logomx3forum Suche Foren-Übersicht

Mazda MX-3 Forum

Das Forum für alle Mazda MX-3 Fans
Chat •  Lesezeichen •  Registrieren •  Anmelden


Aktuelle Zeit: 28.04.2024 00:52


 
Ein neues Thema erstellenAuf das Thema antworten  
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 11.03.2014 00:24  Titel: Re: Unterschied KLZE und KLDE
Mit Zitat antworten
Spiderschwein, Spiderschwein...
Spiderschwein, Spiderschwein...
Benutzeravatar

Alter: 39
Registriert: 23.02.2006 21:08
Beiträge: 4969
Wohnort: Aachen
Mazda MX5 NA 91 B6ZE-T
XRace87 hat geschrieben:
Hinzu kommt noch, dass die Standard-ECUs KL31 bzw. KL36 bis 3.000 U/min nach Lambda-Wert fahren, soweit so gut. Ab 3.000 U/min allerdings gehts nur noch nach Kennfeld.
Was zur Folge hat, dass der MX-3 ohne weitere Modifikationen am Motor obenrum total absäuft, AFR von ca. 7,5 bei 7500 U/min.
Daher kommt das mit den ~170PS:


bitte mal die erstn beiden Sätze erklären...
weil Klugscheissermodus an ... das macht so gut wie jeder Benziner xD
open und closed loop sind dazu die Stichwörter (bis gewisser Drehzahl / Last - Lambda ... ansonsten Kennfelder).

Und warum sollte der dann auf nen AFR von 7,5 gehen? (welches eigentlich nen Ding der unmöglichkeit ist - selbst der RX-7 war unter AFR 8 nicht mehr ansprechbar ;) )...

_________________
*low hurts* - crew
Bild


Nach oben
 OfflineProfil Website besuchen  
 
BeitragVerfasst: 11.03.2014 06:45  Titel: Re: Unterschied KLZE und KLDE
Mit Zitat antworten
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
Benutzeravatar

Alter: 37
Registriert: 16.05.2008 14:51
Beiträge: 195
Wohnort: Siegen
Mazda MX-3 prefl 1993 2,5l klze
ja bei ca 6800 -7200 stimmt das aber schon ihrgendwie weiss nicht den genauen wert ob jetzt wirklich 7,5 was ultra fett ist aber ab da sind die kaum noch ansprechbar liegt wohl auch einfach daran das mit curvedneck und kl01 nokken keine luft mehr in den kolben ankommt.isind einfach die falschen bauteile für die ecu ich muss jedenfals ab 6800 deutlich an einspitzmegne wegnehmen. ok leistung ist doch bei 6200 max zur messung juken die 7,5 nichtmehr

macht die standart ecu bei 7500 nicht dicht ? bzw diese vor drezahlspeere


wasabi es passt schon recht gut weil closed loop sobald man voll drauf latscht in open loop übergeht drezahl unabhänging meine ich und serie wie ich gehört habe der afr bei um 11 liegt. dachte ne zeit lang das serie zu mager sei für leistung aber es ist genau andersrum serie wird zufett eingespritz


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 11.03.2014 15:21  Titel: Re: Unterschied KLZE und KLDE
Mit Zitat antworten
Spiderschwein, Spiderschwein...
Spiderschwein, Spiderschwein...
Benutzeravatar

Alter: 39
Registriert: 23.02.2006 21:08
Beiträge: 4969
Wohnort: Aachen
Mazda MX5 NA 91 B6ZE-T
müsste halt mal einer mim Epromreader die Kennfelder auslesen was da an Einspritzzeiten drin steht und errechnen was die "Ziel AFR" ist wenn der das so schon ähnlich hat.

So ists z.b. bei den Subaru/EVO hinterlegt im Steuergerät. reine Ziel AFR + die ganzen additionen durch Gaspedaländerung, MAF usw. - ggf. Einflussänderungen (EGT, Fehlercodes, usw.)

