Mazda MX-3 Forum
http://mx3forum.de/

Was ist das für ein Behälter?
http://mx3forum.de/viewtopic.php?f=3&t=20754
Seite 1 von 1

Autor:  johannes3 [ 14.01.2014 14:54 ]
Betreff des Beitrags:  Was ist das für ein Behälter?

Was ist das für ein Behälter? bei mir ist der nämlich leer

Autor:  Daniel [ 14.01.2014 14:56 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Was ist das für ein Behälter?

Kühlwasserausgleichsbehälter

Autor:  johannes3 [ 14.01.2014 15:34 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Was ist das für ein Behälter?

gehört der leer?

Autor:  Siggi [ 14.01.2014 15:41 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Was ist das für ein Behälter?

ne der sollte eigentlich zwischen leer und voll sein...da sind so Markierungen an der Seite...
wenn der Leer ist kann sich der Motor in der Abkühlungsphase kein Wasser nah ziehen...sollteste mal etwas auffüllen...und auch den Füllstand des Motor's mal Prüfen und alles im Auge behalten...

Autor:  johannes3 [ 14.01.2014 16:05 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Was ist das für ein Behälter?

wo kann ich den füllstand vom Motor nachschauen?

Autor:  Siggi [ 14.01.2014 16:07 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Was ist das für ein Behälter?

XD
ok...vielleicht ist der Umbau doch nicht's für dich :mrgreen:

wenn du vor dem Motor stehst ist links seitig zwischen den beiden köpfen ein Kühlwasserdeckel...auf dem Alugehäuse wo der schlauch zum Kühler vor geht...den drehste gegen den Uhrzeigersinn auf und kannst gucken wie viel weasser noch drin ist...
möglichst aber bei kaltem Motor...

Autor:  johannes3 [ 14.01.2014 16:14 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Was ist das für ein Behälter?

Also so blöd bin ich jetzt wieder auch nicht XD
hab mir das eh gedacht aber wollt nur zur Sicherheit fragen damit ich nicht ewig lang suchen muss falls es das nicht gewesen währe. weil ich eh nicht so viel zeit habe da ich jeden tag lange schule hab
und es ist mein erstes Auto und ich hab noch nicht mal den Führerschein ._.

Autor:  Moke [ 14.01.2014 16:36 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Was ist das für ein Behälter?

Den Kühlwasserausgleichsbehälter solltest du definitiv immer bis zur Mitte (Markierung) gefüllt haben!! es kann sonst sehr schnell dazu führen das die bei längerer fahrt der Motor so stark überhitzt das er schaden bekommt oder dadurch Zylinderkopfdichtungen oder Motordichtungen zerstört werden können.

Da er bei dir scheinbar Leer ist, solltest du ihn einmal bis zur markierung (ich mache immer ein bisschen drüber^^) auffüllen ( am besten bei der Jahreszeit direkt schon mit Frostschutzzusatz).
Danach solltest du den tank im auge behalten und sollte dein Mazda immer und immer wieder in wenigen tagen neues Wasser benötigen dann sind vermutlich die Zylinderkopfdichtungen hinüber.

Achte bitte darauf das dafür ein Anzeichen unter anderem "starker" weißer rauch aus dem Auspuff austritt.(nicht in jedem fall)!!!!

Des weitern achte bitte nicht nur Grob auf den Kühlwasserausgleichsbehälter ob er voll ist, sondern öffne ihn und schaue richtig hinein...

Ich hatte bei mir das Problem das meine Zylinderkopdichtung defekt war, mein Behälter sich immer wieder entleert hatte und ich irgendwann nur noch von außen geschaut habe ob noch Wasser drinnen war.Durch die straken Schmutzablagerungen in dem Behälter sah es von außen so aus als wenn der Behälter noch ausreichend befüllt gewesen wäre... Nun ist er zur zeit nicht mehr fahrbereit und ich brauche einen neuen Motor. :alright:

Der Kühlwasserdeckel ist mit Vorsicht zu öffnen wenn der Motor noch warm oder heiß ist da dort ziemlich druck herrscht und dir das heiße Wasser entgegen spritzt (was sehr schnell schmerzhaft enden könnte). Den Kühlwasserdeckel öffnen und ebenfalls Wasser auffüllen bis Anschlag und ja es kann auch ruhig was daneben gehen !!!

