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Motorumbau
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Autor:  Moke [ 11.02.2014 14:42 ]
Betreff des Beitrags:  Motorumbau

Halluhuuuu ^^ Ich bin gerade dabei einen kompletten motorumbau durchzuführen allerdings weis ich nicht genau was ich alles für flüssigkeiten benötige und in welcher menge :D Ich bin noch ein neuling und brauche bitte spezifische daten informationen :D

einfach nur : Öl und bremsflüssigkeit hilft mir leider nicht viel weiter :(

Motoröl brauche ich glaube ich das 10W40 am besten von liqui moly ?

und solche angaben könnte ich bitte gebrauchen^^

Ich habe einen mazda Mx-3 Baujahr 97 (EC) 79KW/107PS HSN/TSN: 7118 / 453


Bitte helft mir schnellst möglich... Brauche die flüssigkeiten bis zum kommenden wochenende und würde sie mir gerne übers netz bestellen (ist günstiger) liege also leider ein wenig in zeitdruck :( :alright:

Autor:  Das Ölsch [ 11.02.2014 16:31 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Motorumbau

"Darf ich auch ??

Also der 88 Ps braucht 3,2 Ltr. mit Filter

der 107 Ps braucht 3,4 Ltr. mit Filter

der V6 egal welcher braucht laut Mazda 4,0 Ltr. mit Filter ich habe aber immer 4,2 Ltr. aufgefüllt und erst dann hats gepasst !!!!!!

Wegen der sorte für alle Motoren würde ich den 10w/40 epfehlen da ich einen starken ölverbrauch festellen müsste beim 5w/40 und auch beim 5w/30 !!!! nicht nur beim meinem auto sondern auch beim Kunden Autos und desswegen bekommen alle alten Motoren bei uns ein 10w/40 öl :wink: "

das ist ein Zitrat ´von V-6P@K im jahre 2006 :D

und welches öl du nimmst ist eig egal solange du nicht dein Geld ausn Fenster wirfst

Bremsflüssigkeit hab ich kein plan

kühlflüssigkeit brauchst du G30 bzw G12 Mischverhältnisse stehn drauf insgesamt brauchst du 7,5L

Autor:  Ritzer82 [ 12.02.2014 09:55 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Motorumbau

Bremsflüssigkeit ist n DOT4 und da reicht 1 liter für's komplette system aber was hat die mit dem motortausch zu tun?
Leitung der kupplung kann man inkl. Nehmerzylinder abbauen ohne da was zu trennen/ entlüften.
Ist mit der servo das gleiche, da muss auch nix getrennt werden.
5l öl + 5l kühlerfrostschutz reicht, ölfilter noch und vielleicht n dichtring.
Auf verdacht kannst dir vielleicht noch ne neue krümmer- bzw. auspuffdichtung holen, n getriebe ölwechsel machen (kann nie schaden) und 2x simmering getriebe <-> antriebswelle.
Oder lässt getriebeöl drin und machst manschetten auf, ziehst die antriebswellen aus'm grünen tripodentopf und machst dabei auf verdacht die manschetten neu.
Bei den alten honda civic's kannste den motor ausbauen und getriebe drinlassen.
Hab's bei mazda noch nicht probiert aber da sollte zu wenig platz sein.
Wenn man da grade bei ist, was sagt deine kupplung?
Wie siehts mit zahnriemen/ wasserpumpe am spendermotor aus?
Besser kommste nicht mehr ran als jetzt.

Autor:  bmx [ 12.02.2014 21:14 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Motorumbau

Wir haben ne Teileliste für Motorumbauten im FAQ Bereich.
Es wäre super, wenn man das nachdem alle Flüssigkeiten hier bekannt sind, eine solche Zusammenfassung in Peine FAQs stellen könnte.

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