PS: wundert mich immernoch dat meiner mit mehr Benzindruck obenraus besser lief damals xD
Topleistung war auch laut Apexi bei 7000upm immer. Und gedreht hat der wie der K8 bis Ende (also knapp 7800). :mrgreen:

Aber wenn man den mal vernünftig abgestimmt hätte ... mhm ... MS PNP z.b. dran oder selbst nen Greddy E-Manage Ultimate... :roll:

_________________
*low hurts* - crew
Bild


Nach oben
 OfflineProfil Website besuchen  
 
BeitragVerfasst: 11.03.2014 15:46  Titel: Re: Unterschied KLZE und KLDE
Mit Zitat antworten
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
Benutzeravatar

Alter: 37
Registriert: 16.05.2008 14:51
Beiträge: 195
Wohnort: Siegen
Mazda MX-3 prefl 1993 2,5l klze
wenn der max leistung bei 7000 hatte dan muss der ne richtige sau gewesen sein :-)


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 11.03.2014 20:44  Titel: Re: Unterschied KLZE und KLDE
Mit Zitat antworten
Experte
Experte
Benutzeravatar

Registriert: 10.08.2009 19:17
Beiträge: 484
Mazda MX-3 1998 FL V6 KLZE
Ich war bei Jan aufm Prüfstand um eine Leistungsmessung durchzuführen. Da hat er auch gleich die AFR gemessen (allerdings nach KAT, wobei selbst das relativ aussagekräftig ist). Daher weiß ich das ganz genau, dass das so ist.
Das ist ja das grundsätzliche Problem beim ZE. Er hat halt im Normalfall erst obenrum die Leistung (eigentlich), nur wenn man ihm da nicht genug Luft gibt, säuft er förmlich ab. Das ist ja auch das was 12get und ich meinten mit: Ja mit K8 Motor zieht der im 5. Gang noch locker über 6.500 U/min hinaus. Mit dem ZE komischerweise nicht mehr (Getriebe egal).
Naja ich weiß halt nun warum das so ist. Und das hat nix mit Klugscheißermodus zu tun. Ich kenne mich nur mit dem MX entsprechend aus, da ich hier und da halt mal Nachgefragt habe, wie das so abläuft. Das es bei anderen Fahrzeugen (ECUs) genauso abläuft, woher soll ich das wissen?


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 12.03.2014 00:59  Titel: Re: Unterschied KLZE und KLDE
Mit Zitat antworten
Spiderschwein, Spiderschwein...
Spiderschwein, Spiderschwein...
Benutzeravatar

Alter: 39
Registriert: 23.02.2006 21:08
Beiträge: 4969
Wohnort: Aachen
Mazda MX5 NA 91 B6ZE-T
sollte net böse rüberkommen - aber das ist nunmal so. Auch der K8 läuft so (open/closed) das hat also NIX mit der ZE Sache zu tun ;)
naja nach Kat is net mehr ganz so genau - aber fett lief der in jedemfall :D auch wenns nur 9er AFR vll war.

Ja bei mir wars Anfangs auch net so dolle - ab spätestens 7000 wollte der net mehr wirklich. Dann Benzindruckregler reingeworfen - irgend nen billig Ding mit Manometer - rumgespielt mit dem Druck ohne Plan :D
Und irgendwann wars jut - lief jut - soff net wie nen Loch und lief richtig gut nach Tagesform :D aber lief immer jut in den Drehzahlen obenraus und das auch mim KL Getriebe.

Die Benzindruckdaten müssten irgendwo noch im Netz rumfliegen bestimmt. (edit: laut meinem alten Thread wohl 3,2 bar ... denke mit Schlauch dran)

_________________
*low hurts* - crew
Bild


Nach oben
 OfflineProfil Website besuchen  
 
BeitragVerfasst: 12.03.2014 12:01  Titel: Re: Unterschied KLZE und KLDE
Mit Zitat antworten
Frischling
Frischling
Benutzeravatar

Alter: 33
Registriert: 21.01.2014 15:11
Beiträge: 10
Wohnort: Hamburg
Mazda 323 F BA V6 GT 94 KL
Wie läuft das denn nit BDR? Wenn du den Druck für obere Drehzahlen herunterschraubst, läufst du doch gefahr, dass er untenrum zu doll abmagert? :?:


