auto noch nicht beschäftigt habe. Habe ihn nur komplett mit der Achse ausgebaut und seitdem steht er in der Ecke. :oops:


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 26.04.2014 17:26  Titel: Re: The End is Near :-(
Mit Zitat antworten
Schon besser
Schon besser
Benutzeravatar

Alter: 52
Registriert: 04.06.2008 16:29
Beiträge: 74
Wohnort: Epgert nahe Neuwied
Mazda Mx-3 1992 KF-V6
Mmh, das ist ja ein ganz schönes Stück weit weg :-(

Also, jetzt völlig OT, aber vielleicht mal nice to know. Ne Schieberanlage ist ausm Rennsport. Ne Einzeldrosselklappenanlage hast du schonmal gesehen, da sitzt ja auf jedem Zylinder ne Einzelne Drosselklappe. Der Motor wird mit diesen Anlagen aggressiver (vorrausgesetzt der Rest passt), weil
1. Die Gesamtfläche der EinzelDKs größer ist als die der OriginalDK.
2. der Ansaugweg kürzer
3. Die Progression der Öffnung (also der offenstehende Flächenteil der DK) steiler zunimmt als mit einer DK.
Eine Schieberanlage sieht im Prinzip so ähnlich aus wie ne einzelDKanlage, aber statt der Drosselklappen gibt es einen Schieber der den Querschnitt der Ansaugtrötten freigibt wenn der Gaszug daran zieht. dadurch, das du keine Rotation der DK hast, hast du eine nahezu linearen Progression bei der Zuluftsteuerung.
Wenn der Motor entsprechend aufbereitet ist (höhere Kompression, leichterer Schwung, niedrigere Massen, extreme Nockenwellen, aggressive Einspritzung etc) sicherlich die aggressivste Form der Gasannahme ;-)

Ich hab einen 82er Capri 2.0 Vierzylinder, nicht fahrtüchtig, mit nem ziemlich geilen RS2800 Motor unter der Haube (ca 200PS) aber der ist noch viel Arbeit. War halt mein erster Capri ;-)
Der schwarze auf dem Bild ist ein 79er 2.0 V6 mit ner 2.9er Scorpio Machine auf die die 2.8er Einspritzung angepasst wurde. 3teilige 15 Zoll BBS, Willwood 4-Kolben Bremse ...

Den Motor wirst du sicher noch anfassen, meld dich dann einfach bei mir. Wenn du die Motoren unmodifiziert fährst, sind die meisten, vielleicht mit Ausnahme des 2,3S und des RS2600 ziemlich Bauernmotoren - ausm Granada halt. Aber meistens kannste mit ein wenig Arbeit denen schon Beine machen.
Hätte da noch nen fertig gemachten Block, Pleuel - Kolben ausgewogen, Kurbel feingewuchtet, bessere Lager, Schwungmasse erleichtert. Das geht doch immernoch als Original durch, oder?

_________________
Tiefer ist härter - aber nicht immer schneller :D


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  


Gehe zu:  

Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de