logomx3forum Suche Foren-Übersicht

Mazda MX-3 Forum

Das Forum für alle Mazda MX-3 Fans
Chat •  Lesezeichen •  Registrieren •  Anmelden


Aktuelle Zeit: 28.04.2024 00:53


 
Ein neues Thema erstellenAuf das Thema antworten  
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 27.02.2014 19:54  Titel: Re: Black Stuff Bremsbelege
Mit Zitat antworten
Made in Japan
Made in Japan
Benutzeravatar

Alter: 36
Registriert: 23.01.2010 19:28
Beiträge: 1551
. . . .
Dass es auf deutsche Autobahnen viele über 190km/h rasen,hab ich schon gemerkt.Echt krank sowas . . . Radargeräten scheinen bei ecuh viele zugeben . . .

_________________
[EPC-Teilekataloge EU] - [EPC-Teilekataloge 2 EU] - [EPC-Teilekataloge JAPAN]


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 27.02.2014 20:43  Titel: Re: Black Stuff Bremsbelege
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Alter: 45
Registriert: 27.09.2004 12:42
Beiträge: 661
Wohnort: Mönchengladbach
Mazda MX-3 1997 KLZE
Unabhängig wie schnell man jetzt wirklich ist, von der Konstruktion her ist der Mx-3 nun mal nen Auto von Anfang der 90er. Das heist, man muss sich bewusst sein, dass nahezu jedes neuere Auto um einen herum mit ner besseren Bremse ausgestattet ist. Den einzigen Vorteil den man im MX-3 hat ist ggf. das geringere Gewicht gegenüber einem neueren Auto.

Ich kann mich aus eigener Erfahrung halt absolut nicht der Meinung anschließen, dass es zwischen Serienbremse und K-Sport keine lohnenden Mittellösungen gibt mit gutem Zubehörmaterial die Serienbremse aufzurüsten.

Und sowas trifft auch bei niedrigeren Geschwindigkeiten zu, die höheren Geschwindigkeiten machen es einem halt noch mal deutlicher bewusst. Und da der Threadersteller nen DE verbaut hat, gehe ich mal locker davon aus, dass er auch mal mit mehr als 190 unterwegs ist.


Nach oben
 OfflineProfil ICQ YIM  
 
BeitragVerfasst: 27.02.2014 21:04  Titel: Re: Black Stuff Bremsbelege
Mit Zitat antworten
Experte
Experte
Benutzeravatar

Alter: 33
Registriert: 10.12.2013 16:50
Beiträge: 307
Wohnort: Neuwürschnitz
Mazda MX3 1991 2.5 v6
Naja da wo es erlaubt ist auf jeden Fall :mrgreen:
Was hat es eigentlich mit der stahlflex bremsleitung auf sich ???
Es gibt doch bestimmt noch andere bremsflussigkeit die man da fahren kann oder ??


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 27.02.2014 21:48  Titel: Re: Black Stuff Bremsbelege
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Alter: 43
Registriert: 25.09.2004 11:21
Beiträge: 4019
Wohnort: Ansbach
Mazda MX-3 1996 KLZE
Wenn man mal logisch an die Sache ran geht, für eine Notfallbremsung ists völlig egal ob man K-Sport, OEM, Sandler oder sonstwas hat...

Denn du schaffst es mit jeder Bremse in den ABS Bereich zu gelangen, bzw. wenn er kein ABS hat dann dass die Räder blockieren.
Mehr geht einfach nicht, egal wie groß die Bremse ist.

Der Unterschied liegt daran wie oft man so eine Bremsung wiederholen kann.
Es geht auch gar nicht um die Höchstgeschwindigkeit... denn wie oft fährt man das Fahrzeug auf der Autobahn voll aus... eher selten.

Aber, wenn man gerne sportlich unterwegs ist, auch bei kurzen Strecken durchbeschleunigt und knapp vorm Ortsschild abbremst dann kann man mit ner Serienbremse schnell an die Grenze gelangen da sie einfach zu warm wird.
Ob das jetzt ne OEM oder Sandtler oder Zimmermann ist, das ist dabei völlig wurscht, die werden alle warm da die zu erwärmende Masse gleich ist.
Eine K-Sport ist viel viel größer und kommt beim MX3 nie in den Bereich dass sie überhitzt ist.

Fazit: Man kauft ne bessere Bremse nicht um stärker abbremsen zu können, sondern um öfter nacheinander stark abbremsen zu können. Somit sind Sportbremsen also auch rein vom logischen nicht sinnvoll...

Stahlflex Leitungen dehnen sich nicht aus im gegensatz zu normalen Schläuchen, d.h. das Pedalgefühl ist direkter, die Bremse reagiert straffer.

Und Bremsflüssigkeit einfach regelmäßig wechseln damit der Wasseranteil nicht zu hoch wird; und "andere" ist sinnfrei, einfach die vorgeschriebene verwenden...