Nach oben
 OfflineProfil Website besuchen  
 
BeitragVerfasst: 12.03.2014 21:32  Titel: Re: Unterschied KLZE und KLDE
Mit Zitat antworten
Experte
Experte
Benutzeravatar

Registriert: 10.08.2009 19:17
Beiträge: 484
Mazda MX-3 1998 FL V6 KLZE
Meines Wissens nach ist das so ja. Deshalb ist die Lösung mit dem BDR auch nicht gerade die Beste. Mit einer freien ECU kannst du alles perfekt abstimmen. Ist aber auch deutlich schwieriger.

@spidy: Das mit dem open/closed ist ja gut zu Wissen, aber das hat beim ZE schon eine gewisse Bewandtnis, da wir ja nicht das Ansaugsystem aus dem Spenderfahrzeug fahren (und Brücke etc.) Daher kann ja gar nicht die selbe Luftmenge in den Brennraum gelangen, wodurch bei (closed loop ist es dann?) über 3.000 U/min er dann anfängt und keine optimale Leistung mehr hat.
Was hat der MX nochmal an Serienbenzindruck? Wenn du da deutlich drüber warst, versteh das wer will, normal war das Verhalten deines Motors dann aber sicher net :lol:


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 12.03.2014 23:00  Titel: Re: Unterschied KLZE und KLDE
Mit Zitat antworten
Spiderschwein, Spiderschwein...
Spiderschwein, Spiderschwein...
Benutzeravatar

Alter: 39
Registriert: 23.02.2006 21:08
Beiträge: 4969
Wohnort: Aachen
Mazda MX5 NA 91 B6ZE-T
Naja Korrekturfaktoren wie den LMM gibts ja auch noch - also spult er ja net nur stumpf übers Gaspedal die Kennfelder ab - so liegt also die Tragweite net soooo krass ;)

Außerdem die Curved Neck wurden ja so ausgeliefert mit dem Ansaugsystem (also dem LMM) - der LMM muss ja Wertemäßig passen sonst läuft die Bude gar net mehr so richtig - oder keine 5000Km. Unterschiedlich waren die Nockenwellen wenns um KL01 oder KL31 (WIMRE) war.

Ich weiß nit mehr was Seriendruck war - ich vermute aber ich war drüber. Und tatsache war - er lief besser ;) Merkwürdig oder net - geholfen hats :D

Ansonsten fand ich die Greddy EMU noch ganz gut - also Kompromis zwischen freiprogrammierbar und gar nix (aber da ist es glaub net so einfach nen Kabelbaum fürn MX3 zu finden).
Oder oldschool nen S-AFC von Apexi z.b. wo man die Spritmenge verstellen kann (also die Einspritzzeiten besser gesagt über nen Drehknopf)

_________________
*low hurts* - crew
Bild


Nach oben
 OfflineProfil Website besuchen  
 
BeitragVerfasst: 12.03.2014 23:24  Titel: Re: Unterschied KLZE und KLDE
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Alter: 36
Registriert: 23.11.2008 23:58
Beiträge: 1164
Wohnort: Karlstadt
Mazda MX3, Mazda Xedos 9, 1995 2.5l V6 beide
Es könnte aber auch sein das du über den BDR den Druck etwas niedriger als Original eingestellt hast und deshalb lief er besser.


Nach oben
 OfflineProfil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  


Gehe zu:  

Ähnliche Beiträge

KLDE & KLZE Übersicht der verschiedenen Versionen Forum: Motor und Technik Autor: Ryon Antworten: 0
unterdruckschläuche klde Forum: Motor und Technik Autor: Flow_mo Antworten: 27
KLZE Startprobleme Forum: Motor und Technik Autor: Dito Antworten: 24
MX3 KLZE ITB Forum: Bilder-Galerie Autor: Basti Antworten: 276
mein mx3 klde 2.5l Forum: Vorstellung/Einarbeitung Autor: LOCREED Antworten: 1

Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de