logomx3forum Suche Foren-Übersicht

Mazda MX-3 Forum

Das Forum für alle Mazda MX-3 Fans
Chat •  Lesezeichen •  Registrieren •  Anmelden


Aktuelle Zeit: 28.04.2024 10:06


 
Ein neues Thema erstellenAuf das Thema antworten  
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 14.01.2014 14:54  Titel: Was ist das für ein Behälter?
Mit Zitat antworten
Experte
Experte
Benutzeravatar

Alter: 27
Registriert: 06.01.2014 19:23
Beiträge: 324
Mazda MX3 1992 V6
Was ist das für ein Behälter? bei mir ist der nämlich leer


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 14.01.2014 14:56  Titel: Re: Was ist das für ein Behälter?
Mit Zitat antworten
Experte
Experte
Benutzeravatar

Alter: 42
Registriert: 09.01.2005 17:05
Beiträge: 382
Wohnort: Nähe Passau
Mazda MX-3 1992 2.5 V6 KLZE (Long Neck), Mitsubishi 3000GT, '97 Dodge Viper GTS .
Kühlwasserausgleichsbehälter


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 14.01.2014 15:34  Titel: Re: Was ist das für ein Behälter?
Mit Zitat antworten
Experte
Experte
Benutzeravatar

Alter: 27
Registriert: 06.01.2014 19:23
Beiträge: 324
Mazda MX3 1992 V6
gehört der leer?


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 14.01.2014 15:41  Titel: Re: Was ist das für ein Behälter?
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Alter: 39
Registriert: 17.05.2006 20:19
Beiträge: 4717
Wohnort: Bad Sachsa
mazda mx3 1993 2,5l
ne der sollte eigentlich zwischen leer und voll sein...da sind so Markierungen an der Seite...
wenn der Leer ist kann sich der Motor in der Abkühlungsphase kein Wasser nah ziehen...sollteste mal etwas auffüllen...und auch den Füllstand des Motor's mal Prüfen und alles im Auge behalten...

_________________
Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das
»untersteuern«,
wenn du ihn nur hören und spüren kannst, wars
»übersteuern«.


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 14.01.2014 16:05  Titel: Re: Was ist das für ein Behälter?
Mit Zitat antworten
Experte
Experte
Benutzeravatar

Alter: 27
Registriert: 06.01.2014 19:23
Beiträge: 324
Mazda MX3 1992 V6
wo kann ich den füllstand vom Motor nachschauen?


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 14.01.2014 16:07  Titel: Re: Was ist das für ein Behälter?
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Alter: 39
Registriert: 17.05.2006 20:19
Beiträge: 4717
Wohnort: Bad Sachsa
mazda mx3 1993 2,5l
XD
ok...vielleicht ist der Umbau doch nicht's für dich :mrgreen:

wenn du vor dem Motor stehst ist links seitig zwischen den beiden köpfen ein Kühlwasserdeckel...auf dem Alugehäuse wo der schlauch zum Kühler vor geht...den drehste gegen den Uhrzeigersinn auf und kannst gucken wie viel weasser noch drin ist...
möglichst aber bei kaltem Motor...

_________________
Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das
»untersteuern«,
wenn du ihn nur hören und spüren kannst, wars
»übersteuern«.


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 14.01.2014 16:14  Titel: Re: Was ist das für ein Behälter?
Mit Zitat antworten
Experte
Experte
Benutzeravatar

Alter: 27
Registriert: 06.01.2014 19:23
Beiträge: 324
Mazda MX3 1992 V6
Also so blöd bin ich jetzt wieder auch nicht XD
hab mir das eh gedacht aber wollt nur zur Sicherheit fragen damit ich nicht ewig lang suchen muss falls es das nicht gewesen währe. weil ich eh nicht so viel zeit habe da ich jeden tag lange schule hab
und es ist mein erstes Auto und ich hab noch nicht mal den Führerschein ._.