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 27.02.2014 23:24  Titel: Re: Black Stuff Bremsbelege
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Alter: 45
Registriert: 27.09.2004 12:42
Beiträge: 661
Wohnort: Mönchengladbach
Mazda MX-3 1997 KLZE
Bin deiner Meinung. Fehlt nur der Hinweis, dass die wärmebehandelten Scheiben sich weniger schnell verziehen als serienteile und schon das allein ist für mich nen Grund keine serienteile auf dem Mx-3 zu fahren. Denn nur weil man noch keine Unwucht am Pedal spürt, heist nicht, dass die Bremse noch nicht verzogen ist. Aber selbst ne kleine Unwucht erhöht den Bremsweg schon spürbar.
Für mich ist der Unterschied deutlich vorhanden. Die serienteile hab ich selbst beim 16v nach spätestens 8000km krumm gehabt. Verzogene bremsscheiben am mx-3 wurden übrigens überdurchschnittlich häufig vom TÜV bemängelt, kann mich da noch an den Autobildgebrauchtwagentest erinnern. ;)


Nach oben
 OfflineProfil ICQ YIM  
 
BeitragVerfasst: 27.02.2014 23:36  Titel: Re: Black Stuff Bremsbelege
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Alter: 43
Registriert: 25.09.2004 11:21
Beiträge: 4019
Wohnort: Ansbach
Mazda MX-3 1996 KLZE
Ich sag ja nicht das Sportbremsscheiben schlecht sind, nur finde ich dass das Preis/Leistungsverhältnis nicht passt, wenn ich mir dafür 5 Satz OEM Scheiben kaufen kann dann wechsel ich die einfach öfter mal...

Naja, wir haben ja jetzt so ziemlich alle Meinungen aufgeführt; so kann jeder für sich selbst entscheiden.

Ich hab ja bei zweien meiner MX3s ne K-Sport Anlage und würde sie nicht mehr hergeben wollen ;)


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 28.02.2014 10:02  Titel: Re: Black Stuff Bremsbelege
Mit Zitat antworten
Black Dragon
Black Dragon
Benutzeravatar

Alter: 35
Registriert: 12.08.2009 01:55
Beiträge: 1803
Wohnort: Iserlohn
Mazda MX-3 1991 KLZE
Das es keine Zwischenlösung givt stimmt nicht ganz.
Es besteht noch die Option auf Mazda 6 bzw. 6MPS umzubauen.
Ist deutlich günstiger als KSport und besser als Serien.
Ist halt nur mehr Aufwand.

_________________
THP Performance

KLZE Tracktool ❤️


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 28.02.2014 12:35  Titel: Re: Black Stuff Bremsbelege
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Alter: 43
Registriert: 25.09.2004 11:21
Beiträge: 4019
Wohnort: Ansbach
Mazda MX-3 1996 KLZE
Die kann man aber nicht einfach Plug & Play verbauen!

Zuerst mal muss man einen Achsschenkel vom 323 BA V6 mit 5-Loch auftreiben; was gar nicht so einfach ist.

Dann steht man vor der Wahl ob man gleich bei 5-Loch bleibt, wobei man dann auch noch die hinteren Radnaben benötigt und dann kann man natürlich auch die meist vorhandenen 4-Loch felgen nicht mehr verwenden.

Alternative ist die Nabe umzupressen und die vom MX3 zu verwenden; die passt in den Achsschenkel,
nur dann hat man zwei neue Probleme; und zwar die Bremsscheibe die es dann nicht mehr passend gibt.
Das Umbohren von 5-Loch auf 4-Loch ist dabei noch das kleinere Problem, das größere ist dass die Zentrierung
nicht mehr passt. Man müsste sich also noch einen Adapter drehen lassen.
Und dann muss man letztendlich auch noch einen TÜV Prüfer finden der einen die Bremsanlage mit den umgebohrten Scheiben und dem Zentrierungs-Adapter einträgt.

Ob das ganze dann noch günstiger kommt als einfach ne K-Sport zu kaufen?
Ja vielleicht, aber die Bremse ist ja auch nicht mit der K-sport vergleichbar...


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 28.02.2014 19:25  Titel: Re: Black Stuff Bremsbelege
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Alter: 45
Registriert: 27.09.2004 12:42
Beiträge: 661
Wohnort: Mönchengladbach
Mazda MX-3 1997 KLZE
Yo, als Lösung zwischen Serie und k-Sport taugt nur plug&play. Alles gebastelte wird zu teuer und lohnt nicht mehr.


Nach oben
 OfflineProfil ICQ YIM  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  


Gehe zu:  

Ähnliche Beiträge

ATS O Hyper Black Forum: Felgen und Fahrwerk Autor: camel88 Antworten: 3
Bremsscheiben und Bremsbelege wechseln... Forum: Felgen und Fahrwerk Autor: Buzzree Antworten: 4
Klarglas/Chrom/Black Scheinwerfer Forum: An- und Umbauten Autor: Mav Antworten: 2
Frontblinker in Clear und Black jetzt auch hier erhältlich Forum: An- und Umbauten Autor: DarkChris Antworten: 109

Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de