logomx3forum Suche Foren-Übersicht

Mazda MX-3 Forum

Das Forum für alle Mazda MX-3 Fans
Chat •  Lesezeichen •  Registrieren •  Anmelden


Aktuelle Zeit: 29.03.2024 14:06


 
Ein neues Thema erstellenAuf das Thema antworten  
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 18.12.2013 04:04  Titel: Hab ich wirklich nen Youngster?
Mit Zitat antworten
Frischling
Frischling
Benutzeravatar

Registriert: 17.12.2013 04:46
Beiträge: 15
Mazda MX3 1998 1,6
Moin.
Hab mich im Forum mal versucht einzulesen und dabei kam folgende Frage auf. :?:
Hab ich wirklich einen Youngster? :?:
Die haben ja angeblich keine Airbags,e.FH,usw. :(
Meiner ist Bj.3.98. mit dem 1.6er.
Also einer der allerletzten? :!:
Er hat beide Airbags,ABS,e.FH,e.ASP,Bedienteil für Heizung mit Tatsten incl.Taste für Klima(ist aber keine verbaut). :mrgreen:
Angeblich sogar Teilleder laut Anzeige.
Ich muss zu meiner Schande gestehen,dass da Felle drüber sind und ich noch nicht wirklich druntergeschaut habe.
Kann mich da jemand aufklären was den Youngster angeht? IIo
Danke und Gruß

_________________
Erst wenn du morgens Angst hast die Autotür aufzuschliessen,ist die Karre schnell genug.


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 18.12.2013 07:45  Titel: Re: Hab ich wirklich nen Youngster?
Mit Zitat antworten
Frischling
Frischling
Benutzeravatar

Registriert: 26.10.2013 14:01
Beiträge: 14
Mazda MX-3 1996 16V
Meiner stand auch als Youngster in der Annonce.
Aber wenn er Airbags, ABS und Scheibenbremsen hinten hat ist es definitiv kein Youngster Model.
Bei der Klima würde ich ruhig gucken, ob nicht doch eine Verbaut ist, die vielleicht nur neu befüllt werden muss. Mein AC-Kopf geht zum Glück und ist auch nach 2-3min bei ca 3-4°C.


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 18.12.2013 12:42  Titel: Re: Hab ich wirklich nen Youngster?
Mit Zitat antworten
Schon besser
Schon besser
Benutzeravatar

Alter: 39
Registriert: 16.08.2012 09:27
Beiträge: 96
Wohnort: Friedenfels
Mazda 323 BF 1988 Turbo
Klimas werden auch gerne ausgebaut wenn defekt is günstiger als befüllen :P
So auch mein Vorbesitzer: leitungen und kompressor draussen Lüfter geht aber noch :D

Kann man gut an den Anschlüsse erkennen die an der Spritzwand sitzen
(Beifahrer Fahrerseite) und hintern Dom sind die Relais für den Lüfter.

_________________
-Subaru Forester WR-LTD Bj 2004
-Subaru Libero SDX Bj 1997
-Mazda 323 BF1 Turbo Bj 1988
-Kramer 450 Export S Bj1966


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 18.12.2013 14:06  Titel: Re: Hab ich wirklich nen Youngster?
Mit Zitat antworten
Frischling
Frischling
Benutzeravatar

Alter: 36
Registriert: 13.12.2013 12:32
Beiträge: 14
Wohnort: Köln
Mazda MX-3 1995 1,6 16v 107 PS
Das würde mich auch mal interessieren... meiner wurde mir nämlich auch als "youngster" verkauft, aber je länger ich drüber nachdenke, desto unwahrscheinlicher erscheint es mir
Ich glaube, er hat nur nach ner Ausrede gesucht, warum die Klima nicht funktioniert (oder einfach nicht mehr vorhanden ist) ;)
Allerdings war der Vorbesitzer ca 85 Jahre alt und ich vertraue drauf, dass alte Menschen nicht lügen :p


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 18.12.2013 17:57  Titel: Re: Hab ich wirklich nen Youngster?
Mit Zitat antworten
Frischling
Frischling
Benutzeravatar

Registriert: 17.12.2013 04:46
Beiträge: 15
Mazda MX3 1998 1,6
Moin.
da es einer der letzten MX3 ist,wäre mein Tip,dass sie zum Schluss die Hütten relativ voll gemacht haben.
Daher auch kein Unterschied bei der Heizung mehr.
Kenne das von Volvo und anderen.
Nach der Klima schau ich mal.
Danke und Gruß