Wenn du sonst noch fragen hast, dann frag ruhig!!! hier wird dich niemand für Unwissenheit auslachen oder dergleichen. Ich selbst habe schon so gut wie alles an meinem Mazda erneuert was man nur erneuern kann, bis auf den Motor aber der kommt auch in absehbarer Zeit dran.

Lg und noch viel Spaß hier ;)

Autor:  johannes3 [ 14.01.2014 19:05 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Was ist das für ein Behälter?

Okay danke das is mal eine gscheide antwort :) also ich hab den "Stöpsel" was Siggi gesagt hat geöffnet und das ist Kühlflüssigkeit drin allerdings nur ganz wenig. Das Roht ist ca halb voll also es steht hald so ein Lackerl drin. Kann ich direkt dort Kühlflüssigkeit nachfüllen? und wird dann auch alles voll? Weil beim Moped hat das nie richtig gesogen das hat man immer vorne anheben müssen das ist es reingelaufen.

Autor:  MX-3Luxemburg [ 14.01.2014 19:24 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Was ist das für ein Behälter?

Der Motor zieht und drückt das Wasser von selbst.Das erkennst du,nachdem der Motor warm gelaufen ist und du dann das Kühlwasser Niveau merkst.Nachdem er dann kalt ist,wird dementsprechend weniger Wasser im Behälter sein . . .

warmen Zustand = mehr Wasser
kaltem Zustand = weniger Wasser

Autor:  Siggi [ 15.01.2014 00:16 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Was ist das für ein Behälter?

Ja du kannst da Wasser einfüllen... sollte dann aber wir lux schon sagte weitestgehend automatisch passierten

Autor:  Moke [ 15.01.2014 14:38 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Was ist das für ein Behälter?

habe mal noch eine frage zu Wer903´s Auto... ist das überhaupt legal mit freiliegendem Sportluftfilter ?

und noch eine frage :D wie machst du das eigentlich ?? Keinen Führerschein und trotzdem Auto ?also ich bin ehrlich.. ich hatte durch meine Freundin vor der Tür einen A3 und einen Q5 stehen bevor ich meinen lappen hatte und ich konnte die finger nicht davon lassen!! als ich den Mazda 3 Wochen vor meinem Führerschein gekauft habe, bin ich auch damit rum gefahren weil ich es einfach nicht lassen konnte.... jetzt im nachhinein hasse ich mich selbst dafür, dass ich ohne lappen gefahren bin... mir hat noch soooooo viel gefehlt was ich noch nicht wusste durch die Fahrschule und ich habe dadurch nicht nur andere gefährdet sondern auch mich selbst und meinen Führerschein.Wie machst du das zur Zeit ?

Autor:  johannes3 [ 15.01.2014 14:57 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Was ist das für ein Behälter?

Ja Freundin hab ich auch die ist eh nicht gerade begeistert von dem Auto ._. Ja leider hab ich noch keinen bin noch einer der wenigen die keinen L17 gemacht haben aber in 8 Monaten ist es so weit. (Hab ich nicht dürfen weil ich 2 mal is Taferl vom Moped abgegeben hab ein missglückter Versuch abzuhaun und einmal Walze). Ja ich bastel drauf herum besser gesagt versuche den Rost was er hat zu entfernen und so. Dadurch kann ich eh nicht fahrn bin ich aber bevor er zerlegt war schon paar mal.
Habe das Auto ja auch nur weil den einer aus der Nachbarortschaft verkauft hat da er jetzt einen KLZE hat

Autor:  wer930 [ 15.01.2014 16:20 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Was ist das für ein Behälter?

Was für nen freiliegender sportluffi?:D

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/