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 14.01.2014 16:36  Titel: Re: Was ist das für ein Behälter?
Mit Zitat antworten
Frischling
Frischling
Benutzeravatar

Alter: 38
Registriert: 12.01.2014 13:09
Beiträge: 16
Wohnort: Hannover
Mazda Mx-3 1997 1.6 16V 107 PS EC
Den Kühlwasserausgleichsbehälter solltest du definitiv immer bis zur Mitte (Markierung) gefüllt haben!! es kann sonst sehr schnell dazu führen das die bei längerer fahrt der Motor so stark überhitzt das er schaden bekommt oder dadurch Zylinderkopfdichtungen oder Motordichtungen zerstört werden können.

Da er bei dir scheinbar Leer ist, solltest du ihn einmal bis zur markierung (ich mache immer ein bisschen drüber^^) auffüllen ( am besten bei der Jahreszeit direkt schon mit Frostschutzzusatz).
Danach solltest du den tank im auge behalten und sollte dein Mazda immer und immer wieder in wenigen tagen neues Wasser benötigen dann sind vermutlich die Zylinderkopfdichtungen hinüber.

Achte bitte darauf das dafür ein Anzeichen unter anderem "starker" weißer rauch aus dem Auspuff austritt.(nicht in jedem fall)!!!!

Des weitern achte bitte nicht nur Grob auf den Kühlwasserausgleichsbehälter ob er voll ist, sondern öffne ihn und schaue richtig hinein...

Ich hatte bei mir das Problem das meine Zylinderkopdichtung defekt war, mein Behälter sich immer wieder entleert hatte und ich irgendwann nur noch von außen geschaut habe ob noch Wasser drinnen war.Durch die straken Schmutzablagerungen in dem Behälter sah es von außen so aus als wenn der Behälter noch ausreichend befüllt gewesen wäre... Nun ist er zur zeit nicht mehr fahrbereit und ich brauche einen neuen Motor. :alright:

Der Kühlwasserdeckel ist mit Vorsicht zu öffnen wenn der Motor noch warm oder heiß ist da dort ziemlich druck herrscht und dir das heiße Wasser entgegen spritzt (was sehr schnell schmerzhaft enden könnte). Den Kühlwasserdeckel öffnen und ebenfalls Wasser auffüllen bis Anschlag und ja es kann auch ruhig was daneben gehen !!!

Wenn du sonst noch fragen hast, dann frag ruhig!!! hier wird dich niemand für Unwissenheit auslachen oder dergleichen. Ich selbst habe schon so gut wie alles an meinem Mazda erneuert was man nur erneuern kann, bis auf den Motor aber der kommt auch in absehbarer Zeit dran.

Lg und noch viel Spaß hier ;)

_________________
..::~~Carpe Diem~~::..
_________________
Platz da ich fahr´ Mazda


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 14.01.2014 19:05  Titel: Re: Was ist das für ein Behälter?
Mit Zitat antworten
Experte
Experte
Benutzeravatar

Alter: 27
Registriert: 06.01.2014 19:23
Beiträge: 324
Mazda MX3 1992 V6
Okay danke das is mal eine gscheide antwort :) also ich hab den "Stöpsel" was Siggi gesagt hat geöffnet und das ist Kühlflüssigkeit drin allerdings nur ganz wenig. Das Roht ist ca halb voll also es steht hald so ein Lackerl drin. Kann ich direkt dort Kühlflüssigkeit nachfüllen? und wird dann auch alles voll? Weil beim Moped hat das nie richtig gesogen das hat man immer vorne anheben müssen das ist es reingelaufen.