_________________
Erst wenn du morgens Angst hast die Autotür aufzuschliessen,ist die Karre schnell genug.


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 18.12.2013 17:58  Titel: Re: Hab ich wirklich nen Youngster?
Mit Zitat antworten
Frischling
Frischling
Benutzeravatar

Registriert: 17.12.2013 04:46
Beiträge: 15
Mazda MX3 1998 1,6
Moin.
Läßt sich das evt. über die Fahrgestellnummer klären?
Gruß

_________________
Erst wenn du morgens Angst hast die Autotür aufzuschliessen,ist die Karre schnell genug.


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 18.12.2013 21:35  Titel: Re: Hab ich wirklich nen Youngster?
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer

Registriert: 16.04.2008 18:19
Beiträge: 1291
Eine Kuh Macht Muh
wenn er beifahrerairbag hat ists kein Youngster!


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 19.12.2013 03:08  Titel: Re: Hab ich wirklich nen Youngster?
Mit Zitat antworten
Frischling
Frischling
Benutzeravatar

Alter: 33
Registriert: 21.07.2012 16:48
Beiträge: 49
Wohnort: Nähe Leipzig
Mazda mx3 93/K8 96/16v FL
Wollte ich auch gerade schreiben, wenn er trotz Facelift Amaturenbrett keine Airbags hat ist es ein Youngster, weil gerade die Amaturenbretter sehr beliebt sind bei Leuten die einen PreFl innen auf FL umbauen. Ich glaube mich auch zu erinnern das die Youngster keine El. Fensterheber haben, bin mir aber da nicht mehr sooooo sicher :lol:


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 19.12.2013 03:28  Titel: Re: Hab ich wirklich nen Youngster?
Mit Zitat antworten
Frischling
Frischling
Benutzeravatar

Registriert: 17.12.2013 04:46
Beiträge: 15
Mazda MX3 1998 1,6
Moin.
Dann ist es wohl keiner.
Danke und Gruß

_________________
Erst wenn du morgens Angst hast die Autotür aufzuschliessen,ist die Karre schnell genug.


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 19.12.2013 17:21  Titel: Re: Hab ich wirklich nen Youngster?
Mit Zitat antworten
Experte
Experte
Benutzeravatar

Alter: 48
Registriert: 06.03.2011 10:55
Beiträge: 350
Wohnort: bei Nürnberg
Mazda Mx-3, 1994 16V und andere
Ich kann dazu auch was sagen.

Selbst hatte ich z.B.: einen Fiat Tipo 16V, vom letzten Baujahr...und der hatte nach langen Fehlbestellungen (von Bremsbelägen) und Rumprobieren, wirklich Punto-Bremsen drin...die Kiste war 100% unverbastelt (1. von meiner Mama), aber es war so.
Die im Werk nehmen irgendwann einfach das was noch im Regal rumliegt....so jedenfalls meine Erfahrung.
Das kann am Ende einer Serie passieren oder eben bei der Umstellung zu einem Model-Facelift!

Mein 16V- MX3 aus 03.1994 hat hinten Scheibenbremsen, obwohl "Youngster".....und kein Airbääääg.
8)

_________________
don´t touch my cars


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 19.12.2013 18:27  Titel: Re: Hab ich wirklich nen Youngster?
Mit Zitat antworten
GetriebeKiller
GetriebeKiller
Benutzeravatar

Alter: 34
Registriert: 20.08.2009 08:28
Beiträge: 1541
Wohnort: Solingen
Nissan Skyline R33 - Audi A6 Allroad 2.5 TDI
Der Youngster ist NUR der mit Facelift Cockpit und OHNE Airbags. Markantester Punkt!

So gut wie alle MXe im Netz werden als Youngster angeboten aber kaum einer ist wirklich einer.

_________________
Bild

Für viele Männer ist Auto fahren wie Sex: Die Frau sitzt teilnahmslos daneben und ruft immer: Nicht so schnell, nicht so schnell!


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 19.12.2013 18:37  Titel: Re: Hab ich wirklich nen Youngster?
Mit Zitat antworten
Experte
Experte
Benutzeravatar

Alter: 48
Registriert: 06.03.2011 10:55
Beiträge: 350
Wohnort: bei Nürnberg
Mazda Mx-3, 1994 16V und andere
@bateK: trotzdem dürfte mein 94er MX-3 keine Scheibenbremsen hinten haben, hat er aber ....und hat aber dafür nen PRE-Facelift-Cockpit und kein Airbag, aber wiederum nen el.Scheibedach. :shock:
Selbst wenn die Verkäufer ihren Wagen falsch als "Youngster" bezeichnen beim Verkauf....aber doch nur, weil sie es nicht anders wissen, weil es genug "Zwischenmodelle" offenbar gab.

