logomx3forum Suche Foren-Übersicht

Mazda MX-3 Forum

Das Forum für alle Mazda MX-3 Fans
Chat •  Lesezeichen •  Registrieren •  Anmelden


Aktuelle Zeit: 28.03.2024 14:03


 
Ein neues Thema erstellenAuf das Thema antworten  
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 14.04.2014 15:04  Titel: MX3 über längere Zeit einlagern ca. 1 Jahr
Mit Zitat antworten
Schon besser
Schon besser
Benutzeravatar

Alter: 33
Registriert: 01.04.2011 15:27
Beiträge: 59
Wohnort: Dessau
Mazda MX3 FL 1996 1,6 16V
Hallo Leute,

habe mir heute ein zweites Auto geholt. Großer Kombi. Wird langsam mal Zeit ;)
Jedenfalls hänge ich zu sehr an meinem MX3. Verkaufen will ich ihn nicht und eventuell fahren den
meine (noch nicht) Kinder mal später. Außerdem ist er ja schon 18 Jahre alt und hat nur noch
12 bis zum Oldtimerstatus ;)

Jetzt ist die Frage wie ich den am besten über ca. 1 Jahr einlagere?
Denn komplett stehen lassen will ich ihn nicht, denn was rastet das rostet.
Ich will ihn mindestens ein paar Tage im Jahr, am besten im Sommer bei trockenem guten Wetter
rausholen und ein paar km (50 - 100) fahren, damit der sich nicht totsteht.

Habe ja schon vieles im Netz gelesen aber jeder meint was anderes.
Habt ihr damit schon Erfahrungen gemacht? Wichtig ist auf jeden Fall trocken und gut belüftet.

- trocken und gut belüftet > CHECK!
- komplett aufbocken, nur entlasten, nur Reifendruck auf 3 - 3,5 bar oder gar nicht > ???
- Dichtungen und Scharniere einfetten > CHECK!
- Ölwechsel vor Stand > ???
- volltanken oder leer machen > ???
- Batterie abklemmen > CHECK!
- ölgetränkter Lappen in Auspuff, übertrieben ja oder nein > ???

Zum Ausfahren hatte ich mir dann ein Kurzzeitkennzeichen gedacht?

Vielen Dank schon mal für eure Tipps.
Gruß Trekki :wink:

_________________
Ich liebe ostasiatische D.r.e.h.z.a.h.l.h.u.r.e.n xD
--------------------------------------------------
Sowas im Auto, dat wär geil... KLICK!


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 14.04.2014 16:04  Titel: Re: MX3 über längere Zeit einlagern ca. 1 Jahr
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Alter: 43
Registriert: 25.09.2004 11:21
Beiträge: 4019
Wohnort: Ansbach
Mazda MX-3 1996 KLZE
Aufbocken würd ich ihn nicht... luftdruck erhöhen und regelmäßig etwas vor- bzw. zurückrollen damits keine Standplatten gibt, alternativ extra Stand-Räder montieren...

Tank sollte voll sein damit er innen nicht rosten kann

Ölwechsel je nachdem wie lange er schon her ist... ideal ist natürlich vor der Standzeit und danach zu machen...
Vorher damit der dreck draußen ist, nachher falls sich durch die Standzeit schwitzwasser angesammelt hat.


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 14.04.2014 17:23  Titel: Re: MX3 über längere Zeit einlagern ca. 1 Jahr
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer

Registriert: 16.04.2008 18:19
Beiträge: 1291
Eine Kuh Macht Muh
das einzigste was zu stefans beitrag noch hinzuzufügen ist-
wenn die Garage trocken und gut belüftet ist kannste den lappen im Auspuff sparen :wink:


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 14.04.2014 17:40  Titel: Re: MX3 über längere Zeit einlagern ca. 1 Jahr
Mit Zitat antworten
Schon besser
Schon besser
Benutzeravatar

Alter: 33
Registriert: 01.04.2011 15:27
Beiträge: 59
Wohnort: Dessau
Mazda MX3 FL 1996 1,6 16V
Hey danke für die Hinweise. Lag ich doch nicht so ganz verkehrt mit meinen Recherchen :)
Was denkt ihr eigentlich? Hat der MX3 die Chance zum Oldtimer verdient und wird er eventuell im Wert steigen?

Gruß trekki

_________________
Ich liebe ostasiatische D.r.e.h.z.a.h.l.h.u.r.e.n xD
--------------------------------------------------
Sowas im Auto, dat wär geil... KLICK!


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 15.04.2014 07:21  Titel: Re: MX3 über längere Zeit einlagern ca. 1 Jahr
Mit Zitat antworten
Frischling
Frischling
Benutzeravatar

Registriert: 26.10.2013 14:01
Beiträge: 14
Mazda MX-3 1996 16V
trekki1990 hat geschrieben:
Hey danke für die Hinweise. Lag ich doch nicht so ganz verkehrt mit meinen Recherchen :)
Was denkt ihr eigentlich? Hat der MX3 die Chance zum Oldtimer verdient und wird er eventuell im Wert steigen?

Gruß trekki


Komplett orginale V6 ohne Rost, ohne Ölverbrauch und unter 100000, die auch nie welchen hatten, könnten mit H-Kennzeichen vielleicht im Wert steigen (wobei die Wertsteigerung vermutlich kleiner als die Lagerkosten ist). Aber als Geldanlage würde ich eher zu einen Porsche 944 greifen.


Nach oben
 OfflineProfil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  


Gehe zu:  

Ähnliche Beiträge

2021- das Jahr der ersten H-Kennzeichen? Forum: MX-3 Allgemein Autor: SecondLife Antworten: 5
Benachrichtigung über neue PNs Forum: Fragen/Anregungen zum Forum Autor: bmx Antworten: 6
Über google kein Einloggen mehr !! Forum: Fragen/Anregungen zum Forum Autor: F.P.G. Antworten: 9
Defektes Teil über LiMa Forum: Motor und Technik Autor: schlaflos_ffm Antworten: 6
Zu viel Zeit und ein weicher Keks Forum: Bastelstunde Autor: Colb Antworten: 18

Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de