logomx3forum Suche Foren-Übersicht

Mazda MX-3 Forum

Das Forum für alle Mazda MX-3 Fans
Chat •  Lesezeichen •  Registrieren •  Anmelden


Aktuelle Zeit: 28.03.2024 20:15


 
Ein neues Thema erstellenAuf das Thema antworten  
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 16.11.2013 17:17  Titel: Sitze & Pedale quitschen
Mit Zitat antworten
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
Benutzeravatar

Registriert: 28.05.2013 19:51
Beiträge: 152
Wohnort: Bei Hamburg
Mazda EC 1997 DOHC
Hey Leutz ich hab mal wieder ein Problemchen.

Seit neustem quietschen meine Pedale beim treten, Geräusche kommen von innen und nicht von außen. Desweiteren quietscht der Fahrersitz ungemein wenn er sich bewegt ( bremsen, anfahren, Hubbel) . Jemand ne Idee zur Problemlösung sind das bekannte Probleme?


Mfg Max

_________________
Wer andern eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät!


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 17.11.2013 00:03  Titel: Re: Sitze & Pedale quitschen
Mit Zitat antworten
Made in Japan
Made in Japan
Benutzeravatar

Alter: 36
Registriert: 23.01.2010 19:28
Beiträge: 1551
. . . .
Ich erkläre dir wie du vorgehen sollst . . .

Meine Pedalen quietschen.Was muss ich machen ? ? ?

Benötigtes Material:
- Taschenlampe
- Schmieröl (Schmierspray WD40 etc.)
- Kissen oder Karton

Vorgehensweise:

- MX-3 Tür aufmachen
- Fahrersitz nach hinten schieben (ohne dabei Gewalt anzuwenden und sollte eine Person hinten sitzen,dann die Person bitten um auszusteigen )
- Kissen oder Karton vor die Tür auf dem Boden legen und sich drauf knien
- Taschenlampe nehmen und den Fussraum Bereich damit beleuchten
- den Kopf leicht nach innen zum Fussraum Bereich beugen und das Quietsch-Geräusch lokalisieren (alle Pedale per Hand nach unten drücken)
- nachdem das Quietsch-Geräusch genau lokalisiert wurde,das Schmieröl oder Schmierspray WD40 nehmen und hinter das entsprechende Pedal damit schmieren
- nachdem schmieren,nochmals das Pedal per Hand nach unten drücken,um das Schmieröl an der lokalisierte Stelle zuverteilen
- sollte dabei noch hörbare Quietsch-Geräusche sein,dann bitte den Vorgang mit dem '' schmieren '' wiederholen
- nachdem das Problem gelöst wurde,die Taschenlampe wieder ausmachen und den Fahrersitzt wieder in seinen vorherige Position setzen
_________________________________________________________________________

Mein Fahrersitz quietscht wie Sau.Was muss ich machen ? ? ?

Benötigtes Material:
- Steckschlüssel mit einer 17er 6-Kanten Stecknuss (bei nicht vorhandene Steckschlüsssatz,dann eine 17er Schraubenschlüssel oder Ringmaulschlüssel)
- Schmierspray WD40

Vorgehensweise:

- MX-3 Tür aufmachen
- den Fahrersitzt nach vorne schieben und die obere Sitzlehne nach vorne klappen
- mit einer 17er Schlüssel die beiden Schrauben vom Fahrersitz hinten lösen
- jetzt den Fahrersitz nach hinten schieben und die beiden anderen Schrauben vorne unten ablösen
- nachdem alle 4 Schrauben abgelöst wurden,kann der Fahrersitzt aufgehoben werden und dementsprechend vom Innenraum entfernt werden
- den Fahrersitz mit der oberen Sitzlehen nach unten auf einem Tisch legen (drauf achten,dass die Oberfläsche des Tisches sauber ist)
- unterm Fahrersitz sind Sitzfedern,diese jetzt mit WD Schmierspray einschmieren und dabei alle Sitzfedern per Hand nach oben ziehen und alles einschmieren
- jetzt austrocknen lassen
- nachdem trocknen,den Fahrersitz mit der untere Sitzlehne auf dem Boden legen und sich drauf setzen und schauen,ob noch Quietsch-Geräusche vorhanden sind
- sollte dies noch der Fall sein,dann nochmal genau hören von wo es kommt und dementsprechend das Teil einschmieren
- nachdem das Problem beseitigt wurde,kann der Fahrersitz wieder eingebaut werden und alle Schrauben dabei festziehen.