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 14.01.2014 19:24  Titel: Re: Was ist das für ein Behälter?
Mit Zitat antworten
Made in Japan
Made in Japan
Benutzeravatar

Alter: 36
Registriert: 23.01.2010 19:28
Beiträge: 1551
. . . .
Der Motor zieht und drückt das Wasser von selbst.Das erkennst du,nachdem der Motor warm gelaufen ist und du dann das Kühlwasser Niveau merkst.Nachdem er dann kalt ist,wird dementsprechend weniger Wasser im Behälter sein . . .

warmen Zustand = mehr Wasser
kaltem Zustand = weniger Wasser

_________________
[EPC-Teilekataloge EU] - [EPC-Teilekataloge 2 EU] - [EPC-Teilekataloge JAPAN]


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 15.01.2014 00:16  Titel: Re: Was ist das für ein Behälter?
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Alter: 39
Registriert: 17.05.2006 20:19
Beiträge: 4717
Wohnort: Bad Sachsa
mazda mx3 1993 2,5l
Ja du kannst da Wasser einfüllen... sollte dann aber wir lux schon sagte weitestgehend automatisch passierten

_________________
Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das
»untersteuern«,
wenn du ihn nur hören und spüren kannst, wars
»übersteuern«.


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 15.01.2014 14:38  Titel: Re: Was ist das für ein Behälter?
Mit Zitat antworten
Frischling
Frischling
Benutzeravatar

Alter: 38
Registriert: 12.01.2014 13:09
Beiträge: 16
Wohnort: Hannover
Mazda Mx-3 1997 1.6 16V 107 PS EC
habe mal noch eine frage zu Wer903´s Auto... ist das überhaupt legal mit freiliegendem Sportluftfilter ?

und noch eine frage :D wie machst du das eigentlich ?? Keinen Führerschein und trotzdem Auto ?also ich bin ehrlich.. ich hatte durch meine Freundin vor der Tür einen A3 und einen Q5 stehen bevor ich meinen lappen hatte und ich konnte die finger nicht davon lassen!! als ich den Mazda 3 Wochen vor meinem Führerschein gekauft habe, bin ich auch damit rum gefahren weil ich es einfach nicht lassen konnte.... jetzt im nachhinein hasse ich mich selbst dafür, dass ich ohne lappen gefahren bin... mir hat noch soooooo viel gefehlt was ich noch nicht wusste durch die Fahrschule und ich habe dadurch nicht nur andere gefährdet sondern auch mich selbst und meinen Führerschein.Wie machst du das zur Zeit ?

_________________
..::~~Carpe Diem~~::..
_________________
Platz da ich fahr´ Mazda


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 15.01.2014 14:57  Titel: Re: Was ist das für ein Behälter?
Mit Zitat antworten
Experte
Experte
Benutzeravatar

Alter: 27
Registriert: 06.01.2014 19:23
Beiträge: 324
Mazda MX3 1992 V6
Ja Freundin hab ich auch die ist eh nicht gerade begeistert von dem Auto ._. Ja leider hab ich noch keinen bin noch einer der wenigen die keinen L17 gemacht haben aber in 8 Monaten ist es so weit. (Hab ich nicht dürfen weil ich 2 mal is Taferl vom Moped abgegeben hab ein missglückter Versuch abzuhaun und einmal Walze). Ja ich bastel drauf herum besser gesagt versuche den Rost was er hat zu entfernen und so. Dadurch kann ich eh nicht fahrn bin ich aber bevor er zerlegt war schon paar mal.
Habe das Auto ja auch nur weil den einer aus der Nachbarortschaft verkauft hat da er jetzt einen KLZE hat


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 15.01.2014 16:20  Titel: Re: Was ist das für ein Behälter?
Mit Zitat antworten
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener

Registriert: 14.04.2013 21:32
Beiträge: 133
Wohnort: Rheine
Mazda mx3 1992 133ps v6
Was für nen freiliegender sportluffi?:D


Nach oben
 OfflineProfil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  


Gehe zu:  

Ähnliche Beiträge

Schwarzer behälter Forum: Motor und Technik Autor: Cluedo Antworten: 2

Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de