also widerstandsmessung direkt am airbag, mit herkömlichen multimetern, ist absolut unproblematisch, ist sogar bei (den meisten) airbagschulungen bestandteil.
da ist die elektrostatik des eigenen körpers schon weitaus gefährlicher! der airbag wird natürlich nicht hochgehen, wenn man die kontakte berührt, wollte das nur mal als vergleich darstellen.
und ansonsten wie immer: denke an murphys gesetz und die natürliche auslese
Zitat:
obwohl man weiss ja auch nicht genau wie der andere airbag sich dan verhält vieleicht lösst der verspätet aus oder sonst was ich hab davon keine ahnung aber sicherer ist es vieleicht direkt beide auf diese art tot zulegen
zwar ist dem steuergerät im prinzip latte ob da ne glühbirne, n widerstand oder eben so ne zündpille an der leitung hängt. allerdings kann man mit programmierten algorithmen aufgrund der veränderung ,zb der stromaufnahme, über zeit feststellen um was für ein bauteil es sich handeln könnte. andererseits unterliegen messvorgänge in fahrzeugen (relativ) massiven schwankungen (heiss, kalt, vibrationen, el.magn. felder, etc pp), weshalb meine vermutung wäre, dass hier nur sehr grob gemessen werden könnte, mit ausreichend toleranzen. bei unseren alten mühlen geh ich mal nicht von solchen algorithmen aus, aber ohne kenntnisse der schaltung und programmierung des steuergeräts ist das natürlich nur ne (starke) vermutung.
und jap, wenn man so beide auf eis legt, kriegt der tüv davon auch nix mit. bzw kriegt davon niemand was mit ausser er schaut physisch nach.