Letztendlich macht das eh keinen preislichen Unterschied aus beim VK. :wink:

_________________
don´t touch my cars


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 19.12.2013 21:22  Titel: Re: Hab ich wirklich nen Youngster?
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer

Registriert: 16.04.2008 18:19
Beiträge: 1291
Eine Kuh Macht Muh
den pre fl gabs nie als Youngster,steht doch oben schon!
Batek hat doch genau gesagt was ein Youngster ist!
und scheiben oder net hat nix mit der Ausstattung zu tun,den pre fl gabs nicht als irgendein sondermodell,die gabs alle erst ab fl! was auch logisch ist wenn man weiß was sondermodell bedeutet bzw wieso es sie gibt!


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 19.12.2013 21:46  Titel: Re: Hab ich wirklich nen Youngster?
Mit Zitat antworten
Experte
Experte
Benutzeravatar

Alter: 48
Registriert: 06.03.2011 10:55
Beiträge: 350
Wohnort: bei Nürnberg
Mazda Mx-3, 1994 16V und andere
@spawn: bleib locker guter Freund! :D

Was ich sagen wollte, ist doch nur das, daß die Hersteller zu gewissen Zeiten (siehe oben), halt alles verbaut haben, was im "Regal" war...somit gibt es Modelle, die sicher nicht irgendwelchen "Prospektbeschreibungen" entsprechen.....

und ganz nebenbei....ob ein PKW Scheibenbremsen hinten hat oder nicht, ist in der Regel wichtiger als ein "neues" Amaturenbrett...........und ob das beim aktuellen VK- Wert was ausmacht mag ich auch nicht ausmachen.

aber wir kommen echt vom Thema ab....

_________________
don´t touch my cars


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 20.12.2013 01:02  Titel: Re: Hab ich wirklich nen Youngster?
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer

Registriert: 16.04.2008 18:19
Beiträge: 1291
Eine Kuh Macht Muh
ich bin locker! :alright:
Was meint ihr wie ein Autowerk funktioniert,wie ein türkischer bazar :roll:
Das ist alles durchdacht und hat seinen sinn was wann wo verbaut wurde! Im regal liegen genug von allen teilen da ein Hersteller 10jahre Ersatzteile liefern muss!
Jedes Modell hat ne prospektbeschreibung und nen sinn für den Hersteller wieso es wann und mit welchen Features kommt!

Mal den Youngster genommen,er wurde als billiges einsteigermodell gefertigt damit man im Prospekt mit nem niedrigen preis werben kann! das meiste sind werbestrategien wieso welche modelle wann wie rauskommen!
bsp neuer Mazda 3 kommt mit ner art Youngster Ausstattung,heißt nur mittlerweile prime line und ist einzig dazu da mit nem niedrigen Grundpreis(und heutzutage auch co ausstoß) zu werben,von Mazda gedachte verkaufszahl für den prime line ist maximal 3% aller M3 die ausgeliefert werden!

Es hat alles nen sinn was der Hersteller macht,da machen sich genug gutverdienende menschen Gedanken bei jedem Hersteller! :wink:


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 20.12.2013 01:33  Titel: Re: Hab ich wirklich nen Youngster?
Mit Zitat antworten
Frischling
Frischling
Benutzeravatar

Alter: 33
Registriert: 21.07.2012 16:48
Beiträge: 49
Wohnort: Nähe Leipzig
Mazda mx3 93/K8 96/16v FL
Auch bei dem MX3 gab es einige Bauwochen in dem die Restbestände aus dem Regal verbaut wurden.
Einige haben zum Beispiel einen Facelift mit Trommelbremsen und ohne Reservelampe.
Wer mir nicht glaubt kann sich gerne meinen 1996 1.6 FL anschauen.
Dachte auch erst ich habe einen Unfallschaden gekauft an dem jemand eine Achse vom PreFL verbaut hat, hab aber dann noch mehrere Leute gefunden die die selbe
Fahrzeug zusammenstellung haben, obwohl es ihn so eigentlich offiziell nie gegeben hat


Nach oben
 OfflineProfil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  


Gehe zu:  

Ähnliche Beiträge

Kann mich nicht wirklich für was entscheiden.... Forum: MX-3 Allgemein Autor: johannes3 Antworten: 27
Wirklich so viele Euros ? Forum: MX-3 Allgemein Autor: comhamm Antworten: 19
YOUNGSTER HBE Fragen!!! Forum: MX-3 Allgemein Autor: Onkel Chris Antworten: 19
Wirklich nur noch 200? Forum: MX-3 Allgemein Autor: versis Antworten: 12

Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de