:banging:

_________________
[EPC-Teilekataloge EU] - [EPC-Teilekataloge 2 EU] - [EPC-Teilekataloge JAPAN]


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 17.11.2013 00:51  Titel: Re: Sitze & Pedale quitschen
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer

Registriert: 16.04.2008 18:19
Beiträge: 1291
Eine Kuh Macht Muh
luxi,du hast vergessen als punkt eins fingernägel schneiden,net das einer bei der arbeit abbricht :mrgreen:


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 17.11.2013 10:51  Titel: Re: Sitze & Pedale quitschen
Mit Zitat antworten
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
Benutzeravatar

Registriert: 28.05.2013 19:51
Beiträge: 152
Wohnort: Bei Hamburg
Mazda EC 1997 DOHC
Als wäre ich nicht auf die Idee gekommen da schon WD40 reinzusprühen ;)! nur die Sitze hatte ich noch nicht draußen.

_________________
Wer andern eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät!


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 17.11.2013 12:28  Titel: Re: Sitze & Pedale quitschen
Mit Zitat antworten
Made in Japan
Made in Japan
Benutzeravatar

Alter: 36
Registriert: 23.01.2010 19:28
Beiträge: 1551
. . . .
Spawn hat geschrieben:
luxi,du hast vergessen als punkt eins fingernägel schneiden,net das einer bei der arbeit abbricht :mrgreen:

Ich brech mir auch auf der Arbeit manchmal ein Fingernagel.Bin aber noch immer am leben . . . ^^

@cookie Stell mal vor,du hast 10 Minuten Zeit dich in Sicherheit zubringen,bevor die Welt unter geht.Du nimmst dein Auto,aber du bemerkst dass du einen platten Reifen hast?Was machst du jetzt?Etwa das Problemchen schnell ins Forum melden,damit dir jemand im Voraus sagt,dass du deinen Reifen reparieren oder aufpumpen sollst?

Ein richtiger Mann mit Sack,würde aus dem Auto steigen und das Auto selbst schleppen und ein Luftkompressor zur Hand greifen und den Reifen aufpumpen.

Bei deinem Problem,wird fast jeder nur das selbe schreiben-> ausbauen und schauen woran es liegen kann,was auch logisch ist.Sogar ein 7jähriges französisches Kind würde da drauf kommen.Oder wartest du,bis jemand dir empfehlt die Feuerwehr anzurufen?

Wenn du nicht schaffst das Problemchen selbst zulösen,dann schick das Auto zur Werkstatt . . . :wink: Würdest du nicht zuweit wohnen,hätte ich dir das auch gemacht.Aber leider fliege ich keinen Helikopter . . .

_________________
[EPC-Teilekataloge EU] - [EPC-Teilekataloge 2 EU] - [EPC-Teilekataloge JAPAN]


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 17.11.2013 20:20  Titel: Re: Sitze & Pedale quitschen
Mit Zitat antworten
Feinstaub-Opfer
Feinstaub-Opfer
Benutzeravatar

Alter: 35
Registriert: 20.11.2007 18:42
Beiträge: 931
Wohnort: Eltmann
Mazda RX 7 Type R 1999 B13
1A Beschreibung! Gut so! Weitermachen Luxenburger! ;-)

_________________
Bild Bild


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  


Gehe zu:  

Ähnliche Beiträge

Ford Probe-Sitze in den MX? Forum: An- und Umbauten Autor: FLMX3 Antworten: 7
Andere MAzda-Sitze im MX-3 Forum: MX-3 Allgemein Autor: phoenixx61 Antworten: 14
Quitschen Metallisches Geräusch Forum: Reparatur und CO Autor: header89 Antworten: 27
kann man sitze neu aufarbeiten lassen? Forum: MX-3 Allgemein Autor: Ultrakus Antworten: 5
Sitze aufpolstern oder Sportsitzalternativen? Forum: An- und Umbauten Autor: katty262 Antworten: 3

Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de